Ruckartige Gasannahme K2

Diskutiere Ruckartige Gasannahme K2 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin! Ich habe folgende Herausforderung: Meine kürzlich erworbene GSX-R 750 K2 gibt einen kräftigen Schub wenn ich 0% Gas habe und dann etwas...
G

gixxertyp 2.0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
29
Moin!

Ich habe folgende Herausforderung:
Meine kürzlich erworbene GSX-R 750 K2 gibt einen kräftigen Schub wenn ich 0% Gas habe und dann etwas öffne. Gefühlt gibt sie ruckartig Gas so um die 20-30%.
Das fetzt in Kurven überhaupt nicht und ist mehr als unbequem zu fahren.
Das scheint irgendwie nur in unteren 3 Gängen zu sein.

Habe bisher schon einen großen Service gemacht inkl. Ventilspiel.
Das Kettenkit ist so ziemlich am Ende. Könnte es daran liegen? Spannung passt jedoch noch

Beste Grüße
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Deine sekundären Drosselklappen arbeiten nicht !
Wenn du oben in den Luftfilterkasten schaust, müssen die oberen Klappen sich bei m Gas geben sanft mit bewegen.
 
G

gixxertyp 2.0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
29
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die Vermutung sind halt mal die Sekundären Drosselklappen
Schau mal zuerst ob die oberen Klappen sich beim Gas geben automatisch bewegen.
Es gibt es in der Regel eine Fehlermeldung im Display wenn da was ist.
Ansonsten musst du wohl in die Werkstatt damit.
Es kann ein Kontaktfehler sein, ein Sensor Fehler oder gar was am Schrittmotor.
Den Sensor kann man prüfen und ausmessen, es sollte ein 5K-Ohm Drehpotentiometer sein.
Ohne angezeigte Fehlermeldung kann ich das aus der Ferne leider nicht beurteilen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn die Werkstatt feststellen sollte, das der Schrittmotor defekt ist,
kann man diesen öffnen, es gehen dort gerne die Lötpunkte der Anschlusskabel im Innern kaputt.
Das kann man nachlöten.
In YouTube kannst du danach suchen, es gibt Videos dazu.

Als Ersatzteil gibt es den Schrittmotor NICHT einzeln ! €€€

Aber zuerst mal schauen was überhaupt los ist.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
199
Motorrad
-
Du kannst ja auch mal dein Poti durchmessen ob das springt

Ich habe bei meiner K1 die Sekundärklappen herausgenommen und das ist ne Kilo.

Wer mir was von ruckartig erzählt, sollte kein V2 oder Racebike fahren. Ich finde die Sekundärklappen unnötig.

Natürlich kann eine ungleich gelängte Antriebskette auch Rucken im Antriebsstrang verursachen aber das kann man nur am oder auf den Bike beurteilen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die Sekundärklappen unterstützen und verbessern auch das Kaltstartverhalten erheblich.
Der Vorteil eines Vierzylinders ist halt sein Seidenweicher Lauf.
Eine sauber arbeitende Gasannahme vermindert das Unfallrisiko erheblich.
 
G

gixxertyp 2.0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
29
Du kannst ja auch mal dein Poti durchmessen ob das springt

Ich habe bei meiner K1 die Sekundärklappen herausgenommen und das ist ne Kilo.

Wer mir was von ruckartig erzählt, sollte kein V2 oder Racebike fahren. Ich finde die Sekundärklappen unnötig.

Natürlich kann eine ungleich gelängte Antriebskette auch Rucken im Antriebsstrang verursachen aber das kann man nur am oder auf den Bike beurteilen.
Einfach die Schreiben raus genommen und fertig?
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Bei meiner Renn-Gixxer 750 K4 hatte ich 2021 in Misano auch das Problem, Stellmotor der SDK kaputt.
Damit ich fahren konnte, haben wir die SDK überbrückt, so dass die Klappen immer offen sind.
Hat den gleichen Effekt wie wenn sie einfach rausgenommen werden (ist ja eh unnötiger Ballast und Fehlerquelle auf der Renne).
Fahre seitdem so und die Maschine läuft wunderbar, genau wie davor.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Musst dann einen sogenannten "Elliminator" aufstecken, sonst hast du ständig ne Fehlermeldung.
Ausbauen der Klappen ist in der Tat Blödsinn.
Aber wie schon gesagt, wird ruppig und die Kaltstarteigenschaft kann sich erheblich verschlechtern.
 
G

gixxertyp 2.0

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
29
Nachdem ich mir die lötpunkte angeschaut habe, und nix verändert habe, habe ich jetzt das Problem beim zusammen bauen. Sobald ich alles wieder anstecke und anschraube, ist das Geräusch (klackern und rattern) schlimmer geworden. Der Motor dreht noch lange nach der benzinpumpe.
Wie baut man das Teil wieder richtig an?

Drosselklappe gsxr k1

im Grunde ist es jetzt genau wie in diesem video
 
Thema:

Ruckartige Gasannahme K2

Ruckartige Gasannahme K2 - Ähnliche Themen

  • 600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video)

    600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video): Hallo, ich würde mich wahnsinnig über ein paar Tips von Freaks freuen :):confused: wie man dem beigefügten Video entnehmen kann, ruckt meine K1...
  • Ruckartiges beschleunigen und nen paar andere Probleme?

    Ruckartiges beschleunigen und nen paar andere Probleme?: Hey Leute, hab meine Maschine seit letzten Donnerstag angemeldet und bin natürlich schon nen bisschen gefahren. Ein paar Sachen sind mir...
  • "Ruckartige" Gasannahme

    "Ruckartige" Gasannahme: Hallo zusammen, die Saison geht für mich nächste Woche wieder los (endlich!) und da wollte ich euch mal ein Problem schildern, was mir letztes...
  • Knacken beim ruckartigen beschleunigen??

    Knacken beim ruckartigen beschleunigen??: Hallo mir ist an meinem Bike aufgefallen, das wenn i plötzlich beschleunige ein knacken zu vernehmen ist:confused: Das passiert immer, wenn i...
  • Kupplungsproblem GSXR 1000 K1

    Kupplungsproblem GSXR 1000 K1: Hallo erstmal, ich bin neu unter den gsxr Fahrern und somit auch neu hier im Forum. Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hab...
  • Kupplungsproblem GSXR 1000 K1 - Ähnliche Themen

  • 600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video)

    600er K1 ruckt heftig im 1. und 2. Gang (mit Video): Hallo, ich würde mich wahnsinnig über ein paar Tips von Freaks freuen :):confused: wie man dem beigefügten Video entnehmen kann, ruckt meine K1...
  • Ruckartiges beschleunigen und nen paar andere Probleme?

    Ruckartiges beschleunigen und nen paar andere Probleme?: Hey Leute, hab meine Maschine seit letzten Donnerstag angemeldet und bin natürlich schon nen bisschen gefahren. Ein paar Sachen sind mir...
  • "Ruckartige" Gasannahme

    "Ruckartige" Gasannahme: Hallo zusammen, die Saison geht für mich nächste Woche wieder los (endlich!) und da wollte ich euch mal ein Problem schildern, was mir letztes...
  • Knacken beim ruckartigen beschleunigen??

    Knacken beim ruckartigen beschleunigen??: Hallo mir ist an meinem Bike aufgefallen, das wenn i plötzlich beschleunige ein knacken zu vernehmen ist:confused: Das passiert immer, wenn i...
  • Kupplungsproblem GSXR 1000 K1

    Kupplungsproblem GSXR 1000 K1: Hallo erstmal, ich bin neu unter den gsxr Fahrern und somit auch neu hier im Forum. Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hab...
  • Oben