Ölfilter nach Ölwechsel sichern?

Diskutiere Ölfilter nach Ölwechsel sichern? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi, kurz und knackig: Wie Sichert ihr eure Ölfilter? Mir ist beim Wechsel Aufgefallen das der Ölfilter total Locker war!:eek: Handfest war der...
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Hi,
kurz und knackig:
Wie Sichert ihr eure Ölfilter?
Mir ist beim Wechsel Aufgefallen das der Ölfilter total Locker war!:eek: Handfest war der nicht, man konnte ihn einfach so abdrehen! Zum Glück war aber noch nix ausgelaufen, dennoch war's keine Erquickende Feststellung.
Besonders dann nicht da ich vorher noch Ordentlich über die AB Gepustet habe.:bild2:
Habe ja schon viel Gelesen, speziell von den Ringfahrern, mit Schlauchschelle usw... aber wie soll das gehen? Einfach Schelle drum und gut???:confused: Kann mir aber nicht Vorstellen das dass halten soll.:gruebel:
Habe welche von K&N gesehen, die haben oben noch einen extra Zipfel für den Sicherungsdraht drauf. Hatte aber schon einen Originalen Suzi Filter Bestellt der jetzt drauf ist. Auch die höherwertigen Zubehörteile (Champion, K&N, usw...) sollen angeblich an der Dichtung auch mal zum lecken neigen (Hab ich jedenfalls mal so Aufgeschnappt, ob's stimmt weiß ich nicht).
Vieleicht bin ich auch nur zu doof um mir das Bildlich Vorzustellen, würde mich jedenfalls mal Interessieren wie man das Teil richtig Sichert...
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also ich mache gar nichts. Beim wechsel etwas Öl auf die Dichtung drauf und Handfest ziehen. Hat sich bei Möpi und Auto in 25 Jahren noch nie gelöst.;)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also ich mache gar nichts. Beim wechsel etwas Öl auf die Dichtung drauf und Handfest ziehen. Hat sich bei Möpi und Auto in 25 Jahren noch nie gelöst.;)
so siehts aus handfest und dann nochn stückchen und fertig.
 
E

Extremiac

Gast
In meiner Karierre :D als Automechaniker ist bisher nur ein Ölfilter kaputt gegangen (und ich habe schon viele angeschraubt) und das war nachweislich ein Produktionsfehler.

Also ... Dichtung leicht mit Öl benetzen und Handfest anziehen.
Mehr ist da nicht beachten.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Ja, beim neuen Filter hab ich die Dichtung leicht eingeölt.
Dann wird wohl der Mechaniker den Filter falsch angezogen haben, war nämlich heute mein erster Ölwechsel an der Gixxe. Hab alles wieder nach Vorgabe festgezogen, zur Sicherheit aber ein klein wenig mehr.
Dachte der hätte sich vieleicht Losvibriert oder so, saß jedenfalls nur ganz locker drauf.
Da ihr mich somit Beruhigt habt kann ich jetzt auch guter Dinge ins Bett gehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
wie darf ich handfest deuten ??? handfest mit power oder oder nur zack und der filter is druf :D
 
E

Extremiac

Gast
wie darf ich handfest deuten ??? handfest mit power oder oder nur zack und der filter is druf :D
Sag mal bist du beim Bund und brauchst für alles eine detailierte Anweisung. ;)
Kannst du haben :D obwohl ich mich frage wie du da ohne spezial Ölfilterhalter den Drehmomentschlüssel ansetzen willst. :eek:
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
das heftle hab ich auch...abe ich bau doch nich n krümmer weg damit ich den filter festziehn kann bzw. was seh...
meiner is nun halt shcon gut fest... :D
ich hoff nur der filterschlüssel geht irgendwan mal runter :D

EDIT: daNke trotzdem für die bemühungen Ex.... PS: ich bin studen und mach nur was ich auch detaliert lese :D :lol: (wenn ichs denn auf die reihe bekomm :D ) :lol:
 
R

RooKeT

Pocketbiker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
8
Ort
Kiel
Motorrad
GR7AB
So sindse halt die Studenten,in der Schule noch so schlau aber im Real-Life... *fg* ;)
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
also es wird normalerweise alles gesichert, weil dies besser und für Euch sicherer ist, wenn nämlich Ölverlust vorkommt und sich der Filter lockert/löst, wird es für Euch unangenehm und für die folgenden noch mehr:(

Ölschraube wir seitlich angebohrt und mit Sicherungsdraht gesichert, bei mir ist es eine Öse, wo die Feder vom Auspuff fest ist, der Filter wir wie schon geschrieben Handfest angezogen und mit eine Schlauchschelle gesichert, ebenso die Einfüllschraube mit Sicherungsdraht, dann passt alles:)
 
Thema:

Ölfilter nach Ölwechsel sichern?

Ölfilter nach Ölwechsel sichern? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?)

    Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?): Es geht um meine Kilo K2. Ich habe ein Problem das mir der Dichtring vom Ölfilter weg fliegt. Ich hätte über Winter den Motor draußen. Neu...
  • Champion Ölfilter gut oder schlecht?

    Champion Ölfilter gut oder schlecht?: Hi, kann mir jemand was zu Champion Ölfiltern erzählen? Sind diese gut oder schlecht? Von welcher Marke sind eigentlich die Original Suzuki...
  • Erfahrung mit K&N Ölfilter

    Erfahrung mit K&N Ölfilter: Hallo Liebe Leute, der Winter naht und ich wollte mein Baby jetzt schon fertig für die nächste Saison machen, dazu wollte ich auch das Öl und den...
  • GSX-R 600 K7 verliert Öl

    GSX-R 600 K7 verliert Öl: Moin zusammen! Habe nach einem Ölwechsel folgendes Problem, vll. hat von euch ja einer eine Idee: beim anlassen des Motors verliert die Maschine...
  • GR7DB Ölfilter lösen

    GR7DB Ölfilter lösen: Hallo! Wollte jetzt bei meiner zweiten Maschine Ölwechsel machen und ich kriege den Ölfilter nicht gelöst!!! Ich habe schon bestimmt 20 mal...
  • GR7DB Ölfilter lösen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?)

    Probleme mit Ölfilter Dichtring, Kilo K2 (Öldruck zu hoch?): Es geht um meine Kilo K2. Ich habe ein Problem das mir der Dichtring vom Ölfilter weg fliegt. Ich hätte über Winter den Motor draußen. Neu...
  • Champion Ölfilter gut oder schlecht?

    Champion Ölfilter gut oder schlecht?: Hi, kann mir jemand was zu Champion Ölfiltern erzählen? Sind diese gut oder schlecht? Von welcher Marke sind eigentlich die Original Suzuki...
  • Erfahrung mit K&N Ölfilter

    Erfahrung mit K&N Ölfilter: Hallo Liebe Leute, der Winter naht und ich wollte mein Baby jetzt schon fertig für die nächste Saison machen, dazu wollte ich auch das Öl und den...
  • GSX-R 600 K7 verliert Öl

    GSX-R 600 K7 verliert Öl: Moin zusammen! Habe nach einem Ölwechsel folgendes Problem, vll. hat von euch ja einer eine Idee: beim anlassen des Motors verliert die Maschine...
  • GR7DB Ölfilter lösen

    GR7DB Ölfilter lösen: Hallo! Wollte jetzt bei meiner zweiten Maschine Ölwechsel machen und ich kriege den Ölfilter nicht gelöst!!! Ich habe schon bestimmt 20 mal...
  • Oben