Ölwechsel! - GSXR 1000 K3

Diskutiere Ölwechsel! - GSXR 1000 K3 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus Leute, Hätte mal eine Frage zum Ölwechsel bzw ganz spezell ob ich dieses was ich habe verwenden kann. Und zwar wollte ich morgen einen...
L

Lord

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
19
Ort
Waging
Motorrad
GSXR 1000 K3
Servus Leute,

Hätte mal eine Frage zum Ölwechsel bzw ganz spezell ob ich dieses was ich habe verwenden kann.

Und zwar wollte ich morgen einen Ölwechsel bei meiner 1000er K3 Vornehmen (inc Filter).
Jetzt war mein dad heute in der Nächstgelegenen Stadt. Und hätte ihn gleich meinen Fahrzeugschein mitgegeben dass er mir Filter und Öl besorgen kann.

Dachte eig ich bekomm was gescheites wie castrol öl oder so.
Aber Irgendwie kommt er mir mit "elf" kp.
Kann ich das Beruhigt reinschütten oder lieber ein anderes? Vertau dem ned so ganz.

Hier das Öl -> http://s7.directupload.net/file/d/3244/oypl9un6_jpg.htm

Vorallem was mich bissal verwundert unten links steht "use with" und da ist bei Supersport kein Harken !!!! D


Also lieber anderes oder beruhigt verwenden? Die die ihm das Gegegeben hat behauptet nämlich fest dass dies das richtige ist!
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
dir ist schon klar wer oder was die Firma "elf" ist? ;)

ansonsten ... wenn es der Spezifikation entspricht (soll vermutlich 10w40 sein) und für nasskupplungen geeignet sein ... dann rein damit.

Grüße.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
dir ist schon klar wer oder was die Firma "elf" ist? ;)

ansonsten ... wenn es der Spezifikation entspricht (soll vermutlich 10w40 sein) und für nasskupplungen geeignet sein ... dann rein damit.

Grüße.
Ist das nicht Renault ? Auf unserem Kangoo steht auch sone Elf :D
 
L

Lord

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
19
Ort
Waging
Motorrad
GSXR 1000 K3
Nö kp
Wer de firma is :D
Aber laut ihrem pc muss es passen normal lügt doch so a großhändler ned
Wo bei uns alle firmen ihre teile her beziehen für auto motorrad und co? :)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Erfüllt die Spezifikationen

- JASO MA 2
- API SJ

Somit kannst du es verwenden.
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
elf ist die 'Ölmarke' des Total-Konzerns. Genau, die mit den Tankstellen. Und die sind das 3 oder 4 größte Mineralölunternehmensding weltweit. es ist also wahrscheinlich, dass Castrol da auch einkauft.
 
L

Lord

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
19
Ort
Waging
Motorrad
GSXR 1000 K3
Ok passt pefekt dann werd ich mal den ölwechsel vornehmen
Vielen dank euch allen
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich musste grad etwas schmunzeln..:D

Das ist wie wenn einer fragt: "kann ich auch bei Aral tanken? weil ich kenn nur Shell.."
 
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
also ich verwende seit jetzt ca. 4 Jahren diesen Göttersaft

Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 5W-40

dieses Oel hat alle und sämtlich Freigaben,
für mich das Beste was ich jeh in meinen K5 Mopedmotor reingekippt habe

Das Oel kriegst Du beim www.oelscheich.de oder auch bei eBay
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das ELF Öl ist auch definitiv besser für deinen Motoir als das "gescheite Castrol". Castrol hat nur noch gute 2Takt Öle!
 
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
"Synthetik"-Öl ist mittlerweile ein Überbegriff, zu dem (fälschlicherweise) auch die Hydrocrack (HC)-Öle gezählt werden! Bei Fuchs ist es genauso wie bei den anderen Anbietern auch. Nur wenn ausdrücklich VOLL-synthetisch drauf steht, ist es auch ein ECHTES Synthetiköl. U. nicht nur ein HC-Öl, welches eine kleine Synthetik-Komponente enthält. Aus der (Titan)-Serie von Fuchs Petrolub, kenne ich z. B. vier, welche wirklich vollsynth., also 100% Synthetik sind!
Das aufgeführte aus der Zweirad-Serie ist ein vollsynth., also das Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 5W-40
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich frag mich nur warum man sich ein 5W rein leert. Fahr ihr alle bei -15C ? Für meinen Geschmack zu dünn wenn man bei Hitze die Kiste jagt. Bei mir kommt nur noch 20W50 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
Dass z. B. ein 0W-40er grundsätzlich dünnflüssiger wie ein z.B. 10W-40er ist, ist ein (leider) weit verbreiteter Irrtum!
Bei der ersten Zahl (also z. B. 0W o. 10W) geht es ja nur um die "dynamische" Visko. Diese hat mit "dick" o. "dünn" eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hier geht es dagegen um "schnell" oder "langsam"!
Ein 10W fließt z. B. bei minus 15Grad schon doppelt so schnell wie ein 15W. Und der Unterschied zw. 0W u. 15W besteht u. a. darin, dass ein 0W selbst bei sehr niedrigen Temp., bereits nach etwas mehr als zwei Sekunden selbst die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat. Während es beim 15W ganze 48 Sekunden!!! lang dauert, bis der Motor vernünftig geschmiert wird!
U. das z. B. ein 0W selbst bei minus 35Grad der Ölpumpe noch von selbst zuläuft, während das beim 15W nur bis minus 15Grad der Fall ist!
Also, die "dynamische" Visko (z. B. 0W, 5W, 10W, 15W) hat nichts mit "dick" oder "dünn", sondern nur mit "schnell" oder "langsam" zu tun.
U. selbst bei der "kinetischen" Visko (30, 40, 50, 60) geht es immer noch nicht um "dick" oder "dünn". Sondern um den "inneren Widerstand" einer Flüssigkeit.
Wenn sich die Reibpartner nicht mehr berühren, und vollständig durch den Schmierfilm voneinander getrennt sind, liegt es dann nur noch am "inneren Widerstand" des Öls, welche Kraft dafür nötig ist, um diesen zu überwinden. U. dieser "innere Widerstand" des Öles selbst, wird bei der kinetischen Visko ermittelt. U. sonst nichts!
U. "40" bedeutet z. b., dass dieser Wert bei exakt 100Grad irgendwo zwischen 12,5 u. 16,3 mm2/s liegt. Hat mit "dick" immer noch nichts zu tun! Sondern wenn, dann mit "zähflüssig"!
Die kinetische Visko beträgt selbst bei einem 0W-40er, bei plus 40Grad immer noch sehr hohe ca. 80mm2/s. Bei 100Grad dagegen bei allen XW-40ern nur noch rund 14mm2/s! Unterschied zw. plus 40 u. 100Grad ist also bei einem 0W-40er rund 80 zu 14mm2/s. Bei einem 5W-40er rund 90 zu 14, 10W-40 rund 100 zu 14, u. 15W-40 rund 110 zu 14.
Oder anders gesagt: Selbst bei einem 0W-40er ist die kinetische Visko selbst bei plus 40Grad immer noch fast sechsmal höher als bei 100Grad. Selbst ein 0W-40 ist also bei niedrigen Temp vergleichsweise zähflüssig, u. wird dann mit zunehmender Temp noch sehr viel "dünnflüssiger"!
Aus den kinetischen Werten von jeweils plus 40 u. 100Grad, errechnet sich übrigens auch der Viskositäts-Index (VI). Je weniger die kinetische Visko mit zunehmender Temp. abfällt, um so höher ist der VI. Ein sehr gutes 0W-40er, wie z. B. das Mobil1 o. das "Synthoil Energy" von LM haben z. B. einen VI von gut 185. Bei den 10W-40ern beträgt dieser dagegen nur rund 150 (15W-40 = ca. 135).
Bedeutet: Je höher der VI ist, umso weniger fällt die kinetische Visko mit zunehmender Temp. ab. Oder anders gesagt: Umso höher der VI ist, desto "dünnflüssiger" kann ein Öl in kaltem Zustand sein, ohne dass dadurch die dynamische Visko bei hohen Temp zu niedrig wird.
U. bei 100Grad ist der Wert der gleiche wie bei allen anderen 40er Viskos auch (40 = zw. 12,5 u. 16,3 mm2/s, wobei die meisten i. d. Praxis bei rund 14 liegen).

Wie man jetzt drauf kommt, dass man im Zusammenhang mit einem 0W-40er von "dünn" sprechen könnte, wird mir deshalb auch für immer ein Rätsel bleiben!

Nur beim HTHS-Wert, wo gemessen wird, wie stabil (dick) der Schmierfilm selbst bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung ist, kann man von "dick" o. "dünn" sprechen. Eben weil es hier um die Schmierfilmstabilität bei hohen Temp. geht! Der HTHS-Wert ist also der einzige Wert, wo man von "dick" o. "dünn" sprechen kann.
Und damit selbst bei hohen Öltemp. u. unter Scherkräften ein ausreichender Verschleißschutz gewährleistet ist, gibt es hierfür auch einen Minderstwert, der eingehalten werden muß! U. bei Ölen mit einem ACEA A3/B3 beträgt dieser Mindest-Wert 3,5 Millipascal. Egal ob es sich dabei nun um ein 0W-30er, o. ein 20W-50er handelt!!!
U. in der Praxis, haben hier z. b. die besten unter den vollsynth. 5W-40er einen Wert von deutlich über 4mPas. Die 10W-40er liegen dagegen meistens nur zw. 3,5 u. 3,8!
Aber alle Irrtümer im Zusammenhang mit Motorölen wird man wohl leider nie aus der Welt schaffen können!

Erstens ist es schon mal nicht richtig, dass alle 10W-40er teilsynthetisch, u. alle 5W-40er vollsynthetisch sind! In der 10W-40er-Kathegorie gibt es sogar die größten Qualitätsunterschiede. Gibt hier rein mineralische, die meisten sind sog. Hydrocrack-Öle (= etwas verbesserte mineralische), u. nur ganz wenige sind teilsynthetische. Letztere sind i. d. Regel die besten unter den 10W-40ern.
Von den 5W-40ern sind ebenfalls die meisten nur Hydrocrack-Öle (Hc-Öle). Vollsynth. 5W-40er gibt es nur sehr wenige. Bei den 5W-30er ist es ähnlich.
Nur bei den 15W-40er ist es so, dass diese immer rein mineralische sind. U. alle OW- sind immer vollsynth.
Spätestens hier sollte auch deutlich werden, dass der Visko-Bereich nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist. Allerdings gibt es natürlich unter den 0W-40ern deutlich mehr Spitzenöle wie bei den anderen Visko-Bereichen.
Die Angaben von z. B. „5W“ u. 40 sagen aber alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko., also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.
Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.
U. bei Ölen nach ACEA A3/B3 (= Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Wechselintervalle) ist die Mindestanforderung 3,5mPa.s. Egal welcher Visko-Bereich auf der Dose steht. Gilt für ein 0W-30er genauso, wie für ein 5W-50er. Nur bei Ölen mit einem ACEA A1/B1, u. A5/B5-Profil ist die Min-Anforderung nur 2,9mPa.s. Bei den VW-Normen 503.00, 506.00 u. 506.01 ist der HTHS-Wert übrigens auch auf 2,9mPa.s abgesenkt Die nach 502.00 (Benziner) bzw. 505.00 (Diesel) haben deshalb einen besseren Verschleißschutz bei hohen Temp, da diese auf einem ACEA A3/B3-Profil basieren!
Und 150Grad können es an den Kolben schon bei einer verhaltenen Fahrweise sein, wo in der Ölwanne grad mal 70 bis 80Grad herrschen. U. bei längerer Vollast mit hohen Drehzahlen können es (je nach Motor) auch schon mal 250Grad!!! u. noch mehr an den Kolben sein (in der Wanne dann rund 120 bis max. 150)!
Bei solchen Temp. sind dann vor allem leistungsfähige EP (Hochdruck)- u- AW (Verschleißschutz)-Additive gefragt, da das Öl selbst die Reibpartner dann zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Ein vollsynth. Spitzenöl verkokelt u. verlackt bei solchen Temp zumin. nicht. Außerdem enthalten diese auch sehr leistungsfähige Verschleißschutz-Additive! Mobil nennt die neuen "SuperSyn", welche allerdings nicht in allen Mobil-Ölen, sondern nur in den neuen Mobil1-Ölen enthalten sind!
Einer der größten Irrtümer ist aber:
Dass ein mineralisches 15W-40er gar keine, u. ein vollsynth eine sehr gute Reinigungswirkung hätte. In Wirklichkeit hat das aber überhaupt nichts mit der Art des Grundöls zu tun, sondern liegt ausschließlich am enthaltenen Additiv-Paket. Das Grundöl selbst (egal ob nun mineralisch, hc, teilsyth. o. vollsynth) hat überhaupt keine Reinigungswirkung. Dazu kommt noch, dass die meisten alten Ablagerungen im Motor ölunlöslich sind. Erst die Zugabe von waschaktiven "Detergentien" verleiht einem Öl eine Reinigungswirkung.
U. ob u. wie viel, bzw. wie lange ein Öl Schmutzteilchen tragen kann, hat auch nichts mit der Grundöl-Art zu tun, sondern mit den darin enthaltenen "Dispersanten". Denn, nur diese sind in der Lage, sowohl feste wie flüssige Schadstoffe zu neutralisieren, bzw. zu umhüllen u. bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe zu halten, damit diese nicht ausfallen, sich zusammenballen u. irgendwo im Motor anlagern können (u. für größere Schmutzpartikel, welche die Dispersanten nicht mehr umhüllen können, ist der Ölfilter da). Deshalb ist es auch völliger Unsinn, das gelöste Ablagerungen Ölbohrungen verstopfen könnten.
U. solche „Reinigungs- u. Reinhalte-Additive" sind längst in allen Motorölen enthalten. Egal ob es sich dabei nun um ein mineralisches 15W-40er, oder ein vollsynth. 0W-30er handelt. Nur einige spezielle Oldtimer-Öle sind völlig unlegiert (= enthalten keine Additive) .

Hoffe mit dieser Info wenigstens die größten Irrtümer aus der Welt zu schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Dann frage ich mich natürlich warum es so viel verschiedene Öle gibt? Scheinbar ist es ja völlig egal welches Öl ich rein schütte?! Weil Alle können ja alles?!

und wenn ich das hier lese, Zitat:
--U. das z. B. ein 0W selbst bei minus 35Grad der Ölpumpe noch von selbst zuläuft, während das beim 15W nur bis minus 15Grad der Fall ist!
Also, die "dynamische" Visko (z. B. 0W, 5W, 10W, 15W) hat nichts mit "dick" oder "dünn", sondern nur mit "schnell" oder "langsam" zu tun.

Also wenn ein Öl wie hier beschrieben 0W bei minus 35C von alleine fließt und ein 15W nur bis minus 15C soll das nichts mit dick oder dünn zu tun haben?! Witzige Physik kann ich da nur sagen! Warum fließt denn dann das 15W bei unter minus 15C nicht mehr richtig? Weil es zähflüssig wird ganz einfach!

Alles schlaumeiner Geschwätz hier, mein 20W50 deckt den größten Bereich ab, vorallem im hochtemp. Bereich. Weil unter -15C fahr ich nicht Motorrad.

So viel zum Thema Viskosität:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosität
 
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
Also, die "dynamische" Visko (z. B. 0W, 5W, 10W, 15W) hat nichts mit "dick" oder "dünn", sondern nur mit "schnell" oder "langsam" zu tun.

U. selbst bei der "kinetischen" Visko (30, 40, 50, 60) geht es immer noch nicht um "dick" oder "dünn". Sondern um den "inneren Widerstand" einer Flüssigkeit.

Wenn sich die Reibpartner nicht mehr berühren, und vollständig durch den Schmierfilm voneinander getrennt sind, liegt es dann nur noch am "inneren Widerstand" des Öls, welche Kraft dafür nötig ist, um diesen zu überwinden. U. dieser "innere Widerstand" des Öles selbst, wird bei der kinetischen Visko ermittelt. U. sonst nichts!
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Dann erklär mir mal bitte wie eine Flüssigkeit (in diesem Fall bezogen auf die "dynamische Viskosität") "schnell" fließen soll ohne "dünn" oder "dünnflüssiger" zu sein? Scheinbar lügt WIKI?
 
R

RacingPaul

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
33
Ort
Gaggenau
Motorrad
GSXR 1000 K5
lies es Dir doch einfach einmal in Ruhe durch
es greift Dich doch hier auch keiner an weil Du jetzt ein Oel benutzt mit dem Du zufrieden bist

im Text oben steht eigentlich so ziemlich das Wesentliche was beim Einsatz von Oel beachtenswert sein könnte

Begriffe wie dünn, dick usw. die letztendlich nur Modellcharakter haben um phyk. Begrifflichkeiten zu verdeutlichen sollten nicht in einen Glaubenskrieg ausarten, bleib einfach mal locker

im übrigen braucht ja auch nicht alles stimmen was irgendwo steht, das gilt logo auch für meine Posts:)
 
Thema:

Ölwechsel! - GSXR 1000 K3

Ölwechsel! - GSXR 1000 K3 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??

    Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??: Guten Morgen ihr Freaks, ich habe folgendes Problem (oder auch nicht), bei meiner GSXR 600 L1 wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Bislang hatte ich...
  • Ölwechsel ! GSXR 600 K3

    Ölwechsel ! GSXR 600 K3: Hallo, ich fahre eine GSXR 600 K3 (2003) ich habe heute das motoröl gewechsel so wie es in der repair anleitung steht ! habe wieder etwas...
  • Ölwechsel K8 GSXR 600

    Ölwechsel K8 GSXR 600: Guten Morgen zusammen, habe eine GSX R 600 K8 und will nun die Tage Ölwechsel machen. Ölssorte Filter alles bereits besorgt. Jetzt nun die Frage...
  • Ölwechsel K8 GSXR 600 - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??

    Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??: Guten Morgen ihr Freaks, ich habe folgendes Problem (oder auch nicht), bei meiner GSXR 600 L1 wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Bislang hatte ich...
  • Ölwechsel ! GSXR 600 K3

    Ölwechsel ! GSXR 600 K3: Hallo, ich fahre eine GSXR 600 K3 (2003) ich habe heute das motoröl gewechsel so wie es in der repair anleitung steht ! habe wieder etwas...
  • Ölwechsel K8 GSXR 600

    Ölwechsel K8 GSXR 600: Guten Morgen zusammen, habe eine GSX R 600 K8 und will nun die Tage Ölwechsel machen. Ölssorte Filter alles bereits besorgt. Jetzt nun die Frage...
  • Oben