Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

Diskutiere Lautes Klackern an der Kette/Ritzel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hiho Leute,
ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel her (vielleicht auch im Gehäuse) ein etwas lauteres Klackern kommt wenn ich das Moped schiebe oder das Hinterrad mit der Hand drehe .
dass man die Kette hört ist ja völlig normal , aber das ist schon ziemlich laut ...

kann es sein dass die Flucht der Kette nicht passt, oder habt ihr noch eine andere Idee ?

gruss Andi
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Check mal die Kettenglieder, in dem Du sie einzeln auf und abbiegst. Es kann sein, dass die Kette am Getriebeausgangsritzel welches ziemlich klein ist, einen engen Bogen schlagen muß, und wenn ein Kettenglied fest sitzt, oder eine Innenrolle fehlt, dann könnte dies ein Geräusch erzeugen. Oder die Kettenspannung ist vielleicht zu stramm, auch dann kommt es zu erhöhtem Geräuschniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

turrbo

Kleingixxer
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
65
Ort
Regensburg
Motorrad
SRAD 750 Inj.
Ein ähnliches Geräusch hatte ich auch, da habe ich die Kette etwas zu stramm gespannt gehabt. Also richtig gemessen, aber durch das anziehen der Achsmutter wieder zu fest gezogen. Also etwas spiel sollte vorhanden sein.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ich werde es morgen gleich mal testen ...
bei der R1 musste die Kette sogar ziemlich straff sein, weil bei einsetzen der Motorbremse die Gefahr bestand dass die Kette das Kurbelwellengehäuse beschädigt
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.714
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Es kann auch sein, dass Dein Kettenkit verschlissen ist, dann macht das auch Geräusche...
 
Suzi_Rocky

Suzi_Rocky

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
47
Ort
Lehre
Motorrad
Bandit1250+GSXR600K1
Erst mal würde ich die Kettenspannung checken, und gleichzeitig schauen wie die Kette über das Kettenrad läuft.
Dann siehst du schon ob alle Kettenglieder schön gängig sind, oder das eine oder andere vielleicht nicht;)

Wieviel Km hat der Kettensatz denn hinter sich?
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
das kann ich leider nicht so genau sagen , habe sie erst seit ein paar wochen und bin bisher kaum gefahren .
wenn es der erste satz ist, dann hat er 11.000 km gelaufen
 
Suzi_Rocky

Suzi_Rocky

Kleingixxer
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
47
Ort
Lehre
Motorrad
Bandit1250+GSXR600K1
Na ja, bei ca. 11.000 Km dürfte soweit noch alles ok sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat die Kette überhaupt nicht "gepflegt" .............
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ich kann es leider nicht sagen ...
auf der aussenseite der glieder ist teilweise leichter rost .
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Miss die Kettenspannung aber über die ganze Strecke der Kette, nicht dass die sich ungleichmäßig gelängt hat, so dass ein Teil OK ist und der andere Teil dann zu stramm ist.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ich hoffe mal dass weder das lager noch irgendwas anderes einen schaden genommen hat, die kette war viel zu straff eingestellt.

dieses ratternde geräusch im hintergrund kommt aus dem gehäuse der antriebswelle :eek:
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Alles ordentlich geputzt und gefettet? Das könnte das Problem evtl. auch lösen.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
also hinter dem ritzel hab ich jetzt nicht geputzt ... was sollte gefettet werden ausser der kette ?
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Wenn ich die Kette richtig reinige, Fette ich dort alles, also auch das Ritzel.
Im Endeffekt alles wo Reibung entsteht.

Wenn das nicht hilft, würde ich auch mal vermuten dass die Kette vielleicht unterschiedlich gedehnt ist.
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Bei mir war dass das Anzeichen die Kette zu tauschen :D
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
kettenspray trägt man von innen auf und nicht von außen :)
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
das ist innen ... der sprühkopf ist recht breit :)
 
P

proeder

Minigixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
12
Ort
Bit
Motorrad
Suzuki Gsxr750 GR7DB
Ich habe das selbe Problem wie auf dem Video. Schon eine Lösung gefunden ?
 
Thema:

Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

Lautes Klackern an der Kette/Ritzel - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?

    GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?: Moin Leute, ich habe seit Mitte letzen Jahres meine Gixxi und bin mit der Lautstärke nur mit Sport-ESD nicht wirklich zufrieden. Meine Frage ist...
  • 600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check

    600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check: Moin. Ich wollt gerade meine Kleine fit für die erste Ausfahrt machen aber leider springt sie nicht an. Hab die Batterie wieder eingebaut und als...
  • Motor springt nach lautem Klackern nicht mehr an

    Motor springt nach lautem Klackern nicht mehr an: Hallo Freaks. Ich habe folgendes Problem: Ich habe den Motor meine 600er K8 gestartet und es ertönte ein lautes Klackern aus dem Motor. Nach ein...
  • Motor springt nach lautem Klackern nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?

    GSX R600 L0 Kat leerräumen.. Sound?: Moin Leute, ich habe seit Mitte letzen Jahres meine Gixxi und bin mit der Lautstärke nur mit Sport-ESD nicht wirklich zufrieden. Meine Frage ist...
  • 600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check

    600 K7 springt nicht an - lautes klacken bei Anlasser drücken dann neuer Selbst-Check: Moin. Ich wollt gerade meine Kleine fit für die erste Ausfahrt machen aber leider springt sie nicht an. Hab die Batterie wieder eingebaut und als...
  • Motor springt nach lautem Klackern nicht mehr an

    Motor springt nach lautem Klackern nicht mehr an: Hallo Freaks. Ich habe folgendes Problem: Ich habe den Motor meine 600er K8 gestartet und es ertönte ein lautes Klackern aus dem Motor. Nach ein...
  • Oben