probleme mit der motorkühlung ?

Diskutiere probleme mit der motorkühlung ? im Probleme Forum im Bereich Technik; hallo zusammen... wie lang dauert es ca bis die 104 grad motortemperatur erreicht sind und der lüfter anspringt? ich hab ne 750 k7,und hab heut...
gixxer-750

gixxer-750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
62
Ort
m?nchen
Motorrad
750 gsxr k7
hallo zusammen...

wie lang dauert es ca bis die 104 grad motortemperatur erreicht sind und der lüfter anspringt? ich hab ne 750 k7,und hab heut mal ne kleine runde gedreht...und nach n bissl stadtverkehr so ca 20 km und n paar rote ampeln war ich schon bei 104 grad und da lüfter ging an..find ich recht komisch bei 10 grad und langsamen fahren.
is das normal oda is da was faul ?

gruß flo
 
B

börnie

Pocketbiker
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
1
Ort
dortmund
Motorrad
gsxr600 k1
schau mal nach dem kühlwasser,bin heute auch ne halbe std. durch die stadt gefahren und kamm nich über 80 grad
gruß börnie
 
gixxer-750

gixxer-750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
62
Ort
m?nchen
Motorrad
750 gsxr k7
hab ich erst aufgefüllt mit kühlmittel...kann es sein das luft drinen ist ?
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
das kühlsystem entlüftet sich selbst.
wieviel hast du nachgefüllt?
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hab ich im Sommer sofort wenn ich an ner Ampel bin. Wirds immer mulmig warm um die Beine durch die Lüfter :D

Aber bei den Außentemperaturen hört sich das schon ein wenig komisch an!
 
gixxer-750

gixxer-750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
62
Ort
m?nchen
Motorrad
750 gsxr k7
hab das alte abgelassen und neues eingefüllt so ca 2,3 liter...
im sommer würd ichs ja verstehen aber grad jez is halt seltsam...
 
T

Thoto

Gast
Im Sommer ist des Standard, bei meiner 600er K8 geht der Lüfter so bei 105° - 107° C los, wirbelt dann ne Minute und dann ist alles im grünen Bereich ;)

Rufst mal in der Werkstatt deines Vertrauens an, vllt. kriegst da nen Tipp ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
KÜhlflüssigkeit schon ne fertige Mischung, bzw wenn nicht, mit Wasser verdünnt?
Wasser leitet die Wärme viel besser als das Zeugs mit dem mans verdünnt, macht man nur wegen Frost- und Korrossionsschutz
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Steckerverbindungen zum Thermostat und Lüfter checken, ob evtl. korrodiert oder so!
Prüfen ob Kühlwasser im Öl ist (weisser Schaum).

Wenn die Maschine auf 105°C ist, musst du mal schauen, ob am Kühler beide Schläuche (unten und oben) warm werden.
 
Castroper

Castroper

Kleingixxer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
47
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
Ducati 848 Evo
Hi,
also bei meiner 600er K2 muss man lt. Rep.-Anleitung das Kühlsystem entlüften nachdem man die Kühlflüssigkeit gewechselt hat.
Hab ich auch so gemacht und hatte keine Probleme.
Auf der rechten Seite des Motors ungefähr auf Höhe des Ölschauglases,
befindet sich oberhalb am Zylinderkopf eine kleine Schraube
( an dem Stutzen auf dem der Kühlwasser-Schlauch sitzt).
Die musste ein bisschen los drehen und Kühlwasser einfüllen bis es da, aus dem Schraubenloch, rausläuft.
Ist zumindest bei der 600er so, ob es bei der 750er genau so ist weiss ich net, muss aber der gleiche Ablauf sein, evtl. sitzt die Schraube nur bisschen anders.
Auf jeden Fall musst du am höchsten Punkt des Zylinderkopfes suchen.

Gruß

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:01 geschrieben, der vorherige um 19:42. ------------​

Hi,


also bei mir ist das Nummer 11, quasi die Schraube am Thermostat-Gehäuse.

Edit by Extremic: Ich habe den Link gegen ein Bild ersetzt da der Link nicht funktioniert.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
KÜhlflüssigkeit schon ne fertige Mischung, bzw wenn nicht, mit Wasser verdünnt?
Wasser leitet die Wärme viel besser als das Zeugs mit dem mans verdünnt, macht man nur wegen Frost- und Korrossionsschutz
und um die schmierung der Wasserpumpenwelle und Dichtringe zu sichern.
zudem reduziert man mit den zusätzen die oberflächenspannung vom wasser, was den wärmeübergang verbessert.....
 
trisser

trisser

Kleingixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
53
Ort
Arsch von McPomm
Motorrad
GSX-R 750
Hast du Kühlflüssigkeiten gemischt? Blaue Zusätze mit Rotem?

Sollte man nicht machen! Die Chemischen reagieren mit dem organischen Zusätzen, dann bilden sich Klümpchen und/oder Schmodder lagert sich an Metalloberflächen ab -> = geringe Kühlleistung.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ja es muss halt die richtige sein, also net einfach eine und nur die sondern die richtige, also entweder blau, gelb oder rot
weiß grad net welche hier verwendet wird
und dann im richtigen Mischungsverhältnis
 
trisser

trisser

Kleingixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
53
Ort
Arsch von McPomm
Motorrad
GSX-R 750
Im Suzukifahrerhandbuch zur 750´K6 steht 1:1.

Welches genau ist nicht beschrieben, nur das es dem Alu-Kühler nicht schaden sollte.

Ich persönlich tendiere immer zum chemischen (also blau), da Rotes eher dazu neigt zu verschmoddern, das ist zwar ganz angenehm weil dadurch Minilecks im Kühler versiegelt werden (wenn das lang genug aus einem Leck tröpfelt bildet sich da eine rot-weisse Masse), würde aber vermuten das es von der Auslegung her eher zu Automotoren und größeren unempfindlicheren Kühlkreisläufen passt.

Rotes dagegen soll Dichtungen und Gummigeschläuch nicht so angreifen wie die chemischen Zusätze.

Wie mans macht, macht mans falsch ;) :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
das Verhältnis wird durch das was du kaufst bestimmt
Gerade bei motorrädern gibts oft fertig gemischte, des kommt pur rein
Also da lesen was drauf steht;)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
hallo zusammen...

wie lang dauert es ca bis die 104 grad motortemperatur erreicht sind und der lüfter anspringt? ich hab ne 750 k7,und hab heut mal ne kleine runde gedreht...und nach n bissl stadtverkehr so ca 20 km und n paar rote ampeln war ich schon bei 104 grad und da lüfter ging an..find ich recht komisch bei 10 grad und langsamen fahren.
is das normal oda is da was faul ?

gruß flo
20km stadtverkehr??
da ist das wohl völlig normal wenn die da auf 104grad geht,
selbst wenn es draußen nur 10grad hat.
 
gixxer-750

gixxer-750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
62
Ort
m?nchen
Motorrad
750 gsxr k7
hab 2 liter von der fertig mischung motul reingeschüttet,,is das was auch suzuki verwendet.werd jez einfach mal abwarten wies im sommer is..hab eh bald meine 24 insp. da werd ich das mal anschaun lassen.
aber ich sach danke für eure antworten...
 
N

Nick85

Pocketbiker
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
8
Ort
Töging
Motorrad
Gsx-R 600 k7
Hallo. Habe gerade meine erste Ausfahrt in dem Jahr gemacht und da hab ich gemerkt das meine Temp bis 115 Grad hoch geht. Eigentlich war ich vor 3 Tagen bei der Inspektion, da sollte alles gemacht sein. egal, hab jetzt das Kühlwasser abgelassen und neues eingefüllt ( Motul). Ich find aber die Schraube zum entlüften des Kühlerkreislaufs nicht. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. will morgen wieder fahren Danke schon mal
 
G

Gast6303

Gast
unten an der wapu also dort wo der fussschalthebel ist . dort befindet sich eine kleine schraube das ist die entlüfter schraube. man sieht auch dasdie schläuchedrauf gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nick85

Pocketbiker
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
8
Ort
Töging
Motorrad
Gsx-R 600 k7
Wasserpumpe hab ich gefunden, da is aber keine Schraube dran. siehe Fotoimage.jpg
 
Thema:

probleme mit der motorkühlung ?

probleme mit der motorkühlung ? - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Oben