?lfragen? Nun nich mehr.......

Diskutiere ?lfragen? Nun nich mehr....... im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Also Leute! Nun haltet euch mal fest! :D Ich habe mal LKM (wem es nichts sagt: bekannter Tuner :D) angerufen. Hatte denn L?hr dran und habe ihn...
Crazy_G

Crazy_G

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
88
Ort
HH
Motorrad
GSX-R 750 Bj. 98
Also Leute! Nun haltet euch mal fest! :D

Ich habe mal LKM (wem es nichts sagt: bekannter Tuner :D) angerufen.

Hatte denn L?hr dran und habe ihn gefragt, warum und/oder OB es einen bestimmten Grund hat, sich z.B. 0W-40 in den Motoren zu kippen!
Er meinte, dass es fr?her so war, dass man dies am Besten verwenden sollte. Heutzutage sind die ?le so gut, dass es total egal ist Welches man nimmt (Vollsyn ist besser, klar, darum gehts hier nicht). Sprich ob 0W-40, 10W-40, 20-W50 etc.pp! Dann habe ich ihn noch mal explizit auf die Viskosit?t angesprochen und er meinte, dass es wirklich egal ist! Hauptsache ein gutes Marken?l, welche Marke ist egal. Mit den heutigen ?len bekommt man KEINEN Motor kaputt! Bei z.B. 0W hat man nur etwas weniger Reibungsverluste...-> wenn man also das letzte Quentchen rausholen will


Gr??e

CG
 
Zuletzt bearbeitet:
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ber?cksichtigen muss man allerdings, dass sich ?l mit h?chster Viskosit?t leichter verfl?chtigt als ?l mit einer niedrigeren...
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
das verstehe ich nicht ganz. es wird doch wohl einen grund haben warum es 0w40 usw gibt. wenns egal w?re dann brauchen wir auch nur noch ein einheits?l:confused: :confused: :confused:
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ein ?l mit niedriger Viskosit?t ist schneller d?nnfl?ssig w?hrend eines mit h?hrerer erst mit steigender Temperatur diesen Zustand einnimmt.
 
Crazy_G

Crazy_G

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
88
Ort
HH
Motorrad
GSX-R 750 Bj. 98
das verstehe ich nicht ganz. es wird doch wohl einen grund haben warum es 0w40 usw gibt. wenns egal w?re dann brauchen wir auch nur noch ein einheits?l:confused: :confused: :confused:
Richtig, z.B. die schon von mir erw?hnten Reibungsverluste. Sprich mit einem 0W kannst du unter Unst?nden 1 PS mehr rausholen als mit einem 20W. Dies ist nur ein Bsp.! Ich sage nicht dass es so ist! Vielleicht kann man dadurch auch mehr rausholen. Dies wei? ich nicht. Im ?brigen bezieht sich alles auf unsere Supersportler und ist evtl. nicht auf andere Bikes ?bertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Um mal ein bisschen Klarheit hier rein zu bringen. F?r einen Serienmotor egal von welchem Hersteller ( vern?nftiges sollte es nat?rlich sein ) das vorgeschriebene ?l benutzen und Ende.
Es bringt gar nicht?s in eine Maschine die Teilsynthetik braucht Vollsynthetik zu kippen, eigentlich wird es nur den Nachteil haben, dass man sehr oft ?l nachf?llen muss, was bei Teilsynthetik nicht der Fall ist.
Bei einem gemachten Motor ist das wieder eine ganz andere Sache, aber da wird der Tuner schon das richtige ?l parat haben.

Gru? Kloncki
 
Crazy_G

Crazy_G

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
88
Ort
HH
Motorrad
GSX-R 750 Bj. 98
Vollsynthetisches ?l h?llt aber die Verunreinigungen besser in der Schw?be.

Ist und bleibt ein Endlosthema ;) Wollte euch nur mitteilen, was mit der Cheffe von LKM gesagt hat. :)

Ich habe mir nun f?r meinen LKM Motor das Motul 300V 10W40 gekauft. Gericke hat ja 20% auf Alles (heute letzter Tag)! :D
 
J

JONNYDUCK

Gast
Kommt ?brigens auch an zu welcher Jahreszeit/Temperatur das Bike gefahren wird .... wer Allwetterfahrer (auch Winter) f?hrt ;) sollte vielleicht doch darauf achten

Da wir Supersportler jedoch viel in den Sommermonaten fahren ,sollte es dann egal sein :cool:
 
Thema:

?lfragen? Nun nich mehr.......

?lfragen? Nun nich mehr....... - Ähnliche Themen

  • Springt nich an GSXR 1000 K7

    Springt nich an GSXR 1000 K7: Hallo Gsxr-r freaks ich fahre eine Suzuki GSXR 1000 K7 WVCL folgendes Problem habe ich aktuell undzwar die gute musste leider in letzter Zeit...
  • Was kann man hier nich machen

    Was kann man hier nich machen: Hallo leuete Habe einpaar Kratzer die mein Junior mit seinem Fahrrad verursacht hat. Kann mir jemand vielleicht ein tip geben wie ich die...
  • Hilfe..Meine geliebte GSX-R läuft nich wie sie soll.

    Hilfe..Meine geliebte GSX-R läuft nich wie sie soll.: Hallo liebe Gixxer-Freaks, meine gixxer: Suzuki gsx-r 600 s-rad, corona edition, bj. 2000, 17.000 km laufleistung hier mein Problem(e): - der...
  • ich konnts einfach nich lassen / R1

    ich konnts einfach nich lassen / R1: servus mal wieder, naja....nachdem meine Saison 2012 alles andere als toll verloffen ist wollte ich den Kombi ja ursprünglich an den Nagel...
  • 600er k7 springt nich mehr an

    600er k7 springt nich mehr an: wollte heute noch ma das schöne wetter ausnutzen... :) maschine angelassen um sie n bisschen warmlaufen zulassen, solange die drehzahlerhöhung an...
  • 600er k7 springt nich mehr an - Ähnliche Themen

  • Springt nich an GSXR 1000 K7

    Springt nich an GSXR 1000 K7: Hallo Gsxr-r freaks ich fahre eine Suzuki GSXR 1000 K7 WVCL folgendes Problem habe ich aktuell undzwar die gute musste leider in letzter Zeit...
  • Was kann man hier nich machen

    Was kann man hier nich machen: Hallo leuete Habe einpaar Kratzer die mein Junior mit seinem Fahrrad verursacht hat. Kann mir jemand vielleicht ein tip geben wie ich die...
  • Hilfe..Meine geliebte GSX-R läuft nich wie sie soll.

    Hilfe..Meine geliebte GSX-R läuft nich wie sie soll.: Hallo liebe Gixxer-Freaks, meine gixxer: Suzuki gsx-r 600 s-rad, corona edition, bj. 2000, 17.000 km laufleistung hier mein Problem(e): - der...
  • ich konnts einfach nich lassen / R1

    ich konnts einfach nich lassen / R1: servus mal wieder, naja....nachdem meine Saison 2012 alles andere als toll verloffen ist wollte ich den Kombi ja ursprünglich an den Nagel...
  • 600er k7 springt nich mehr an

    600er k7 springt nich mehr an: wollte heute noch ma das schöne wetter ausnutzen... :) maschine angelassen um sie n bisschen warmlaufen zulassen, solange die drehzahlerhöhung an...
  • Oben