Reifen wegschmeißen oder behalten?

Diskutiere Reifen wegschmeißen oder behalten? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, heute nach der Tour habe ich bemerkt, dass mein Hinterreifen ein dicken Schnitt hat. Der Reifen verliert keine Luft, aber fahre am Dienstag...
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Hey,

heute nach der Tour habe ich bemerkt, dass mein Hinterreifen ein dicken Schnitt hat. Der Reifen verliert keine Luft, aber fahre am Dienstag nach Assen.
Muss ich auf der Rennstrecke befürchten dass der Reifen platzt oder dass es in Schräglage zu Problemen kommen kann?

Danke
 

Anhänge

mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.167
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Burn Motherf****r burn.

Und dann neu!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn der Schnitt nicht ins Gewebe geht, ist es normal kein Problem (keine Garantie darauf!!).
Hatte letztes Jahr auch ein Schnitt im Vorderreifen, recht tief, aber nicht am Gewebe. Fuhr damit noch 4 Tage Problemlos!
Aber bitte nach jedem Turn kontrollieren.

P.S.
Ganz davon abgesehen das ein Straßenreifen nichts auf dem Ring zu suchen hat!
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Schnitt geht auch nicht ins Gewebe.. Aber ist schon recht tief...

Da das mein erstes mal Rennstrecke ist und ich auch in der Anfängergruppe fahre sollte zum normalen zügig fahren und schleifen ein Sportreifen reichen.

Aber viele Dank für den Hinweis :)
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.167
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Schnitt geht auch nicht ins Gewebe.. Aber ist schon recht tief...

Da das mein erstes mal Rennstrecke ist und ich auch in der Anfängergruppe fahre sollte zum normalen zügig fahren und schleifen ein Sportreifen reichen.

Aber viele Dank für den Hinweis :)
Für die Anfängergruppe reicht auf jeden Fall nen Sportreifen. :) Zu empfehlen ist in dem Fall auch ein Instruktor. ;)

Zum Reifen selbst würde ich auf jeden Fall nen Fachmann, Deines Vertrauens, befragen.
 
G

Gast17883

Gast
Würde sofort wechseln. Hätte das die ganze Zeit im Hinterkopf und dadurch weniger fun..
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Damit kannst du völlig normal weiter fahren. Hatte son großen "Cut" am Vorderrad. Wenn es nicht ins Gewebe geht, wie die anderen auch schon erwähnt hatten, dann passiert da nichts.
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Ich werde es auch probieren und Dann halt nach jedem turn gucken.
Der Hinterreifen wird dann bald eh so ziemlich am Ende sein nach Assen :D

Da das Wetter im Moment so unbeständig ist, denke ich dass ich sogar ein großen Vorteil habe gegenüber Leute die mit Slicks ohne Profil fahren :D
 
nala

nala

Gixxer
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
280
Ort
Nordhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wie ist dein Vorname? Werde auch in der Anfängergruppe sein, auch erste mal Rennstrecke :D
ach, my bad. Hi davin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Das ist ja cool :)

Malte heißt du oder ? :D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich sehe es anders. Der Schnitt ist auf der Angaskante. Da hast du also richtig Zug drauf. Würde mein Baby nicht wegen 130€ riskieren wollen. Außerdem müsstest du dann im schlimmsten Fall anfangen nach nem Turn den Reifen zu wechseln. Hätte ich kein Bock drauf. Und nochmal, du riskierst dein Bock. Und für was? Um 130€ im Vorfeld gespart zu haben.
Sorry, aber das ist sparen am falschen Ende
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Nichts für ungut, aber man sieht auf den Bildern genau, dass der Schnitt nicht tiefer geht wie die Rille vom Profil. Das ist so harmlos wie Schnupfen! Jetzt einen neuen Reifen kaufen, wäre rausgeschmissen Geld.

Edit: Hab grad mal das Bild von meinem "Cut" gefunden. Dieser war auch ordentlich tief.
IMG_20150706_152818.jpg Der Reifen ist aktuell so runtergerockt, dass die Tage ein neuer drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
:D keine Ahnung wie man das sonst nennt ;)
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Also ich bin jetzt mit den Reifen mit dem Schnitt gefahren.
War absolut kein Problem und ist auch nicht größer geworden.
Leider ist der Schnitt jetzt nicht auf dem Bild aber man sieht das der super ausgehalten hat. :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Den Cut habe ich auch mit einen Messer so bearbeitet, dass dieser flach zur Lauffläche verläuft damit der sich nicht aufreibt. Karkasse sieht man nicht und ist unbedenklich. Sonst würden ja die normalen Profilrillen ja auch scheiße sein :D
 

Anhänge

G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ist das nen S21 ?
Bei Bridgestone habe ich durch mehrere Modelle weg schon solche Schnitte gesehen.
Bt016PRo, S20, V01/V02.
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Ja, ist ein s21.
Was meinst du damit genau?
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Er meint damit das Bridgestone anfällig für solche Risse zu sein scheint ;)
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Das ist mir auch klar, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Muss ja dann schon öfters die Qualitätskontrolle bei Bridgestone fatal versagt haben?
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Nicht unbedingt anfällig, haben es nur schon öfters mal gesehen. Beim V02 kenne ich es nur von Bildern.
Aber andere Hersteller haben auch solche Fehler, beim Kumpel ist der K3 immer am Rand aufgerissen, wie die Naht war.
Kann man aber alles fahren !
 
Thema:

Reifen wegschmeißen oder behalten?

Reifen wegschmeißen oder behalten? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben