Motorlüfter nachlaufen lassen?

Diskutiere Motorlüfter nachlaufen lassen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin recht neu in der Motorradwelt und habe mal eine Frage zum Motor. Ist es sinnvoll bei Außentemperaturen von jetzt z.b...
Syntax1337

Syntax1337

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
25
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R K7 600
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Motorradwelt und habe mal eine Frage zum Motor. Ist es sinnvoll bei Außentemperaturen von jetzt z.b. über 30 Grad, den Motorlüfter per Zündung nachlaufen zu lassen?

Wenn ich bei den warmen Temperaturen in meine Einfahrt fahre, springt immer sofort der Motorlüfter an, da ja kein Fahrtwind mehr da ist. Schalte ich das Motorrad komplett ab, geht natürlich auch der Lüfter aus. Lasse ich den Schlüssel allerdings auf Zündung stehen, ist der Motor zwar aus, aber der Lüfter läuft weiter. Sinnvoll ihn ein paar Minuten laufen zu lassen um den Motor vor unnötiger Hitzebelastung zu schützen oder nicht?

Komme aus der Turboaufgeladenen Autowelt, wo Kaltfahren und Nachlaufen der Motoren Pflicht ist. Daher bin ich bei dem Thema sehr vorsichtig :D

LG
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn der Motor aus ist, wird ja logischerweise das Wasser nicht mehr durch den Kühler gepumpt und der Lüfter kann es dann nicht richtig kühlen. Dieser wird dann wohl eine ganze Weile laufen. Ob das dann was bringt, weiss ich nicht.
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Das habe ich mich auch schon gefragt :D Mir ist es nur dabei passiert, dass ich mal das Moped für 5-10Minuten auf der Straße stehen lassen musste. Also Warnblinker an und der Lüfter lief. Nach 10 Minuten konnte ich dann nicht mehr ohne Starthilfe starten weil die Batterie leer war:keule:
Meine Batterie ist nicht mehr die Neueste und muss wahrscheinlich auch die nächsten 2 Jahre gewechselt werden, es kann also nur bei mir so schnell gehen...
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Würde ich nicht machen. Da wie hier schon erwähnt wurde der Batterie Saft entzogen wird.

Gerade als Fahranfänger macht man sich sehr viele Gedanken und Kopf um die Maschine und bekommt paranoia wenn die maschine mal bisschen klackert oder die Wassertemperatur 105°C bekommen. Nicht schlimm

Laut Fahrerhandbuch sollte die Wasseranzeige nicht 120°C überschreiten, ab dann beginnt nämlich das Lämpfchen zu blinken. Bei 140° leuchtet diese Dauerhaft. (Gsxr 600 2003)

Achja Edit: Unsere Bikes kommen mit solchen Temperaturen hier in Europa im Hochsommer locker zurecht. Die selben Maschinen fahren auch in Asiatischen Ländern bei denen die Temperaturen deutlich höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das Wasser zirkuliert aber trotzdem, ist bedingt durch die Thermodynamik, weiß aber nicht mehr welches Gesetz :confused:
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Ja aber die Ausgleichsströmung (warm nach kalt) ist sehr gering.

Ich habe bei mir eine elektrische Wasserpumpe verbaut.
Da drücke ich in kritischen Situationen einfach den Killschalter (Damit Motor aus, aber Zündung noch an), dann kann ich Wasserpumpe und Lüfter laufen lassen. So kühlt man den Motor gut runter.
Bzw. man verhindert das Überhitzen nach dem Abstellen. Gerade auf der Rennstrecke sinnvoll. Wenn man hier in die Box kommt und einfach Motor ausmacht, klettert die Temperatur um grob 6-10°C nach oben. Wenn man nach nem langen Vollgasanteil in die Box kommt vll sogar noch etwas mehr.

Oder auch wenn man an der Ampel steht. Vor allem wenn die Verdichtung etwas erhöht wurde, bekommt man da ziemlich schnell Probleme.
Mit meiner elektrischen Pumpe einfach Killschalter drücken, warten bis grün ist und den Motor wieder starten. Durch die el. Wasserpumpe selbst wenn der Lüfter noch nicht zugeschaltet ist, hat man jetzt teilweise sogar eine etwas niedrigere Temperatur oder die gleiche wie vorm Abschalten des Motors.

Und nochmal bzgl der Ausgleichsströmung. Ich hatte auch mal testweise die el. Wasserpumpe beim Kaltstart erst ab 40°C anlaufen lassen.
Das kann man vergessen, da wirds dann direkt um die Zylinder richtig heiß, aber beim Temperatursensor (Originalposition) kommt nichts davon an.
Wenn man dann in der Situation die Wasserpumpe zuschaltet, dann steigt die Temperatur sprunghaft um 20-30°C an.


Bei mir geht die ganze Steuerung der Wasserpumpe über die Motorsteuerung. Dort kann ich dann Zieltemperaturen einstellen und das Verhalten des Lüfters festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich habe am Kringel immer hilfsweise nach dem Abstellen kurz gewartet und nochmal gestartet damit der Kreisluaf nochmal bewegt wird. Verhindert aufjedenfall die Hitzenester bei stehendem Motor.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Bei mir geht die ganze Steuerung der Wasserpumpe über die Motorsteuerung. Dort kann ich dann Zieltemperaturen einstellen und das Verhalten des Lüfters festlegen.
geht aber nur durch deine MegSquirt oder?

So ne elektrische zusatzwasserpumpe wäre ne überlegung wert. Hast du mir n paar Infos welche du da nutzt und wie verbaut ? Ansteuerung würde ich wohl einfach Manuell machen...
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Du kannst auch so eine kleine Booster Pump installieren.
Gibts von Davies Craig aus Australien. (Gibt aber auch deutsche Verkäufer)

Wenn man keine programmierbare Motorsteuerung hat, könnte man die entweder im Dauerbetrieb laufen lassen oder man kauft sich den Controller von Davies Craig mit dazu. Da kann man dann auch eine Solltemperatur einstellen und die Pumpe wird entsprechend geregelt. Jedoch ist der Controller relativ teuer.
Generell sollte aber bei einer elektrischen Wasserpumpe das Thermostat raus.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
Ich habe zu meiner Gixxer noch ne R1 und die wird auch immer schnell heiß.
Hab einen Zusatzschalter für den Lüfter zwischengebaut und schalte nun den Lüfter bei heißen Temperaturen
manuell zu bevor der Lüfter bei regulären 105°C sich einschaltet.
Somit stell ich das mopped mit max 90°C ab und die Temperatur geht dann noch max. auf 100°C und das geht
voll in Ordnung
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich habe am Kringel immer hilfsweise nach dem Abstellen kurz gewartet und nochmal gestartet damit der Kreisluaf nochmal bewegt wird. Verhindert aufjedenfall die Hitzenester bei stehendem Motor.
Genau so sollte man es machen ;-)

ca.15sek abstellen dann wieder kurz die Zündung an,dann zirkuliert das Wasser neu und die Temperatur sinkt viel schneller.
 
Thema:

Motorlüfter nachlaufen lassen?

Motorlüfter nachlaufen lassen? - Ähnliche Themen

  • SRAD 750 ohne Öl laufen lassen?...

    SRAD 750 ohne Öl laufen lassen?...: Hey Leute * Mir ist gestern sowas bescheuertes passiert. Habe eine neue Kupplung verbaut und nicht darauf geachter das das Kupplungszahnrad...
  • rahmen vermessen lassen nach grabensturz?

    rahmen vermessen lassen nach grabensturz?: hi. muss mich auch mal hier einreihen. bin wegen wild aus der kurve raus, aufs gras, vorne weggerutscht und mit schwung in den graben gesegelt...
  • Gabelservice wo machen lassen?

    Gabelservice wo machen lassen?: Hallo, habt ihr gute Adressen wo man ein Gabelservice durchführen lassen kann? Komme aus dem Raum Heidelberg. lg
  • Aufkleber nachmachen lassen!? Replicas

    Aufkleber nachmachen lassen!? Replicas: Guten Abend Freunde. Ich muss für meine huddel den ein oder anderen original Aufkleber nachmachen lassen. Im netz ist es garnicht so einfach was...
  • Sitzbank Neu Beziehen lassen.

    Sitzbank Neu Beziehen lassen.: Hallo Gemeinde, ich würde ganz gerne meine Sitzbank Neu beziehen lassen und eine Gel Einlage verbauen lassen. Wollte mal fragen ob da jemand von...
  • Sitzbank Neu Beziehen lassen. - Ähnliche Themen

  • SRAD 750 ohne Öl laufen lassen?...

    SRAD 750 ohne Öl laufen lassen?...: Hey Leute * Mir ist gestern sowas bescheuertes passiert. Habe eine neue Kupplung verbaut und nicht darauf geachter das das Kupplungszahnrad...
  • rahmen vermessen lassen nach grabensturz?

    rahmen vermessen lassen nach grabensturz?: hi. muss mich auch mal hier einreihen. bin wegen wild aus der kurve raus, aufs gras, vorne weggerutscht und mit schwung in den graben gesegelt...
  • Gabelservice wo machen lassen?

    Gabelservice wo machen lassen?: Hallo, habt ihr gute Adressen wo man ein Gabelservice durchführen lassen kann? Komme aus dem Raum Heidelberg. lg
  • Aufkleber nachmachen lassen!? Replicas

    Aufkleber nachmachen lassen!? Replicas: Guten Abend Freunde. Ich muss für meine huddel den ein oder anderen original Aufkleber nachmachen lassen. Im netz ist es garnicht so einfach was...
  • Sitzbank Neu Beziehen lassen.

    Sitzbank Neu Beziehen lassen.: Hallo Gemeinde, ich würde ganz gerne meine Sitzbank Neu beziehen lassen und eine Gel Einlage verbauen lassen. Wollte mal fragen ob da jemand von...
  • Oben