Motor klackert nach Kaltstart Gsxr 1000 K5

Diskutiere Motor klackert nach Kaltstart Gsxr 1000 K5 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo GSXR Freaks ! Ich habe seit den letzten 2 Tagen ein Problem mit meiner Kilo K5. Das Motorrad hat jetzt 19 tkm runter und Yoshimura...
K

Kim600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
3
Ort
bad sachsa
Motorrad
GSX-R 600 K2
Hallo GSXR Freaks !

Ich habe seit den letzten 2 Tagen ein Problem mit meiner Kilo K5.
Das Motorrad hat jetzt 19 tkm runter und Yoshimura Sportnockenwellen
verbaut.

In den letzten beiden Tagen ist nach dem Kaltstart ein deutliches Klackern im Bereich des Zylinderkopfs zu hören.
Wenn ich los fahre steigt dieses mit der Drehzahl an und ist auch während der Fahrt deutlich zu hören.
Wenn die Betriebstemperatur zwischen 70 und 80 Grad ist verschwindet.

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe!!!
 
E

Extremiac

Gast
Da du keine Hydrostößel hast ergibt das keinen Sinn.
Ich würde mal auf irgendetwas mit den Ventilen tippen ... aber dann dürfte es nicht bei warmem Motor verschwinden.

Gibt es noch andere Symtome?
Ist es nur bei einer bestimmten Drehzahl?
Nur im Teillastbereich so bei konstanter Drehzahl ca. bei 3-5000 U/min?
 
K

Kim600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
3
Ort
bad sachsa
Motorrad
GSX-R 600 K2
Danke für deine Antwort...

Nein sobald Betriebstemperatur erreicht wurde ist alles ganz normal.
Das klappern steigt mit der Drehzahl gleichmäßig an und hört auch nicht
bei einer bestimmten Drehzahl auf.
Wird bei hoher Geschwindigkeit etwas leiser denke das kommt aber nur durch die Windgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Könnte auch der Kettenspanner sein.
Da er nur mit einer Feder vorgespannt ist und bei laufendem Motor mit Öldruck "nachgespannt" wird würde es das Temperaturphänomen erklären.
Wäre dann allerdings kein Klackern sondern müßte ein Rassel zur Folge haben.

Egal wie ich es drehe und wende es paßt immer nur zur Hälfte auf deine Beschreibung.

Ich denke das beste wird sein du fährst in eine Werkstatt und läßt mal vor Ort von einem Fachmann drüberhören. Die können dir das dann bestimmt sagen ... ist ja schließlich deren täglich Brot.
 
K

Kim600

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
3
Ort
bad sachsa
Motorrad
GSX-R 600 K2
Ja richtig werde das Motorrad morgen in die Werkstatt bringen.
Mal schauen was die dazu sagen.
Hoffe auch auf den Steuerkettenspanner aber Du hast schon recht
das klingt eigentlich anders.
Hoffe nur das es nicht an einem Kolben oder Lager liegt.
Werde dann berichten was die Werkstatt dazu meint.
Besser kann die Saison kaum los gehen...:(

Dank Dir...
 
E

Extremiac

Gast
Deswegen hatte ich nach Klappern bei konstanter Drehzahl im Teillastbereich gefragt.
Das ist nämlich ein eindeutiges Indiz für einen Pleullagerschaden.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Guten Abend Freaks,

Gibt es für das klackern eine Lösung oder nicht?

Meine 1000 k8 macht auch bei kaltem Zustand klackernde Geräusche und diese verschwinden nach ca 10 Minuten fahren.
Die gsxr hat 17tkm drauf und das Öl ist auch frisch.

Kann es sein, dass durch einen Haarriss in einem Rohr am Krümmer oder eine undichte Stelle am Krümmer direkt am Zylinder so klackerndes Geräusche verursacht? Und bei steigender Temperatur und der Ausdehnung des Metalls die Leckage abdichtet und somit das klackern aufhört?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
wo kommts denn her???

Schnapp dir mal nen Schraubendreher (nen vernünftigen mit durchgehendem Metall) und höre den Motor ab. Im Prinzip wie ein Stethoskop und funktioniert erstaunlich gut !!
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Also ich hab mein Ohr an den RAM-Air Kanal gehalten, leicht Gas gegeben und dabei kein klackern gehört.

Es kommt irgendwo vom Motor her, also ich würde behaupten mehr von vorne, den beim Fahrersitz hört man das klackern kaum bis garnicht.

Wenn ich ohne Helm auf der gsxr sitze und langsam fahre erscheint es einem extrem laut xD
Mit dem Helm wird das Geräusch aber gut abgedämpft.

Ich werde es morgen mal mit dem Schraubendrehern untersuchen :) bei uns auf der Arbeit überprüfen wir so Lagerschäden an Elektro Motoren :D :D danke für den tip, hätte ich eigentlich auch mal drauf kommen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Könnte der steuerkettenspanner sein, haben die 1000er ab und zu (1000er k6 vom Kumpel hatte das gleiche, nach nem neuen Spanner wars weg), achte das es ein original Teil ist und kein billig kram[emoji6], wenn du bei deinem Händler nachfragst und es ihm mal vorführst..????


Bikergruß, Jan
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Ca 250-300 wenns nur der Spanner ist bei meinem freundlichen...


Bikergruß, Jan
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
erstmal noch keine Panik schieben und mal schauen wo das herkommt.

Spanner kann man ja schon deutlich zuordnen, sowohl von der Position als auch vom Geräusch (rasseln, vor allem beim abtouren.)
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Moin, habe dieses klackern bei meiner 750er K7...im kalten Zustand ist dieses klackern und bei Betriebstemperatur ist es dann weg. War beim :) und habe SKS und Ventile überprüfen lassen, aber war alles okay gewesen :confused: . Der :) meinte auch das sei normal, wobei es mich schon wunderte da ich der Meinung bin dieses Geräusch vorher nicht gehört zu haben.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Da ich ja eh bald zum :) muss werde ich es ihm dann auch grad zeigen und ihn mal hören lassen.

Hab bisher das klackern auch nicht finden können...
Beim abtouren ist der Motor sehr weich vom Sound und man hört kein klackern.

Ist der kettenspanner nur durch eine Feder betätigt oder wird dieser durch einen Öldruck zusätzlich gespannt?
 
Thema:

Motor klackert nach Kaltstart Gsxr 1000 K5

Motor klackert nach Kaltstart Gsxr 1000 K5 - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Motor klackert beim fahren stark

    Motor klackert beim fahren stark: Hallo, hab mich heute auf mein Motorrad gesetzt eine Suzuki gsx-R k2 und bin zur Arbeit gefahren. Wo ich dann kurz vor der Arbeit ist mir...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • Kawasaki Z750 Motor klackert stark.

    Kawasaki Z750 Motor klackert stark.: Moin Freaks. Als erstes ja ich weiß wir sind ein Gsxr Forum. Aber mein Kumpel hat mit seiner Z750 Probleme und das Z1000/750 Forum kann man...
  • öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..

    öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..: hallo zusammen ich habe eine gsxr 600 bj 02 ich habe das problem dass meine öllampe nicht mehr ausgeht obwohl öl drin ist. und der motor klackert...
  • öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert.. - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Motor klackert beim fahren stark

    Motor klackert beim fahren stark: Hallo, hab mich heute auf mein Motorrad gesetzt eine Suzuki gsx-R k2 und bin zur Arbeit gefahren. Wo ich dann kurz vor der Arbeit ist mir...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • Kawasaki Z750 Motor klackert stark.

    Kawasaki Z750 Motor klackert stark.: Moin Freaks. Als erstes ja ich weiß wir sind ein Gsxr Forum. Aber mein Kumpel hat mit seiner Z750 Probleme und das Z1000/750 Forum kann man...
  • öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..

    öllampe ist an obwohl öl drinne ist..motor klackert..: hallo zusammen ich habe eine gsxr 600 bj 02 ich habe das problem dass meine öllampe nicht mehr ausgeht obwohl öl drin ist. und der motor klackert...
  • Oben