Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?

Diskutiere Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin, habe jetzt hier komplett neue Michelin PiPo's liegen, die in nächster Zeit raufgezogen werden. Sprich für vorne und für hinten. Ist das...
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Moin,

habe jetzt hier komplett neue Michelin PiPo's liegen, die in nächster Zeit raufgezogen werden. Sprich für vorne und für hinten.
Ist das erste Mal, dass ich mit komplett neuen Reifen fahren werde.

Gibts da besondere Dinge zu beachten ;) Außer das übliche langsam Einfahren+Warmfahren?
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Wie mein Reifenhändler zum Einfahren sagte: "Fahr halt 3 mal im Kreis"

Auf weitere Nachfrage: "ja die sind wirklich nich kurzem laufen bereit"

Naja ich bin halt 50 km relativ soft gefahren und an die Schräglage würd ich mich langsam rantasten mit extrem warmen Reifen und ohne das Gas aufzureißen.....
 
Moelli.de

Moelli.de

Minigixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
21
Ort
Warstein
Motorrad
750er K1
Jeder hat da glaube seine Einfahrritualien, ist wie mit den Reifen selber. ;)

Ich fahr erst nen Stück gradeaus um den Reifen auf Temperatur zu bringen und vermeide große Schräglagen (kp wie mans beschreiben soll, würd schätzen die ersten 10km mit 2cm Angstrand) Wenn ich das Gefühl hab, dass er warm ist und schon angeraut fahr ich die kurven mit immer mehr Lage, aber beschleunige noch nicht in Schräglage. Danach geb ich dem Reifen immer mehr Feuer. Erst beschleunigen bei wenig Schräglage und dann immer früher ans Gas, bei immer mehr Lage.

Dauert dann je nach Reifen, Wetter, Lust und Laune so 50-80km.

Soll wohl laut einigen Foren auch Leute geben, die das Teil in den ersten paar Kurven anfahren und dann losfeuern. Bei Slicks klappt das glaub ich, weil die vorgewärmt sind und keine Fettschicht haben (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Gruß
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
also mein reifenhändler hat mir empfohlen 200 km vorsichtig zu fahren. die ersten 15-30 km bin ich echt langsam in den kurven gefahren und hab mich ab da langsam rangetastet. jetzt sind sie schon seit gut 120 km drauf meine neune reifen und ich fahr eigentlich ganz normal ohne groß drauf zu achten. außer bei nasser fahrbahn....
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Ich denke auch da macht man zu viel des Guten.
Aber lieber bisl vorsichtiger, als dann gemault.....
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Ich hab letzten Samstag das erste mal dieses Jahr das Mopped rausgeholt.

Reifen sind auch neu (Pirelli DRC) und ich bin zwar die ersten 15 - 20 km recht langsam und vorsichtig gefahren, aber es war nicht so rutschig oder schmierig wie ich anfangs dachte.

Gestern zum zweiten mal gefahren und nach insg 90km sind die Dinger jetzt gut "normal" ein letzten rest gibts zwar noch am rand aber ist ja auch noch nicht so ganz warm draussen.

Einfach locker fahren und langsam die schräglage erhöhen, du siehst ja selber wie sich der reifen verändert.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Kleiner tipp für die siliokonschicht wo beim neuen reifen drauf is.bissel bremenreinger aufn tuch und abreiben dann isses nicht so rutschig am anfang.mach ich so zumindest.
 
Z

zonenfuchs

Gast
Kleiner tipp für die siliokonschicht wo beim neuen reifen drauf is.bissel bremenreinger aufn tuch und abreiben dann isses nicht so rutschig am anfang.mach ich so zumindest.

Morgen . Habe ich auch schon von gehört .
Der eine sagt ja der andere rät von ab ?
Bringst du da nicht noch eine Schmierschicht auf ?
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Nein, Bremsenreiniger wirkt entfettend und reinigt schmierige Oberflächen recht gut. (daher auch bremsenreiniger, um sie fett, öl, schmierfrei zu bekommen)

Vorteil ist das man die erste klebrige schicht, schnell entfernt hat, in wie weit sich dadurch das einfahren verkürzt weiss ich nicht.

Ich würde nicht drauf vertrauen und trotzdem langsamer ran gehen.
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Mit den Bremsenreiniger würd ich auch nich ans Gummi gehen.......
Is ja wohl nich zu viel verlangt mal 50km locker zu machen^^
 
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Genau, langsam einrollen, und immer mehr an die Schräglage rantasten. Ich fahr meist ein paar Schlangenlinien mit mehr und mehr Schräglage. Aber wie schon gesagt wurde, mach 50km langsam, danach sollte er "eingefahren" sein.
Sowas wie Bremsenreiniger oder Schmirgelpapier (hab ich auch schon gehört) kommt mir nur wegen so einer blöden Silikonschicht bestimmt nicht an den Reifen...
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
einfach mal eben auf die bahn, anheizen, nen paar schlangenlinien fahren und dann ab auf die landstraße, die ersten kurven noch nen wenig ruhiger, kurze pause eine rauchen und dann ist alles gut :D

bei regen und wind gilt aber schleichgang :rolleyes:
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Lappen mit Bremsenreiniger, einmal drüber wischen und Spaß haben.....
ansonsten einfach ein paar Kilometer locker machen und dann Feuer frei
 
Z

Zerro

Gast
Oder wie oben beschrieben feines schmirgelpapier und damit den reifen leicht bearbeiten.
 
G

-_GiXXer750_-

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
95
Ort
Elmshorn
Motorrad
GSXR 600 K7
Von den Bremsenreiniger hatte ich auch schon gehört, wenn das was bringt, werd ich es auch mal testen ;)

Ansonsten danke schonmal für die Tipps :)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
mit bremsenreiniger auf gummi mein lieber scholli schlimmer gehts fast nimmer, das greift den gummi dermaßen an...
ich habe mit bremsenreiniger nur metallische sachen gereinigt aber niemals kunststoff / gummi etc
 
Z

zonenfuchs

Gast
Ja da haben wir es wieder :D
Einer sagt das ist ok
Der andere sagt - bloß nicht
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Bremsenreiniger verträgt sich insofern nicht mit Gummi, weil es durch die "agressive" zusammensetzung (zB Aceton) die oberflächen leicht angreifen kann, das sieht man bei dichtungen etc dann in form von milchigen, stumpfen, stellen etc. es kommt halt zur versprödung des gummis.
Aber es ist keinesfalls schädlich wenn man damit ein reifen abwischt, der Reifen ist "gebrauchs" gummi der daraufhin eh gefahren wird, daher kann man den optischen aspekt bei reifen vernachlässigen und auch das er versprödet spielt dabei eine untergeordnete rolle, wie gesagt ihr wischt über die oberfläche und legt den reifen nicht eine woche in dem Reiniger ein.

Ich behaupte mal das der asphalt viel schädlicher für den reifen ist :D

Und die die jetzt, meinen es ist ein absolutes "no go" und schadet dem reifen, sollen das dann auch bitte begründen ;)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Richtig, der Reifen wird darin nicht gebadet sondern einfach kurz abgewischt.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
einmal hier :Bremsenreiniger
und ich sage es mal so das man damit was entfettet ist ganz klar aber in welcher weise der reiniger mit dem gummi eine reaktion eingeht weiß man nie, jeder reifenhersteller mischt sein gummi anders und im dümmsten fall kann es passieren das es so stark reagiert das der reifen stark pröselig wird und dadurch ein viel höheren abnutzungswert hat...

das wären meine überlegungen, es kann gut gehen ist aber keine garantie
 
Thema:

Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten?

Neue Pilot Power vorne+hinten - Worauf beim Einfahren achten? - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Frage zum neuen MICHELIN Pilot Power

    Frage zum neuen MICHELIN Pilot Power: Hallo, ich will mir den neuen MICHELIN Pilot Power holen. Jetzt habe ich bei 3 Werkstätten angefragt wegen Reifen wechseln und sowas und da meine...
  • Jarvis: Neue Yamaha passt für alle vier Piloten

    Jarvis: Neue Yamaha passt für alle vier Piloten: Lin Jarvis glaubt nicht, dass die Yamaha-Piloten ihre Maschinen in völlig konträre Richtungen entwickeln wollen: Beim Test dicht beieinander...
  • Neue Michelin Pilot Air Reifen

    Neue Michelin Pilot Air Reifen:
  • neuer Honda Pilot

    neuer Honda Pilot: Fahr zwar keine Gixxer, aber hier wird es bestimmt auch ein paar interessante Themen geben :P. @ Jonny: Jepp, kennen uns von einem Stammtisch von...
  • neuer Honda Pilot - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Frage zum neuen MICHELIN Pilot Power

    Frage zum neuen MICHELIN Pilot Power: Hallo, ich will mir den neuen MICHELIN Pilot Power holen. Jetzt habe ich bei 3 Werkstätten angefragt wegen Reifen wechseln und sowas und da meine...
  • Jarvis: Neue Yamaha passt für alle vier Piloten

    Jarvis: Neue Yamaha passt für alle vier Piloten: Lin Jarvis glaubt nicht, dass die Yamaha-Piloten ihre Maschinen in völlig konträre Richtungen entwickeln wollen: Beim Test dicht beieinander...
  • Neue Michelin Pilot Air Reifen

    Neue Michelin Pilot Air Reifen:
  • neuer Honda Pilot

    neuer Honda Pilot: Fahr zwar keine Gixxer, aber hier wird es bestimmt auch ein paar interessante Themen geben :P. @ Jonny: Jepp, kennen uns von einem Stammtisch von...
  • Oben