Rückenprotektor - Ja oder Nein?

Diskutiere Rückenprotektor - Ja oder Nein? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Wenn ich ohne fahre, fühlt sich das für mich so an wie ohne Helm....nie wieder ohne !

Rückenprotektor - Ja oder Nein?

  • Ja klar trage ich einen - der gehört wie der Helm dazu!

    Stimmen: 370 69,5%
  • Ich hätte gerne einen, nur das Geld fehlt

    Stimmen: 44 8,3%
  • Bin mir noch unschlüssig, ob ich mir einen kaufe...

    Stimmen: 85 16,0%
  • Nee, hab ich nicht, will ich nicht, kauf ich nicht...

    Stimmen: 33 6,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    532
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Wenn ich ohne fahre, fühlt sich das für mich so an wie ohne Helm....nie wieder ohne !
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Während die durchschnittliche Restkraft bei Gelenkprotektoren maximal 35 kN betragen darf, liegt die Höchstgrenze bei Rückenprotektoren je nach Level bei 18 kN (Level 1) beziehungsweise 9 kN (Level 2).
Quelle: Wikipedia.de
Je niedriger die Restkraft, desto besser. Also lieber Protektoren mit Klassen 2 nehmen ;)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich fahre ebenfalls nie ohne.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Erwischt hats mich dann einige Jahre später trotzdem :) Anhang anzeigen 53180


Welchen Protektor (Marke / Level 1 oder 2) hattest du damals an ?
Wie gesagt, das ist schon 20 Jahre her, da werden nicht nur die Knochen weicher, sondern auch das Hirn etwas....naja...weniger Leistungsfähig :arg4:, daher weiss ich nur, dass es ein Dainese Protektor war. Wobei ich nicht mal glaube, dass es damals schon verschiedene "Level" gab :nono:

Verstehe ich grade richtig, du bist querschnittsgelähmt aufgrund eines Motorradunfalls?
Nein, keine Sorge, ich bin immer noch fröhlich mitm Bock unterwegs :45: , konnte man recht gut flicken. Da war nur der Dornfortsatz fort. Ausserdem verläuft an der Stelle kein Rückenmark mehr, daher war die OP nicht so sehr riskant.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Heilige Mutter Maria… da war aber ne ordentliche Portion Glück dabei, was… Danke dem Universum :D
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Das Problem war, dass ich an dem Tag ne kurze Dainese Jacke hatte, so ne Art "Eisdielen-Jacke" mit ner eingenähten Tasche für den Protektor, da hatte ich nen kurzen Protektor von Dainese rein gesteckt, der eben nicht alle Wirbel abdeckt.

Wie auch immer, im September war die OP, Dezember Reha, 28.03. war ich wieder aufm Bock :-) Da ich das Ziel vor den Augen hatte, habe ich alles mögliche getan, damit ich auch wirklich mit den ersten Sonnenstrahlen aufn Bock komme!
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich würd sagen: Lektion gelernt, hm… Niemehr ohne Schutz!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Also ich muss mich mal outen und weiss nicht mehr ob ich euch die Geschichte schon erzählt hatte.
Ich war vor 3 Jahren mit dem Bike unterwegs, Blaumann, Arbeitsjacke und drunter nen billigen Rückenprotektor von SuperShield (Louis).

Wie es kommen musste hatte ich einen schweren Unfall, bei dem ich in den Gegenverkehr flog und mit dem Rücken voraus mit dem Grill eines entgegenkommenden Fahrzeugs kollidierte.

Ende der Geschichte war ein gebrochenes Steissbein, weil der billige Panzer hochgerutscht ist, dafür ist der restliche Rücken heil geblieben.
- Seit dem fahre ich fast nur noch im Lederkombi.

Ich habe mir extra einen Einsatz für meine Jacke geholt, aber nu bin ich skeptisch ob das was nützt.

Der Dainese Wave scheint mir total gehyped, ich würde gerne etwas mehr Auswahl haben und etwas rumprobieren - natürlich möchte ich ein gutes Produkt kaufen!
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich kann dir das Standard Ding von Hein-Gericke empfehlen, kostet so um die 80€. Hat im Freundeskreis schon mehrfach gute Dienste erwiesen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man grade bei Schutzausrüstung nicht sparen sollte ... Ob du jetz 80 oder 120€ ausgibst macht den Braten auch nicht fettig!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hast mal nen Link?

Na klar, ich spare auch lieber nen Monat drauf als zweimal billig zu kaufen - ich glaube da hat jeder schon so seine Erfahrung gemacht.

Der Dainese WAVE für knapp 180€ bei Gericke macht nen sehr guten Eindruck muss ich sagen.

ps.: Mein Supershield von Louis ist Klasse 2. Soweit ich weiss ist Klasse 1 meist dieser harte Schaumstoff und Klasse 2 eher ein härterer Kunststoff.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Büse Belluno II, uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Trage ich immer beim Motorrad fahren!
 
kev4

kev4

Kleingixxer
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
52
Ort
Wetteraukreis
Motorrad
600er K7
Ein klares ja ;) habe den dainese wave nur zu empfehlen!!

Greez kevin
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Kann mich mit dem Dainese Wave nicht so richtig anfreunden.

Die Höhe des Bauchgurtes ist optimal und die Verarbeitung ist top.
Allerdings ist mir der Protektor, im Bereich der Schulterblätter zu schmal.

Die Belüftung ist ebenfalls toll, aber die Alu-Wabenstruktur verformt sich plastisch
bereits bei einem harten Aufprall.
Das heißt, sie geht nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
Und somit taugt dieser Protektor nur für einen einzigen harten Aufprall pro Unfall.

Im Normalfall liegt der Wave nur außen an den Rippenbögen an, aber wenn große Kräfte wirken,
wird sich der Protektor an den ganzen Rücken anschmiegen.
Und somit kann es auch zum Kontakt zwischen der Wirbelsäule und der Aluminium-Wabenstruktur kommen.

Selbst dies scheint bisher keine größeren gesundheitliche Probleme
verursacht zu haben und doch … gefallen tut mir das nicht.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich kann deine Bedenken nicht ganz teilen..
Wenn die Aluwaben besser schützen als Schaumstoff o.ä., dann nehme ich lieber die Aluwaben. Du würdest dir doch auch keinen Schaumstoffhelm tragen, nur weil der nach einem Sturz wiederverwendbar wäre? ;)

Wenn die anderen genannten "Probleme" wirklich existent wären, wär das nach den Jahren wo's den Wave jetzt gibt bestimmt publik geworden.

Wenn dir der Protektor zu schmal ist - wobei meine 2ter Protektor vom POLO auch nich breiter ist - kann man ja immernoch den mit dem Schulterblattschutz kaufen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE mit Tapatalk 2
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Allerdings ist mir der Protektor, im Bereich der Schulterblätter zu schmal.
Das ist ein Rückenprotektor! Der soll die Wirbelsäule vor extremen (Aufschlag-) Kräften schützen, nicht die Schulterblätter ;)


Ich glaube, dass ab einem gewissen Preis die Unterschiede bzgl. der Sicherheit minimal sind. Eine Einsteiger-Kombi schützt (meinen Erfahrungen im Bekannten-Kreis) genauso solide, wie eine Marken-Kombi von Dainese/Alpinestars etc... Mit den Hausmarken Artikeln von Hein Gericke & Co kann man wohl nicht viel falsch machen. Natürlich sitzt der Dainese Wave ein bisschen besser, aber schützten tut eine günstigere (Betonung liegt auf günstig, nicht auf billig), genauso gut!
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Mein Bauchgefühl sagt: Kommt von Alpinestars, ist also Markenqualität. Sieht zudem hochwertig und robust aus
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Thema:

Rückenprotektor - Ja oder Nein?

Rückenprotektor - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Oben