Rückenprotektor - Ja oder Nein?

Diskutiere Rückenprotektor - Ja oder Nein? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Den was ich habe, der hat auch schulterblatt schutz, hab ich auch gepostet. Aber hier noch einmal.

Rückenprotektor - Ja oder Nein?

  • Ja klar trage ich einen - der gehört wie der Helm dazu!

    Stimmen: 370 69,5%
  • Ich hätte gerne einen, nur das Geld fehlt

    Stimmen: 44 8,3%
  • Bin mir noch unschlüssig, ob ich mir einen kaufe...

    Stimmen: 85 16,0%
  • Nee, hab ich nicht, will ich nicht, kauf ich nicht...

    Stimmen: 33 6,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    532
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
Kann mich mit dem Dainese Wave nicht so richtig anfreunden.

Die Höhe des Bauchgurtes ist optimal und die Verarbeitung ist top.
Allerdings ist mir der Protektor, im Bereich der Schulterblätter zu schmal.

Die Belüftung ist ebenfalls toll, aber die Alu-Wabenstruktur verformt sich plastisch
bereits bei einem harten Aufprall.
Das heißt, sie geht nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
Und somit taugt dieser Protektor nur für einen einzigen harten Aufprall pro Unfall.

Im Normalfall liegt der Wave nur außen an den Rippenbögen an, aber wenn große Kräfte wirken,
wird sich der Protektor an den ganzen Rücken anschmiegen.
Und somit kann es auch zum Kontakt zwischen der Wirbelsäule und der Aluminium-Wabenstruktur kommen.

Selbst dies scheint bisher keine größeren gesundheitliche Probleme
verursacht zu haben und doch … gefallen tut mir das nicht.
Den was ich habe, der hat auch schulterblatt schutz, hab ich auch gepostet.
Aber hier noch einmal.
panzer.jpg
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Das ist ein Rückenprotektor! Der soll die Wirbelsäule vor extremen (Aufschlag-) Kräften schützen, nicht die Schulterblätter ;)
...
Ein guter Rückenprotektor sollte auch die Schulterblätter in den Schutz mit einbeziehen. ;)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab den und bin bisher sehr zufrieden. Sitzt sehr bequem und man merkt eigentlich gar nicht ob man ihn um hat oder nicht. Deshalb gibt es auch absolut keine Ausrede ihn nicht zu tragen. Von der Performance im Fall der Fälle kann ich aber (zum Glück) nichts berichten.
Hab ihn in schwarz von hier http://www.mlol.de/product.php?id_product=142 da ist er noch ein paar Euros günstiger als bei louis.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ein guter Rückenprotektor sollte auch die Schulterblätter in den Schutz mit einbeziehen. ;)
Dann möchte ich meine Aussage zurückziehen, sry! Ich habe mit meiner Figur leider nur Protektoren gefunden, welche die Schulterblätter mehr schlecht als recht schützen
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also ich hab Schulterprotektoren in meiner Lederkombi, kein Schaumstoff. Deshalb will ich auch keinen Rückenprot. mit Schulterprot. Sonst hätte ich ja zwei Schalenprot. übereinander.
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
extra rückenprotektor von bühse (laut ps test damals der beste) unter der kombi
plus eingenähter rückenprotektor in der schwabenleder kombi.

aktive und passive sicherheit sind bei so nem hobby (bei mir zumindest) pflicht.

lieber mehr kohle für die sicherheit und ausrüstung und dann erst das bike.
(wobei da natürlich auch auf sicherheit zu achten is....reifen,bremse usw)
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Bin jetzt etwas hin und her gerissen vom dainese wave und dem alpinestars bionic. Werde wohl mal beide anprobieren und dann mal sehen.

Gesendet von meinem GT-I9070
 
booni89

booni89

Kleingixxer
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
37
Ort
Köln
Motorrad
Kawasaki ZX600R
forcefield pro sub 4, die gefühlten 30sek fürs anziehen müssen sein
 
Alex750r

Alex750r

Gixxer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
135
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K1
extra rückenprotektor von bühse (laut ps test damals der beste) unter der kombi
plus eingenähter rückenprotektor in der schwabenleder kombi.

aktive und passive sicherheit sind bei so nem hobby (bei mir zumindest) pflicht.

lieber mehr kohle für die sicherheit und ausrüstung und dann erst das bike.
(wobei da natürlich auch auf sicherheit zu achten is....reifen,bremse usw)
Das ist doch mal eine super Einstellung, kann ich mich nur anschließen!!!
 
Chayer

Chayer

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
86
Ort
Greifswald, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hey, habe mir jetzt auch mal lieber einen rūckenprotektor eingesetzt... Man weis ja nie, ob mal was passiert... was ich natürlich nicht hoffe. MKg
 
B

BEN_9008

Minigixxer
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
21
Ort
Neubiberg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Sers zusammen,
also ich hatte mir in Zusammenhang mit meinen Snowboard direkt ein Protektor-Komplett-Kit von Dainese zugelegt. Der Rückenprotektor ist immer vorhanden und die Arme kann ich optional daran befestigen. Was den Schutz angeht muss hier eigentlich nichts mehr gesagt/ hinzugefügt sein. Das wirklich Wichtige ist hierbei wohl eher der Sitz und die Ergonomie des Protektors wie ich denke. Dabei möchte ich nur kurz anführen, dass ihr euch überlegen solltet, wie viel Steißbein-Schutz ihr haben wollt, da ich festgestellt habe, dass es sich hierbei um die für den Komfort relevante Körperregion handelt. Ist dieser Schutz nämlich zu lang bzw. zu steif oder eben dem eigenen Körper nicht angemessen, so kann es recht schnell unbequem werden. Sowohl auf dem Motorrad, als auch auf dem Board... ;)

grüße
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ich habe mir am Wochenende bei LOUIS den damaligen Testsieger von Motorrad-Online (http://www.motorradonline.de/weiter...test-vanucci-protektorenweste/387671?seite=14) für Rückenprotektoren/Protektorenwesten als Schnäppchen geschossen. Normalerweise kostet die Weste 149€. War aber reduziert auf 119€, dann noch der 25€ Gutschein vom Wochenende und ich hatte dank einiger Punkte auf der Karte nochmal 12€ "geschenkt" bekommen. Also die ganze Weste für 87€...

Kann das Fazit zu 99% abnicken, das Gewicht empfinde ich selbst als angenehm. Wirkt nicht schlabberig oder ähnliches. Hatte aber auch keinen Vergleich bisher...
Was im Test nicht erwähnt wird sind bei der Weste die vorhanden Protektoren unter den Armen die die Rippen an den Seiten abdecken und die Protektoren für das Schlüsselbein. Stören nicht und decken auch diese Bereich bestens ab. Sind zwar nicht so ausgeprägt wie der Rückenprotektor, aber dann würde man die Arme nicht mehr angelegt bekommen ;).

In Zukunft nie wieder Ohne... Egal ob 251er oder 750er!

PS: Bin 180cm, 78kg schwer und brauchte die Größe L. Die 2cm weniger zur Größe M laut Louis (habe beide zum testen bestellt) habe ich deutlich am sitz des Steißprotektors wargenommen. War def. zu kurz... Also auch Leuten mit 175cm würde ich raten beide zum Anprobiern zu bestellen. Im Umfang nehmen sie sich wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dainese Shield Air und dem Vanucci Rückenprotektor (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=208926) machen können? Der Vanucci soll ja in der 04/2013 Motorrad Testsieger gewesen sein und der Dainese Shield Air ( http://www.testberichte.de/p/dainese-tests/shield-air-testbericht.html ) war 2. Platz. Beide Level 2. Der Vanucci geht aber bis zu den Schultern, allerdings habe ich in meiner Kombi schon Schulterprotektoren.

Persönlich finde ich Vanucci jetzt nicht so doll, darum frage ich mich wie der Testsieger werden konnte :smilie_f:

Testüberblick: http://www.testberichte.de/a/motorradschutzkleidung-protektoren/magazin/motorrad-4-2013/355756.html
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
A

ArtjomGixa

Minigixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L0
Fahre seit dieser Saison einen Dainese Wave *glaub ich* der schützt auch Steissbein + Schulterblätter. Bin begeistert und werde das Teil immer tragen.
 
L

Lippstadt-Gixxer

Gixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
125
Ort
Lippstadt
Motorrad
MV Agusta F4R
Bei mir stand ein Rückenprotektor auch mit auf der Einkaufsliste bei der Erstausstattung.
Das gute ist auch das er den Rücken etwas stützt. So kann ich länger auf dem Bock sitzen ohne das mein Rücken direkt anfängt zu meckern.

Mein Kollege der ohne fährt hat nach kurzer Zeit das ersten ziehen aus der Region.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dainese Shield Air ...
Anbei ein paar allgemeine Infos dazu:
http://www.motorradonline.de/weiter...ren-im-test-dainese-shield-air/443536?seite=2

Ich hab ihn anprobiert.
Fixierung durch Bauch/ Nierengurt ist gut.
Ein klein bisschen hab ich ihn an den Schulterblättern gespürt.
Das kann auch mit dem engen Lederkombi zusammenhängen.
Ich hatte den Eindruck, dass dieser Rückenprotektor mehr Platz braucht als der Dainese Wave.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nur den eingenähten der muss reichen
Der reicht meist nur bei guten Maßanfertigungen wie bei Alne oder Schwabenleder (sogar s4r haben zu kleine...), sonst haben bestimmt 95% der kombis zu kleine Rückenprotektoren von werk aus drinnen. Heute muss ja alles günstig in der Produktion sein.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Der reicht meist nur bei guten Maßanfertigungen wie bei Alne oder Schwabenleder (sogar s4r haben zu kleine...), sonst haben bestimmt 95% der kombis zu kleine Rückenprotektoren von werk aus drinnen. Heute muss ja alles günstig in der Produktion sein.
Gib ich Thomas vollkommen recht, schmeist das kleine Ding ha hinten raus, und holt euch was vernünftiges. Ich habe den hier: http://www.amazon.de/Büse-Protektorenweste-Belluno-II-Größe/dp/B004Y4OU8Q/ref=pd_sim_sbs_auto_3
und bin sehr zufrieden.
 
Thema:

Rückenprotektor - Ja oder Nein?

Rückenprotektor - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Oben