Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

Diskutiere Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang im Probleme Forum im Bereich Technik; Nabend alle zusammen, vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch...
Bomi

Bomi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
7
Nabend alle zusammen,

vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch ist. Was ab 130 ca nicht mehr da ist bzw wenn sie unter Last ist.
Jetzt haben wir letztes Wochenende ne große Tour durch die Eifel und co gemacht. Bin dann Dienstag aufs Bike durch unser Dorf (30kmh) im zweiten Gang und da ist mir das Geräusch neuerdings auch aufgefallen. War vorher definitiv nicht so. Es ist jetzt nicht so das es nen lautes kratzen ist. Sondern als würde irg was aneinander schleifen.
Bin allerdings recht Planlos dabei und habe dazu auch nicht wirklich was gefunden.

Lg und Schönen Abend. Bomi
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Da bleibt an sich nicht so sehr viel übrig.
Prüfe mal zuerst ob dein Vorderrad und auch dein Hinterrad frei dreht.
Speziell vorne können die Bremsbeläge stark schleifen.
Man kann das Fahrzeug dazu etwas über den Seitenständer kippen,
oder halt mit den entsprechenden Montageständern anheben.
Denkbar wäre ev. auch ein Schaden der Radlager, was man so auch prüfen kann.

Solltest du keine Montageständer haben,
besorg dir welche, ohne kommt man faktisch nicht klar mit diesen Bikes.

Ansonsten eventuell ein Getriebeschaden, was die Schaltgabeln betreffen dürfte.
Typisch ist dies im Bereich zwischen dem 2. und 3. und dem 5. und 6.Gang.
Fahrzeuge werden schon mal "gerne" verkauft wenn dies der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bomi

Bomi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
7
Also es kommt von der Linken Seite des Bikes. Definitiv im Motorenbereich. Hab auch schon über das Getriebe nach gedacht. War nur kurios weil's bis auf dem Geräusch Tip top läuft.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das ist oftmals schwierig genau zu verorten.
Hier müsste man dann auch mal eine "Hörprobe" haben.
Ist es Gangspezifisch, ist das aber nicht gut.
 
Bomi

Bomi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
7
Wie gesagt. Es ist im 2ten und im 6ten Ganz. Sehr kurios.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun, kurios eher nicht.
Es wäre ein eher typisches Fehlerbild für kaputt getretene Schaltgabeln.
 
Bomi

Bomi

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
7
Bedeutet komplett neues Getriebe oder wie schaut das aus?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich würde dir raten das Fahrzeug in einer Werkstatt besehen zu lassen.
Getriebeteile kann man auch gebraucht finden, aber zuerst sollte der Schaden mal möglichst korrekt lokalisiert werden.
 
Thema:

Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6

    Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6: Hallo zusammen, und zwar habe ich seit ein paar Tagen folgenes Problem. Wenn meine kleine kalt ist und ich sie starte hört es sich manchmal so...
  • 600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor

    600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor: Moin moin, ich bin ganz frisch hier (Vorstellung kommt im entsprechendem Bereich noch) und hab da direkt das erste anliegen. Nachdem das Wetter...
  • Schleifgeräusche in Linkskurve

    Schleifgeräusche in Linkskurve: Guten Abend Jungs, mir sind in letzter Zeit Schleifgeräusche in Linkskurven (nicht vom Knie oder Rasten ;)) aufgefallen, klingt ähnlich als wenn...
  • GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf

    GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf: Hallo zusammen, ich hab mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 BJ99 zugelegt. Nun ist mir ein Geräusch aufgefallen und ich hoffe dass mir hier...
  • Schleifgeräusch gsx r 600 k3

    Schleifgeräusch gsx r 600 k3: Nabend, mir ist aufgefallen das ich vorne an ich schätze mal der Bremse ein Schleifen habe wenn ich das Motorrad schiebe. Wie kann ich dies...
  • Schleifgeräusch gsx r 600 k3 - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6

    Schleifgeräusche im Stand beim Warmlauf 750er K6: Hallo zusammen, und zwar habe ich seit ein paar Tagen folgenes Problem. Wenn meine kleine kalt ist und ich sie starte hört es sich manchmal so...
  • 600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor

    600 K1 kurzes aber lautes metallisches Schleifgeräusch vom Motor: Moin moin, ich bin ganz frisch hier (Vorstellung kommt im entsprechendem Bereich noch) und hab da direkt das erste anliegen. Nachdem das Wetter...
  • Schleifgeräusche in Linkskurve

    Schleifgeräusche in Linkskurve: Guten Abend Jungs, mir sind in letzter Zeit Schleifgeräusche in Linkskurven (nicht vom Knie oder Rasten ;)) aufgefallen, klingt ähnlich als wenn...
  • GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf

    GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf: Hallo zusammen, ich hab mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 BJ99 zugelegt. Nun ist mir ein Geräusch aufgefallen und ich hoffe dass mir hier...
  • Schleifgeräusch gsx r 600 k3

    Schleifgeräusch gsx r 600 k3: Nabend, mir ist aufgefallen das ich vorne an ich schätze mal der Bremse ein Schleifen habe wenn ich das Motorrad schiebe. Wie kann ich dies...
  • Oben