Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

Diskutiere Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil.
Leider war er viel zu laut.
Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase hat und die Wochenenden, sowie die Sonne rauskommt, wirklich sattsam mit brüllenden Motoren, furzen und knallen bereichert werden, ist es nur der zweitbeste Gedanke damit rumfahren zu wollen.

Nun ja, mal geschaut.
Es ist ein sogenannter Absorbtionsdämpfer.
Diese Dämpfer enthalten in der Mitte ein gelochtes Rohr, das Ansorptions Rohr.
Darum herum ist die Dämmung in Form einer Dämmwolle angebracht.
Diese Dämmwolle schluckt die hohen Frequenzen und lässt nur die tiefen durch.
Das ist auch keine besondere Eigenschaft eines bestimmten Absorbers, alle arbeiten so.
Beim Leo sah es jetzt so aus, das um das Absorberrohr zuerst eine Packung aus feinem Drahtgitter und Stahlwolle angebracht war.
Also Gitter > Stahlwolle > Gitter > Dämmatte.
Dieses feine Gitter war an der Innenseite, also direkt am Absorberrohr, größtenteils verstopft.
So kommen die Schallwellen halt kaum noch in die Wolle und es wird richtig laut.
Das feine Gitter selbst, lässt wohl auch nicht all zu viel Schall passieren, denke ich selbst einmal, natürlich rein subjektiv betrachtet.

Normalerweise kann man einen solchen Dämpfer grob prüfen, in dem man mit dem Knöchel drauf klopft.
Ich das Geräusch dumpf, ist die Packung zumindest vom Volumen her noch gut.
Hört er sich leer an, weiß man schon gleich was los ist.
Es ist wie wenn man mit dem Fingernagel an eine Bierdose klopft, man hört an sich was noch drin ist.

Na ja, mein Leo war dumpf, sehr dumpf.
Aufgemacht zeigte sich die Packung, nach geschätzten 15.000Km in einem Top Zustand.
Ja, kein Wunder, da die Grundbewicklung gleich am Absorberrohr weitestgehend verstopft war, hat die Füllung nicht mehr viel abbekommen.

Ich gehe mal davon aus, das es in diesem Zustand, mit eingebautem DB Eater, zu nicht unwesentlicher Verstopfung gekommen ist.

Die Abhilfe war nun, diese Grundbewicklung komplett zu entfernen, ein grobes Gitter aus "Hühnerdraht" zu fertigen
und die Wolle als zweistufiges Matten Set auf dieses aufzuwickeln.

Nun, nach der Probefahrt, welche wegen der Tieferlegungs Maßnahmen eh fällig war, war man überrascht, das ich schon wieder da sei, man habe mich nicht kommen gehört.
Somit, privaten Lärmpegeltest bestanden. LOL

Es genügte dafür die Nieten hinten am Dämpfer zu entfernen, Kappe abnehmen (Gummihammer) und die alte Packung mit einer Zange raus ziehen.
Neues Drahtrohr samt neuer Bewicklung einschieben, zunieten, fertig.
Dies ging ohne den Auspuff abbauen zu müssen, wenig Aufwand, nicht mehr als 15 Minuten vielleicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.045
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das liegt demnächst bei meinem Yoshimura tri oval dual Exit auch an . Hab mir vom TÜV ( en Kollege arbeitet da ) ein DB Messgerät ausgeliehen und mal gemessen . Bei 6tsd Umdrehungen kommt meine Hannelore auf 102 DB . 96 darf ich ja haben ( 1 db über Toleranz ) . Da liegt der Verdacht nahe nach all den Jahren dass die Wolle nicht mehr so dolle ist. Werde es aber wahrscheinlich machen lassen statt selber Hand an zu legen. Das sollten ja dann glaub auch spezielle nieten sein wie ich gehört habe und bei der Wolle gibt es ja auch Zich verschiedene . Muss mich mal beim Wolfgang brycha melden . Der ist was esd angeht der MANN ... Danke für den Beitrag , hab es schon voll vergessen gehabt :D
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.215
Hi, ich hatte das hier verwendet, gib einfach bei Google ein :

Silent Sport Universal Dämmmatten Set für Auspuffe

Bei Amazon ca. 25 Ucken mit einer Hand voll Nieten.

Das sind Gasdichte Alu Nieten, du brauchst dazu aber eine Nietzange.

Eine einfache Nietzange für Blindnieten liegt so bei 20 Ucken.

Sowie einen scharfen, am besten einen neuen oder frisch geschliffenen 5mm Bohrer
zum ausbohren der alten Nieten.
Das sind oft Edelstahl Nieten, das bohrt sich nicht gut.
Wenn erst mal Alu Nieten drin sind geht es ganz einfach auszubohren.

Eine Tube hitzefestes Silikon ev. noch, um die Kappe wieder einwandfrei einzudichten. (So etwa 7 bis 10 Ucken)

Es ist aber auf jeden Fall kein Fehler, das von einem Profi machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche GSX-R 750 K6-7 Leo Vince o. Fresco

    Suche Suche GSX-R 750 K6-7 Leo Vince o. Fresco: Hi Leute, suche für meine 3/4 K6 einen Fresco Oval Carbon (Tiefergelegt) Lg
  • Suche Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1

    Suche Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1: Hallo Gixxer Freunde, nachdem ich mich für den Leovince Gp entschieden hab, hab ich gehört das die Firma zu gemacht hat ist das richtig? Ich...
  • Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1

    Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1: Hallo Gixxer Freunde:cool::D, nachdem ich mich für den Leovince Gp entschieden hab, hab ich gehört das die Firma zu gemacht hat ist das richtig...
  • Original Auspuff K6 K7 gegen Akra, Leo, Hurric, Termi usw..

    Original Auspuff K6 K7 gegen Akra, Leo, Hurric, Termi usw..: Hallo Community, wie steht Ihr zu diesem Thema. Was würdet Ihr euch für einen Auspuff kaufen und warum? Oder fährt Ihr doch lieber mit dem...
  • Leo Vince K5

    Leo Vince K5: Moin, könnte von nem Kumpel nen Leo Vince Endtopf bekommen. Wollte mal fragen ob man diese Marke empfelen kann oder eher nicht? Habe hier im...
  • Leo Vince K5 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche GSX-R 750 K6-7 Leo Vince o. Fresco

    Suche Suche GSX-R 750 K6-7 Leo Vince o. Fresco: Hi Leute, suche für meine 3/4 K6 einen Fresco Oval Carbon (Tiefergelegt) Lg
  • Suche Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1

    Suche Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1: Hallo Gixxer Freunde, nachdem ich mich für den Leovince Gp entschieden hab, hab ich gehört das die Firma zu gemacht hat ist das richtig? Ich...
  • Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1

    Leo Vince Gp Aupuff oder Komplett-anlage L1: Hallo Gixxer Freunde:cool::D, nachdem ich mich für den Leovince Gp entschieden hab, hab ich gehört das die Firma zu gemacht hat ist das richtig...
  • Original Auspuff K6 K7 gegen Akra, Leo, Hurric, Termi usw..

    Original Auspuff K6 K7 gegen Akra, Leo, Hurric, Termi usw..: Hallo Community, wie steht Ihr zu diesem Thema. Was würdet Ihr euch für einen Auspuff kaufen und warum? Oder fährt Ihr doch lieber mit dem...
  • Leo Vince K5

    Leo Vince K5: Moin, könnte von nem Kumpel nen Leo Vince Endtopf bekommen. Wollte mal fragen ob man diese Marke empfelen kann oder eher nicht? Habe hier im...
  • Neue Themen

    Oben