"Neutral" wird nicht angezeigt

Diskutiere "Neutral" wird nicht angezeigt im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, seit neuestem zeigt meine Ganganzeige den Leerlauf nicht mehr an, wenn ich vom zweiten Gang runter schalte (er ist aber auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hallo Leute,

seit neuestem zeigt meine Ganganzeige den Leerlauf nicht mehr an, wenn ich vom zweiten Gang runter schalte (er ist aber auf jeden Fall drin). Wenn ich vom ersten Gang in den Leerlauf schalte, gibt es dieses Problem nicht. Auch kam es vorhin vor, dass ich beim Bremsen an der Ampel mit gezogener Kupplung vom 5. in den Leerlauf geschaltet habe und als ich dann stand ist die Anzeige ganz schnell von 5 auf 0 (bzw nix, weil er es ja nicht anzeigt) runtergerattert, also deutlich nach dem eigentlichen Schaltvorgang.

Ich habe am Ritzel einen Zahn weniger (16 statt 17), kann es damit zusammenhängen?
Kürzer übersetzt ist sie allerdings schon seit Anfang März, das Problem ist mir hingegen erst seit kurzem aufgefallen.

Irgendwie irritiert mich das, ich hoffe, mir kann wer helfen.

Gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das Prob habe ich auch gelegendlich.
Schau dir mal den Stecker der Ganganzeige an evtl. mal ein Sprüher Kontacktspray rein.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wo genau ist der Stecker? Hab das Problem auch sehr häufig, aber hab noch nie was unternommen, da das ja eigentlich kein großes Problem ist.
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
gangsensor austauschen, haben die baujahre öfter das die ganganzeige spinnt.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab genau das gleiche, manchmal zeigt er mir Neutral an, manchmal nicht, wenn ich den Seitenständer kurz drücke geht sofort die Neutral Anzeige an.
 
GSX-R-Rider

GSX-R-Rider

Gixxer
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
206
Ort
Heinsberg
Motorrad
Gsx-R 750 K8
Das problem hab ich nachm winter auch...hab allerdings auch noch nix unternommen!
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Hab das Prob. auch schon gehabt, kannst mit etwas Geschick den Sensor zerlegen und dann die Kontakte reinigen.
Liegt halt daran das die Kontakte im Sensor auf einer Höhe mit dem Kunststoff sind und immer etwas vom Motoröl abbekommen. Die Ablagerungen vom Öl machen dann die Kontaktschwierigkeiten, erschwerend kommt hinzu das der Kontakt für Neutral nur ca. 2mm dick ist, die Anderen ca. 5mm.
Bei Interesse könnte ich mal ne kleine Anleitung basteln
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Dieses Problem hat mein Bike manchmal auch.
Ist für mich nur ein Schönheitsfehler, nicht mehr.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Bei Interesse könnte ich mal ne kleine Anleitung basteln ��
Mir persönlich ist das zwar zu viel Gefummel dafür, dass er manchmal im Neutralen nichts anzeigt, aber da viele das Problem haben würde eine solche Anleitung sicher bei dem ein oder anderen Anklang finden. Mich selbst würde es auch interessieren auch wenn ich es selbst nicht durchführen werde. Zumindest nicht solange es nicht schlimmer wird. Mach dann aber nen extra Thread, da das sonst unter geht.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel wenn man von oben runter schaltet quasi zu tief gedrückt wird, also ich befinde mich zwar de facto im Leerlauf, die Leerlaufposition ist aber trotzdem schon vorbei. Das erklärt auch, warum es das Problem nicht gibt, wenn man vom ersten in den Leerlauf schaltet, da man dann den Hebel von unten in die richtige Position drückt. Irgendwie ist also die Position des Gangsensors für die Leerlaufposition (keine Ahnung wie das technisch gelöst ist) zu hoch.

Kann das trotzdem am Stecker liegen oder muss man da was mechanisch einstellen?
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Der Gangsensor greift mit einem Passstift in die Getriebewalze da kann sich nix verändern.
Wie schon geschrieben ist der Kontakt für Neutral sehr klein und hat bei dir wohl nur noch am Rand von 1 zu 0 Kontakt .
Ich mach mich am WE mal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
Ja, meine Anzeige gibt die Gänge oft etwas zeitverzögert wieder.
Dann sind das wohl auch die Kontakte...
Wieder ein schönes Wintergeschäft...;)
 
rszwo

rszwo

Gixxer
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
110
Ort
Im Norden (HB)
Motorrad
Z1000
Anleitung fertig

:)So die Anleitung hab ich fertig, Frage an die Admins wo soll ich sie reinsetzen?
Soll ich dafür ein neues Thema aufmachen???
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Eröffne bitte einen neuen Thread in der Elektrik Abteilung.
Dann wird er oben angepinnt.

Hier mach ich erstmal dicht :ende:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Neutral" wird nicht angezeigt

"Neutral" wird nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

    GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.: Servus! Ich habe eine 600er K8 mit 30tkm bekommen, bzw meine Frau hat Sie für uns gekauft. Ich hab immer wieder das Problem das ich nicht in den...
  • Srad Neutraler Gang weg nach lösen Ritzelmutter.

    Srad Neutraler Gang weg nach lösen Ritzelmutter.: Moin moin, ich fahre (seid einem Jahr) eine GSX-R SRAD von 99 injekt. wollte eben fröhlich meinen Kettensatz wechseln (bin quasi noch...
  • Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

    Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige: hallo zusammen und frohe ostern noch . bei der gestrigen ausfahrt habe ich massiv probleme mit der neutralanzeige gehabt die nicht mit angezeigt...
  • Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

    GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.: Servus! Ich habe eine 600er K8 mit 30tkm bekommen, bzw meine Frau hat Sie für uns gekauft. Ich hab immer wieder das Problem das ich nicht in den...
  • Srad Neutraler Gang weg nach lösen Ritzelmutter.

    Srad Neutraler Gang weg nach lösen Ritzelmutter.: Moin moin, ich fahre (seid einem Jahr) eine GSX-R SRAD von 99 injekt. wollte eben fröhlich meinen Kettensatz wechseln (bin quasi noch...
  • Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige

    Seitenständer(schalter) Neutral Anzeige: hallo zusammen und frohe ostern noch . bei der gestrigen ausfahrt habe ich massiv probleme mit der neutralanzeige gehabt die nicht mit angezeigt...
  • Oben