Stickstoff im Moppedreifen ?

Diskutiere Stickstoff im Moppedreifen ? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hat einer damit schon Erfahrung gemacht ? Ein Kumpel von mir arbeitet in einer Autowerkstatt und die haben da so eine Stickstoffmaschine. Jetzt...
Borsti

Borsti

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Hat einer damit schon Erfahrung gemacht ?
Ein Kumpel von mir arbeitet in einer Autowerkstatt und die haben da so eine
Stickstoffmaschine. Jetzt ist die Frage ob Stickstoff auch in Motorradreifen zu empfehlen ist. Konnte im Netz nichts dazu finden.

Danke f?r eure Hilfe !
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
nur mal zum nachdenken... in unserer Umgebungsluft sind fast 80 % Stickstoff... die bekommst du gratis in komprimierter Form bei jeder Reifenf?llung... wenn du dann noch Verluste durchs bef?llen und durch "Sp?lverluste" ber?cksichtigst ist der "Gewinn" nicht festzustellen.
Warum also f?r etwas mehr bezahlen das du gratis bekommst (au?er die sch?nen gr?nen Bentilkappen). :lol: :D

Mal ganz davon abgesehen hat Stickstoff einen schlechteren W?rmewert als Sauerstoff. Und das ist etwas das kein Motorradfahrer haben m?chte.

Die Probleme wegen der auftretenen Diffusion kannste ebenfalls vernachl?ssigen... Motorradfahrer pr?fen Regelm??ig den Luftdruck :)

Ich denke das das nur ein Placeboeffekt ist der die Kassen der Reifenbuden f?llt. Habe den Schei? Jahrelang selber verkauft :D
 
Iceman

Iceman

Supergixxer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
632
Ort
Cloppenburg
Motorrad
****
Ich halte das auch f?r absoluten Schwachsinn und nur pure Geldmacherei!!!:mad: :mad: :mad:

Wenn mir einer genau den Sinn und Zweck erkl?ren kann, lass ich mich vielleicht ?berzeugen!!!:nono:
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Was da eher was bringen k?nnte w?re trockene Luft in die reifen zu machen. Denn die feuchte in der Luft dehnt sich ja anders als die Gase, wenns warm wird. Werde es wohl mal probieren, Druckminderer an die 300bar Flasche und rin in die Pneus
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Druck=(Stoffmenge*Gaskonstante*Temperatur) / Volumen

Demnach glaube ich, dass es nichts bringt...
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Genau, Thorn sagt es sogar fachlich korrekt, alle Gase expandieren nach der Gaskonstante, in sofern l?sst sich das Volumen bei gegebener Stoffmenge (Mol) und Temperatur (K) berechnen. Das einzige was nicht dieser Funktion folgt ist das in der Luft befindliche Wasser, wenn ich mich nicht irre...
 
Bender

Bender

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K1
K?nnte es sein, dass die Feuchtigkeit entweder als Tropfen oder als Dampf vorliegen kann? Eis k?nnen wir wohl ausschlie?en. ;) Und andere Agregatzust?nde fallen mir nicht ein. Fl?ssigkeiten lassen sich bekanntlich nicht komprimieren, Wasser macht also nichts. In den geringen Mengen, in denen es vorliegen k?nnte, nimmt es auch nicht gerade viel Raum ein. Und Wasserdampf ist ein Gas und damit in seinem Verhalten anderen Gasen gleichzusetzen.

Au?erdem geht es bei der "Stickstofffrage" ja nicht um Ausdehnung, sondern um die Vermeidung von Druckverlust wegen durch den Reifen austretenden Gasen. Hierbei ist die Gr??e der Molek?le entscheidend. Da bietet Stickstoff Vorteile.

Die Sinnhaftigkeit kann aber, wie ja vorher auch schon Hayabusatom geschrieben, bezweifelt werden: Stickstoffanteil in der Luft, regelm??ige Kontrolle durch den Fahrer.

Gru
 
Fry

Fry

Pommes Fryed & seine Friteuse
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
933
Ort
Gladbeck, Germany
Motorrad
GSXR 600 K4
Also ich hab bei mir in meinen Autoreifen dieses Reifengas drinn.Die Vorteile gegen?br normaler Luft ist das sich der Druck im Reifen viel l?nger h?lt.Des weiteren kam es mir so vor, das sich auch das Farverhalten estwa ver?ndert hat. Wie sich das beim Motorrad verh?lt ist nat?rlich wieder was ganz anderes.
 
Stress.Lupo

Stress.Lupo

Gixxer
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
212
Ort
Niedersachsen
Motorrad
Suzuki
Also ich habe dieses Reifengas auch im Motorrad :D gab es bei den neuen Reifen auf lau dazu :)

Ich kann sagen das sich zwei dinge Ge?ndert haben und zwas eimal die ventielkappe vorn und einmal die hinten :lol:

Aber ob nun Luft oder Reifengas ich sag mal ich find es ?ndert sich nix und wenn das teurer seien soll dann kann man das getrost sein lassen .....
 
Bender

Bender

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K1
Wenn sich beim Fahrverhalten etwas ?ndert, dann nur im Kopf. Ob das nun mit Gasen im Kopf zu tun hat, lasse ich mal unkommentiert. ;)

Gru
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Ich denke auch das ist der Plazeboeffekt !!!!! ist wie mit V Power und co... bringt NIX :)

Da man als Motorradfahrer eh den Luftdruck regelm??iger pr?ft als ein Autofahrer ist der Vorteil im Bezug auf die Diffusion zu vernachl?ssigen.

Alles Geldschneiderei !!!! Aber wenn es nix gekostet hat , kannste ja nicht viel falsch machen :lol:
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Erstmal DANKE f?r eure vielen Antworten.

Ich hab es am WE mal ausprobiert.
Wollte mich dann doch selber von der Wirkung ?berzeugen.

Also am Samstag mit Gasbef?llung zur Nordschleife.
10 Runden gedreht und konnte keine Verbesserung feststellen.
Ob der Reifenverschlei? mit Gas wirklich geringer ist, sei mal dahin gestellt.

Tja und heute wieder mit normaler Luftbef?llung hoch.
Wieder 10 Runden gedreht und ich mu? sagen ich bleibe bei normaler
Tankstellenbef?llung. Weil mir konnte auch keiner eine Antwort darauf geben,
was ist wenn ich normale Luft auf das Gas gebe.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Fahre mit diesem Gas seit letztem Jahr, denn es war gratis beim Reifenwechsel mit dabei .... habe allerdings keine deutliche Besserung versp?rt :(

Beim ?berwintern ohne Montagest?nder kann ich allerdings behaupten, das ich kein Bar an Gas verloren habe, trotzdem habe ich nat?rlich an der Tanke gepr?ft !

[OT]?brigens gibt es gerade bei Tschibo ?nen elektronischen Luftdruckpr?fer ![/OT]
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Und bei nem gescheit montierten Reifen h?ttest du auch ohne das Gas kein Bar verlohren. Die Verklebung muss halt stimmen!

Denkt mal dr?ber nach wie super genau die Anzeige an der Tanke ist????
 
Thema:

Stickstoff im Moppedreifen ?

Oben