Steuerkettenspanner wechseln

Diskutiere Steuerkettenspanner wechseln im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, ich fahr eine GSX-R 600 K1. Die gute hat 30tkm runter und ich hab schon ewig dieses Steuerkettenrasseln. Hab es immer versucht zu...
N

NightRider

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
39
Ort
Koblenz
Motorrad
GSXR K1
Hallo Freunde,

ich fahr eine GSX-R 600 K1. Die gute hat 30tkm runter und ich hab schon ewig dieses Steuerkettenrasseln.

Hab es immer versucht zu ignorieren. Letzte Saison hab ich bereits den SKS rausgenommen. Sah nicht kaputt aus.
Ich habe aber im gleichen Zuge die innenliegende Feder gegen eine neue getauscht.

Das Problem hat sich garnicht gebessert. Deswegen wollte ich die Spannschinen wechseln. Habe hier auch schon Ersatzdinger.
Die Frage ist, muss ich dafür den Ventildeckel abnehmen? Oder kann ich an der Seite unten den kleinen Deckel rausnehmen??

Kann mir vllt. noch einer sagen was genau einen kaputten Spanner ausmacht?

Vielen Dank schon mal.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wie der Spanner aussieht weißt du?
Vorne die Zahnschiene läuft ein, da ist oben ein zahn der in die zahnleiste greift und verhindert das der spanner wieder zurückgeht (wenn der öldruck weg ist). die zahnleiste läuft ein (weil der zahn gerhärtet ist und die leiste zu weich) und dann springt der spanner jedesmal 2-3 zähne zurück anstatt gespannt zu bleiben. das geht solang bis wieder voller öldruck da ist (6-7t Umdrehungen). Man sieht die "abgefressen" Zähne am Spanner, das sieht ime ersten Moment aus als wärs normal ist aber derm Verursacher des rasselns.
Problem ist das die Steuerzeiten dann nichtmehr stimmen und die Kette springen kann (wenn man das länger ignoriert).

Neue Feder bringt nix die Feder unterstützt nur den Öldruck.
Es gibt so Tricks mit nachfeilen usw. vergiss es... das einzige was hilft ist ein neuer Spanner...
Spannschienen kann man auch machen bei 30tkm, das Rasseln kommt aber vom Spanner wie oben geschrieben ist das ein "Konstruktionsproblem" des Spanners bzw. es ist einfach ein verschleißteil und nach 20tkm meistens hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NightRider

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
39
Ort
Koblenz
Motorrad
GSXR K1
Okay, danke für die super Antwort.

Wie der SKS aussieht weiß ich, hatte den ja raus. Auf der Zahnleiste ist eine spur auf ca 4-5 Zähnen wo wahrscheinlich der eingehackt ist. Sah für mich aber nicht aus, als wäre die Zahnleiste eingelaufen. Ist vllt kein Vergleich, aber mit der Hand konnte ich ihn kein Zahn bewegen, da war er Bombenfest;)

Habe noch von der 750er einen hier leigen, der hat 8tkm weg. Werde den mal probieren. Wenn es besser ist dann kommt ein neuer rein.
Kann eigentlich an den Spannschienen auch was kaputt gehen bzw. können die soweit verschleißen, dass sie die Kette nicht mehr spannen?

Mechaniker hat mit den Tipp gegeben, den Spanner langsam rauszudrehen bis er um einen Zahn klickt und dann wieder rein. Weiß nur nicht ob dann die Kette zu fest gespannt ist...???


LG Chris
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Genau diese Spur ist das Problem. Das sieht so aus als müsste es noch funktionieren tut es abernicht. Mach den andern rein dann ist Ruhe.

Würde das nicht machen mit dem rausziehen, eben weil wie du schon sagst die Kette evtl. zu fest wird. Sollte es helfen ist die Frage wielange... Das der dann einen Zahn weiter vorne Sitzt wird wahrscheinlich nicht viel bringen.

Spannschienen verschleißen, wielange die bei der gsxr halten keine Ahnung. Glaube um die hintere zu wechseln müssen auch die Nockenwellen raus.
 
Matze84

Matze84

Kleingixxer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
97
Ort
Magdeburg, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hallo!!

Ich fahre ne Kilogixxer K7. Und nach 18tkm steh ich wahrscheinlich vor dem gleichen rasselnden Problem. Kann ich den Spanner selbst wechseln? Bzw. wie groß ist der Aufwand und wie mach ich das?

:confused:
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau mal hier rein, da wirds erklärt wie su es machen sollst/kannst.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Werkstatthandbuch besorgen da steht das drinn.

Tank runter, alten Spanner lösen ausbauen. Neuen Spanner mit Motoröl einschmieren, Ganz zurückschieben einbauen. Kugel rein, Feder rein Deckel drauf. Wenns knackt ok. Neue Dichtung nehmen.

Tank kann auch drauf bleiben bevor jetzt einer schreit, das ist aber ziehmlich fummelig. Besser runtermachen dann hat man Platz zum arbeiten.

------------ Dieser Beitrag wurde um 10:37 geschrieben, der vorherige um 10:34. ------------​

Schau mal hier rein, da wirds erklärt wie su es machen sollst/kannst.
hergebrannt... was er da geschrieben hat sollte man abernur für ein und aubau nehmen! Nehmt nen neuen Spanner sonst wird das nie was, warum steht oben.
Neue Dichtung sollte man auch reinmachen eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gixxer_

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
30
Ort
Göttingen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Guten Morgen allerseits,

ich habe bei meiner Kilo K5 auch den Steuerkettenspanner komplett getauscht und nun stellt sich mir die Frage: Muss ich vor dem ersten Start mit dem neuen Steuerkettenspanner irgendwas beachten? Muss ich den neuen SKS in irgendeine Position bringen? Eigentlich sollte er sich ja durch die innenliegende Feder selbst spannen, richtig?

Freue mich über eine zeitnahe Information - wollte heute noch eine kurze Abschlussrunde drehen :)


Grüße,
Manuel
 
Thema:

Steuerkettenspanner wechseln

Steuerkettenspanner wechseln - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?

    GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?: Moin grüß euch, ich wollte mal wissen wie ich am besten an den Steuerkettenspanner rankomme. Mir ist aufgefallen, dass das Bike...
  • SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE)

    SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE): Hey Leute, Muss bei meiner SRAD den Steuerkettenspanner wechseln, bin aber verwirrt, mein Kollege der selber sehr viel an Motorrädern schraubt...
  • GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?!

    GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?!: Hallo ist es möglich den SKS einzubauen ohne den Ventildeckel zu demontieren ? Ist es überhaupt möglich das die Steuerkette überspringen kann? Lg
  • Kann man denn Steuerkettenspanner wechseln und Nachspannen ohne Motoröffnen ?

    Kann man denn Steuerkettenspanner wechseln und Nachspannen ohne Motoröffnen ?: Also ich hab von von haus aus ein verstimmtes Motorrad bekommen wo gar nichts passt vieleicht passt es nur mir so wenig,ich bitte um verständniss...
  • Kann man denn Steuerkettenspanner wechseln und Nachspannen ohne Motoröffnen ? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?

    GSXR 600 K4 Steuerkettenspanner wechseln?: Moin grüß euch, ich wollte mal wissen wie ich am besten an den Steuerkettenspanner rankomme. Mir ist aufgefallen, dass das Bike...
  • SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE)

    SRAD Steuerkettenspanner wechseln (HILFE): Hey Leute, Muss bei meiner SRAD den Steuerkettenspanner wechseln, bin aber verwirrt, mein Kollege der selber sehr viel an Motorrädern schraubt...
  • GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?!

    GSXR 600 K6 Steuerkettenspanner wechseln?!: Hallo ist es möglich den SKS einzubauen ohne den Ventildeckel zu demontieren ? Ist es überhaupt möglich das die Steuerkette überspringen kann? Lg
  • Kann man denn Steuerkettenspanner wechseln und Nachspannen ohne Motoröffnen ?

    Kann man denn Steuerkettenspanner wechseln und Nachspannen ohne Motoröffnen ?: Also ich hab von von haus aus ein verstimmtes Motorrad bekommen wo gar nichts passt vieleicht passt es nur mir so wenig,ich bitte um verständniss...
  • Oben