Metzeler K3 zum Saisonstsrt

Diskutiere Metzeler K3 zum Saisonstsrt im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey Jungs Ich hatte letztes Jahr bei warmen Wetter den metzeler k3 aufgezogen gehabt um den mal bei richtig heißen Wetter zu fahren, weil ich so...
A

Andi330

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Hey Jungs

Ich hatte letztes Jahr bei warmen Wetter den metzeler k3 aufgezogen gehabt um den mal bei richtig heißen Wetter zu fahren, weil ich so viel Gutes gehört hatte. Ich hatte mich auch recht sicher gefühlt bei warmer strasse und Reifen.

Da der Reifen noch viel Profil hat, hatte ich die Reifen drauf gelassen und wollte diese Saison damit weiter fahren.
Kann bereits schon ab März fahren.

Meint ihr, dass ich die Reifen lieber wechseln sollte?
Hab noch einen ganz neuen Satz s20 Evo in der Garage liegen.
Ich hab keine Lust wegen dem Reifen Weg zu rutschen, aber auch keine Lust einfach so nen teuren Reifen abzuziehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eh immer recht langsam durch die Kurven fahre bis Ende april, weil ich der Straße noch kein Stück vertraue ( Kies und zu viel Schmutz auf der Straße)

Hat jemand schon Erfahrung machen können mit dem Metzeler K3 bei ca 10-15 Grad aussendemperatur?
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Pub auf der Landstraße würde ich den bei diesem Wetter nicht fahren wollen,grade wenn du selbst sagst, dass du gemächlich machst. Ich würde den k3 runter machen und in die Garage legen für das wärmere Wetter. Reifen wechseln kostet ja nicht die Welt.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Warst du auch schon mit dem k3 unterwegs?

Die Welt kostet es nicht, das stimmt. Wollte den k3 runterfahren und später den s20 Evo aufziehen, weil wir im Sommer eine Tour durch die Alpen machen wollen.
Wollte die Tour eigentlich mit frischen Reifen starten :/
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Nein bin ich nicht.
Aber ein Reifen hat immer ein gewisses Temperaturfenster in dem er gut arbeitet. Ich weiß dass der k3 der Einsteiger Rennreifen überhaupt ist. Das heißt Temperatur für die renne, wo man dann noch gesagt bekommt man muss ihn erst eine Runde warm fahren, bevor man Gas geben kann. Auf der renne!

Aus der logischen Überlegung heraus frage ich mich, wie du ihn dann bei Asphalttemperaturen von um die 10 Grad auf Temperatur bekommen willst. Nicht im renntempo, sondern mit einer vernünftigen Saisonstart Geschwindigkeit. Das wird denke ich nicht wirklich funktionieren. Es sei denn du lässt es krachen wie befindet tt.
Absolut nicht böse gemeint.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
warum fährt man überhaupt einen rennreifen auf der LS???
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
warum fährt man überhaupt einen rennreifen auf der LS???
Der Reifen hat Straßenzulassung, also ist das schonmal in Ordnung den auf der LS zu verwenden.
Es gibt auch Leute, die das Jahr über sowohl auf der Renne als auch auf der LS verbingen! Da wäre doppelte Bereifung teuerer als ein reifen der beides kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi330

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Genau richtig :)

Es war letzten Sommer geplant wieder auf die Rennstrecke mit dem Motorrad zu fahren, deswegen hatte ich auch zum Sommer hin, wo es richtig warm war den K3 aufgezogen.

Ich war mit dem Metzeler m5 mal auf der Rennstrecke und der hatte bei der Mittagssonne damals (es war ca. 27 -29 Grad warm ) wenig grip gehabt bzw. angefangen zu schmieren. Da waren nur noch Brocken am Reifen... Deswegen hatte ich den K3 drauf gemacht.

Also den Reifen doch lieber abziehen und evtl wieder bei heißen Temperaturen aufziehen und zu Ende fahren ?
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Der K3 ist wie gesagt für die Renne ausgelegt, auch wenn er eine Zulassung hat. Bei 30 Grad im Sommer kann man ihn bei sportlichem Fahrstil auch auf der LS fahren, ein eher gemütlicher Fahrer kriegt ihn aber auch da nicht in sein Temperaturfenster. hol ihn runter und mach den s20 drauf, damit bist du von 5-30 Grad bei Regen und Sonne sicher unterwegs. Lediglich bei 30 Grad auf der renne wird er langsam schwach... Falls du den k3 satz verkaufen willst, schickst ne PN:/)


Bikergruß, Jan
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Der K3 ist wie gesagt für die Renne ausgelegt, auch wenn er eine Zulassung hat. Bei 30 Grad im Sommer kann man ihn bei sportlichem Fahrstil auch auf der LS fahren, ein eher gemütlicher Fahrer kriegt ihn aber auch da nicht in sein Temperaturfenster. hol ihn runter und mach den s20 drauf, damit bist du von 5-30 Grad bei Regen und Sonne sicher unterwegs. Lediglich bei 30 Grad auf der renne wird er langsam schwach... Falls du den k3 satz verkaufen willst, schickst ne PN:/)


Bikergruß, Jan
genau so ist es!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Bin den K3 schon mehrere Herbst und Frühling durchgefahren. Geht ohne Probleme, auch wenn es sicher nicht optimal ist. Wie du schon selbst meintest solltest du es bei aktuellen Temperaturen ehh locker angehen lassen. Einzig der Verschleiß den der K3 bei der kälte hat ist ärgerlich.

Also entweder weiter fahren oder den S20 bis Juni drauf und verheizen, dann den K3 tot fahren.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
So oder so hast du nichts mehr vom K3 ob du ihn drauf lässt oder abziehst. Schmeißt du ihn runter hast du viel Profil verschwendet (außer du ziehst ihn irgendwann wieder drauf oder verkaufst ihn weiter). Fährst du ihn weiter verschwendest du auch nur Profil weil er nicht auf Betriebstemperatur bei aktueller Witterung kommt und Kalt eben noch schneller verschleißt und du eh nicht in dem Bereich fahren kannst wo ein K3 notwendig wäre. Sprich so oder so jetzt in der Zwickmühle.

Zugelassen ist er ja für die Landstraße und habe auch schon andere Bikes mit dem Reifen im März gesehen. Das du dann nicht auf letzter Rille fahren solltest ist klar. Aber das sollte man Anfang der Saison egal mit welchem Reifen noch nicht.

Mit dem S20 machst du jedenfalls nichts verkehrt. Würde den S20 drauf ziehen und den K3 versuchen zu verkaufen. Dann hast wenigstens ein bisschen Geld noch übrig davon anstatt ihn sinnlos abzufahren bei diesem Wetter.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Das mit den hohen Verschleiß im kalten Zustand hatte ich schon mal gelesen.

Ist das echt so extrem? xD Wahnsinn
Wäre jetzt wirklich Verschwendung den Reifen zu zerstören, weil der Temperaturbereich nicht passt.

@ keepitreal
Hast du den erhöhten Verschleiß heftig spüren können in der kalten Jahreszeit?
Letztes Jahr im Herbst ging das eigentlich noch ganz gut zu fahren. Ist natürlich wichtig gefühlvoll mit dem Reifen unzugehen, wenn die Temperatur etwas niedriger ist und leichte rutschet hatte ich auch mal gehabt (ohne dabei einen Unfall zu bauen)

Ich muss es mir dann mal wirklich überlegen den abzuziehen oder nicht .

Falls ich mich fürs verkaufen entscheide würde ich mich bei dir melden Jan.

Danke für die Feedbacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Also für den Moment habe ich keinen erhöhten Verschleiß feststellen können, wobei ich da aber auch nicht besonders drauf geachtet habe. Ich habe es nur anhand der Gesamtlaufleistung gemerkt, die aber von noch mehr Kriterien abhängig ist.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich meinte mit sinnlosen Verschleiß auch eher, dass man um diese Jahreszeit eh noch nciht auf Kante fahren kann oder eher sollte aus Vorsichtsmaßnahmen. Sprich bei dieser Jahreszeit März/April (oft auch noch Mai) fährt man den K3 eh nur in dem Bereich wo man eigentlich keinen K3 braucht. Sprich einen sehr teuren Reifen, der auch schneller Verschleißt als manch anderer Reifen und man spürt gar nicht die Vorzüge (den enormen Grip bei Sommerlichen und heißen Temperaturen).

Auf Nässe ist er auch nicht so die Wucht... und im Wald oder auf schattigen Straßen gibts immer im März/April durchaus noch paar feuchte Stellen.
 
Thema:

Metzeler K3 zum Saisonstsrt

Metzeler K3 zum Saisonstsrt - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen? - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Oben