Xenon-Kit in meiner Gixxer

Diskutiere Xenon-Kit in meiner Gixxer im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute! Habe schon so viel ueber Xenon im Moped gehoert. Da es ja um einiges mehr Lichtasbeute bringt und dazu auch noch cool aussieht, waere...
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Hey Leute!
Habe schon so viel ueber Xenon im Moped gehoert. Da es ja um einiges mehr Lichtasbeute bringt und dazu auch noch cool aussieht, waere das noch etwas, was ich gerne an meinem 2-Rad einbauen wuerde. Jedoch nicht die Xenonlook Laempchen ausm Baumarkt oder so, sondern nen richtigen Nachruestsatz mit Brenner und Co.
So einen zum Beispiel:
normales Xenon:
http://cgi.ebay.de/H4-XENON-HID-Nac...ryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bi Xenon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...5141&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

Jedoch stellen sich hierzu bei mir ein paar Fragen:

- Ist es erlaubt?
- Welche Fassung brauche ich genau?
- Xenon normal oder doch Bi-Xenon?
- wie stehts um die Fernlicht- und "Lichthupen"-funktion nach dem Einbau?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir Tips geben?


greez

Der Bloody
 
K

Kralle

Gast
Nein, weil du f?r Xenon eine Scheibenwischanlage brauchst und einen automatischen H?henversteller oder so :D

Hab aber schon hier im Forum gelesen, dass der ein oder andere beim T?v Gl?ck hatte und es jetzt eingetragen hat.
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Ja, sowas hab ich auch schon anderweitig gelesen. Mal schauen... Vielleicht gebe ich mich ja schon mit Xenon-Look zufrieden... Vielleicht aber auch nicht :D

Im eBay steht in den meisten Auktionen, dass es eintragunsfaehig ist... Aber wem kann man da schon glauben... -.-

Sowas sieht bestimmt auch geil aus... ^^
http://www.xdcycle.com/store/product.php?productid=1106&cat=15&bestseller&js=n
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
"eintragungsf?hig" ist fast alles :D es kommt ja immer auf den Herren im blauen Kittel an in wie weit er das vertreten kann....
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
:D


okay, das leuchtet ein xD
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
ich habe auch nicht vor, mir sowas einzubauen, weil ich finde, sowas gehoert an einen BMW und nirgends anders dran... sage lediglich, dass es gut ausschaut ;)

will ja eine gixxer haben, und kein buntes Karussel :P
 
M

MeisterJoda

Gast
Engels-Augen...sieht schon geil aus!! aber f?r sowas Punkte, nene!!

Obwohl, so f?r das obere " Standlicht " bei der Kilo:D,das hat noch keiner:rolleyes:
Kann das mal einer ranmachen wie's aussieht :lol:
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
@ Joda: ich werds nicht ausprobieren... Zumal ich keine Kilo habe :P

Habe gerade Nachricht von dem H?ndler im ebay bekommen...

Hallo
Je nach dem ob Sie H4 oder H7 Fassung haben wird das nat?rlich passen(wir
haebn beide auf Lager)
Wenn Sie H4 Fassung haben,k?nnen Sie die 2 Variante als BI XENON bestellen
dann haben Sie auch Fernlicht und Abblendlicht mit Xenon.Bei H7 Lampen muss
man dann 2 Sets nehmen wenn man die Fernlichet auch als Xenon ausr?sten
m?chte.Schauen Sie ob H4 oder H7 bei Ihnen passt und schicken Sie uns eine
kurze Info
Mit freundlichen Gr??en

Jetzt bleibt nur die Frage offen: welchen Lampensockel habe ich denn in meinem Bike?

im handbuch steht:
Scheinwerfer: 12V 55W ( H7 )
... Ober
12V 60/55 ( H4 )
... Unter

dann m?sste die Sache mit dem Bi-Xenon ja klappen, da mit "Unter" sicher die gro?e Linse gemeint ist...

Denke mal, das werde ich machen. Wenn es nicht passt, kann ich es ja umtauschen :)

mfg
 
M

MeisterJoda

Gast
na da sind WIR mal auf bilder gespannt!! viel spass beim basteln;)
interessant ist ja auch wenn man da ne kleine foto-session macht, mit abbau/umbau/endprodukt:D
Hau rein

Lg
Markus
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
bin ich vom pc-modding nicht anders gewohnt ;)

werde alles bebildern, versprochen :)
 
Sir Lancelot

Sir Lancelot

Blaublut-Gixxer
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
225
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K8
So sieht bei mir aus, sind 6500K.

Der Einbau geht ja schnell aber wohin mit dem Steuerger?t :confused: (war Problem 1) Bei der 750/K7 ist dann noch das Problem das die H7 im Original mit einem Aufsatz versehen ist,ohne dem wirds etwas schwierig die Lampe zu befestigen. Da der Xenon Brenner allerdings keine Pole f?r den Aufsatz hat ergab das Problem Nummer 2 :confused:

Aber Ende gut Alles gut. Das Steuerger?t hat seinen Platz in der linken Seitenverkleidung gefunden und die Lampe h?lt nach etwas Bastelei auch :D.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
naja... ich denke mal, so ein paar kabel da verl?ngern und das ding unterm sozius zu verstauen ist f?r mich als mechatroniker kein problem. das mit der fassung... nun ja. werd ich sehen. aber daf?rwerde ich auch ne probleml?sung finden :)
 
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
Ah, ein Mechatroniker ;)

Eintragungsf?hig ist das nachger?stete Xenon normalerweise absoult nicht ;) Die E13-Nummer, von der da dauernd die Rede ist, bezieht sich auf den Brenner. Die Kombination Brenner - Scheinwerfer ist aber nicht gepr?ft und folglich nicht freigegeben.

Ein Tipp von mir:
Wenn?s dir um die Ausleuchtung der Fahrbahn geht, nimm das Licht mit 6000 Kelvin Lichtst?rke. Das 8000er hat einen heftigen Blaustich ohne aber besser auszuleuchten, eher schlechter. Und der gr?n-wei?e Verein wird schneller aufmerksam.

Weiterhin w?rde ich dir das Bi-Xenon empfehlen. Wenn schon illegal, dann richtig ;) Hast halt eine Fernlichtfunktion, die dir sonst fehlt (glaub ja nicht, dass du mit dem l?cherlichen Halogenbirnchen neben dem Brenner was siehst :D). Durch einen Elektromagneten wird eine Blende am Brenner bewegt, wodurch der Abstrahlwinkel im Scheinwerfer ge?ndert wird. Du hast also auch eine Lichthupe wie bisher, blo? dass das Licht bereits an ist und nicht erst aufgl?hen muss. Die Stra?e vor dir wird ?brigens freigebrannt :D alles macht pl?tzlich Platz!


Beim Verl?ngern der Kabel:
Es gehen zwei Kabel meist von der Batterie / von sonstigen Stromlieferanten an ein Relais, welches u.a. auch die Schalterstellung deines Lichtschalters abgreift. Dieses Relais schickt ein Signal an das Vorschaltger?t, welches wiederum den Brenner mit 24.000 Volt Strom versorgt. Wenn du also Kabel verl?ngerst, dann die zwischen Batterie und Relais, nicht die Hochstromkabel ;)

Das Vorschaltger?t entwickelt keine Hitze, brauchst also keine Angst vor kockelndem Plastik zu haben ;) Bei der Hayabusa bietet sich zum Beispiel der Bereich unter der rechten Cockpitabdeckung als Stauplatz f?r das Vorschaltger?t an, bei der 600er CBR habe ich es hinter dem Cockpit mit zwei Kabelbindern befestigt.

Der Xenonbrenner brennt k?hler als eine herk?mmliche Lampe, brauchst also keine K?hl-L?cher o.?. in den Scheinwerfer bohren ;)

Frank
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Ah, ein Mechatroniker ;)

Eintragungsf?hig ist das nachger?stete Xenon normalerweise absoult nicht ;) Die E13-Nummer, von der da dauernd die Rede ist, bezieht sich auf den Brenner. Die Kombination Brenner - Scheinwerfer ist aber nicht gepr?ft und folglich nicht freigegeben.

Ein Tipp von mir:
Wenn?s dir um die Ausleuchtung der Fahrbahn geht, nimm das Licht mit 6000 Kelvin Lichtst?rke. Das 8000er hat einen heftigen Blaustich ohne aber besser auszuleuchten, eher schlechter. Und der gr?n-wei?e Verein wird schneller aufmerksam.

Weiterhin w?rde ich dir das Bi-Xenon empfehlen. Wenn schon illegal, dann richtig ;) Hast halt eine Fernlichtfunktion, die dir sonst fehlt (glaub ja nicht, dass du mit dem l?cherlichen Halogenbirnchen neben dem Brenner was siehst :D). Durch einen Elektromagneten wird eine Blende am Brenner bewegt, wodurch der Abstrahlwinkel im Scheinwerfer ge?ndert wird. Du hast also auch eine Lichthupe wie bisher, blo? dass das Licht bereits an ist und nicht erst aufgl?hen muss. Die Stra?e vor dir wird ?brigens freigebrannt :D alles macht pl?tzlich Platz!


Beim Verl?ngern der Kabel:
Es gehen zwei Kabel meist von der Batterie / von sonstigen Stromlieferanten an ein Relais, welches u.a. auch die Schalterstellung deines Lichtschalters abgreift. Dieses Relais schickt ein Signal an das Vorschaltger?t, welches wiederum den Brenner mit 24.000 Volt Strom versorgt. Wenn du also Kabel verl?ngerst, dann die zwischen Batterie und Relais, nicht die Hochstromkabel ;)

Das Vorschaltger?t entwickelt keine Hitze, brauchst also keine Angst vor kockelndem Plastik zu haben ;) Bei der Hayabusa bietet sich zum Beispiel der Bereich unter der rechten Cockpitabdeckung als Stauplatz f?r das Vorschaltger?t an, bei der 600er CBR habe ich es hinter dem Cockpit mit zwei Kabelbindern befestigt.

Der Xenonbrenner brennt k?hler als eine herk?mmliche Lampe, brauchst also keine K?hl-L?cher o.?. in den Scheinwerfer bohren ;)

Frank
Hey Frank!
Danke f?r deine Infos!

8000k hatte ich vor, aber wie du schon sagst ist da der Blaustich schon recht heftig. Und wenn man es nicht eingetragen bekommt und somit dann ?rger mit den Gr?n-Weissen ( bzw. Gr?n-Silber oder Blau-Silber :smilie_f: ) bekommt, dann mache ich es lieber ein bisschen unauff?lliger, bevor mich die Hansels anhalten...
Bi-Xenon war sowieso geplant wegen der Fernlichtfunktion. Hab ich mich vorher schon bei Mr. Google.de mal n bisschen schlau gemacht,und die haben auch von so ner Klappe gefaselt. Bei dir war das Ganze wenigstens 1A verst?ndlich ;)

Das Verl?ngern an sich sollte ja kein Problem darstellen bis zum Relais. So gro? wird das Kram schon nicht sein. Werde ich schon irgendwo unter kriegen :D

Wieso denn nicht die Hochstromkabel? Dann leg ich da sch?n akkurat 95" durch dann machen die das schon mit... :cool: Ne, dann werd ich wohl die anderen beiden K?belchen nehmen.

L?cher ? Bohren? In den Scheinwerfer? :eek: Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen :lol:
Nene... Soweit ist der Verstand bei mir schon, dass ich das nicht mache, will ja kein Aquarium da vorne drin haben :D

Strasse freigebrannt... Hmm... Dann kommt also nicht nur die Polizei und will Geld von mir sondern auch noch die Strassenmeisterei oder wie? :lol:
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Mmmhh!? Wozu soll das gut sein?
Ich meine,optisch ist es nur irgendwie heller (aber wer ist nacht?s wirklich oft unterwegs?).
Ich k?nnte mir auch vorstellen das es um l?ngen hei?er wird und im sommer die hitze in den scheinwerfer sich staut.
Der kollektor und scheinwerfer sing aus d?nnen kunstoff und wird sich nach 2-3 jahren bestimmt verformen.
Mir pers?nlich w?r das ganze spektakel einfach nicht wert.
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Mmmhh!? Wozu soll das gut sein?
bleibt ja meine Entscheidung :D
Ich k?nnte mir auch vorstellen das es um l?ngen hei?er wird und im sommer die hitze in den scheinwerfer sich staut.
Der kollektor und scheinwerfer sing aus d?nnen kunstoff und wird sich nach 2-3 jahren bestimmt verformen.
Mir pers?nlich w?r das ganze spektakel einfach nicht wert.
Ah, ein Mechatroniker ;)


Der Xenonbrenner brennt k?hler als eine herk?mmliche Lampe, brauchst also keine K?hl-L?cher o.?. in den Scheinwerfer bohren ;)

Frank
... :smilie_f:
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Hehe,Von mir aus kannste dir auch ne disko-kugel ans heck nageln.
Kann ja nur von meiner ansicht sprechen.
Du wirst andere eventuell in gefahr bringen,beim bike kommt keine weiten-regulierung mit(sollang du keine BMW f?hrst).
Vorschaltger?t,und ne h7 einbauen wirst du doch k?nnen?
Wie gesagt bekommste maximal als fernlicht eingetragen.
Aber da kannste bei kontrolle sagen huch fernlich angelassen!?
Da kannste in der regel schon wieder weiterfahren,oder bei ganz harten cops beim t?v vorf?hren.
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
weiss schon wie du das meinst, keine angst ;)

wird sich zeigen... werds einbauen und schauen, ob es zu krass wirkt. wenn es zu krass wirkt, kann ich es ja noch umtauschen oder wieder verkaufen.
 
Thema:

Xenon-Kit in meiner Gixxer

Xenon-Kit in meiner Gixxer - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

    OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

    GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016? - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6

    OSRAM Cool Blue Intense in einer GSX-R 600 K6: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in Elektrik oder in Optik-Tuning gehört aber packen wir es einfach mal hier rein :D. Nunja, ich habe ja...
  • GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?

    GSX-R auf Xenon umrüsten? Neuer Bußgeldkatalog 2016?: Moin liebe GSX-R Freaks, Ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich des neuen Bußgeldkataloges 2016. Da es nun einen neuen Bußgeldkatalog gibt...
  • Oben