Motor Starten Mit Gasgriff Auf - Ungesund Für Motor?

Diskutiere Motor Starten Mit Gasgriff Auf - Ungesund Für Motor? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte demnächst meine Zündkerzen wechseln. Und dabei stellte sich mir folgende Frage: Wenn ich das Motorrad starte, gebe ich beim...
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hallo,

ich wollte demnächst meine Zündkerzen wechseln. Und dabei stellte sich mir folgende Frage:

Wenn ich das Motorrad starte, gebe ich beim drücken des Schalters immer etwas Gas. Somit springt sie leichter und schneller an. Nun habe ich aber gehört, dass das gar nicht so gut für den Motor sein soll (?) :confused:

Choke ist voll auf und wenn ich nur den Starter drücke jabbelt der zwar (und springt sicherlich nach langem jabbeln endlich an), aber mit Gas gehts einfach einfacher.

Könnte also an den Zündkerzen liegen, dass die mal erneuert werden müssen, wie ichs jetzt bald machen will? Und wie gesagt: Ist das mit dem Gasgeben schädlich? Motorrad ist ne RJ03 mit Vergaser.

Oder VOR dem Starter drücken Gashahn bisschen auf drehen und dann nur den Starter drücken? Geht auch etwas leichter dann.

Achso alles im "kalten" Zustand.

Ein Video wo auch jemand mit Gasgriff startet: http://www.youtube.com/watch?v=WYctviF05OU...feature=mh_lolz (vielleicht hilfts dem einen oder anderen, was ich meine)
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ein bisschen Gas wird nicht schaden, aber gefühlvoll, Da der Öldruck noch nicht aufgebaut ist und beim Starten kurzfristig die Ventile usw.. trocken laufen. Bei kalten Motor starte ich nur mit Choke spingt eig immer sofort an, mit garnicht viel Choke und ohne Gas.., bei warmen Motor starte ich immer mit ein bisschen Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
dafür isnd ja die Rückschlagventile gedacht....

Aber generell hasse ich dieses dolle Gasgeben beim starten.
Ist mit sicherheit nicht gut für den Motor schon garnicht wenn er kalt ist!

Also bisschen.... und das wären meiner auffassung nach nicht über 4tupm.

Bei meiner hab ich noch nie gasgeben damit sie anspringt.... hast noch vergaser oder!?...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also bei meiner Betriebshandbuch der SRAD steht das sogar drin, dass man es so machen soll!
Wenn ich mich recht errinnere, aber nur bei warmen Motor. Meine SRAD springt kalt problemlos mit etwa 3/4 choke ohne Gas an. Bei warmen Motor springt die mit minmal Gas einen kleinen ticken besser an, aber das ist kaum merklich.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
dafür isnd ja die Rückschlagventile gedacht....

Aber generell hasse ich dieses dolle Gasgeben beim starten.
Ist mit sicherheit nicht gut für den Motor schon garnicht wenn er kalt ist!

Also bisschen.... und das wären meiner auffassung nach nicht über 4tupm.

Bei meiner hab ich noch nie gasgeben damit sie anspringt.... hast noch vergaser oder!?...
Ja habe noch vergaser. kann ja aber auch an den ka wie alten (vom vorgänger) zündkerzen liegen. die werde ich ja demnächst mal wechseln und dann mal so ausprobieren. vllt. gehts ja dann besser :)
 
Thema:

Motor Starten Mit Gasgriff Auf - Ungesund Für Motor?

Motor Starten Mit Gasgriff Auf - Ungesund Für Motor? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750 k7 startet nicht wenn warm

    Gsxr 750 k7 startet nicht wenn warm: Hallo liebe leute, erstmal zu mir ich bin neu hier auf der Seite , weil ich echt verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß mit meiner Gixxer. wie...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96

    Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96: Bei meiner GSXR 750 von 1996 (Vergaser) hatte ich neulich schon das Problem, dass es beim Druck auf den Anlasser nur klackt, aber der Motor nicht...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • Motor läuft bei "2. Start" anders/ besser

    Motor läuft bei "2. Start" anders/ besser: Hey, mir ist schon des häufigeren aufgefallen dass mein Motor ,wenn ich ihn nach 5-10 min Laufzeit ausschalte und wieder neu anlasse, dann besser...
  • Motor läuft bei "2. Start" anders/ besser - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750 k7 startet nicht wenn warm

    Gsxr 750 k7 startet nicht wenn warm: Hallo liebe leute, erstmal zu mir ich bin neu hier auf der Seite , weil ich echt verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß mit meiner Gixxer. wie...
  • Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab

    Kaltstart GSX R 750 K6 bleibt nach Start nicht an - Motor säuft ab: Liebe Freunde, neuerdings habe ich Probleme beim Kaltstart. Gebe ich kein zusätzliches Gas geht der Motor aus. Erst nach ca. 5 Minuten Laufzeit...
  • Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96

    Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96: Bei meiner GSXR 750 von 1996 (Vergaser) hatte ich neulich schon das Problem, dass es beim Druck auf den Anlasser nur klackt, aber der Motor nicht...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • Motor läuft bei "2. Start" anders/ besser

    Motor läuft bei "2. Start" anders/ besser: Hey, mir ist schon des häufigeren aufgefallen dass mein Motor ,wenn ich ihn nach 5-10 min Laufzeit ausschalte und wieder neu anlasse, dann besser...
  • Oben