Motorlüfter nachlaufen lassen?

Diskutiere Motorlüfter nachlaufen lassen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin recht neu in der Motorradwelt und habe mal eine Frage zum Motor. Ist es sinnvoll bei Außentemperaturen von jetzt z.b...
Syntax1337

Syntax1337

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
25
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R K7 600
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Motorradwelt und habe mal eine Frage zum Motor. Ist es sinnvoll bei Außentemperaturen von jetzt z.b. über 30 Grad, den Motorlüfter per Zündung nachlaufen zu lassen?

Wenn ich bei den warmen Temperaturen in meine Einfahrt fahre, springt immer sofort der Motorlüfter an, da ja kein Fahrtwind mehr da ist. Schalte ich das Motorrad komplett ab, geht natürlich auch der Lüfter aus. Lasse ich den Schlüssel allerdings auf Zündung stehen, ist der Motor zwar aus, aber der Lüfter läuft weiter. Sinnvoll ihn ein paar Minuten laufen zu lassen um den Motor vor unnötiger Hitzebelastung zu schützen oder nicht?

Komme aus der Turboaufgeladenen Autowelt, wo Kaltfahren und Nachlaufen der Motoren Pflicht ist. Daher bin ich bei dem Thema sehr vorsichtig :D

LG
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn der Motor aus ist, wird ja logischerweise das Wasser nicht mehr durch den Kühler gepumpt und der Lüfter kann es dann nicht richtig kühlen. Dieser wird dann wohl eine ganze Weile laufen. Ob das dann was bringt, weiss ich nicht.
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Das habe ich mich auch schon gefragt :D Mir ist es nur dabei passiert, dass ich mal das Moped für 5-10Minuten auf der Straße stehen lassen musste. Also Warnblinker an und der Lüfter lief. Nach 10 Minuten konnte ich dann nicht mehr ohne Starthilfe starten weil die Batterie leer war:keule: