profiltiefe nur bei autos von bedeutung?

Diskutiere profiltiefe nur bei autos von bedeutung? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; hallo, ich habe das problem das mein hinterreifen fast runter ist. es handelt sich um den bt14. jetzt wollen meine leute am donnerstag auf die...
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
hallo, ich habe das problem das mein hinterreifen fast runter ist. es handelt sich um den bt14. jetzt wollen meine leute am donnerstag auf die rennstrecke und der eine hat gemeint die profiltiefe w?re am moped unbedeutend. es w?re nur beim auto wichtig, weil sich dort der reifen mit dem asphalt "verzahnen" muss, und beim motorrad w?re es egal, schlieslich fahren rossi und co ja mit slicks :confused: aber schumi und co fahren doch auch mit slicks. jetzt hab ich geh?rt ein paar freaks kommen auch am donnerstag nach hockenheim, also werd ich wohl hinfahren, aber meine frage: kann ich mit einem fast fertigen reifen trotzdem heizen???
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
^^... Hast ja sehr intelligente freunde^^ Ein Abgefahrener Profilreifen ist doch nicht gleich einem Slick...auch ein Slick hat ne "mindestprofiltiefe"... bzw halt Speck drauf.

Meiner Meinung nach... solltest du erstens mit Stra?enreifen nicht auf ne Rennstrecke und zweitens schon dreimal nicht, wenn die Stra?enreifen kein Profil mehr haben...

Hol dir neue BT003... dann hast du RENNreifen f?r die RENNStrecke...
 
God love the Gixxer

God love the Gixxer

Kleingixxer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
37
Ort
Sächsische Schweiz
Motorrad
gsxr 1000 k1
hast du ?berhaupt fahrschule gemacht?;) Profiltiefe mindestens 1.6 mm auf dreiviertel der der lauffl?che!!!
 
Big bad ba ba

Big bad ba ba

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
655
Ort
Wuppertal
Motorrad
keins mehr
Du hast ja quasi kein Gummi mehr auf dem reifen was haften soll
nur die Karkasse.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
wenn motorradreifen nicht mit der stra?e verzahnen m?ssen, frag ich mich wie man dann anst?ndig durch die kurven fahren kann :confused:
jeder reifen zerzahnt mit der stra?e, auch ein traktorreifen!! grade die verzahnung sorgt f?r den n?tiegen gripp den du brauchst ;)
mit abgefahrenden reifen w?rde ich nicht fahren wollen, erstens zu gef?hrlich und 2. zu teuer wenn die gr?nen den reifen zu gesicht bekommen oder die versicherung dir einen strich durch die rechnung macht wenn es zu einen schadensfall kommt und die spitz bekommen das du mit abgefahrenden reifen gefahren bist.

soll jetzt nicht b?se sein oder so, aber lass die runde ausfallen und kauf neue schluppen, und zeig deinen kollegen der das behautet hat einen vogel!!
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Jedes Fahrzeug mit Strassenreifen hat eine mindest Profiltiefe. Wer erz?hlt denn so einen quatsch das es das bei M?pis nicht gibt. Such dir besser neue Reifen und auch Freunde. Sonnst k?nnte es teuer werden.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Kann ich dir auch nur empfehlen den sonst f?hrst am Ende nur auf Fasern und dann kann es schnell passieren das es aus mit den reifen ist, das ist dann nicht so lustig
 
willi

willi

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
300
Ort
Siegen
Motorrad
GSXR 750 K7
Oh man wer solche Freunde hat wie Du braucht keine Feinde mehr, die wollen Dich scheibar loswerden;)
H?r da bloss nicht auf Deine Kumpels, beim Profilreifen hast Du unter der eigentlichen Gummischicht glaub ich noch ne Tr?gerschicht und danach f?hrst nur noch auf der Karkasse und die hat nicht alzuviel Grip!!!!!!!!!!!!!1
Also ab zum H?ndler und neue Gummis holen.
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
hey danke f?r die schnelle reaktionen. ich hab denk ich noch etwas profil drauf, es ist nicht blank. nur bin ich mir unsicher ob es f?r die renne noch reicht. um richtig stoff zu geben. dann hat er gesagt das das sowieso beim bike unn?tig w?re. w?re denn 1,6 mm f?r die renne noch ok? kann mir jemand sagen wieviel ich mindestens noch haben sollte?
 
K

Kralle

Gast
willst du eine Runde fahren oder nen halben Tag, weil f?r das letztere kann man locker nen eigenen neuen Satz verbraten.

Wenn dein Reifen jetzt schon runter ist, ist der Grip schonmal schei?e und wird nach ein paar Runden ganz am Arsch sein.
Neuer Satz Reifen kosten ~230€. Einmal auf die Seite legen weil der Grip nicht da ist, kostet Mopped schrotten, Kleidung schrotten und wer wei? vielleicht sogar dich schrotten.

?berlegs dir ob dein Grip noch reicht.
 
M

MeisterJoda

Gast
AAAAAAAAALSO,
Profiltiefe muss nat?rlich vorhanden sein ( daf?r ist der Indikator dran;),DANN ist mindest-Profiltiefe erreicht)

Aber glaubt bitte nicht dass man da wie ne gesengte Sau ?ber den Ring ballern kann, das sind TOURISTENFAHRTEN, die lassen da locker 100 bikes auf 1x auf die Strecke!!!

Es sei denn man steht immer ganz vorne, dann kann man 1-2 schnellere Turns fahren, aber dann ist finito.
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
die lassen da locker 100 bikes auf 1x auf die Strecke!!!
:eek::eek::eek:

ja sicher, aber ab welcher tiefe ist es denn uratsam zu heizen? wieviel tiefe w?rdest du denn haben, dass du zu dir selbst sagst das es mit dem heizen jetzt aufh?rt. ab welcher profiltiefe ist es ratsam langsamer zu fahren?
 
bike-speed

bike-speed

Gixxer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
136
Ort
Kassel
Motorrad
GSX 750 R K8
unratsam zu heizen ist es dann, wenn man es nicht kann und da du dir nicht sicher bist was deinen reifen angeht, solltest du es lassen oder dir wie schon erw?hnt nen neuen satz reifen zulegen. es sei den du legst es drauf an dich und deine karre zu schrotten.
 
M

MeisterJoda

Gast
wenn der reifen an der abfahrgrenze ist,ganz einfach.
der MPP z.b baut zum schluss sehr schnell ab (zu anderen marken kann ich nicht soviel sagen, bin BIS JETZT ein Michelin-Mann:))- o.k, so dick wie das Michelin-M?nnchen bin ich fast schon:lol:-...immer langsam mit den jungen wilden:cool:
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
ok also der steg ist bei mir noch nicht erreicht, das hei?t also es kann noch ga gegeben werden
 
Newby

Newby

Gixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
141
Ort
D?sseldorf
Motorrad
Nach abflug im Hatzenbach 09 nur noch Krücken und Rollator
Um so mehr hier geantwortet wird um so besser wird anscheinend dein Reifen.Von fast kein Profil auf ein bisjen zu am steg und nun wieder dr?ber ?ber den steg. Sorry das hat was.
So schwer es dir fallen mag aber lass den Termin sausen oder fahr mit neuen Reifen hin,ich bekomme gerade den eindruck das Du dir den Reifen wieder sch?n redest und das geht nach hinten los. Im schlimmsten fall machst Du nen abflug und nimmst noch ein paar Biker mit ,ich mag nicht dran denken was los ist wenn Du bei einem abflug noch einen mit umhaust der hier das liest oder gepostet hat. Der wird sich erst recht nicht freuen genauso wenig wie Du. Tatsache ist das wenn die Reifen an ihrem minimum angekommen sind ,sehr schnell abbauen und das merkst Du dann in einer Kurve aber der moment wo Du es merkst k?nnte dann schon zu sp?t sein.
Hatte ich selber mal ,zwar ohne abflug und nicht auf der Renne aber schneller als mit 30 km/h habe ich mich nicht mehr in die Kurven bewegt und das 70 km lang bis ich die fuhre wieder zu Hause hatte.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Das is bei jedem Reifen unterschiedlich... welchen f?hrst du ?berhaupt? Gibt auch Reifen die f?r die Rennstrecke absolut untauglich sind...

Und ob sie noch Grip haben, kann dir hier keiner sagen. Normalerweise fangen Reifen mit abnehmendem Profil sehr schnell an zu rutschen, da sie sich eben durch die fehlende Belagdicke mit dem Asphalt so gut wie garnicht verbinden k?nnen. ( wie du geschrieben hast, verzahnen)

Auf die Rennstrecke geh?ren Rennreifen, Stra?enreifen sind da absolut fehl am Platz... Frag z.B Slowly, was der davon h?lt^^

Aber ich schreib hier denk ich nichtsmehr... wird eh ignoriert....

Wenn du meinst er h?lt, dann probiers aus und lass dich etwas besserem ?berzeugen. Aber beschwer dich dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterJoda

Gast
@ Newby,
sch?n geschrieben:D
Also wenn er MICH umnieten w?rde,dann w?r sein Reifen sein kleinstes Problem :lol:

Der Thread ist echt gut...wenn ich jetzt noch Chips parat h?tte w?r das echt cool:D Unterhaltungs-Thread.

Ne,aber im Ernst, die Tourifahrten sind ja JEDEN donnerstag,und wenn man eh ne neue Pelle braucht,dann ab zum H?ndler oder ins netz und einen geholt, die werden nicht billiger wenn man wartet...im gegenteil, die ERSATZTEILE um dem Reifen kosten ein schweine geld:(
 
Newby

Newby

Gixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
141
Ort
D?sseldorf
Motorrad
Nach abflug im Hatzenbach 09 nur noch Krücken und Rollator
F?r die dei dort fahren noch ein tip---->Last Euch ein Foto schicken von Ihm seinem Motorrad ,da k?nnt Ihr versuchen aus dem gefahrenbereich zu kommen.
:D
Ne spass bei seite,Daniel lass es. Nimm den Reifen runter und verticker den an dem Freund der dir gesagt hat das er noch klasse ist ,so hast Du nen neuen Satz f?r kleines Geld. Wenn der dann nen abflug macht brauch er sich nit beschweren da die ja laut seiner empfehlung noch TipTop sind.
 
Thema:

profiltiefe nur bei autos von bedeutung?

Oben