Problem bei HU/AU

Diskutiere Problem bei HU/AU im Auspuff Forum im Bereich Technik; Moin Leute, war am Samstag beim KÜS wegen HU/AU. Der Prüfer hat gleich seine Sonde in den Popo von meiner Maschine gesteckt um mal die Co2 Werte...
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
Moin Leute,

war am Samstag beim KÜS wegen HU/AU.

Der Prüfer hat gleich seine Sonde in den Popo von meiner Maschine gesteckt um mal die Co2 Werte zu testen.
Ich habe einen BOS Ersatzauspuff (ohne Kat, da es ja sonst nicht anders geht und es meiner Meinung nach erlaubt ist).
Da ich laut Prüfer eine K7 mit Euro3 habe, darf ich den Kat nicht ausbauen und bin deswegen durch die AU gerasselt.

Ich wusste gar nicht, dass ich ein Kat-Ersatzrohr brauche für den normalen Slip On von BOS. Schlechtestens muss ich jetzt den originalen draufbauen ->zum KÜS fahren um HU/AU zu machen und dann ->wieder zurück auf BOS bauen. -->SEHR UMSTÄDNLICH FINDE ICH

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


Gruß
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Wenn Du Euro3 einhalten musst (Da hat der Prüfer Recht bei ner K7, kann man im Schein aus 14 und 14.1 erkennen) hast Du keine Chance die Werte ohne Kat zu schaffen, also Originalpot drauf, zum TÜV und danach wieder runter, so viel Aufwand ist das ja nicht alle 2 Jahre.

Das mit dem Kat-Ersatz hast Du glaube ich missverstanden. Das Kat-Ersatzrohr ENTFERNT den Kat bei Maschinen die Kat/Endtopf getrennt haben, bei der K6/K7 ist das ja eine Einheit, somit entfernst Du den Kat automatisch wenn Du nen anderen Topf drauf schraubst (Teilweise kann man dann einen Einschubkat nachrüsten).
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
.... und es meiner Meinung nach erlaubt ist).
Da ich laut Prüfer eine K7 mit Euro3 habe, darf ich den Kat nicht ausbauen und bin deswegen durch die AU gerasselt.

Ich wusste gar nicht, dass ich ein Kat-Ersatzrohr brauche für den normalen Slip On von BOS. Schlechtestens muss ich jetzt den originalen draufbauen ->zum KÜS fahren um HU/AU zu machen und dann ->wieder zurück auf BOS bauen. -->SEHR UMSTÄDNLICH FINDE ICH
Ein andere Auspuff ist erlaubt, allerdings ab einem bestimmten Baujahr mit der entsprechenden Abgasnorm geht es offiziell nicht mehr ohne Kat. Es interessiert da auch erstmal nicht ob du die Werte trotzdem schaffen würdest. Du hast einen Prüfer erwischt der sich mit dem Kat Geschichte auskennt, da wird dir nichts anderes übrig bleiben als umzubauen. Alternativ wäre ein andere Organisation, allerdings musst du da die volle Gebühr bezahlen, bei der KÜS sollte eine Nachkontrolle reichen.
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
@r-type: dann hat ich das mit dem Kat-Ersatzrohr missverstanden. Ich meinte so wie du auch den Einschubkat. AKRA hat so einen. Evtl den mal googlen ob der bei der dicke meines Rohres passt (bitte nicht falsch verstehen Leute :D)

@frank: hatte einen coolen Prüfer. der Hat die Sonde reingesteckt und das gleich bemängelt. Meinte dann nur so, dass es sich nicht lohnt weiterzumachen und hat dann einfach so mal übers Bike gesehen. HU hätte ich bestanden meinte er, nur das ich durch AU gefallen wäre. Geld wollte er nicht haben, da er ja "nix offizielles" gemacht hat :) war ganz gut. jetzt muss ich aber zurückrüsten und wieder neu drauf, bis Vater Staat eine neue Euro-Regelung für die Bikes erfindet und ich dann konstant den originalen fahren muss.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...naja. Zu einer anderen Prufstelle könntest jetzt noch fahren nachdem beim 1mal ja keine Dokumentation erfolgte. Trotzdem nett das er nicht kassierte. Das passiert in 100 Fällen vllt. 0,5mal.
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
...naja. Zu einer anderen Prufstelle könntest jetzt noch fahren nachdem beim 1mal ja keine Dokumentation erfolgte. Trotzdem nett das er nicht kassierte. Das passiert in 100 Fällen vllt. 0,5mal.
könnte ich, wird sich aber nicht lohnen. da KÜS meine alternative war. Die drücken die Augen eher zu als TÜV und DEKRA. Alternativ ruf ich bei KÜS an, verlang den Prüfer vom Samstag und frag ihn mal ob ich mit einer identischen Maschine mit original Auspuff kommen kann, damit ich mir nicht die Action mache den Pott ab und wieder anzubauen. Vielleicht schmunzelt er und lässt mich das so machen :won:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Hmmm...ich glaube das solltest du nicht tun. Er ist dir ja schon entgegengekommen. Und auf hokuspokus wird er sich nicht einlassen. Ist ja auch seine Verantwortung und seine Unterschrift auf dem Prüfprotokoll.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Leidiges Thema, womit ich mich an deiner Stelle nicht weiter aufhalten würde. Bau den originalen Topf schnell ran und mach die AU, das ist schließlich der Grund, warum wir K7 fahrer den überhaupt noch im Keller liegen haben.
Ich hatte Glück mit meinem Prüfer, der hat mich mit dem Leo einfach durchgewunken.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurzes offtopic, zieht nach Österreich, da ists net so genau, da darf fast jede Werkstatt die Jährliche prüfung machen, bei meiner letztens liefs so,
Er schaute die Reifen an, Beläge, Fragte ob die Lichter gehen und das wars, am nächsten tag konnte ich das "pickerl" holen :P Bei meiner ist sowieso so gut wie alles original, aber trotzdem wild finde ich :D

Zum deinem Problem, würd auch einfach den originalen topf ran schrauben!
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Also meine Werkstatt ist da schon sehr genau. Mir wurde heuer das Pickerl nicht gegeben mit ein paar Gründen. Unter anderem hintere Bremsscheibe 0,01mm unter Verschleißgrenze. Blinker vorne und hinten verschiedenfärbig (hinten weiß vorne rauchgrau). Spiegel ohne E-Nummer (ok, das versteh ich eh). Abgaswerte viel zu hoch, auch das leuchtet mir ein.
Nur als er mir das mit den Blinkern gesagt hat hab ich erstmal auch ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Als ob irgendwer mich gleichzeitig von vorne und hinten sieht das die Blinker zur Verwirrung führen könnten, aber naja.
Alles gerichtet nur die Abgaswerte wollen noch nicht so richtig..
Und wegen Kat schauen die genauso. Bekannter mit CB1000R ohne Kat zum Pickerl, der Mechaniker hat nachdem er die Maschine vom Parkplatz holen wollte schon gesagt das er damit gleich wieder fahren könne weil er ohne Kat niemals ein Pickerl bekommen würde.
Also das sie bei uns generell nicht so genau hinschauen stimmt nicht. Ein Polizist hat mein Verbandspackerl schonmal auf vollständigkeit geprüft! Soviel zu "ach das passt schon".

Grüße
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hab nicht gesagt generell, jedoch darf bei uns in Österreich fast jede Werkstatt Vorführen! Und da gibts einfach seeehr viele Werkstätten bei denen man ohne Probleme durch kommt, mein Mechaniker z.b. darf die Prüfung nicht machen, was tut er, er schaut sich alles an und geht dann zu ner Autwerkstatt die er gut kennt und holt da das "pickerl" ab. Und das geht einfach nur in Österreich. Wobei immer stärker kontrolliert wird und es immer weniger Firmen gibt die das machen. Jedoch wenn man weis wo, dann kann man auch locker mal ohne Kat vorführen gehen.
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
Es gibt einen Lichtblick bei meienr Geschichte :)

Ich habe gestern mit BOS getelt (mein Auspiffhersteller), der mir ganz was anderes erzählt hat, als der KÜS Prüfer.
Mir fehlte noch eine EG-Bescheinigung von denen (die ich nicht dabei hatte) damit ich durch komme. Gestern also das EG-Zeichen dem netten Prüfer gefaxt, damit er sich das nochmal anschaut, bevor ich komme und er mich dann offiziell durchfallen lässt.
KÜS hatte in dem Fall keine Ahnung gehabt und hällt Rücksprache mit BOS/Dekra (Dekra daher, da die das EG Ding ausgestellt haben). Wenn alles glatt läuft und er seine Infos bekommt, so wie ich gestern, kann ich diese Woche noch ohne umzumontieren zur HU/AU fahren.

Ein Hoch auf BOS :45:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Bei der K6/K7 darf der Kat entfallen!
Dein BOS benötigt lediglich ne E-Nummer mit Zulassung für dein Mopped.

Was erzählt der Prüfer da für einen Mist???
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Seit 2006 herrscht Verunsicherung darüber, ob Nachrüstanlagen einen Katalysator aufweisen müssen, wenn auch das Serienmodell einen besitzt. Schließlich müssen Motorräder ab Baujahr 1989 neuerdings alle zwei Jahre zu einer Abgasuntersuchung - AUK – gewerblich genutzte Fahrzeuge sogar einmal im Jahr.
Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Andernfalls bekommen sie bei der AUK wahrscheinlich Probleme mit den Abgasgrenzwerten.
Quelle: http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/motorrad/motorrad_kat

Was steht denn genau in der EG-Bescheinigung drin? Vorallem wenn der Prüfer den Rüssel reinsteckt und sagt das wird so nix. Dann scheinen deine Werte für Euro3 zu hoch gewesen sein. Da bringt es dir am Ende auch nix wenn du ohne Kat fahren dürftest laut EG-Bescheinigung, die Abgaswerte musst du aber trotzdem entsprechend der Norm einhalten.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
KAT-Problematik: Müssen Nachrüstdämpfer mit EG-BE einen Kat besitzen, wenn auch der Serientopf einen aufweist?



Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der HU der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein.

^^ die probleme gibt es immer wieder bei der k7: EG betriebserlaubnis ist für die k6 aus 2005
und unter 14 im fahrzeugschein findest du bei der k6= 2002/51 also euro2!

die k7 ist technisch das gleiche bike, rechtlich könnte es aber ein anderes sein :) kann mal wer mit k7 die nummern 14 und 6 von seinem fahrzeugschein posten? wenn das 2006 und euro3 sind hat der kfü mann eigentlich recht ;)
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
^^ die probleme gibt es immer wieder bei der k7: EG betriebserlaubnis ist für die k6 aus 2005
und unter 14 im fahrzeugschein findest du bei der k6= 2002/51 also euro2!

die k7 ist technisch das gleiche bike, rechtlich könnte es aber ein anderes sein :) kann mal wer mit k7 die nummern 14 und 6 von seinem fahrzeugschein posten? wenn das 2006 und euro3 sind hat der kfü mann eigentlich recht ;)
Da gibt es noch einen feinen Unterschied.

Bei punkt 14: 2002/51A und bei 14.1: 202 = Euro2

wenn da aber bei 14 2002/51B und bei 14.1 212 steht (wie bei meiner 750K7) ist es Euro3 und nur mit kat zugelassen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich komme aus österreich deswegen sieht mein schein anders aus, habe ne k7.
Und unter "Abgasverhalten nach / Stufe" steht 2003/77/EG Stufe II

Jedoch beim "Genehmigungsdatum" in der Zulassung steht 11.11.2005.....

Bedeutet das Euro 3? Dann wäre die Frage für k7 beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
Da gibt es noch einen feinen Unterschied.

Bei punkt 14: 2002/51A und bei 14.1: 202 = Euro2

wenn da aber bei 14 2002/51B und bei 14.1 212 steht (wie bei meiner 750K7) ist es Euro3 und nur mit kat zugelassen.
so stehts auch bei meiner 600 K7 drinne und das macht mir grad zu schaffen. Also hat der Prüfer theoretisch recht oder was? obwohl BOS was anderes schreibt?
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
BOS geht evtl von der K6 aus die ja Baugleich ist, was wieso usw...keine Ahnung. Ist im Prinzip auch völlig egal was die Erzählen, entscheidend ist in jedem Fall was im Schein steht.

Die zugelassen Variante bei E3 ist entweder Original- oder Einschubkat (wobei ich nicht sagen kann ob der wirklich die Grenzwerte einhält).
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
BOS geht evtl von der K6 aus die ja Baugleich ist, was wieso usw...keine Ahnung. Ist im Prinzip auch völlig egal was die Erzählen, entscheidend ist in jedem Fall was im Schein steht.

Die zugelassen Variante bei E3 ist entweder Original- oder Einschubkat (wobei ich nicht sagen kann ob der wirklich die Grenzwerte einhält).
Hat jemand bei seiner 600K7 einen Einschubkat verbaut?????
Ich weis, dass BOS den nicht hat. Wenn muss ein extriger hergenommen werden. AKRA hat einen, dass weis ich, aber ob der passt, dass wiederrum nicht. Fragen über Fragen. O man. Jetzt hab ich ein Ende des Tunnels gesehen, aber jetzt kommt noch eine Abzweigung die ich mit der Rückrüstung vornehmen muss. O man
 
Thema:

Problem bei HU/AU

Problem bei HU/AU - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben