Srad 750er BJ99 Riss im Zylinderkopf, was tun?

Diskutiere Srad 750er BJ99 Riss im Zylinderkopf, was tun? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; es handelt sich um eine 99er 750er SRAD, Einspritzer. 33tkm gelaufen. Zylinderkopf hat einen oder mehrere Risse, Wasser im Öl. gebrauchten Motor...
I

iglitare

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
es handelt sich um eine 99er 750er SRAD, Einspritzer. 33tkm gelaufen.
Zylinderkopf hat einen oder mehrere Risse, Wasser im Öl.

gebrauchten Motor kaufen? Mit Garantie teuer und auch nicht leicht aufzutreiben.
Könnte vielleicht auch einen 98er für ca.bekommen, der hat angeblich knapp 30tkm. Allerdings von Privat...

Zylinderkopf tauschen?
Habe einen 97er in Aussicht, da müsste dann allerdings halt meine Nockenwellen vom 99er rein, damit das passt (Nockenwellenpositionssensor bzw. der Stift an der Nockenwelle)
Kann man sowas sinnigerweise machen?
Aus 2 Motoren die jeweils 30tkm gelaufen sind die Nockenwellen tauschen?
Oder ist da wieder Ärger vorprogrammiert?
die äußeren Ventilfedern wären beim 99er auch anders, bzw. haben mehr Spannung als die des 97ers
Sollte man die auch tauschen?
Mechaniker meint, nein, nur die Nockenwelle tauschen und Ventile einstellen.

Ist das eine anständige Reparatur, sprich kann man darauf hoffen das die SRAD noch ne Weile so läuft?

Vielleicht bekomme ich auch von jemandem hier aus dem Forum einen 98er Zylinderkopf, da würde dann alles passen.

Andere Lösungen fallen mir gerade nicht ein. Verschrotten lassen will ich das Teil nicht, dafür ist es mir zu sehr ans Herz gewachsen...

Was meinen die Profis hier im Forum dazu?

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
Das die Risse im Kopf sind steht definitiv fest? Nicht das du dir einen Kopf besorgst und dann ist noch etwas anderes kaputt. Ich denke einmal wenn du den "neuen" Kopf richtig aufarbeitest ist das kein Problem aus 2en einen zu machen.Lass aber auf garkeinen Fall die Ventile nachschleifen, also die Winkel, die sind zu dünn gehärtet. Die Winkel im Kopf nachfräsen ist kein Problem, dann die Ventile einschleifen das die dicht sind. Planfräsen nicht vergessen. Federn und Co dann aus deinem Kopf verwenden, Nockenwellen usw. ist eh klar.

EDIT: Hast du mal Bilder von dem Riss?

I

iglitare

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
Nein, Bilder habe ich leider nicht, Kopf ist in der Werkstatt.
Habe ihn aber angeschaut, hatte definitiv einen Riss im 2. Zylinder vom Ventil Richtung Wasserkanal.
Einige andere Risse ware auch zu sehen, bei denen war man sich aber nicht sicher wie tief die gehen.
Du meinst also Federn und Ventile vom alten 99er Kopf benutzen?
Den 97er mit den Ventilen und Federn einfach so weiter benutzen ist nichts?
Der könnte ja durchaus noch gut sein, bzw. werde ich den überprüfen lassen.

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
Ventile müsste man schauen ob es die gleichen sind, wenn ja einfach die besser erhaltenen nehmen. Federn würde ich aber schon die 99er nehmen wenn die anders sind. Harmonieren vielleicht besser mit den Nockenwellen.

I

iglitare

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
ventile sind die gleichen.
An den Köpfen sind nur die (ich glaube) Einlassnockenwelle (98-99 mit Positionsstift für Sensor zwecks Einspritzanlage) und die äußeren Ventilfedern anders.
Behält man die alten Ventile, oder besser die, die ursprünglich verbaut wurden in dem Kopf (falls die ok sind) kann man sich dann das Einschleifen sparen denke ich.
?
Die Ventile haben schon diverse Ablagerungen. Sollte man die entfernen und wenn ja wie?

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
Bei meinen Auslassventilen haben wir damals ein Schlieffvlies verwendet und die Ventile in die Drehbank eingespannt. Anschliessend aber dann trotzdem eingeschliffen, muss man ja nicht viel wenn die dort schonmal drin waren. Mit dem Schleiffvlies aber nicht über die Dichtfläche. An den Einlassventilen sollte ja nix dran sein.

I

iglitare

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
naja, sowohl Einlass als auch Auslassventile haben hier leichte Ablagerungen.
Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen.
Noch nie ein Ventil gesehen vorher :)

Ich werde die ganze Kopf und Ventilsache sowieso in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Entweder direkt in einer Suzukiwerkstatt oder in einer Werkstatt die sich auf Motorinstantsetzungen spezialisiert hat.

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
geh zum Motorinstandsetzer, aber frag vorher ob er auch Motorradmotoren instandsetzt.

I

iglitare

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
komplette Motorradmotoren machen die leider nicht mehr, das weiß ich schon.
Ob die nur den Kopf machen, oder ob es nicht sogar in der Suzuki Werkstatt besser wäre, keine Ahnung..
Kennt einer einen guten Instantsetzer für Motorradmotoren in der Nähe von Karlsruhe?

Thema:

Srad 750er BJ99 Riss im Zylinderkopf, was tun?

Srad 750er BJ99 Riss im Zylinderkopf, was tun? - Ähnliche Themen

• Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Suche Hurric Supersport Endschalldämpfer für 750er Srad

Suche Suche Hurric Supersport Endschalldämpfer für 750er Srad: Kann gelöscht werden, danke.
  • Ventilsspiel bei der 750er SRAD zu gering?

Ventilsspiel bei der 750er SRAD zu gering?: Hallo Ihr Lieben, Frage an die Experten hier: Meine 750er SRAD, hat sehr strammes Ventilspiel. Auf dem zweiten Zylinder bin ich Einlassventile...
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Suche suche Lenkungsdämpfer für GSX-R SRAD 750er BJ99

Suche suche Lenkungsdämpfer für GSX-R SRAD 750er BJ99: Angebote bitte an psx2mod@gmx.de Oder hat jemand eine Ahnung ob es auch günstigere, zugelassene Lenkungsdämpfer eines 3. Herstellers gibt? Die...
  • suche Lenkungsdämpfer für GSX-R SRAD 750er BJ99 - Ähnliche Themen

• Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Suche Hurric Supersport Endschalldämpfer für 750er Srad

Suche Suche Hurric Supersport Endschalldämpfer für 750er Srad: Kann gelöscht werden, danke.
  • Ventilsspiel bei der 750er SRAD zu gering?

Ventilsspiel bei der 750er SRAD zu gering?: Hallo Ihr Lieben, Frage an die Experten hier: Meine 750er SRAD, hat sehr strammes Ventilspiel. Auf dem zweiten Zylinder bin ich Einlassventile...
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Suche suche Lenkungsdämpfer für GSX-R SRAD 750er BJ99

Suche suche Lenkungsdämpfer für GSX-R SRAD 750er BJ99: Angebote bitte an psx2mod@gmx.de Oder hat jemand eine Ahnung ob es auch günstigere, zugelassene Lenkungsdämpfer eines 3. Herstellers gibt? Die...
  • Oben