Lima Regler schon wieder defekt...

Diskutiere Lima Regler schon wieder defekt... im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben. Keine 50 km dieses Jahr gefahren.
Ich weiß dazu gibt es schon zig Threads, aber aus keinem wurde ich wirklich schlau, welchen Regler man sich nun besorgen sollte. Ich habe jetzt meinen 4 (!!!) Regler-Schaden. Die letzten 2 waren alle von MTP. Zuletzt hatte ich den MOSFET von denen. Die sind bei mir in der Nähe, weshalb ichs direkt bei denen abgeholt hatte. Schon beim Kauf waren die mir mega unsympathisch und jetzt bin ich mir auch ziemlich sicher dass die auch ihre Kunden verarschen. Schreiben was von "ist kein China-Schrott" aber verticken noch übleren Mist.
Ich hatte ja vor dem letzten Regler auch den Umbau vorgenommen und fuhr jetzt den Regler an der Gabelbrücke. Ich weiß einfach nicht mehr weiter an was es liegen soll... vor 50 km erst ne neue Batterie gekauft... die is nun wieder Schrott.
Es muss doch eine verlässliche Alternative geben? Hab was gelesen, dass der von der k9 zu empfehlen sei?? Also bei mir kanns ja fast nicht mehr an der Temperatur liegen, deshalb suche ich einfach nach einem qualitativ hochwertigen Regler. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Franz
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hol dir den originalen Regler, er kostet etwas über 200€.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Und der hält? Hab gelesen, dass die überarbeiteten auch nicht wirklich besser seien und man deshalb zu den k8 bzw. k9ern greifen soll... weiß man denn was bei den neueren geändert wurde? also bei den überarbeiteten k6ern sowie den k8 bzw. k9ern, die durch die rückrufaktion ausgetauscht wurden?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja. Ich denk mir halt andere Motorräder haben ja nicht solche Probleme wie die k6... zumindest nicht, dass denen alle paar 1000 km das Teil durchbrennt. Heißt für mich, dass es irgendwas mit der Verarbeitung zu tun haben muss. Die Hitze kanns ja nicht sein, zumindest bei mir nicht. Der MOSFET habe ja von Haus aus eine geringe Wärmeentwicklung, was mich zum Entschluss kommen lässt dass ich entweder Pech hatte mit dem letzten Regler und der schlecht gebaut war oder es irgendwoanders herkommt. Vielleicht ist es ja die LIMA, die den Regler immer zerlegt... hatte die eigentlich beim letzten Defekt gemessen und keine auffälligen Werte erhalten. Aber ist auch eine von MTP, vielleicht harmoniert das alles einfach nicht so miteinander auf Dauer. Oder die hat größere Schwankungen.
Die Elektrik ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich sehne mich danach diese Sache endlich mal in den Griff zu kriegen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Würde dir empfehlen, einen Originalen Regler in der Fachwerkstatt zu holen, dann hast du 2 Jahre Garantie drauf!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Muß man schauen, ob es Garantie gibt, oder Gewährleistung, das ist ein großer Unterschied.
Der Mos sollte auch nicht weniger warm werden, es geht dabei nur um die Ansteuerung.
Die Leistung muss bei beiden gleich verbraten werden und das erzeugt Wärme.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Alle die immer wieder Probleme mit der Lima und dem Regler haben, haben eines gemeinsam.
Sie kaufen so drecks 3. Hersteller XYZ „das ist gold, beste von beste ohne Schweiß“ Regler oder Stator…
Und dann ist immer Suzuki schuld.


Bitte kauft doch den Originalen. Die haben bis jetzt auch zig tausende km und 10-15 Jahre lang gehalten! Wenn man will kann man ihn wie bei der K8 an die Seite verlegen für mehr Kühlung und fertig.

Aber bitte kauft nur den Originalen, würde auch den Originalen Stator einbauen, kostet mehr, dafür Funktioniert er auch und spart nerven. Der MTP Stator habe ich 1x gesehen, ist ein schlechter witz sowas…. Hielt auch nicht lange.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Habe bei meiner K6 noch nie ein Thema mit dem Regler gehabt. Erst war der Standartmäßige an der originalen Stelle verbaut, dann kam diese Rückrufaktion und nun ist der neue an der selben Stelle verbaut. Noch nix passiert. Sind aber alles Originalteile verbaut. Kein Zubehör . Nix Gabelbrücke. Gibt halt immer wieder Leute, die alles selbst schrauben wollen und keine Ahnung davon haben (Soll jetzt nicht als Vorwurf oder Anklage gelten!!!), aber wenn der Regler durchgebrannt ist, reicht es halt nicht ihn einfach "nur" zu tauschen , sondern auf Ursachenforschung gehen. Bedeutet auch die Batterie und die Lima auch mal durchzumessen und den Kabelbaum auf Brüche oder Vergammelungen zu überprüfen. Baut man einfach den neuen Regler ein und die Lima oder Batterie ist noch defekt, brennt das neue Zeug direkt wieder durch.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Eben. Daher hatte ich auch die Frage gestellt. Ich hab mich nur an die Tipps hier gerichtet und der MOSFET wurde da empfohlen. Ich bin der Allerletzte der sich aus Erparnis-Gründen bei Dritthersteller bedient. Versuche, was das Technik-Zeug angeht, so gut wie alles an meinem Motorrad original zu halten. Nur ist mir eben genauso mal der originale durchgeschmorrt und mein damaliger Mechaniker meinte, dass das Zeug erstens sauteuer und zweitens auch nicht besser gebaut sei. Das kann aber auch noch die alte Version gewesen sein... Ich werd mir jetzt wieder den originalen holen. Bin mir bloß noch nicht sicher, ob den von der K6 oder gleich den K8er/K9er.
Beim Stator wärs auch schlauer ihn gegen einen originalen zu tauschen, ja. Aber ich hab nicht genügend Kohle derzeit, vllt findet sich dann mal was gebrauchtes. Gemessen habe ich immer alles, bin kein Pfuscher. Hab zwar wenig Ahnung von Elektrik, aber das WHB ist sogar für den größten Deppen nachvollziehbar.
Was ich aber grad nicht so check, bei der K6 gabs doch gar keine Rückrufaktion... du meinst die K8/K9?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn der Stecker und die Pin Belegung die selbe ist, kannst du schon den Regler der K8/K9 verwenden.
Wenn es der selbe sein sollte, kannst du dir den ganzen Aufwand sparen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn der Stator keine vergossenen Spulen hat, solltest du ihn ersetzen, empfehle ich dir selbst einmal.
Du kannst den Stator auch in eine Ankerwicklerei bringen, zum vergießen.
Das vergießen schützt die Wicklung vor Fibrationen und verbessert die Wärmeableitung.

Was hier wohl nicht bekannt ist, ist der Umstand, das auch der Rotor altert.
Verliert er einen Teil seiner Magnetisierung, wird der Generator schwächer.
Daher sollte an einer alten Maschine, diese hier spezielle Problematik, geringer sein, da mit sinkender Leistung auch die thermische Belastung sinkt.

Brennt der Regler durch, sind die Leistungstransistoren in seinem Innern den Hitzetod gestorben.
Dies kann an einer Unterdimensionierung oder schlechter Wärmeableitung liegen.
Das der Regler warm wird, ist normal.
Kritisch wird's, wenn du mit dem Finger etwas Spucke auf die Kühlrippen machst, die sich dann schnell verflüchtigt, zischt es gar, ist es schon im sehr kritischen Bereich.
Es bringt hier wenig, darauf näher einzugehen, ich möchte mal sagen, wenn du noch die Hand drauf legen kannst,
ist es wohl OK.
Wenn du ihn in den Luftstrom setzt, hilft das sicherlich, es löst aber das Problem nur teilweise, da halt keine konstante Kühlung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich hatte ja vor 3 Wochen einen Unfall bzw. mir hat einer auf dem Parkplatz mein Motorrad umgefahren. Eine Fahrt später hat der Starter zum Spinnen angefangen... dreht durch. Erst wars nur ein Nachdrehen und dann ging er komplett lose ohne die Zahnräder anzudrehen und ich musste anschieben. Ich hatte das Problem schon mal und hab ihn dann getauscht --> alles wieder gut. Jetzt das selbe wieder mit dem "neuen". Kann natürlich auch sein, dass sich irgendwas an den Ritzel verändert hat... mein Bike ist aber auf die rechte Seite gefallen, würde also eigentlich nicht viel Sinn ergeben, dass dadurch dann dort was kaputt gehen hätte können, aber wer weiß... ich war während des Unfalls nicht vor Ort, konnte ein paar Kratzer an der linken Verkleidung erkennen wo der Aufprall war. Den Lima Deckel hat er aber nicht getroffen. Wieder eine Woche später jetzt das mit dem Laderegler.
Irgendwie ist das jetzt schon ein sehr komischer Zufall. Ich werds deshalb für das Gutachten kommende Woche zum Suzuki Händler fahren. Jetzt zu meiner Frage: Regler ist ja im Arsch... kann ich ohne den Regler dahinkurven? Auch wenn die Batterie dann während der Fahrt wieder leergesaugt ist?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, kannst du.
Du kannst an der Scheinwerfer Birne den Stecker abziehen.
Man darf zwar nicht ohne Licht fahren, aber Birnen können auch mal kaputt gehen....
Wenn die Batterie leer ist, bleibst du stehen.
Lade sie daher über Nacht auf.
Wenn es nur eine kürzere Fahrt ist, geht es auch mit Licht.
Ich habe mal überschlägig ausgerechnet, wenn deine Batterie voll ist, reicht es wohl etwa für eine halbe Stunde Fahrt mit Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn der Anlasser durchläuft, kann das an sich nur die Anlasserkupplung sein.

Der Stator wird recht heiß ohne Regler.
Ich würde empfehlen ihn auszubauen und gleich mal nach einer Ankerwicklerei schauen um ihn vergießen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich werd das mit dem Suzuki Händler dann mal besprechen und wenn der unwahrscheinliche Fall doch eintreten sollte, dass da ein Zusammenhang mit dem Unfall besteht, dann werd ich sowieso alles neu und original verbauen.
Mal schauen...
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
83
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Mein Bruder musste auch aufgrund eines defekten Reglers die Fahrt beenden. Haben die Kiste dann zu Louis geschoben und die leere Batterie (2-3V) wieder voll aufladen lassen. Hat dann für etwa 15min Fahrzeit gereicht.
Stator war am Ende auch noch durch.

Ähnlich war es bei mir, auch noch originalen Regler ab Werk drin gehabt. An der Ampel ist sie ausgegangen. Mit neuer Batterie bin ich etwa 20 min weit gekommen (jeweils mit Licht). Hatte glaub auch nur 3AH.
Als ich in mein Dorf gerollt bin, ging dann das Licht aus, Tacho aus und so ziemlich alles "unwichtige". Einspritzdüsen und Drosselklappen gingen aber noch. Hab sie dann aus gemacht und den Rest geschoben.

Lösung war dann ein originaler Regler, den ich unter die Gabelbrücke montiert hab. Ich denke mal, an der dafür vorgesehen Stelle sollte es trotzdem keine Probleme machen.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab das Motorrad heute ohne Licht zum Suzuki-Händler gefahren... wäre sonst wahrscheinlich knapp geworden.
Ist alles gut gegangen zum Glück. Fahrtzeit circa 35 Minuten.
Bin gespannt, was rauskommt und ob das alles einen Zusammenhang mit dem Unfall hat. Ich kanns nur hoffen. Sonst bin ich gleich mal wieder 500 Euro los für Gleichrichter und Lichtmaschine aus dem Originallager.

@Mortex: Darf ich fragen wann das war? Also dein Schaden und der Einbau des originalen Reglers... und wieviel hast du seitdem schon draufgefahren? Frag nur, um abschätzen zu können, ob das dann schon der neue, überarbeitete Regler war oder noch der alte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
83
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Schaden war letztes Frühjahr im März etwa. Habe dann den Regler der K8 eingebaut, der ist deutlich größer mit deutlich mehr Kühlfläche.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn der Regler der K8 eine größere Kühlfläche hat, ist er sicherlich vorzuziehen.

Den Einbauplatz in den Fahrtwind zu wählen ist nicht verkehrt.
Er sollte aber auch am originalen Platz befriedigend arbeiten.

Problematisch wird die Sache mit Kühlung am Möpp eh meist im Stadtverkehr bei hohen Temperaturen.
Da ist es dann Banane, ob er Fahrtwind abbekommt oder nicht.
Als Anhaltspunkt, kann man sagen, das die Temperatur des Kühlkörpers etwa 70 Grad Celsius nicht übersteigen sollte.
Das die Statoren durchbrennen, passiert wohl meist primär durch den Ausfall des Reglers.
Man sollte daher nicht mit defektem Regler unnötig rumgurken, falls doch, den Stator vorher ausbauen.

Den zweiten Umstand, sehe ich selbst darin, das Statoren ohne vergossene Spulen eingebaut werden.
Scheuert sich der Isolationslack der Spulenwindungen durch Fibrationen durch, gibt es Kurzschlüsse und die Spulen verkokeln.
Aber !!!, dadurch geht dann der Regler nicht kaputt, nur der Stator !

Die Polräder verlieren durch die Hitze und Vibrationen über die Jahre an Magnetisierung, daher sollten sich die Regler Probleme an zunehmend älteren Fahrzeugen automatisch abschwächen, da die Lichtmaschine damit auch an Leistung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lima Regler schon wieder defekt...

Lima Regler schon wieder defekt... - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Regler schon wieder kaputt!

    Regler schon wieder kaputt!: Hallo Hilfe! Bei meiner Gsx-r 600 k6 habe ich folgendes Problem: Vor etwa 2 Monaten wechselte ich den Regler, da dieser defekt war. Also hab...
  • Regler schon wieder kaputt! - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Regler schon wieder kaputt!

    Regler schon wieder kaputt!: Hallo Hilfe! Bei meiner Gsx-r 600 k6 habe ich folgendes Problem: Vor etwa 2 Monaten wechselte ich den Regler, da dieser defekt war. Also hab...
  • Oben