Motorschaden GSX-R 750 K6

Diskutiere Motorschaden GSX-R 750 K6 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich. Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich.
Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem Scheißding rumzuschrauben und gestern Abend mit allem Drum und Dran fertig war, wollte ich eine Probefahrt machen.
Aufmerksame Leser hier kennen mich wahrscheinlich schon. Ich bin der, der ständig irgendwelche Probleme mit diesem Gelumpe hat. Mal linke Motorseite, mal die rechte... mal Elektronik, mal Anlasser, mal Regler, mal Lima, mal Freilauf, mal Wasserpumpe, mal Ölpumpe etc.. wie auch immer, hatte nachdem ich die Ölpumpe eingebaut und ich wieder Öldruck im Leerlauf hatte, wieder alles zusammengebaut. Dann hatte ich noch wegen dem kack Stellmotor rumgemacht... hab mich gefragt, warum der nicht mehr ging. Hatte aber vergessen, dass mir vor Ewigkeiten, mein Mechaniker, das Kabel am ECM abgezwickt hatte. Bis ich da draufgekommen bin, waren auch wieder paar Tage vergangen... naja, wurde halt gestern fertig und wollte, wie gesagt, eine kleine Probefahrt machen. Bin also los, dann ist mir aufgefallen, dass der Quickshifter nicht geht. Also zurück - bin bis dahin vielleicht 1 Km gefahren - ist mir schon aufgefallen, dass der Öldruck nah an die untere Druckgrenze kommt. Hatte ich damals auf der Rennstrecke auch schon, also nichts weiter dabei gedacht. Motor war im Übrigen schon warm, hab ihn vorher warmlaufen lassen. Also den Sensor vom Quickshifter etwas fester gezogen und wieder losgefahren. Quickshifter ging wieder und dann wollt ich sie mal durchmarschieren lassen... Öl hatte knapp 80°C. Also bis zum 6ten eigentlich voll durchbeschleunigt - natürlich nicht bis an den Drehzahlbegrenzer, versteht sich... eigentlich nur um den Quickshifter zu testen - dann schau ich runter: Öllampe leuchtet wieder... ich dachte ich krieg nen Vogel... keine 3 Km gefahren. Ich hatte die Anzeige auch bis dahin nicht mehr so im Auge, weil ich nie dachte, dass da nochmal was kommt. Im Stand, wie gesagt, null Probleme... immer genau im Sollbereich. Dann dachte ich, komische Geräusche wahrgenommen zu haben, eine Art schleifen, dazu später mehr... also noch 100 Meter gefahren, bis zu einer Ausfahrt und gleich ausgemacht.
Heute dann nach Hause transportiert und dann ist mir aufgefallen, dass der Ölstand übervoll war. Ich war mir 100%ig sicher, dass ich sie penibel auf den Full-Strich gefüllt hatte. So, dann einfach abgelassen, bis es wieder gepasst hat. Ich hatte dann wieder richtig Hoffnung, weil ich dachte, es lag vielleicht an zu viel Öl. Mein Plan war zwar zuerst, sie nochmal zu zerlegen, zu schauen, ob nicht vielleicht doch irgendwas an der Ölpumpe von mir verkehrt verbaut wurde und wenn nicht, dann war er eh hinüber. Naja auf alle Fälle dacht ich mir dann, wegen dem Ölstand, dass ich sie jetzt einfach mal anmachen muss, bevor ich wieder alles umsonst komplett zerlege... also angemacht und dann waren gleich diese Schleifgeräusche, die ich schon bei der Fahrt gehört hatte, zu hören. Wollte dann mein Handy zücken, um es aufzunehmen und Zack, Bumm wars schon vorbei. Kapitaler Motorschaden. Meine Vermutung: Da ich nach dem Verbau der Ölpumpe schon ziemliche Schwierigkeiten hatte, Öldruck zu bekommen und sie dabei wahrscheinlich zu lange ohne Öl lief, hatte sie schon nen Schaden genommen. Und bevor ich den Schaden an der Ölpumpe festgestellt hatte, hatte ich sie ja auch schon ein paarmal laufen lassen. Ich glaube einfach, dass war zu viel des Guten. Nur stellt sich für mich die Frage, wie das mit dem übervollen Öl passieren kann. Was passiert da im Motor, dass das ganze Öl aus den Kanälen in die Ölwanne zurückgefördert wird und nichts mehr nachkommen kann. Oder war da vielleicht etwas verstopft? Der Motorschaden ist schlimm, aber was mich noch mehr beschäftig, wie es dazu kam. Ich will es einfach verstehen. Kann mich da jemand aufklären?
Und wenn wir schon dabei sind, hat irgendwer Connections zu jemanden, der Austauschmotoren ab und an verkauft? Ich schaue jetzt schon regelmäßig seit Frühjahr... da findet sich nichts im Netz, und wenn, dann ist es nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die Gixxer (ich hatte es das erste mal bei meiner 750 K8) speichtern ab und an iiiiirgendwo im Motor das Öl, was bedeutet, es kann sein das du aktuell die Perfekte Ölmenge hast, nach einer Fahrt dann ist das Schauglas leer, wenn du es dann wieder Füllst kann es sein das nach der nächsten Fahrt das Öl bis übers Schauglas geht.

Das ist in erster Linie nicht dramatisch, da das Motorrad Öl nicht Aufschäumen kann wie beim PKW, es drückt direinfach den Drecküver die Kurbelwellenentlüftung in die Airbox rein.

Also Motorschaden dadurch würde ich ausschließen. Denke da wird was anderes sein.

Was meinst du aber mit Kapitaler Motorschaden? Hat das Pleuel freigabg und schnuppert frische Luft?
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ah ok... dann ist das schon mal auszuschließen. Ich hatte sie auch sehr genau befüllt.
Nein, solche Wucht konnte sie im Standgas natürlich nicht erzeugen, dass es komplett oben rausfeuert... ich hatte sie für maximal 10 Sekunden laufen lassen, dann Quietschen und Kratzen und aus wars... also mit "kapital" wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass er nun ohne Zweifel das Zeitliche gesegnet hat. Äußerlich war nichts zu erkennen... ich schau morgen nochmal, ob sich vielleicht irgendwo was angesammelt hat... heute, als ich sie abgeholt habe, waren aber auch keine Flüssigkeiten unterm Motorrad.
Mich beschäftigt das jetzt einfach sehr, ob ich da etwas verkehrt gemacht habe oder es schleichend war und mich hier weniger die Schuld trifft. Ich war eigentlich schon sehr wachsam und hab wirklich die Startvorgänge auf das Minimum reduziert. Muss sagen, dass enttäuscht mich schon ein wenig, dass es gleich so schnell ging, mit Öl weg und Motorschaden. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Gestern bei der Fahrt, schnellte die Temperatur dann irre in die Höhe, nach dem Ausrollen und trotz weiter laufendem Ventilator war ich immer noch bei 125°C... ich kam vorher eigentlich nie über 106°C. Klar, wenn kein Öl da ist, wirds heiß, aber wie gesagt, dass es alles so schnell geht, findet ich wirklich ziemlich beängstigend. Geht einem mal die Ölpumpe defekt, musst du das sofort checken und sofort stehen bleiben. Anders kriegst du die nicht mehr zum Laufen, wenn du nicht mal die Möglichkeit hast, es irgendwie manuell bei Startversuchen, während der Reparaturarbeiten, vorpumpen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke dir. Den hatte ich auch schon gesehen. Die Beschreibung lässt halt zu Wünschen übrig... und sauteuer noch obendrauf, für das, dass er nicht mal sicher sagen kann, ob er überhaupt noch läuft.
Ist echt schwierig, was passendes zu finden...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Sieht aus wie aus einem Crash Bike.
No Risk, no Fun. :gruebel:

Mit dem alten, das wird nix mehr, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja.
Naja, eigentlich muss ich fast froh sein. Wir wollten, wegen dem Frühbucherrabatt, eigentlich noch im Oktober unsere Trackdays buchen. Ohne Reiserücktrittsversicherung.
Ist jetzt gerade ziemlich deprimierend... aber die Chancen, dass sich im Winter einer findet, wird ja noch geringer sein, als im Sommer, oder? Weiß nun echt nicht, ob ich das riskieren soll...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das ist überhaupt der erste Motor davon den ich seit langem sehe.
Gut, ich suche auch weniger danach, aber etwas seltsam ist das schon.
Ob du das Ding kaufst oder nicht, boah.
Frag ihn doch einfach mal warum er ihn verkauft, bzw. wo er her ist, was passiert ist.
Wenn er nicht darauf eingeht was schlüssiges dazu zu sagen, würde ich es wohl lassen.

Nicht einfach, nachher ist man halt immer klüger als vorher.

Ich selbst würde mir so einen alten Bock nicht mehr kaufen.
Am ehesten einen Vorführer, so ein Jahr alt, oder höchstens zwei oder drei Jahre alt, den ein zwei Jahre fahren und dann wieder weg damit.
Aber, der Spass ist einfach zu teuer.
An diesen alten komplizierten Böcken ist immer wieder was dran, das macht keinen Spass.
Viele gehen auch hin, kaufen so einen alten Bock, Tüv neu ,dann zwei Jahre fahren, solange ein Rad rund geht und weg damit.
Als Resüme, wäre ich selbst mit einem leichten Einzylinder Dampfhammer besser bedient gewesen,
da ist alles einfacher, auch vor allem das schrauben.
Aber wie gesagt, nachher ist man immer klüger als vorher.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Der ist mittlerweile schon reserviert... aber ich hätt den eh nicht genommen. Der wohnt in Nordrhein-Westfalen. Also darfst noch ordentlich Fahrtkosten draufrechnen. Das Geld wär mir das Ding nicht wert gewesen mit dem Risiko, dass der doch irgendwas abhaben könnte. Aber alleine an den Aufrufen der Anzeige, kann man schon erkennen, wie rar die Teile sind.
Verkaufen will ich das Motorrad nicht. Auch nicht den kaputten Motor. Die Dinger verlieren jetzt nicht wirklich an Wert und ich glaube, wenn ich die Ölpumpe nicht kaputt gemacht hätte, hätt ich noch längere Zeit Freude damit gehabt. Also eine gewisse Haltbarkeit wird dem Motor ja eigentlich schon nachgesagt. Und: Es ist halt einfach ein geiles Moped. Auch, wenn es mir in den letzten 2 Jahren sehr viel Nerven gekostet hat.
Ich hätte jetzt einfach vorgehabt mir einen gebrauchten Motor anzuschaffen und dann den alten, wenn ich mal mehr Kohle beiseite habe, wieder neu aufsetzen lassen. Irgendwann wird sie sowieso komplett auf Rennstrecke umgebaut, zumindest ist so aktuell mein Plan. Für die Straße soll dann mal was aus dem Naked-Bereich her.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, naked, was dazu noch satt röhrt, hat klare Vorteile :eek:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bevor ich 2 Mille incl. abholen für einen Motor investieren würde, würde ich mir gleich eine Maschine besorgen, wo der Motor fahrfertig montiert ist.
Siehe:

Suzuki GSXR K6 K7 750 2007

Die alte dann als Ersatzteillager behalten oder in Teilen verkaufen.

Bei der Maschine fährst du mit dem Zug Hoch und einem neuen Satz Bridgestone wieder heim. 😁
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja, hab nur nicht so viel Geld beiseite... wenns ein guter Motor ist, wäre ich schon bereit 2000 Euro zu zahlen. Vorteil ist halt, ich weiß, was mein Motorrad schon alles erlebt hat.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.635
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dein Motorrad weiß das auch! 🤣🤣🤣(Spaß)
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
So, das Ding läuft wieder. Motor ist seit dem Pfingstwochenende endlich am Laufen und hat zumindest jetzt mal eine kleine Testtour von 30 km überlebt. Wollte jetzt noch ein kleines Fazit abgeben:
Also rein wirtschaftlich gesehen ist das bei einem Motorradschaden die günstigste Option. Vorausgesetzt man hat einen vertrauensvollen Verkäufer in Aussicht. Bin jetzt mit Motor+Ventile einstellen bei circa 1500 Euro gelandet. Es ist dann noch bisschen was oben draufgekommen, aber dazu gleich mehr.
Das Ausbauen ging wirklich relativ schnell und einfach. 2-3 Stunden, wenn man sich Zeit lässt, es noch nie gemacht hat und keine Fehler machen will. Das Einbauen alleine ist schon eher nicht so geil. Hab mir dann mit Zurrgurten geholfen, was dann auch überraschenderweise ganz gut klappte. Das schwierigste war aber den Motor unten reinzuheben, dann zu zurren und den Wagenheber drunter zu bekommen. Ab dann ging alles wieder recht fix und problemlos zusammen. Man sollte aber immer jeden Schritt kontrollieren und sein Werkstatthandbuch parat haben. Vergisst man irgendeine Schraube, Kabel etc. dann kann das ziemlich ärgerlich sein. Zusätzlich habe ich gleich noch die Kupplung komplett getauscht (+150 Euro). Die alte war zwar noch gut aber das gibt mir jetzt ein besseres Gefühl, dass die mir nicht auch noch zeitnah auf die Eier geht.
Als alles fertig war hab ich das Öl vorgepumpt und dann gestartet. Vor lauter Euphorie und Video drehen und hier geil und da geil, schaue ich Trottel natürlich überall hin nur nicht aufs Cockpit. Was war: Öldrucklampe leuchtet. Über 2 min. das Ding laufen lassen ohne Öldruck. Zur Erinnerung: Ich hatte den alten Motor höchstwahrscheinlich kaputt gemacht, weil ich ihn zu lange ohne Öldruck laufen ließ bzw. er ums Verrecken keinen Öldruck aufbauen wollte. Problem damals war zuerst, dass meine Ölpumpe defekt war. Und nach Austausch war Luft im Ölfilter, weshalb auch dann noch kein Öldruck aufgebaut werden konnte. Aber meinst', dass mir das beim Starten eingefallen wäre, dass vielleicht wieder der Ölfilter faxen macht?
Nach dieser Super-Aktion den nächsten Motor ins Nirvana zu schießen, ist mir die Öllampe dann aufgefallen als ich sie später nochmal gestartet hatte. Dann gleich wieder alles runter. Selbe Aktion wie damals: Schauen ob die Ölpumpe defekt ist. Neues Kühlwasser wieder raus, Auspuff wieder ab und die beschissene Ölwanne da wieder irgendwie runterfummeln. Neue Dichtungen bestellt und im Zuge dessen auch gleich die Wasserpumpenlager gewechselt (+100 Euro) - das war ja das Ursprungsproblem letztes Jahr, die dieses ganze Aktion hier ausgelöst hatte. Aber ich dachte, wenn ich da unten schon alles raushabe und das Kühlwasser wieder ablasse, dann mache ich die auch gleich mit und hab davon auch erst mal meine Ruhe.
Ölpumpe war dann nicht defekt. Dann stand ich erst mal da und fragte mich, was das sein könnte. Bis mir dann endlich mal in den Sinn kam, dass es wieder der Ölfilter sein könnte. Einfach so dumm... naja, dann halt alles wieder zusammengebaut, Ölfilter halb draufgeschraubt, angeschmissen und gewartet bis das Öl raussprudelt. Dann festgeschraubt und Öldruck war da.
Diese Scheiß-Aktion wird mir noch lange nachhängen. Weiß jetzt natürlich nicht wieviel Schaden er dadurch wieder genommen hat. Einfach nur maximal dumm. Hab dann nochmal so einen Motorreiniger rein und eine Viertelstunde laufen lassen. Dann neues Öl+Ölfilter rein.
Ich will mich wirklich nicht von diesem Fehler rausreden, aber man muss eigentlich schon bei einem so wichtigen Bestandteil eines Motors wie dem Öl, von Suzuki verlangen können, dass es im Handbuch erwähnt wird, falls Öldruck fehlt, Luft im System auch die Ursache sein kann. Versteh' ich nicht.
Anschließend habe ich noch einen Kompressionstest gemacht... das Ergebnis war sogar noch schlechter als das des alten Motors (50tkm) damals. Bei allen 4 Zylindern gerade so die 1000 kPa erreicht. Man merkt also dass der auf der Rennstrecke war und einiges durchgemacht hat.
Man kann nicht alles haben, aber wenn man sich dann nochmal in Kleinanzeigen umsieht und einen 12tkm Motor für 1850 Euro sieht, ist das schon etwas ärgerlich. Findet man nicht oft.

Naja, wie auch immer, sie ist jetzt fahrbereit und ich hoffe, dass ich nochmal Glück hatte und das Vorpumpen vielleicht einen (größeren) Schaden verhindert hat. Aber ich tue mir ehrlich gesagt schwer bei der Vorstellung - auch wenn es nur bei Standgas war - dass das Ding über 2 Minuten ohne Öl schadlos übersteht. Zumal sie da auch ziemlich rasselnd lief (laute Geräusche von Kette oder Ventile).
Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden GSX-R 750 K6

Motorschaden GSX-R 750 K6 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Suche GSX R 600/750 K4 mit Motorschaden

    Suche GSX R 600/750 K4 mit Motorschaden: Hallo zusammen, ich suche eine Suzuki GSX R 600/750 K4 mit Motorschade, da ichnoch einen Motor und eine Kiste voll mit Ersatzteilen habe und...
  • GSX-R 600 K7 Motorschaden? + Video

    GSX-R 600 K7 Motorschaden? + Video: Moin moin, meine Maschine hat folgendes Problem. Ich hatte vor 2 Wochen meinen Limadeckel getauscht, bin danach einige Male ohne irgendwelche...
  • GSX-R 600 K7 Motorschaden? + Video - Ähnliche Themen

  • Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch

    Motorschaden - Einlassventil verbogen GSX-R 750 K5 - Suche Werkstatthandbuch: Moin zusammen, dieses Jahr ist ein schlechtes Jahr... meine 600er K4 habe ich frisch aufgebaut und auf der Straße in die Leitplanke gedrückt...
  • Gsxr R 750 L0 Motorschaden

    Gsxr R 750 L0 Motorschaden: Moin, bin neu hier und wollt mal fragen, ob ich in diE GSX R 750 L0 auch ein anderen Motor einbauen kann? z.B. von der k8 oder der L1? Oder hat...
  • Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?

    Motorschaden bei 26000km Gsx-R 750 K2- Tauschen?: Servus Zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Gebrauchte Gsx-R 750 k2 gekauft. Die bin jetzt ca 1000 km gefahren und vor einer Woche...
  • Suche GSX R 600/750 K4 mit Motorschaden

    Suche GSX R 600/750 K4 mit Motorschaden: Hallo zusammen, ich suche eine Suzuki GSX R 600/750 K4 mit Motorschade, da ichnoch einen Motor und eine Kiste voll mit Ersatzteilen habe und...
  • GSX-R 600 K7 Motorschaden? + Video

    GSX-R 600 K7 Motorschaden? + Video: Moin moin, meine Maschine hat folgendes Problem. Ich hatte vor 2 Wochen meinen Limadeckel getauscht, bin danach einige Male ohne irgendwelche...
  • Oben