Reifen auswuchten

Diskutiere Reifen auswuchten im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich wollte mir neue Reifen für die neue Saison holen und habe mich gefragt, beim Auswuchten, soll das Kettenrad da mit rauf beim...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo Leute,

ich wollte mir neue Reifen für die neue Saison holen und habe mich gefragt, beim Auswuchten, soll das Kettenrad da mit rauf beim Wuchten oder nur die Felge allein?

Meine Frage ist deshalb entstanden, da ich mit dem Reifenkauf bei einem Anbieter den Reifenwechsel inkl Wuchten im Preis inkludiert hätte, eins muss ich aber machen den Reifen vom Bike abbauen und Ihm diese bringen.

Und bevor ich Ihn frage dachte ich mir ich frag hier nach was Eurer Meinung nach Sinn machen würde.

Ich denke ich liefere alles ab denn damit wird auch mögliche Unwucht am Kettenrad mitberücksichtigt.
Bedenken habe ich nur deshalb weil das Kettenrad ja nicht fixiert ist und durch das drehen oder den Transport nicht so auf dem Reifen steckt wie im Betrieb und dadurch wird das Wuchten auch niht genauer


Was denkt Ihr drüber?
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Ist total egal,wirst keinen Unterschied merken ob mit oder ohne kettenrad.weil das kettenrad sehr nahe am achsradius ist und nicht viel bei einer Unwucht beisteuert.
 
B

Berthelm

Minigixxer
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
11
Ort
Roetgen
Motorrad
1000 K7
Bei uns wird immer ohne Kettenrad gewuchtet, da wie du selber sagst das Kettenrad ja eh auf und abgesteckt wird und so das wuchten eher ungenauer als genauer werden würde.
Ausserdem soll ja die Unwucht des Reifens auf der Felge ausgeglichen werden und nicht auch noch eine eventuelle Unwucht des Kettenrades (welche durch den kleineren Radius eh nicht wirklich ins Gewicht fällt).
Gruß berthelm

da war einer schneller :)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Wenn du das Rad dynamisch wuchten kannst/lassen kannst würde ich das Kettenrad drauflassen.
Beim mechanischen Wuchten würd ich es auch ablassen.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
DANKE LEUTE

vor allem das Kettenrad ist nicht Festgezurrt und damit nicht bündig und eiert beim Wuchten nur so mit

Ich werde einfach bei dem Händler fragen wie er das Wuchtet mechanisch oder mit dynamisch und dann in einfach fragen wie die es so hand haben
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Wuchtest du die felge mit oder ohne reifen?..

Hinten lass ich nämlich nicht wuchten weil der reifen angeblich durch die Kräfte wandert..

Habs bis heute aber noch nich geschafft meinen reifen und die felge mal zu markieren und zu guggen ob das stimmt^^
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ja, Reifen können durch schlupf auf der Felge wandern/ sich drehen. Passiert im Straßenmodus wahrsch. nie/selten. Am Ring dann schon eher, aber da brauchts u.U. mehr als ne "nur" ne 750er älteren BJ. Hier habe ich auch nicht mehr gewuchtet. Die Klebegewichte sind ersten noch gar nicht richtig fest da wechsel ich schon wieder den Reifen und teuer sind die auch noch und der Umwelt tut es auch gut ;-). Vorderrad hingegen immer wuchten.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Muss mal kurz diesen Thread missbrauchen: Habe jetzt bei nem Händler folgende Preise gefunden:
Radwechsel Motorrad18,50 €
Montage pro Rad inkl. Auswuchten Motorrad12,50 €

Wo genau liegt hier der Unterschied? Checke ich irgendwie nicht. :confused:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ruf an und frag. Woher sollen wir wissen, was der Händler genau anbieten will. Klingt etwas vermischt was du das "zitiert" hast.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Ich denke mal das er 18,50 für ein/Ausbau pro Rad nimmt und 12,50 für Reifen umziehen.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ruf an und frag. Woher sollen wir wissen, was der Händler genau anbieten will. Klingt etwas vermischt was du das "zitiert" hast.
Das ist aus der Preisliste des Händlers, der zu reifen.com gehört. Die gesamte Liste ist jene:
Montage pro Rad inkl. Auswuchten Motorrad12,50 €Preis für Altreifenentsorgung Motorrad (pro Reifen)1,90 €Einlagerungsservice (pro Rad im Monat)1,75 €Radwechsel PKW (pro Rad)3,75 €Radwechsel Motorrad18,50 €Komplettradwäsche pro Rad2,75 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Alu bis 15"12,50 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Alu 16" u. 17"13,90 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Alu ab 18"15,50 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil LKW/Wohnmobil13,90 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Off-Road Alu16,50 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Off-Road Stahl15,50 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Stahl 13"11,00 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Stahl 14"11,00 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Stahl 15"12,50 €Montage pro Rad inkl. Auswuchten und Gummiventil Stahl ab 16"12,90 €Preis für Altreifenentsorgung PKW (pro Reifen)1,90 €Preis für Altreifenentsorgung Transporter bis 17,5" (pro Reifen)2,50 €


Da stellt sich mir die Frage, was genau das ist und was ich insg. zahlen muss, wenn ich ihm einen Reifen mitbringe und er ihn mir montieren soll.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...verstehe dein Problem, aber anrufen ist noch viel einfacher, präzieser und schneller...und du kannst das Geld passend einstecken :-)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich wohne im Ausland, da ist so ein Anruf teurer als in nem Forum nachzufragen. ;-)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
okay, aber in AT muss doch auch ein fähiger Monteur/Händler sein. Du willst dann scheinbar na DE fahren für die Montage. Macht das wirklich Sinn für dich. Ist der kostenfaktor so entscheidend.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Sowie ich das verstehe kostet es dich:

2x 12,50 EUR = Montage + Auswuchten
2x 1,90 EUR = Altreifenentsorgung

Insgesamt dürften dann somit 28,80 EUR für Dich anfallen.

Die angegebenen 18,50 EUR "Radwechsel Mottorrad" sind mMn zusätzliche Kosten die anfallen wenn du das komplette Moped ohne selbstausgebauter Reifen dort hinbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
okay, aber in AT muss doch auch ein fähiger Monteur/Händler sein. Du willst dann scheinbar na DE fahren für die Montage. Macht das wirklich Sinn für dich. Ist der kostenfaktor so entscheidend.

Mein Motorrad steht eh noch zuhause bei den Eltern und ich werde es demnächst abholen. Dann werden die Reifen gewechselt und TÜV gemacht und danach geht's wieder zu mir. ;)

Sowie ich das verstehe kostet es dich:

2x 12,50 EUR = Montage + Auswuchten
2x 1,90 EUR = Altreifenentsorgung

Insgesamt dürften dann somit 28,80 EUR für Dich anfallen.

Die angegebenen 18,50 EUR "Radwechsel Mottorrad" sind sich mMn zusätzliche Kosten die anfallen wenn du das komplette Moped ohne selbstausgebauter Reifen dort hinbringst.
Ah, das macht Sinn! Danke für die Erläuterung!:)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
EDIT: Ich kann auch dort anrufen und dir das Ergebnis mitteilen wenn du magst ;)
 
Thema:

Reifen auswuchten

Reifen auswuchten - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben