Steuerbefreiung

Diskutiere Steuerbefreiung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; wei? jemand ob man ein moped steuerfrei bekommt wenn man als schwerbehindert gilt?
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wei? jemand ob man ein moped steuerfrei bekommt wenn man als schwerbehindert gilt?
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also das bezweifel ich....
 
Oleg

Oleg

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
0
Ort
bei Kiel
Motorrad
GSX-R 600 schwarz/or
wie soll das denn gehen schwerbehindert und mopped fahren. gut, ausnahmen best?tigen die regel, oder soll das mopped nur auf eine person mit schwerbehindertenausweis angemedet werden?
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
bei schwerbehinderten mu? doch, glaube ich, ein g f?r gehbehindert und noch irgendwas im ausweis stehen. wenn du das jetzt auf dich beziehst, dann kannste das eh vergessen und mit mopped sowieso. wie das jetzt aussieht, wenn du nur ein bein hast, dann wei? ich das jedoch nicht genau.

guckst du hier:
http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Behinderung2.html#anchor12
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
so genau will ich das jetzt nicht dalegen, doch es gibt auch f?lle, die einen schwerbehinderten ausweis auf 100% ausgeschrieben bekommen, mit guten gr?nden, und sind noch lebensf?hg und k?nnen mopet fahren
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
soll es geben... aber ich glaub wer mopped fahren kann ist keine 100% schwerbehindert...

also mein onkel ist 75% und der kann nit mal mehr nen kasten wasser heben...
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
hab oben mal ein link eingef?gt
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
dann muss ich dich leider endt?uschen ich bin 100% schwerbehindert und den beweis das ich fahren kann sieht man in meinem avatar. wie gesagt ausnahmen best?tigen die regel. keine angst bin kein psycho
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Original von Mr Nice
bin kein psycho

na ja na ja :biggrin: :biggrin:

wenns klappen sollte w?rd ich mich freuen f?r dich. aber ich kanns mir halt nit vorstellen das sie die steuer befreien
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
danke princess da steht aber entweder ein g oder aber ein gdb ab 70 %

Schwerbehinderte mit einer Gehbehinderung (Ausweismerkzeichen G) oder einem GdB ab 70 k?nnen f?r je eine Hin- und R?ckfahrt zwischen Wohnung und Arbeitsst?tte die tats?chlichen Fahrtkosten geltend machen. Hierzu geh?ren neben den Betriebskosten, Absetzungen f?r Abnutzung und Aufwendungen f?r laufende Reparaturen und Pflege auch Garagenmiete, Steuern und Versicherungen sowie Parkgeb?hren und Beitr?ge zu einem Automobilclub. Ohne Einzelnachweis der tats?chlichen Aufwendungen k?nnen f?r PKW 0,30 ?, f?r Motorrad oder Motorroller 0,13 ? je gefahrenem Kilometer geltend gemacht werden.
 
J

JONNYDUCK

Gast
@mr.nice

Also wenn das tats?chlich ein ernstes Thema ist, dann verstehe ich nicht wieso du es in den Halde- / Dummlaberthread eingestellt hast !
Das Thema wirkt dadurch etwas "albern" .... nichts desto trotz kann ich dir diesbez?glich NICHT weiterhelfen !

Aber hier auch einmal ein Beispiel: Raubkatzes Opa ist blind, und hat trotzdem ein Auto angemeldet (obwohl er es nicht fahren kann/darf !) ... das Fzg. ist Steuerbefreit und in der Versicherung sehr viel g?nstiger .... wird von der Familie haupts?chlich f?r seine Krankenfahrten benutzt - wie das mit einem Bike aussieht wei? ich nicht ?!?!

Ich hoffe es kommen diesbez?glich keine Spr?che, weil es doch ein ernstes Thema f?r so manch Einen ist !
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ded prob is wo h?tte ich es sonst reinschreiben sollen? das mit dem fahrer etc is klar, ich suche als noch ne seite f?r hessen da k?nnte es schon wieder ganz anders aussehen als in nrw
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
wende dich doch mal an das finanzamt, die k?nnen dir dar?ber auskunft geben.

rufnummer :biggrin:
finanzamt kassel mitte 0561/72080
finanzamt kassel west 0561/72070
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
*kopfkratzentu*

w?re es dann nicht sinvoller, dass auto von der steuer zu befrein ???
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
so, habe mal mit dem finanzamt in kassel telefoniert :biggrin:

ja, man kann das motorrad zu 100 % steuerbefreien, wenn mann den zusatz:

AG = au?ergew?hnlich Gehbehindert oder
H = f?r Hilflos, da habe ich dann gefragt wie das funktionieren soll, er garnicht :lol:
oder man ist kriegsgesch?digt

zu 50% steuerbefreiung, wenn man ein G = gehbehindert im ausweis stehen hat

im ausweis muss eine behinderung von mind. 50 % stehen.

hoffe geholfen zu haben ;)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
bisten schtz @ princess is ja sch?n das du da jemanden erreichst und ich net auf den trichter bin ich auch gekommen, gut kann ichs vergessen au?er ich mich mir bei versorgungsamt nen paarfreunde die mir das nachtragen
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Original von Terminator
*kopfkratzentu*

w?re es dann nicht sinvoller, dass auto von der steuer zu befrein ???
wenn ich nen auto h?tte w?rde ich das tun
 
K

Kralle

Gast
aber ich mein du bist ja nicht Gehbehindert. Irgendwie dumm so ne Klassifizierung zu machen.

Es gibt ja auch taube, blinde. Man kriegt ja sogar einen Behinderten-Ausweis wenn man ?ber 2,05m gro? ist. Gut das sind dann keine 50% aber kapier ich trotzdem nicht
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
dazu sag ich nur willkommen in deutschlanfd und deutsche b?rokratie
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
@ kralle


Was n?tzt ein Schwerbehindertenausweis?

Ein Schwerbehindertenausweis ist n?tig, um als Behinderter folgende Leistungen in Anspruch nehmen zu k?nnen:

steuerliche Erleichterungen
Verg?nstigungen im Personen-, Nah- und Fernverkehr
Verg?nstigungen beim Wohnen
Schutz des Schwerbehindertengesetzes

Generell dient der Schwerbehindertenausweis als Nachweis f?r die Schwere der bestehenden Behinderung und als Ausweis f?r das Recht auf Inanspruchnahme bestimmter Nachteilsausgleiche.

Die Schwere der Behinderung wird durch den Grad der Behinderung (10 - 1000%), der auf dem Ausweis verzeichnet ist, bestimmt.

Folgende Merkzeichen berechtigen zur Inanspruchnahme bestimmter Nachteilsausgleiche:


VB
Anspruch auf Versorgung nach den Vorschriften des Bundesversorgungsgesetzes
EB
Minderung der Erwerbsf?higkeit um wenigstens 50%, Entsch?digung nach ? 28 des Bundesentsch?digungsgesetzes
aG
au?ergew?hnlich gehbehindert
G
erheblich gehbehindert
H
hilflos
B
Notwendigkeit st?ndiger Begleitung
Bl
blind
RF
befreit von der Rundfunkgeb?hrenpflicht
1.KL. darf mit Fahrausweis 2. Klasse die 1. Klasse in Eisenbahnen benutzen

so und es gibt nat?rlich auch behinderungen die nicht dazu berechtigen um irgendwelche sonderleistungen in anspruch nehmen zu k?nnen.

z.b. mein kind ist zu 20 % behindert, weil er nur eine niere hat.
w?rde es jedoch irgendwann mal dazu kommen, dass er auf die dialyse angewiesen ist, dann w?rde sich der grad der behinderung erh?hen und w?rde dann aufgrund dieser kfz-steuer einsparen, da er aufgrund seiner krankheit alle zwei tage ins krankenhaus m?sste.
das selbe gilt eben auch f?r jemanden der 2,05 cm gro? ist der aufgrund seiner gr??e im alter probleme bekommen k?nnte usw. erst bekommt er vielleicht nur einen behindertenausweis der auf 10 % ausgestellt ist, dass nutzt ihm nichts erst bei folgeerkrankungen wird dann die prozentzahl erh?ht.
 
Thema:

Steuerbefreiung

Steuerbefreiung - Ähnliche Themen

  • Steuerbefreiung

    Steuerbefreiung:
  • Steuerbefreiung - Ähnliche Themen

  • Steuerbefreiung

    Steuerbefreiung:
  • Oben