Steuerkettenschiene und Ventilspiel

Diskutiere Steuerkettenschiene und Ventilspiel im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Moin liebe Leute. Ich hätt da mal ne Frage als Technik-Noob :confused:. Und zwar wird bei meiner SRAD im Moment die Führungsschiene der...
rundll

rundll

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
97er SRAD
Moin Moin liebe Leute.

Ich hätt da mal ne Frage als Technik-Noob :confused:. Und zwar wird bei meiner SRAD im Moment die Führungsschiene der Steuerkette auf das neuere, dickere Modell gebracht, sowie der Steuerkettenspanner ausgetauscht. Könnt Ihr mir sagen, ob bei dieser Aktion das Ventilspiel normalerweise mit kontrolliert wird, oder hat das eine mit dem Anderen gar nüscht zu tun?

Danke für eure Antworten im Voraus :help2:

Gruß

Frank

Frank

Racegixxer
Motorrad
RN09
Am Ventilspiel ändert sich dadurch nichts. Die Steuerkette ist nur für den Antrieb der Nockenwellen verantwortlich. Das Ventilspiel wird via Shims eingestellt. Wieso lässt das denn umbauen? Hast du Probleme gehabt? Aber wenn der Ventildeckel runter ist könnte das Spiel schon gleich mal mit geprüft werden. Da zum Einstellen die Nockenwellen eh rausmüssten.

Zuletzt bearbeitet:
rundll

rundll

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
97er SRAD
Danke für die Info Frank. Ja, hatte bisserl Stress mit dem Spanner. War noch einer der ersten Generation. Mein Händler hat mir angeboten das Ganze auf den neuen mit der dickeren Führungsschiene umzubauen. Wahrscheinlich erhofft er sich dann Ruhe vor mir ;-) Jetzt wart ich momentan noch auf die Teile und bin halt auf die Idee gekommen das Ventilspiel gerade mitzuprüfen, wenn eh am "offenen Herzen" operiert wird ;-) Wusste nur nicht, inwieweit das Mehraufwand ist/wäre. Aber wenns quasi keinen Mehraufwand gibt: SEHR GUT :P

Gruß

rundll

rundll

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
97er SRAD
Vielleicht noch kurz der Vollständigkeit halber: Hab gerade mit dem Mechaniker gesprochen. Der hätte sowieso mit kontrolliert und eingestellt. Also alles supi soweit. Ich freu mich aufs Wochenende.

Gruß

Thema:

Steuerkettenschiene und Ventilspiel

Steuerkettenschiene und Ventilspiel - Ähnliche Themen

• Ventilspiel Raum Stuttgart

Ventilspiel Raum Stuttgart: Hallo liebe Forumsgemeinde :) Bei meiner GSX-R 750 k7 mit 28.000km sollte das Ventilspiel geprüft und ggfs eingestellt werden. Hat mir hier...
  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

+++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98 - Ähnliche Themen

• Ventilspiel Raum Stuttgart

Ventilspiel Raum Stuttgart: Hallo liebe Forumsgemeinde :) Bei meiner GSX-R 750 k7 mit 28.000km sollte das Ventilspiel geprüft und ggfs eingestellt werden. Hat mir hier...
  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

+++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • Oben