Schuberth RiderEcall

Diskutiere Schuberth RiderEcall im Zubehör Forum im Bereich Technik; Auf der suche nach einen neuen Helm, bin ich auf das RiderEcall gestoßen, das laut internetauftriff ab dem 01.01.2013 erhältlich sein soll...
S

Sebat

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
43
Ort
Braunschweig
Motorrad
GSX-R 600 K9
Auf der suche nach einen neuen Helm, bin ich auf das RiderEcall gestoßen, das laut internetauftriff ab dem 01.01.2013 erhältlich sein soll.

http://www.riderecall.com/home.php?language=de

[HR][/HR]Zitat aus "http://www.riderecall.com/function.php?language=de":
Das RiderEcall besteht aus einer Motorradeinheit und einer Helmeinheit, die über Funk mit einander gekoppelt sind. Insgesamt fünf Sensoren kontrollieren kontinuierlich die Parameter der Fahrbedingungen.

Die Motorradeinheit verfügt über einen Neigungssensor, der einen Alarm auslöst, sobald ein bestimmter Neigungswinkel der Maschine unterschritten wird, der auf einen Sturz hindeutet.

Ein zweiter Sensor, der Beschleunigungssensor, gibt Alarm, sobald untypische Beschleunigungen, insbesondere heftige Negativbeschleunigung, gemessen werden.

Reißt die Verbindung zwischen Helm- und Motorradeinheit ab, so wie es geschieht, wenn der Fahrer bei einem Unfall von der Maschine getrennt wird, löst ein dritter Sensor aus.

Ein vierter Sensor prüft kontinuierlich die Stromversorgung durch die Motorradbatterie. Ist diese unterbrochen, wird ebenfalls Alarm ausgelöst. Eine integrierte Batterie gewährleistet dabei die Stromversorgung.

Der fünfte Sensor, wiederum ein Beschleunigungssensor, befindet sich in der Helmeinheit und löst aus, sobald der Helm aufschlägt bzw. Erschütterung ausgesetzt ist.

Schließlich kann der Fahrer über eine SOS-Taste auch manuell einen Notruf absetzen.

Die Motorradeinheit verfügt darüber hinaus über einen integrierten GPS-Empfänger, eine integrierte Handy-Karte sowie ein eingebautes Mikrofon und einen Lautsprecher mit einer Reichweite von ca. drei Metern.

Das Notruf-Szenario

Löst einer oder gleichzeitig mehrere Sensoren einen Alarm aus, wird eine Notruf-SMS an das „Assist-Team“ gesendet. Diese SMS beinhaltet bereits die GPS-Koordinaten und persönliche, vorab gespeicherte Daten des Hilfesuchenden. Gleichzeitig baut das Schuberth RiderEcall eine Verbindung zu einem Disponenten des Assist-Teams auf.

Über den Lautsprecher und das Mikrofon wird versucht in Verbindung mit dem Motorradfahrer zu treten. Meldet dieser Hilfebedarf oder kann gegebenenfalls gar nicht antworten, werden die GPS-Koordinaten sowie alle anderen verfügbaren Daten über die Person und den Unfallhergang sofort an die nächste Rettungsleitstelle weitergegeben. Ein Rettungswagen oder -helikopter macht sich sofort auf den Weg zur Unfallstelle.

Eine der Leistungsstärken des RiderEcall ist der enorme Zeitgewinn, mit dem künftig Unfälle gemeldet und geeignete Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden können. Nur wenige Sekunden nach dem Unfall ist das Assist-Team informiert und kann Rettung zielgenau anfordern. Wertvolle Sekunden und Minuten, die Leben retten und Unfallfolgen minimieren können. Der unsichtbarer Begleiter, der auch dann Hilfe holt, wenn es kein anderer tun kann.

Manuelles Auslösen einer Notfallmeldung

Selbstverständlich kann der Motorradfahrer eine Notfall-SMS und damit die Verbindung zum Assist-Team auch manuell auslösen.
Beispielweise um den Unfall anderer Verkehrsteilnehmer zu melden.

Notfallakte

Mit der Registrierung Ihres Systems besteht die Möglichkeit, eine individuelle Notfallakte bei unserem Partner Björn-Steiger-Stiftung anzulegen.
Diese kann relevante Informationen wie Blutgruppe, Medikamenten-Unverträglichkeit oder Vorerkrankungen beinhalten und werden gemeinsam mit einem Notruf an die Rettungsleitstelle übermittelt.
Damit verfügen Sanitäter und Ärzte vor Ort bereits über wichtige Hinweise, die helfen, sofort die geeigneten Rettungsmaßnahmen einzuleiten.

Zur Anlage einer Notfallakte besuchen Sie bitte:
http://www.steiger-stiftung.de/Notfallakte
Das Schuberth Rider Ecall System beinhaltet ein 24 monatiges Sicherheitsabonnement ab dem Tag der Aktivierung.
Das Sicherheitsabonnement garantiert Ihnen die Anbindung an eine der modernsten Notfall-Infrastrukturen Europas.
Das Schuberth RiderEcall wird ab dem 1.1.2013 in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar und einsatzbereit sein. Weitere europäische Länder werden im Laufe des Jahres 2013 schrittweise folgen.

Nach Ablauf der 24 Monate kann das Sicherheitsabonnement um weitere 2 Jahre verlängert werden.*

* Die Verlängerung des Abonnements umfasst ebenfalls eine vollständige Überprüfung des Systems.

[HR][/HR]
Preise sind wohl noch nicht bekannt, das einzige was ich gefunden habe ist bisher:

Ja das ist eine super Sache, wir haben uns das auf der Intermot angeschaut. Preis stand am Dienstag noch ned 100% fest wird sich aber um die 500 €uronen bewegen. Das ist mit GSM Service Vertrag für 2 Jahre. Nach 2 Jahren kann man den Vertrag verlängern dass soll dann so 150€ für weitere 2 Jahre kosten.
Lg Nadind
(http://spyderweb.xobor.de/t523f24-SCHUBERTH-RiderEcall.html)

Wollte das einfach mal in den Raum werfen und wissen was ihr davon haltet, der Sensor am Helm ist ja nicht der schönste und sollte der Preis stimmen,
ist das System auch nicht gerade günstig.

Die Frage hierbei ist - Sollte es einen davon abhalten oder nicht -

Ich bin mir noch unschlüssig, daher bin ich auf eure Meinung gespannt.

Grüße Sebat
 
Stressfaktor

Stressfaktor

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
35
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 600 L1
Davon hat mir mein Vater mal was Erzählt, der Preis ist so eine Sache kommt ganz auf die Eigenschaften eines Fahrer an. Wenn man viele Touren alleine fährt ist das eine super Sache und bei Sicherheit sollte man nicht sparen, wenn man allerdings sich fast nur in Gruppen bewegt finde ich das nicht wirklich nützlich für den Preis.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich finde es eine sehr sehr gute Idee! Sollte man wirklich mal alleine sein und am Gesäß der Welt stürzen, kann man so schnell auf Hilfe hoffen.

Welche Frage sich mir im Zeitalter von Facebook, Google, etc. stellt: wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Wenn ich da Namen, Krankheitsgeschichte, etc eingebe und die auch noch mein GPS-Profil aufzeichnen, lassen solche Daten sich bestimmt gut verkaufen....

Aber die Grundidee dieses Systems find ich echt klasse!
 
Thema:

Schuberth RiderEcall

Schuberth RiderEcall - Ähnliche Themen

  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Visier für Schuberth SR1

    Visier für Schuberth SR1: Halli Hallo ^^ Ich denke seit einiger zeit darüber nach , ob ich mir einen verdunkelten bzw. ein verspiegeltes Visier zulege. Habe mir den...
  • Testbericht Schuberth S2 Sport

    Testbericht Schuberth S2 Sport: Hallo Gemeinde, da ich nach langem warten nun endlich meinen neuen, o.g. Helm habe, hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und diesen...
  • Schuberth SR1 pfeift

    Schuberth SR1 pfeift: Hi habe mir heute den Sr1 gekauft. Beim fahren viel mir dann auf das der Wind stark auf der linken Seite pfeift und das bei schon 50 km/h. Das...
  • Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1

    Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1: Moin, ich suche, auf grund meiner bereits kaputten Ohren einen leisen jedoch sicheren Helm. Habe nun vorerst den Schuberth® R1 "Louis 75®" Special...
  • Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1 - Ähnliche Themen

  • Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

    Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R: Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
  • Visier für Schuberth SR1

    Visier für Schuberth SR1: Halli Hallo ^^ Ich denke seit einiger zeit darüber nach , ob ich mir einen verdunkelten bzw. ein verspiegeltes Visier zulege. Habe mir den...
  • Testbericht Schuberth S2 Sport

    Testbericht Schuberth S2 Sport: Hallo Gemeinde, da ich nach langem warten nun endlich meinen neuen, o.g. Helm habe, hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und diesen...
  • Schuberth SR1 pfeift

    Schuberth SR1 pfeift: Hi habe mir heute den Sr1 gekauft. Beim fahren viel mir dann auf das der Wind stark auf der linken Seite pfeift und das bei schon 50 km/h. Das...
  • Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1

    Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1: Moin, ich suche, auf grund meiner bereits kaputten Ohren einen leisen jedoch sicheren Helm. Habe nun vorerst den Schuberth® R1 "Louis 75®" Special...
  • Oben