Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6

Diskutiere Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; 600er und 750er K6 - K7 Limas sind identisch. Also passt es.
B

BadGoody

Minigixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
17
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 600 K7
Vielleicht könnt ihr mir bei einem ähnlichen Problem weiter helfen. Meiner GSX-R 600 K7 kann ich nur noch mit Starthilfe anlassen obwohl mein Ladegerät immer sofort Anzeigt das sie voll geladen ist. Kann ich denn davon ausgehen das meine Batterie komplett hinüber ist? Nun habe ich auch mal im Leerlauf bei kaltem Motor die Spannung gemessen und bekomme ca. 12,2V raus ist das nicht eigentlich zu wenig. Muss ich mir sorgen machen das der Limaregler oder Lichmaschine auch hin ist?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Wünsche euch noch ein froher Silvester später :)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wiviel liegen denn bei 5000 U/min an der Batterie an?
Die 12,2 V sind scho bisschen arg wenig!
 
B

BadGoody

Minigixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
17
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 600 K7
so nochmal von meinem aus...
danke nitro chris für die schnelle antwort. teste ich später mal kurz. könnte das an der defekten batterie liegen denn mein motorrad fäng nachdem ich die startkabel abmache auch an komisch zu laufen und ich bekomme denn ein F1 fehler und die drehmesser nadel fällt bei starken gasgeben wieder schlagartig ab. dies ist aber nur wenn die startkabel nicht mehr angeschlossen sind...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ja das kann auf eine def. Batterie hindeuten.
Wiviel V hast den bei der Batterie wenn das Bike steht?
Wobei das noch keinen 100% Aufschluss auf den Batteriezustand gibt.
Schwankt zwischen 11,45V - 11,43V
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ja das kann auf eine def. Batterie hindeuten.
Wiviel V hast den bei der Batterie wenn das Bike steht?
Wobei das noch keinen 100% Aufschluss auf den Batteriezustand gibt.

Das ist zu wenig würde erstmal ne neue Batterie reinmachen.
Könnte von den Symptomen auf nen Zellschluss hindeuten.
 
B

BadGoody

Minigixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
17
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ok werde denn auf den März warten bevor ich eine neue kaufe da Sie jetzt sowieso steht. Soll ich die alte Batterie besser mal ausbauen oder kann die einfach dran bleiben. Hast du vl. noch nen tip was für eine Battrie ich kaufen sollte (typ/gel oder säure/ marke?).

Nochmal vielen dank für deine super nette Hilfe.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bau die alte Batterie aus.
Zwegs neuer Batterie, da geht die Tndenz zu den Gel Batterien.
Aber da kannst mal über die Sufu schauen, da gibt es scho einige Beiträge zu ;) .
 
B

BadGoody

Minigixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
17
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 600 K7
Soll ich die Spannung noch bei 5000 U/min messen oder hat das eher sinn wenn die neue da ist?
Wünsch dir noch ein Frohes Silvester :D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du kannst es jetzt nochmal messen.
Es sollten bei 5000 U/min bei ca. 14 - 14,5 V anliegen.
 
B

BadGoody

Minigixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
17
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wenn ich im Leerlauf Gasgebe um nach 5000 U/min zu gehen macht er schon komische Geräusche und die Spannung fällt bei 5000 U/min von 12,2V bis ca. 8V-9V ab... ich hoffe mal das es an der def. Batterie liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Dann hast du ein Prob an der Lima selber oder am Regler.
 
B

BadGoody

Minigixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
17
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 600 K7
Kann es nicht an der defekten Batterie liegen? Hab irgendwie die Vermutung das auch der Bordcomputer verücktspielt da die Batterie keine Energie mehr liefert (drehmessernadel spielt z.B. auch verrückt und es klingt als ob der Motor deswegen nicht mehr ganz rund läuft...? Diese Symptome verschwinden wenn ich ihn wieder mit meinem Aturo überbrücke. Bis vor der Einlagerung der Batterie hatte ich außer einer ab und zu schwachen Batterie keine Probleme. Das mein Motorrad mit der Batterie überhaupt nicht mehr startet ist erst nachdem ich sie jetzt ca. 3 Monate nicht am Motorrad dran hatte.

Wie kann ich die Lima oder Regler selbst durchtesten um die auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Für weitere Messungen muss der Tank hoch und die Airbox runter. Dann kommst du erst an die Stecker des Reglers / der Lichtmaschine. Um die Spannung zu messen, die aus der Lichtmaschine kommt, musst du einen dreipoligen, weißen Stecker finden und diesen durchmessen. Diesen findest du, wenn du das Kabel vom Lima-Regler bis zu den Anschlüssen verfolgst. Bei 5000 U/min sollte eine Spannung von ca. 65 - 80 V anliegen.
 
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
ich habe leider immer noch Probleme mit meiner Suzi.

folgendes
-ich habe im Winter eine Gsxr 750 K8 günstig als Unfall bekommen.
-habe eine neue Lima für meine K6 besorgt.
-habe meine Batterie der K6 umgetauscht und eine neue bekommen da die alte einen Wackler in den Leiterplatten hatte.
ich habe außerdem einen neuen Limaregler bekommen (zwar kein originaler aber ein nachbau der für die k6-l0 geht).

so nun habe ich mir gedacht ich verlege den regler ans heck wie bei der gsxr 1000 k5, mein Vater hat den Regler anschließend verlängert (gelötet und isoliert) außerdem hat er einen Halter fürs Heck gebaut. zu dem Zeitpunkt hatte ich die alte Batterie noch ich muss dazu sagen diese habe ich über den winter bestimmt 7-8 mal aufgeladen war immer so auf 50% unten da ich beide Maschinen ein paar mal gestartet hab und einige dinge ausprobiert habe.

Letzte Woche bin ich dann Montag-Mittwoch täglich ohne Probleme gefahren, am Mittwoch Nachmittag dann plötzlich der Schock ich wollte noch eine letzte Runde drehen als die Maschine nicht mehr startet und die gleichen Anzeichen wie damals als mir der Regler durchgebrannt ist also Tankleuchte und Temperaturanzeige sind angegangen der Tacho hat alle möglichen Zeichen angezeigt und der Motor ist nicht mehr gestartet. ich habe die MAschine von Montag-Mittwoch vielleicht insgesamt 8mal gestartet.
Daraufhin habe ich sie dann in die Garage gerollt und gestartet ging ohne Probleme an, in der Garage angekommen dann die Batterie raus und ans Ladekabel war wieder auf 50% unten.
Ich habe die Batterie dann wieder vollgeladen und zwei tage später wollte ich eine Runde drehen, Batterie rein startet ohne Probleme dann eine Runde gefahren ca. 10KM durch die Stadt mit einem Kumpel auf dem Sozius als ich meinen Kumpel zuhause abgeladen hatte habe ich den Motor ausgemacht als ich wieder starten wollte die gleichen Anzeichen wie davor tacho zeigt irgendwas an und die Leuchten gingen wieder an, mein Kumpel hat mich dann angeschoben und sofort ist sie angesprungen.
Zuhause angekommen hab ich die Batterie gecheckt war diesmal sogar auf 25% unten bin dann zu Louis und habe sie umgetauscht die haben mir eine neue vollgeladene gegeben.

Gestern wollte ich eine Runde zu meinen vater in Die Werkstatt fahren als ich die Suzi starten wollte ist sie ganz komisch angesprungen so als ob sie gleich absäuft dann kurz zur tanke danach ist sie wieder komisch angesprungen, als ich bei meinem vater angekommen bin wollte ich ihm zeigen das sie so komisch anspringt und da ging sie schon wieder nicht an. Dann haben wir alles nochmal durchgemessen Lima gibt knapp 80 her und die Batterie hat ca. 12,5v angezeigt(ich weiss das es ein bisschen zu niedrig ist)ich habe sofort wieder den Regler verdächtigt, also ab nach hause und den Regler aus der K8 ausgebaut in der zwischenzeit die Batterie geladen dann vorm starten an der Batterie 13,5v bei 5000/umin gemessen sah also so aus als ob es wieder der Regler war.

Danach bin ich nach hause gefahren ca. 15km an der Garage angekommen kurz ausgemacht Tor aufgesperrt und wieder wollte sie nicht anspringen.

Also die Batterie lädt sich einfach nicht auf.
Mein Vater und ich sind mit unserem latein am ende da die Lichtmaschine neu ist Regler und Batterie auch wir haben auch die Ladeleitung gemessen und es kommt strom durch.
DAs einzige was wir noch vermuten es könnte vielleicht irgendwo ein Kabel aufgescheuert sein oder evtl. ein Kabelbrand da der Regler bereits 2mal kaputt war. Vor ca. 2 Jahren ist er erste Regler abgefackelt also war ein richtiges Stück rausgebrannt dadurch hat es auch die Hauptsicherung zerlegt vlt ist dabei ein Kabel kaputt gegangen aber das es sich erst 2 Jahre später bemerkbar macht???

vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was es sein kann??
ich bin echt kurz davor die suzi zu verkaufen wär halt schade drum da ich übern winter wieder eine menge geld reingesteckt habe.

Viele Grüße

cescwk
 
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Hallo, leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen. Aber du/ ihr mit Vllt.

Wo ist bei der k6 der Stator der Lichtmaschine eingesteckt? Wie kann ich ihn ausstecken also wie komm ich ran? Muss der Tank und die lufteinheit dafür runter?

Danke vielmals
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hallo, leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen. Aber du/ ihr mit Vllt.

Wo ist bei der k6 der Stator der Lichtmaschine eingesteckt? Wie kann ich ihn ausstecken also wie komm ich ran? Muss der Tank und die lufteinheit dafür runter?

Danke vielmals
Stator und Rotor sind (logischerweise) hinter dem lichtmaschinenendeckel. Linke. Seite vor der fahrerfussraste ;) praktisch der Deckel der am weitesten absteht und immer alles abbekommt wenn du dich hin packst ;)

Edit: ups richtig lesen und wäre von Vorteil.
Ehm eingesteckt ist der glaube ich direkt am Deckel da gehen ein paar Kabel raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Hey, ne das Kabel vom stator kommt oben am Limadeckel raus und scheint Dan iwo unter überm Motor zu verschwinden, nur kann ich nicht erkennen wohin genau und ich will auch nicht alles abbauen wenn's nicht unbedingt nötig ist, deshalb frag ich.

Also unten ist es nicht gesteckt.
 
C

Christopher

Gast
Die Strippe der Lichtmaschine läuft zum Laderegler und kurz vor dem ist auch erst der Stecker, wohin auch sonst mit dem Drehstrom.^^
Dir bleibt nichts anderes übrig als Tank hoch und Luftfilterkasten raus.
 
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
Habe jetzt festgestellt das die Batterie nur nicht mehr geladen wird wenn die Kiste über 100 grad heiß wird im kalten Zustand lädt sie ohne Probleme.

Habe heute das anlasserrelais im Heck getauscht,da mir beim ersten mal als der Regler abgebrannt ist die Sicherung hinten durchgebrannt ist. Bin dann vorher eine runde Gefahren leider wieder das gleiche Problem.

Ich weiß echt nicht mehr weiter an was es noch liegen könnte.


Weiß einer wohin die beiden schwarz/weißen Kabel gehen die nach der steckverbindung des limareglers abgehen??? Massekabel??

Und weiß einer wohin die beiden schwarzen Kabel des klicksteckers im anlasserrelais hingehen? Siehe Foto die beiden roten müssten ja von der Lima kommen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 
Thema:

Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6

Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6 - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!

    Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!: Hallo liebe Forumgemeinde, ich hatte vor ca. 3 Wochen das altbekannte Problem, dass mein Moped plötzlich ausging, Batterie vollkommen entladen...
  • Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler)

    Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler): ich suche ein LimaRegler für meine GSX-R 600 K6 (WVCE) :) hat wer eine zum hergeben? ^^ und wo würde es die günstig geben? :/
  • GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler) - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!

    Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!: Hallo liebe Forumgemeinde, ich hatte vor ca. 3 Wochen das altbekannte Problem, dass mein Moped plötzlich ausging, Batterie vollkommen entladen...
  • Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler)

    Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler): ich suche ein LimaRegler für meine GSX-R 600 K6 (WVCE) :) hat wer eine zum hergeben? ^^ und wo würde es die günstig geben? :/
  • Oben