Rote Lampe + FI-Fehler, Einspritzung? Auspuffklappen?

Diskutiere Rote Lampe + FI-Fehler, Einspritzung? Auspuffklappen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich habe bei meiner GSX-R 750 K9 die Auspuffanlage der K6/7 montiert. Dabei habe ich die alte Lamdasonde mit nem Adapter verbaut und, wie es hier...
S

sholor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
28
Ort
Hamburg-Uhlenhorst
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ich habe bei meiner GSX-R 750 K9 die Auspuffanlage der K6/7 montiert. Dabei habe ich die alte Lamdasonde mit nem Adapter verbaut und, wie es hier überall beschrieben ist, den Stellmotor für die Auspuffklappe entfernt und das entsprechende Kabel abgezogen. Hat alles soweit problemlos und ohne irgendwelche Fehlermeldungen funktioniert.

Irgendwann hat dann aber die rote Lampe geleuchtet. Eine Fehlermeldung kam nicht. Dachte zuerst das wäre das Öl und habe dann mal einen kompletten Ölwechsel durchgeführt. Bin dann letzte Woche in die Dolomiten und das Problem war dann immer noch sporadisch da. Wenn die rote Lampe geleutet hatte, konnte ich nur bis 6000 Umdrehungen drehen, danach ging es ganz langsam bis 8000 und danach kam so gut wie nichts mehr. Durch kurz ranfahren und den Motorad abstellen und wieder anstellen war die rote Lampe dann eigentlich immer weg und der Motor lief ganz normal. Irgendwann kam zu der roten Lampe noch die Fehlermeldung "FI" wechselnd mit der Temperaturanzeige und es gelang immer seltener durch an- und ausschalten die Fehlermeldung zu beseitigen. Ein Suzuki-Händler in den Dolomiten meinte, dass es ein Problem mit den Drosselklappen in der Einspritzanlage ist und ich ruhig weiterfahren könnte. Nach Recherche hier im Forum glaube ich aber doch langsam, dass es eher an der Auspuffklappensteuerung liegt.

Bin jetzt am überlegen hier hier so ein Bauteil zu bestellen, was dem Motorrad einen Stellmotor vorgaukelt.

Was meint ihr? Ich hoffe auch mal, dass Fahren mit dem Fehler nicht so das Problem ist, oder?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Es ist lediglich 1 Kabel welches du unter der Sitzbank durchkinipsen muss.
Dann sollte es weg sein.

War bei meiner K6 zumindest so.

Welches es bei dir genau ist, weiß ich jedoch nicht.
 
S

sholor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
28
Ort
Hamburg-Uhlenhorst
Motorrad
GSX-R 750 K9
Wie geschrieben, das Kabel habe ich abgeklemmt und abisoliert. Zu Anfang hat das auch alles schön funktioniert...jetzt halt nicht mehr.
 
haank

haank

Gixxer
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
186
Ort
Herford
Motorrad
600 K8
dann hastes wahrscheinlich nich richtig abisoliert. das Kabel is nr. 5 in der ersten reihe.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Oder evtl. das falsche Kabel durchtrennt?
 
S

sholor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
28
Ort
Hamburg-Uhlenhorst
Motorrad
GSX-R 750 K9
Kann das echt an dem Abisolieren liegen? Eigentlich hatte ich da ganz gut Klebeband drumgewickelt.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Glaub nicht dass es daran liegt.
Lass es auslesen, bzw. du kannst den Fehlerspeicher auch selber löschen indem du etwas überbrückst.
Vielleicht weiß jemand welche Kontakte du bei deinem Modell überbrücken musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sholor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
28
Ort
Hamburg-Uhlenhorst
Motorrad
GSX-R 750 K9
Isolierung habe ich gerade gecheckt. Scheint nicht naß geworden zu sein oder so. Sieht alles OK aus.

Wie ließt man den Fehlerspeicher aus? Da muss man doch nen spezielles Gerät haben?

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:57 geschrieben, der vorherige um 12:56. ------------​

Ach ja, ist übrigens das schwarze Kabel mit dem weißen Streifen. Also eigentlich das richtige.
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
377
Ort
Niederbayern
Motorrad
Kilo K8
müsstest unterm fahrersitz n diagniosestecker haben, da müssen die 2 kontakte gebrückt werden.
wenn der fehler auftritt zündung nicht ausschalten und brücken dann kommen die codes im display.
da ich aber dein modell nicht kenne warte erstmal auf mehr infos.
sufu sollte dir da auch weiterhelfen
 
S

sholor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
28
Ort
Hamburg-Uhlenhorst
Motorrad
GSX-R 750 K9
So, habe gerade mal den Fehlercode anhand dieser Anleitung ausgelesen. Die Anleitung hat für meine Maschine nicht ganz gestimmt (der Stecker war mit einer Blindkappe unterm Fahrersitz und nicht, wie die Anleitung sagt unterm Rücksitz auf der linken Seite), war aber trotzdem super easy.

Ich habe dann den Fehlercode "C28" angezeigt bekommen. Das soll heißen:

Code c28: Sekundärdrosselventil-Stellantrieb
Erkannter Fehlerzustand: Wenn kein Stellanantrieb -Steuersignal vorn Motorsteuergerät (ECM) geliefert wird oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor (Sekundärdrosselventilantrieb)
gelangt, ist STVA nicht betriebsbereit.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: STVA-Zuleitungskabel, Steckerverbindung.
Was soll das jetzt heißen? Ist wohl tatsächlich was mit der Einspritzanlage und nicht mit der Auspuffklappe.
 
S

sholor

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
28
Ort
Hamburg-Uhlenhorst
Motorrad
GSX-R 750 K9
Die Maschine stand nun beim Händler.

Der hat nochmal alles überprüfen, konnte aber keinen Fehler finden. Hat einfach den Fehlerspeicher zurückgesetzt und jetzt läuft alles wieder ganz normal. Irgendwie komisch...hoffentlich kommt der Fehler nicht bald wieder.
 
Thema:

Rote Lampe + FI-Fehler, Einspritzung? Auspuffklappen?

Rote Lampe + FI-Fehler, Einspritzung? Auspuffklappen? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Bei Fahrt Motor aus FI und rote Lampe an

    Bei Fahrt Motor aus FI und rote Lampe an: Hallo zusammen, ich bin recht neu und hab schon das Erste Problem! Hab eine 750er K4 mit 18000 1.Hand beim Händler gekauft ( KD und TÜV neu )...
  • Code CHEC Fehlercode

    Code CHEC Fehlercode: Hi Leute, und zwar hab ich ein Problem mit mein Baby. Sie startet nur wen das sumen von der Einspritzung oder Benzinpumpe was da von sich gibt...
  • Rote Lampe ""F1"" Fehler bei meiner K3 ?!

    Rote Lampe ""F1"" Fehler bei meiner K3 ?!: Nabend liebes Forum, Seit letzter Woche Samstag besitze ich eine Gsxr 1000 K3. Zuvor fuhr ich 4 Jahre eine Kawa Zx 9r. Fand Suzuki aber schon...
  • Rote Lampe ""F1"" Fehler bei meiner K3 ?! - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Bei Fahrt Motor aus FI und rote Lampe an

    Bei Fahrt Motor aus FI und rote Lampe an: Hallo zusammen, ich bin recht neu und hab schon das Erste Problem! Hab eine 750er K4 mit 18000 1.Hand beim Händler gekauft ( KD und TÜV neu )...
  • Code CHEC Fehlercode

    Code CHEC Fehlercode: Hi Leute, und zwar hab ich ein Problem mit mein Baby. Sie startet nur wen das sumen von der Einspritzung oder Benzinpumpe was da von sich gibt...
  • Rote Lampe ""F1"" Fehler bei meiner K3 ?!

    Rote Lampe ""F1"" Fehler bei meiner K3 ?!: Nabend liebes Forum, Seit letzter Woche Samstag besitze ich eine Gsxr 1000 K3. Zuvor fuhr ich 4 Jahre eine Kawa Zx 9r. Fand Suzuki aber schon...
  • Oben