Laufleistung Metzeler Sportec M5

Diskutiere Laufleistung Metzeler Sportec M5 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gixxer, hätte mal ne Frage an euch: Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca? Hab mir meine Gixxe...
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Hallo liebe Gixxer,

hätte mal ne Frage an euch:
Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca?

Hab mir meine Gixxe (600er AD) letztes Jahr gekauft, da war der Reifen neu und gerade mal angefahren (knappe 80km).
Bin dann letzte Saison cirka 3.300km gefahren, war gerade beim Pickerl (TÜV) und der meinte, Reifen ist unterm Limit.
Hat mich jetzt ehrlich gesagt ziemlich gewundert, da ich mMn ziemlich "langsam" fahre und vom Knieschleifen noch sehr weit entfernt bin.

lg newb
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich habe den Sportec M 3 drauf, weiss jetzt nicht, ob man die direkt miteinander vergleichen kann, aber der Hinterreifen hat jetzt knapp 4000 runter und hat noch ordentlich Fleisch drauf. Der hält mindestens nochmal so lange.

Fährst Du viel Autobahn?
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Danke für die rasche Antwort.
Nein, fahre nie Autobahn, da ich dafür in AT ja extra ne Vignette kaufen müsste ...
Fahre eigentlich vorzugsweise eher kurvige Strecke, da ich nur zum Spaß fahre, nicht um von A nach B zu kommen.
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Wenn Du einen willst der lang hält empfehle ich den Metzeler roadtec z8 interact. Ich hab jetzt noch 2mm Profil ( neuer kommt Samstag drauf ) und ist jetzt ca 8000km gelaufen.
Ich hab mal mit einem geschrieben der hat satte 13000 km drauf gefahren.
Gruß Mario
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Ich habe den Sportec M 3 drauf, weiss jetzt nicht, ob man die direkt miteinander vergleichen kann[...]
grad nachgeguckt, M3 ist der "Vorgänger des Sportec M5 Interact" (Metzeler Website) ... also sollte er von der Laufleistung vergleichbar sein bzw. der M5 nicht sogar länger halten?


Danke 93er ... war mit dem Reifen eigentlich zufrieden und wundere mich einfach nur, wieso er (nur bei mir?) so kurz hält.
Da ich, wie mein Name auch verrät ;) , Anfänger bin und somit dachte, sicherlich "reifenschonender" als ein alter Profi mit dem S20 zu sein...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Der M5 war auf meiner drauf als ich Sie gekauft hab. Hab die Reifen nach 1.500km runtergemacht da ich überhaupt nicht damit klargekommen bin. Für mich der schlechteste Reifen den ich je auf nem Supersportler gefahren bin....Nen erhöhten Verschleiß konnte ich aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen....
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Bun sowohl den M3 als auch den M5 auf ner 98er AD gefahren. Ich fand, der M3 hat etwas länger gehalten, der M5 hatte aber gefühlt mehr Grip und ne etwas bessere Kurvenlage. Mit dem M5 hab ich zuletzt ca. 4000KM geschafft. Da war aber auch nen Ausflug aufer Strecke mit drin.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Nerge

Nerge

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
52
Ort
Nähe Hannover
Motorrad
GSX-R 750 Srad
Moin, ich habe den M5 auch drauf und muss sagen der Reifen hält Relativ lange sind jetzt ca. 6000 km zum vergleich mit dem M3 bin ich nie über 3000 km gekommen. Im gegensatz zum M3 hat der Reifen das Handling deutlich verbesser. Allerdings fand ich das man mit dem M3 mehr gefühl für die Straße/Strecke hat.
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wie die Meinungen und Erfahrungen so auseinander gehen :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
:)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hab den M5 paar Jahre auf meine alten 600 K6 gefahren, lag immer so zwischen 4-5000km. Bin ich eigentlich recht zufrieden damit. Mit dem M3 habsch nicht ganz soviel geschafft. Mal sehn wie lang der jetzt auf meiner 750er hält.

Hatte auch einmal den Z6 hinten drauf, waren glaube locker 7000km und Grip Probleme hatte ich damit auch nicht.


p.s. mir kommt nix andres mehr wie Metzeler drauf. :)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Moinsen,

ich hab mittlerweile den 5.Satz vom M5 bei meiner Mühle drauf und hab mit jedem Satz zwischen 10.000 und 12.000 km abgespult.

Der nächste wird sicherlich ein Z8, dann muß ich nicht immer nochmal wechseln innerhalb einer Saison.
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Mit M5 und M3 hab ich leider keine Erfahrung gemacht.
Aber ich bin so mit dem Z8 zufrieden das ich garkeinen anderen will. Laufleistung, grip, alles spitze.
Bei mir kommt auch nix anderes drauf.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Über 10000km mit ner Kilo?! Wie bekommt man den das hin. :eek:
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Zum Glück können wir das in diesem Thread erstmalig feststellen:D

Ich finde, es sollte so langsam mal ein neuer Reifendisskusions-Thread eröffnet werden!....voll unzureichend diskutiert worden bisher.....
:allehohl:
Ich wollte nur die Laufleistung wissen, keine Reifendisskusion "welcher ist der beste" ;)
Werd mir jetzt den M7 raufmachen und dann sehen, wie weit ich komme ... ansonsten mal Ursachenforschung betreiben (Fahrwerk, Luftdruck?), muss ja irgendwas nicht stimmen, wenn er so kurz hält und andere damit auf der Rennstrecke rumfahren und sicher fixer unterwegs sind :/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Zum Glück können wir das in diesem Thread erstmalig feststellen:D

Ich finde, es sollte so langsam mal ein neuer Reifendisskusions-Thread eröffnet werden!....voll unzureichend diskutiert worden bisher.....
:allehohl:
Ich wollte nur die Laufleistung wissen, keine Reifendisskusion "welcher ist der beste" ;)
Werd mir jetzt den M7 raufmachen und dann sehen, wie weit ich komme ... ansonsten mal Ursachenforschung betreiben (Fahrwerk, Luftdruck?), muss ja irgendwas nicht stimmen, wenn er so kurz hält und andere damit auf der Rennstrecke rumfahren und sicher fixer unterwegs sind :/
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Mein "neuer" M7 (hinten) nach 3.300 km ... Hält auch nicht länger, ansonsten top ;)

uploadfromtaptalk1408348124008.jpg
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Mein "neuer" M7 (hinten) nach 3.300 km ... Hält auch nicht länger, ansonsten top ;)

Anhang anzeigen 66546
WOT??? Nach 3.300 Km ist der sooo glatt??? Mein M3 sah nach 3.300 Km noch fast aus wie neu...

Fährst Du mit Dauerdrift in den Kurven??? :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und bei meiner alten 600´er SRAD hat der Bridgestone Battlax BT 56 R rund 16.000 Km gehalten...

Was mache ich falsch??? ;)
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Ich frage mich eher: was mache ich falsch?
Bei ~31.100km aufgezogen und jetzt ca. 34.400km drauf :/
 
newbie

newbie

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Fazit nach exakt 3.750km:
Vorne Mitte 2,1mm
Vorne Seite 1,4mm
Hinten Mitte 0,2mm
Hinten Seite 0,1mm
Hinten Kante 1,6mm
uploadfromtaptalk1408784377829.jpg
 
Thema:

Laufleistung Metzeler Sportec M5

Laufleistung Metzeler Sportec M5 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern

    Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einer 750er. Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr ein Gebrauchtmotorrad kaufen? Gruß Danny
  • Krasse Laufleistung

    Krasse Laufleistung: Hab ich soeben auf Facebook entdeckt: Da hab ich bei meiner Gixxe ja noch richtig Luft... :D
  • Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!

    Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Km Laufleistung zählt falsch

    Km Laufleistung zählt falsch: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Km Laufleistung zählt falsch - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern

    Laufleistung von Gebrauchtmotorrädern: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einer 750er. Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr ein Gebrauchtmotorrad kaufen? Gruß Danny
  • Krasse Laufleistung

    Krasse Laufleistung: Hab ich soeben auf Facebook entdeckt: Da hab ich bei meiner Gixxe ja noch richtig Luft... :D
  • Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!

    Tacho spinnt -Laufleistung abweichend!!!: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Km Laufleistung zählt falsch

    Km Laufleistung zählt falsch: Hallo zusammen, bei meiner k3 habe ich das Problem mit dem Tacho! Alles funktioniert tadellos jedoch stimmt die km Laufleistung nicht!!! Das heißt...
  • Oben