Soziusfußrasten

Diskutiere Soziusfußrasten im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; moin, habe gelesen, dass man die betriebserlaubnis verliert, wenn man die soziusrasten entfernt!? ist das richtig?
G

Gsx-r600K7

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K7
moin,
habe gelesen, dass man die betriebserlaubnis verliert, wenn man die soziusrasten entfernt!? ist das richtig?

motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ja,weil dein mopped mit sozius oder auch notsitz genannt so im schein eingetragen ist.
du müsstest es dann als einsitzer eintragen lassen.

Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 LO
Ach du je. Gibt das megga mit der Rennleitung?! Bzw Punkte oder ne hohe Strafe? Will meine gleich abbauen Oo.
Baut ihr sie einfach nur ab, oder macht ihr was in die Schraubenlöcher rein?

K

Keule85

Gast
Ich lass sie dran, denke könnten bei nem Sturz oder Umfaller ganz nützlich sein. Sodass die hintere seitliche Verkleidung heile bleibt.
Hab sie schwarz pulvern lassen, finde sie deswegen nicht störend oder hässlich. Im Gegenteil :)

Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 LO
Tjo ich hab mir grad nen Esdhalter liefern lassen. Nu müssen die Rasten weichen.

maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Motorrad
750 K7
Ich lass sie dran, denke könnten bei nem Sturz oder Umfaller ganz nützlich sein. Sodass die hintere seitliche Verkleidung heile bleibt.
Hab sie schwarz pulvern lassen, finde sie deswegen nicht störend oder hässlich. Im Gegenteil :)
Ich verstehe nicht viel von Werkstoffen, glaube aber, dass die aus Aluminium sind. Insofern werden die für dein Heck vermutlich so nützlich sein wie Brems / - Kupplungshebel für die Lenkerstummel: ein kurzer Knack und tschüss ;)

G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Vielleicht wirken sie beim Sturz auch als schöner Hebel und zerstören dir den Heckrahmen^^ Also zumindest die Schwarzen Rahmenteile, an denen sie angeschraubt sind.
Bei meinem Unfall haben die Fußrasten die Heckverkleidung nicht vor Schaden bewahrt.

Meine bleiben eh dran, es gibt bei mir immer mal Situationen wo man jemand mitnehmen muss/kann.

Goldfisch.

K

Keule85

Gast
Jop, die sind aus Alu, klar.
Einen richtigen Sturz hatte ich zum Glück noch nicht und kann deshalb auch nicht sagen in wie weit sie bei einem solchen schützen oder Kampfspuren ersparen würden.
Aber im Vgl. zu einem Handhebelchen sind die schon ziemlich massiv und werden deshalb schon ne ganze Menge an Aufprallenergie kompensieren bevor sie brechen.
Ok, Du hast deine auch demontiert. Aber wenn sie noch rumliegen hast vgl doch mal die Wandstärke/Dicke von den Profilen. Ist schon erheblich stärker.

Bei nem Umfaller haben sie mir auf jeden Fall Kratzer an der hinteren Seitenverkl. erspart. Allein daher lass ich sie dran. Wie gesagt, schwarz gepulvert und schon sind sie richtig schön anzuschauen.

Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Motorrad
GSX-R 750 K7
Meine sind seit Kauf abmontiert, brauche sie auch nie, kann ich als Ausrede benutzen das ich niemand mitnehmen muss :)
Mal gucken was der Tüv bei der Hauptuntersuchung sagen wird.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

K

Keule85

Gast
Vielleicht wirken sie beim Sturz auch als schöner Hebel und zerstören dir den Heckrahmen^^ Also zumindest die Schwarzen Rahmenteile, an denen sie angeschraubt sind.
Bei meinem Unfall haben die Fußrasten die Heckverkleidung nicht vor Schaden bewahrt.
Goldfisch.
Da geb ich Dir Recht. Wenn´s blöde läuft und sie als "Anker" wirken kann es schlimmer sein als ohne. Selbes Thema bei Sturzpads.

Aber ich fahr mit Sturzpads und hoffe einfach, dass sie bei nem hfftl nie eintretenden Sturz auch etwas positives bewirken können.
Die von GSG haben zumindest an der Adapterplatte zum Rahmen ne Kerbe als Sollbruchstelle. Hoffen wir, dass ich sie nie testen muss.
Aber irgendwie fahr ich unbeschwerter wenn ich weiß, dass ich welche montiert hab.

maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Motorrad
750 K7
Ich hatte beim Tüv auch noch nie ein Problem und fahre permanent ohne. Meine sind übrigens auch schwarz gepulvert, trotzdem finde ich das Bike ohne viel ästhetischer.

Basti hast du dann etwa immer den Sitz hinten drauf, wenn du öfter spontan wen mitnehmen musst?

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ach du je. Gibt das megga mit der Rennleitung?! Bzw Punkte oder ne hohe Strafe? Will meine gleich abbauen Oo.
Baut ihr sie einfach nur ab, oder macht ihr was in die Schraubenlöcher rein?
Mit der Rennleitung hatte ich bisher noch keine Probleme.
Nachdem die Rasten ab sind schraube ich die Schrauben wieder in die Löcher rein, sonst würden die wahrscheinlich ganz schön verdrecken.
Zum TÜV bau ich sie immer wieder dran.

Xantus

Xantus

Gixxer
Motorrad
GSXR 600 L0
Hab meine K2 bereits ohne Soziusrastren gekauft. Bzw sie waren dabei aber nicht montiert. War auch bim Tüv, ohne Probleme. Jetzt wollte ich die Rasten dran machen, tja geht nicht... der Vorbesitzer hat den Auspuffkrümmer nach oben gebogen, sieht super aus aber die Soziusrasten passen nicht mehr. Weis jmd wo es universal bzw anders gebogene gibt?

T

TheDaywalker

Gixxer
Motorrad
GSXR 1000 K8
Ich war im März beim TÜV und hab mal den Prüfer auf diese Problematik angesprochen (Verlust Betriebserlaubnis wenn ohne Rasten usw.).
Seine Aussage: Wenn Soziussitz verbaut ist dann MIT Rasten, wenn die normale Abdeckung drauf is dann OHNE.
Die Eintragung "2 Sitze" wäre nur geltend wenn auch der ZWEITE SITZ verbaut ist!!!
Er sagte sogar dass ich ruhig jeden Polizisten der deswegen meckert direkt an ihn verweisen könne, er würde seine Aussage dann auch schriftlich bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soziusfußrasten

Soziusfußrasten - Ähnliche Themen

• GSXR k7 600 schwarze Soziusfußrasten?

GSXR k7 600 schwarze Soziusfußrasten?: Hallo zusammen :) Gibt es fertige neue, schwarze Soziusfußrasten für die K7 600 zu kaufen oder läuft das alles über nachträgliches...
  • Suche SRAD 600 - Soziusfußraste rechts

Suche SRAD 600 - Soziusfußraste rechts: Hallo! Such für meine SRAD 600 Bj. 99 die rechte hinter Fußraste, sprich vom Sozius wo auch der Auspuff dranmontiert ist. lg -- edit...
  • Suche Suche Soziusfussrasten für GSX-R 600/750 k6/k7

Suche Suche Soziusfussrasten für GSX-R 600/750 k6/k7: KANN GESCHLOSSEN WERDEN!!! Hallo. Wie im Titel beschrieben, suche ich Soziusfussrasten für GSX-R 600/750 k6/k7. Am liebsten wäre mir,wenn die...
  • Suche suzuki gsxr k8 rechte soziusfußraste mit auspuffhalterung

Suche suzuki gsxr k8 rechte soziusfußraste mit auspuffhalterung: Wie der Titel schon sagt :)
  • Suche Auspuff, Soziussitz, Soziusfußrasten für GSXR 600 K7

Suche Auspuff, Soziussitz, Soziusfußrasten für GSXR 600 K7: Hallo zusammen :) bin momentan auf der suche nach ein paar Motorrad teilen. Da mir mein Yoshimura Gp Evo 1 zu laut ist suche ich einen Originalen...
  • Auspuff, Soziussitz, Soziusfußrasten für GSXR 600 K7 - Ähnliche Themen

• GSXR k7 600 schwarze Soziusfußrasten?

GSXR k7 600 schwarze Soziusfußrasten?: Hallo zusammen :) Gibt es fertige neue, schwarze Soziusfußrasten für die K7 600 zu kaufen oder läuft das alles über nachträgliches...
  • Suche SRAD 600 - Soziusfußraste rechts

Suche SRAD 600 - Soziusfußraste rechts: Hallo! Such für meine SRAD 600 Bj. 99 die rechte hinter Fußraste, sprich vom Sozius wo auch der Auspuff dranmontiert ist. lg -- edit...
  • Suche Suche Soziusfussrasten für GSX-R 600/750 k6/k7

Suche Suche Soziusfussrasten für GSX-R 600/750 k6/k7: KANN GESCHLOSSEN WERDEN!!! Hallo. Wie im Titel beschrieben, suche ich Soziusfussrasten für GSX-R 600/750 k6/k7. Am liebsten wäre mir,wenn die...
  • Suche suzuki gsxr k8 rechte soziusfußraste mit auspuffhalterung

Suche suzuki gsxr k8 rechte soziusfußraste mit auspuffhalterung: Wie der Titel schon sagt :)
  • Suche Auspuff, Soziussitz, Soziusfußrasten für GSXR 600 K7

Suche Auspuff, Soziussitz, Soziusfußrasten für GSXR 600 K7: Hallo zusammen :) bin momentan auf der suche nach ein paar Motorrad teilen. Da mir mein Yoshimura Gp Evo 1 zu laut ist suche ich einen Originalen...
  • Oben