Motor Tickert leise ?L zu D?nn??

Diskutiere Motor Tickert leise ?L zu D?nn?? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde Also ich hab mal ne generelle Frage zu den gixxen Motoren. Und zwar hatte ich vor kurzer zeit 15w-40 billiges mineral?l f?r 200 km...
TheBiker006

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Hallo Freunde


Also ich hab mal ne generelle Frage zu den gixxen Motoren. Und zwar hatte ich vor kurzer zeit 15w-40 billiges mineral?l f?r 200 km rein gemacht beim ?lwechsel. Das war ein fehler wie ich sp?ter gesagt bekam. Aber damit lief die Gixxe sch?n rund und sauber. Jetzt habe ich sehr d?nnes 10w-40 von Castrol das ist von der Farbe wie rotwein und sehr d?nn. Nun habe ich gemerkt sobald der Motor und getriebe nach ca. 20 min fahren auf Betriebstemperatur ist und der Temperaturmesser den ich extra im Getriebe angebracht habe auch seine 80 grad anzeigt, beginnt der motor leicht zu tickern, als ob man die z?ndung h?rt ist nur ganz leise aber leicht st?rend ab 4000 upm und der motor l?uft im stand leicht unruhig ich weis ja nicht ob das bei den 600ern normal ist. F?r mich sollte ein Motor mit 4 zylindern im Standgas laufen wie ein Uhrwerk ohne das er aus dem Rythmus kommt. Kann es sein weil das ?l wenn es heiss ist noch d?nnfl?ssiger ist und der motor das nicht so vertr?gt?? Motor hat erst 5000 km gelaufen. Springt auch super an wenn er kalt ist und anzug ist eigentlich auch genug da. :confused:
 
3/4-Gixxer

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Kies-Drifter
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Castrol 10W 40 m?sst vermutlich dann ja teilsynt. sein.
Das sollte keine Probleme machen.
Wenns tickert w?rd ich eher mal nach den Ventilen schauen.
Evtl. auch noch nen Blick auch die Steuerkette/den Steuerkettenspanner.
 
Powersprintpohl

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also ich fahre auch castrol-magnatec 10w-40 und habe keine probleme
 
TheBiker006

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Also ich hab das ?l drin Castrol Grand Prix S 10W-40 und stimmt das ist Teilsyntetisch. Hmm komisch. Kann es bei einer K1 mit gerade mal 5000 km auf der Uhr sein das was am Motor ist?? Die Tickert auch nur leicht wenn der motor warm ist ich hab mir halt gedacht das vielleicht das sehr d?nnfl?ssige ?l daran schuld ist. Oder ist vielleicht zu wenig drin. Ich hab im kalten zustand also motor aus moped gerade halten und dann war das sichtfenster f?r den ?lstand unten halb voll.
 
3/4-Gixxer

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Kies-Drifter
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Du hast auf nem 7 Jahre alten Bock "erst" 5000km. Ist da ein Austausch-Motor drin ?
Bei der K1 gabs mal Probleme mit der Dichtung des Deckels ?berm Verlauf der Steuerkette.
Aber das w?rdest du von au?en sehen.
Von wo aus dem Saarland kommst du ?
K?nnt dir ne Adresse n?he Lebach geben. Da kannste mal draufschauen / anh?ren lassen.
Wenn wirklich was dran w?r, isses dort nich ganz so teuer.
 
TheBiker006

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Ne die Gixxe hat mehr gestanden als Sie gefahren wurde. Motor is ?lfrei und alles wie in einem neuzustand nur halt wenn sie Warm is dann tickert sie ein wenig und der Motor l?uft im Stand unrund. Das merke ich besonders wenn ich ne kurze strecke autobahn mit vollgas gefahren bin und dann runter komme von der Autobahn. Naja ich lass sie mal in lebach untersuchen. Vielleicht is das ja auch ganz normal das sie nicht so rund l?uft im stand is ja kein uhrwerk
 
F

Fips

Kleingixxer
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hey ,
Habe auch eine 600er K1 und genau das gleiche ?l drin wie du.Mein Motorrad tickert auch so wie du es beschrieben hast jedoch ganz leicht.Konnte es mir auch nicht erkl?ren aber ein kollege welcher auch eine k1 hat bei dem h?rt es sich genauso an.Denk mal das es Eben normal ist.Kannst ja m a schreiben was deine werkstatt dazu gesagt hat.

Gr??e
 
TheBiker006

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hi fips danke endlich mal jemand der das gleiche tickern h?rt wie ich. Ich dachte schon ich hab tinitus :D das is aber nur wenn man das teil auf betriebstemperatur gebracht hat und dann klacken auch die g?nge wenn man an der ampel steht und den ersten rein macht. Ich denke mal das ?l is zu d?nn wenn der motor kalt ist und das ?l noch etwas z?her klackert nix und der erste gang flutscht rein wie ein messer in butter nur wenn alles warm is dann gibts immer en leichten schlag beim ersten gang und auch das schalten geht dann nicht mehr so butterweich kann aber auch sein das einfach nur etwas ?l fehlt mal schauen ich frag mal nen mechaniker der sich damit auskennt. Vielleicht liegt es auch nur daran das die 600 er zu wenig ccm haben und zu hoch drehen :cool:
 
Erninho

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Supergixxer
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Das tickern kann aber auch vom steuerketten-spanner kommen.......hat meine 600er k4 auch mal gemacht, dann hat mein mech irgendwas gemacht und weg wars.....bitte nit fragen was.......frag mal klonki
 
Big bad ba ba

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keins mehr
Also am ?l d?rfte es nicht liegen ich hab dass selbe ?l auch drin und keine Probleme Km stand 17500 km w?rde aber sagen fahr einfach in eine Werkstatt vorbei und lass es von einem Mechaniker wenigstens anh?ren;)
 
Tobias S.

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also normal ist das klickern von den ventilen oder sks... den kann man einstellen lassen, damit die sk nicht mehr so viel spiel hat. Auf ?l w?rd ich als aller aller letztes tippen...

und dass beim Gang einlegen die fuhre etwas ruckt is doch vollkommen normal...
 
willi

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Also ich w?rd mal tippen das dieses Tickern vom Steuerkettenspanner kommt.
Die 40 in der ?lbezeichnung steht f?r die Viskosit?t und wenn ich richtig aufgepasst hab und die Vorlesung nicht verpennt habe, k?nnte es sein das die ?lpumpe bei relativ d?nnfl?ssigem ?l und relativ niedriger Drehzahl einfach nicht gen?gend Druck aufbaut um die Steuerkette zu spannen......
 
Tobias S.

Tobias S.

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hm... hab entweder nicht richtig aufgepass, aber dass die Spannung der Steuerkette mit der ?lpumpe und dem ?ldruck zusammenh?ngt is mir neu... aber ich lern gern dazu! Zudem kommt hinzu, dass normal auch der Druck, egal wie d?nnfl?ssig das ?l ist, immer der gleiche ist.

Belehrt mich falls ich mich irre!
 
willi

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hm... hab entweder nicht richtig aufgepass, aber dass die Spannung der Steuerkette mit der ?lpumpe und dem ?ldruck zusammenh?ngt is mir neu... aber ich lern gern dazu! Zudem kommt hinzu, dass normal auch der Druck, egal wie d?nnfl?ssig das ?l ist, immer der gleiche ist.

Belehrt mich falls ich mich irre!
Also kann sein das ich falsch liege aber meines Wissens nach ist der Steuerkettenspanner ein Hydraulisches Bauteil:confused:

Und wenn ich richtig aufgepasst hab wird der mit ?l versorgt, das die ?lpumpe f?rdert.........

Und wenn dann nen ?l mit falscher Viskosit?t gefahren wird kann die ?lpumpe Probleme bekommen den n?tigen Druck zu erzeugen. Kann aber auch sein das ich die Vorlesung in Fluiddynamik (H?rt sich echt wichtig an;)) komplett nicht verstanden hab......Studenten halt nur am Feiern und dauernd voll.....
 
barney

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Sei froh dass er leise tickert ... stell Dir vor er w?rde das laut tun.....
Eigentlich ist es meist umgekehrt ... dass es tickert bis der Motor warm ist ;) ;)
 
Tobias S.

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Also kann sein das ich falsch liege aber meines Wissens nach ist der Steuerkettenspanner ein Hydraulisches Bauteil:confused:

Und wenn ich richtig aufgepasst hab wird der mit ?l versorgt, das die ?lpumpe f?rdert.........

Und wenn dann nen ?l mit falscher Viskosit?t gefahren wird kann die ?lpumpe Probleme bekommen den n?tigen Druck zu erzeugen. Kann aber auch sein das ich die Vorlesung in Fluiddynamik (H?rt sich echt wichtig an;)) komplett nicht verstanden hab......Studenten halt nur am Feiern und dauernd voll.....
Ich glaub wir haben da beide nur dreiviertel Wissen :D

Aber ich glaub nicht, dass der SKS hydraulisch gespannt wird. Das geht soweit ich weiss ?ber nen Feder und Rastenmechanismus, sprich, wenn sich die Kette l?ngt dann dr?ckt die feder ihn weiter und der Schlitten rastet in die n?chste Position ein. Hm

Gibts einen ders definitiv weiss?

Auch glaub ich, dass sich 10w-40 und 15w-40 von der Viskosit?t bei W?rme nich wirklich unterscheiden. sind ja beides 40er ?le... oder wie war das nochmal :D?!

Ich fahr eh n 10w50, deswegen is mir das wayne...^^

Achja... ?l threats... :D Fast so sch?n wie ein gepflegter Reifenthreat^^

Kurzer Nachtrag mit bild. Von ner ZX6r '99. Man beachte den roten Kringel. das sind die schienen und der bolzen, der dr?cken tuhen tuht :D
 

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willi

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Also bei meiner alten CBR wars definitiv ein Hydraulisches Bauteil:)

Wies bei der GSXR aussieht, da hab ich mich bis jetzt mal noch nicht mit besch?ftigt, bei mir funzt der ja noch einwandfrei:D
 
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