Pfeifgeräusch ab 2k Umdrehung

Diskutiere Pfeifgeräusch ab 2k Umdrehung im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Freaks, heute Morgen auf dem weg zur Arbeit hörte ich beim Gas geben ein merkwürdiges Pfeifgeräusch. Hatte vorhin die Maschine im stand...
Tobi1985

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Kleingixxer
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Moin Freaks, heute Morgen auf dem weg zur Arbeit hörte ich beim Gas geben ein merkwürdiges Pfeifgeräusch.
Hatte vorhin die Maschine im stand gestartet und Gas gegeben. Ab circa 2k U/min kommt aus dem vorderen linken
Bereich der Gixxer ein pfeifen, welches bei Gas wegnahme wieder verschwindet.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Bzw ist das Geräusch normal?
Habe das Geräusch mit meinem Smartphone auch mal aufgenommen, weiß aber nicht wie ich es Anhängen kann :-(
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Das Beste ;)
Da sitzt bestimmt ein zwerg drin der pfeift :D
Nein Spass lade mal ein Video hoch
Und film am besten die stelle wo es zu pfeifen scheint ;)
 
Rhoischnook

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Pfeifen kann z.B. durch ein verstärktes Ansauggeräusch kommen, nach Umrüstung auf einen Sportluftfilter. Wenn kein Sportlufi verbaut ist, dann kommt es vielleicht aus dem Getriebe, um das zu verifizieren, im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung ziehen und hören obs weiter pfeift. Wenn es weiter pfeift dann kann es je nach Pfeif- oder Surrton auch von der Steuerkette herstammen. Wenns pfeifen beim Kupplung ziehen aufhört, dann kann es u.U. ein Getriebelager sein. Überprüfe auch mal die Krümmerschrauben, und die Ansaugstutzen der Einspritzanlage auf Festigkeit.
 
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Tobi1985

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War jetzt bei dem Händler wo ich das Bike gekauft habe, der sagte es sei ein normales Geräusch.( Evtl hat er keine Lust das auf Garantie zu beheben? ) Ein anderer Mitarbeiter einer anderen Werkstatt sagte es sei nicht normal, evtl sei es der Anlasser/ bzw Spule...
Unterwegs war ich tanken, da fuhr einer mit Yamaha los, bei dem war das selbe Geräusch... Bilde ich mir das bloß ein?
Hier das Video : hört mal rein ...
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Für mich ist das mehr ein zischen, als ein pfeifen. Prüf mal alle Schläuche auf Risse und festen Sitz.
 
Endi

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Hallo, Krümmer undicht/kleiner Riss?!
 
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Das der neue Suzuki Turbolader^^
 
Tobi1985

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Also ich war vorhin noch bei 2 anderen Werkstätten.

In der ersten in Stahnsdorf hat der Chef mein Motorrad sogar mit nem Geräuscheverstärker angehört ( sah fast aus wie n Stethoskop ). Er hörte das pfeifen auch, konnte aber ein Defekt an Schläuchen und Krümmer ausschließen, da das pfeifen zentral in der Mitte, unter dem Tank kommt. Er empfohl mir den Tank runter zu nehmen und ab dem Luftfilter nach einen Fehler zu suchen, bzw das Geräusch zu lokalisieren. Das Geräusch ist aber nicht so gravierend das er die Funktionstüchtigkeit des Motorrades gefährdet.

In der zweiten Werkstatt in Potsdam konnte der Mechaniker auch nicht wirklich herausfinden woher das pfeifen kommt. Er sagte das das pfeifen auch nicht Besorgniserregend sei, ich soll mir kein Kopf machen, alles gut.

Hmm werde einfach mal den Tank hoch nehmen am We, mal schauen ob ich im Luftfilterkasten was finde...

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Pfeifen kann z.B. durch ein verstärktes Ansauggeräusch kommen, nach Umrüstung auf einen Sportluftfilter. Wenn kein Sportlufi verbaut ist, dann kommt es vielleicht aus dem Getriebe, um das zu verifizieren, im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung ziehen und hören obs weiter pfeift. Wenn es weiter pfeift dann kann es je nach Pfeif- oder Surrton auch von der Steuerkette herstammen. Wenns pfeifen beim Kupplung ziehen aufhört, dann kann es u.U. ein Getriebelager sein. Überprüfe auch mal die Krümmerschrauben, und die Ansaugstutzen der Einspritzanlage auf Festigkeit.
- Sportluftfilter ist nicht verbaut, werde ich aber prüfen, evtl ist ja was mit dem Filter faul.
- Getriebe ist es nicht, ziehe ich im Leerlauf die Kupplung ist das pfeifen weg.
- Steuerkette kann man ausschließen, das Geräusch würde ja mehr rasseln, ich habe ein pfeifen.
- Überprüfen der Krümmerschrauben, Ansaugstutzen und die Einspritzanlage auf Festigkeit mache ich am We!
 
Janosh

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Also das Geräusch bildest du dir nicht ein.
Ich würde es machen wie es der eine Mechaniker vorgeschlagen hat, Tank hoch und dann ab Luftfilter suchen wo das Geräusch her kommt.
Kann mir nicht vorstellen das es was schlimmes ist, aber ich kenn das, wenn ein Geräusch da ist was da nicht hin gehört macht einen das verrückt.
Vielleicht zieht die Maschine ja irgendwo Luft wo es nicht sein soll, Luftfilterbox nicht richtig drauf oder ähnliches.

Viel Erfolg!
 
bt012ss

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Ihr müßt mal die Aussagen des TE richtig lesen.
Er zieht im Leerlauf die Kupplung und das Geräusch ist weg. Was bitte hat das mit dem Luftfilter oder Falschluft zu tun?
 
Ironhead

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Getriebe ist es nicht, ziehe ich im Leerlauf die Kupplung ist das pfeifen weg.
Das ist doch ein Widerspruch in sich.....
Wenn du auskuppelst,das Getriebe vom Motor damit trennst und das Geräusch dann verschwindet,
was soll´s dann sein? Dann kann´s nur von der Kupplung oder dem Getriebe kommen.

Am Öl kann´s nicht liegen, ist ja keins drin oder wie? ;)

Meine ZXR hat auch so ein Geräusch von dem keiner weiss wo´s herkommt,
Lager vom Kupplungskorb und Getriebe sind alle neu gemacht worden, Limakette neu, Schleifer und Spanner sind ok,
Aber das Geräusch bleibt bis ich an der Kupplung zieh. Ist schon seit ich die hab so.... Beim Kumpel seiner nicht.
Dann ist das halt so, Benutzen und Spaß haben. :D
 
Rhoischnook

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Wenn du auskuppelst,das Getriebe vom Motor damit trennst und das Geräusch dann verschwindet,
was soll´s dann sein? Dann kann´s nur von der Kupplung oder dem Getriebe kommen.
So isses Iron und bt012ss.


Dann ist das halt so, Benutzen und Spaß haben.
Ja, wenn Tobi das Bike schon eine ganze Weile besitzt, dann weiterfahren und hören obs Geräusch mit der Zeit stärker wird.
Nein, wenn er es erst beim Händler gekauft hat, und vielleicht noch einen Gewährleistungsanspruch besitzt. Dazu muß er seinen Vertrag mal durchlesen, was darin vermerkt ist.
 
Tobi1985

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Wenn du auskuppelst,das Getriebe vom Motor damit trennst und das Geräusch dann verschwindet, was soll´s dann sein? Dann kann´s nur von der Kupplung oder dem Getriebe kommen.
Dieses pfeifen ist auch wenn ich keinen Gang eingelegt habe, und Gas gebe.
Im Leerlauf hat das Getriebe oder die Kupplung gar kein Kontakt zum Motor, oder sehe ich das falsch?

Hatte heute auf Arbeit Zeit, habe mal den Tank angehoben und alle Ansaugschläuche auf Festigkeit und Sitz überprüft. Sah alles gut aus. Habe die Maschine mal ohne Filter angemacht und versucht die Quelle des pfeifens zu finden... Hörte sich an als ob es von unter dem Filterkasten kommt. Aber ich bin technisch noch nicht so versiert und traute mich nicht den Filterkasten raus zu nehmen und weiter zu suchen...
Werd mir mal n Termin in der Werkstatt holen...
 
Rhoischnook

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Im Leerlauf hat das Getriebe oder die Kupplung gar kein Kontakt zum Motor, oder sehe ich das falsch?
Durch die baulichbedinge Eigenart unseres Getriebes laufen die Getriebewellen immer mit, das fällt z.B. auf wenn das Motrrad steht und bei laufendem Motor und gezogener Kupplung der Erste Gang eingelegt wird . Dabei geht oft ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug. Der enststeht, weil sich nicht nur der Motor dreht sondern auch das Getriebe, und beim Ziehen der Kupplung und Einlegen des Ganges, das Hinterrad sich nicht drehen kann - weil es noch auf der Stelle steht. Dadurch bleibt jetzt ruckartig das Getriebe stehen, das eigentlich durch die Kupplung ja vom Motor getrennt sein müßte, aber durch das zwischen den Kupplungscheiben stehende Öl quasi ohne Kraftschluss leer mitgedreht wird, während der Motor sich weiter dreht, erst jetzt hast du den Efekt, dass Motor und Getriebe vollständig voneinander getrennt sind.
 
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Moin Männers,

also ich kann mich dem TE teilweise anschließen. Mir ist dieses Geräuscht heute auch aufgefallen und selbst bei gezogener Kupplung zischt/pfeift es bei 2k Umdrehungen. Auch wenn ich bei 4k Umdrehungen das Gas wegnehme (egal ob Kupplung gezogen oder nicht) und die Drehzahl im Bereich von 2k gelangt entsteht dieses Geräusch. Bin der Meinung das es ab heute los ging :( Leistungseinbuse oder sonstiges konnte ich nicht feststellen, werde nachher gleich nochmal im Luftfilter nachgucken ob es da iwie Probleme gibt. Also TE, falls du das Problem gefunden hast, bitte bescheid geben :) Vielleicht finde ich gleich auch noch etwas
 
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Wenn Du noch Gebrauchtfahrzeug-Garantie hast, dann ab zum Händler und lass Dich nicht abwimmeln. Dann können die gleich Deine Reserveleuchte reparieren... ;)
 
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Check mal das RAM-Air System und die Schläuche des PAIR-Ventil's.

Gruß Rhoi
 
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Also bei mir scheint es auch aus dem Motorbereich zu kommen :confused: habe den Kasten mal aufgemacht und so gestartet und das Geräusch wurde weder besser noch schlechter. @Rhio: RAM-Air System = Luftfilterkastenbereich?^^ kenne mich da selber nicht so gut aus :P Was sind die PAIR-Ventile ?

@edit: PAIR-Ventil dank Google gefunden :D ich werde morgen sonst mal alles abforsten ob irgendein Schlau defekt ist. Vielleicht haben wir ja den gleichen Fehler Tobi :P
 
Ironhead

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Maybe....
Ne Auflösung wäre schön ;)
 
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