Tankreserve kommt zu früh

Diskutiere Tankreserve kommt zu früh im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute. Also ich hab da ein Problem mit meiner Gsxr. Bin gestern das zweite mal gefahren. Hatte am Anfang gleich erst mal vollgetankt. Und...
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Hey Leute.

Also ich hab da ein Problem mit meiner Gsxr. Bin gestern das zweite mal gefahren. Hatte am Anfang gleich erst mal vollgetankt. Und dann nach 160 km ging schon die Reserveleuchte an und der Reservezähler fing an zu zählen. An der nächste Tanke hab ich dann erst mal nachgetankt weil mir das ziemlich komisch vorkam. Und es gingen nur 10 Liter rein. Der Tank war vorher auch randvoll. Ich fahr eine Gsxr 600 K6. Und meines Wissens hat die einen Tank mit 16,5 Litern oder so. Und davon sind doch 3,5 Reserve..und nicht 6,5 Liter! Bin auch eher sparsam gefahren...
Mein Problem besteht zum einen in dem hohen Verbrauch (oder is das normal) und zum anderen darin das die Reserve zu früh kommt. Hatte bis heute noch nen Two Brothers Auspuff dran (...war mir persönlich aber viel zu laut. Echt zu krasses Dröhnen). Kann der für den Mehrverbrauch verantwortlich sein?

Danke schon mal für die Antworten.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das ist ein Supersportler mit 120PS da gehen je nach Fahrweise schon 10l (du hast jetzt etwas über 6l so sparsam krieg ich meine nie ;o) beim rumrollen hab ich schon minimum 8l auf 100km )+ durch (Kraft kommt von Kraftstoff:D). Sprich der Verbrauch ist normal.
Das die Tankleuchte so früh kommt ist auch normal, du kannst noch locker 50km auf Reserve fahren. Ist reine Gewöhnungssache.

Man sollte sich das mit dem Verbrauch schon vorher überlegen wie gesagt von nix kommt nix, und bei so em bike ist das eigentlich klar. Ein Porsche brauch auch mehr wie 4l das ist halt so. und mit deinen 6l war sie schon wirklich sparsam da brauch ein normaler pkw mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich bezweifle, dass das normal ist!
Bei sehr sparsamer Fahrweise geht bei meiner 750-er K6 die Lampe nach knapp 200 km an!
Wenn sie bei mir bereits nach 160 km angehen sollte, dann bin ich mit Sicherheit nicht sparsam gefahren wie es der TE schreibt.

Ich halte den Verbrauch für viel zu hoch.
Und am Auspuff liegt es m.E. nicht.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ich halte den Verbrauch für viel zu hoch.
Und am Auspuff liegt es m.E. nicht.
6 l auf 100km sind viel? rechnet dochmal euer verbrauch aus:D

das hat ja seinerzeit meine 125er gebraucht mit 34PS :D die Reserve geht wirklich sehr füh an aber wiegsagt kann man das Problemlos ausprobieren und ausrechnen. Muss einfach mal einer nachsehen. Hab leider meine Tabelle nich am Laptop, aber ich meine die Lampe kommt etwa bei 170km bei mir (sparsam unterwegs). Und dann hast noch dicke Luft bis der Tank leer ist.

hier kann man es nachlesen bei den sparfüchsen ;o)

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...=2000&constyear_e=2010&power_s=50&power_e=200
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Laut Handbuch ist die Reserve 3 Liter ab dann leuchtet die Lampe, ab 1 Liter blinkt Sie.
Und knapp 8 Liter auf 100km sind doch nen normaler Wert für eine 600er Drehorgel ( 750er fahren meist 0,5-1 Liter sparsamer bei gleicher Kurvenjagd )
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
dann wärs eher die frage ob wirklich randvoll getankt war mit den 10l.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
6,25 Liter auf 100 km find ich auch völlig normal!

Zur Tankanzeige, bei meiner 1000er geht die Lampe auch bei 5,5 Liter Restbenzin im Tank an, und ich hab auch nur ne Reserve von 4 Liter!
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
seid ihr motorradfahrer oder öko's? :D
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Ja vollgetankt ist nicht gleich vollgetankt. Hast du noch auf dem Motorrad gesessen als du getankt hast, oder was sie auf dem Seitenständer?
Außerdem, wie schon die anderen gesagt haben, du fährst einen Supersportler. Das ist so stark von der Fahrweise abhängig, dass es ganz schnell mal fast 100 km unterschied machen kann, wann die Leuchte angeht.

Ich werde es jetzt mal bei mir beobachten und dir nochmal posten. Ansonsten hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Thema und hat anschließend eine Übersicht seiner Tanktstopps gemacht. Bemühe doch mal die Suchfunktion ;-)

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:30 geschrieben, der vorherige um 16:28. ------------​

motorradfahrende ökos :p
:D motorradfahrende Ökos... Da muss ich direkt an die kommunistischen Nazis denken :D
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Danke schon mal für die vielen Antworten.

- zum Thema vollgetankt kann ich nur sagen sie war randvoll!

- Wenn das mit dem Verbrauch so in Ordnung ist werde ich das wohl so hinnehmen. Bin es halt nur nicht gewohnt, da ich sie erst seit diesem Jahr fahre. Meine Kawa hat halt weniger gebraucht...

-
Laut Handbuch ist die Reserve 3 Liter ab dann leuchtet die Lampe, ab 1 Liter blinkt Sie.
das beunruhigt mich schon eher. weil die Leuchte die ganze Zeit geblinkt hat. Bin deswegen auch sofort zur nächsten Tanke und hab wie gesagt 10 Liter nachgetankt. Kann es also sein das die Reserveleuchte defekt ist oder spinnt? weil sie hat dauerhaft bis zur Tanke geblinkt.
 
BlueGixxer

BlueGixxer

Minigixxer
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
22
Ort
Bad Neustadt
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K7
Also bei mir blinkt die Reserveleuchte bei drei Litern und leuchtet dauerhaft bei einem Liter.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Kann es also sein das die Reserveleuchte defekt ist oder spinnt? weil sie hat dauerhaft bis zur Tanke geblinkt.
Der Wert für die Tankfüllung kommt von einem Schwimmer im Tank (Tankgeber der Sitzt an der Benzinpumpeneinheit).
Normale defekte können sein schwimmer hängt (dann geht die Lampe garnicht an/ oder nichtmehr aus) oder wackler an einem Kontakt (dann geht sie irgendwann mal an sporadisch bei km Stand egal oder geht kurz aus wenn sie leuchten sollte).
Das die zu früh angeht kann eigentlich nicht sein. Außer es ist was daran "kaputtgemacht worden" beim Außtausch der Sprittpumpe oderso, aber vom normalen Betrieb...

Du kannst es überprüfen indem du Tanken fährst sobald sie angeht, wenn du immer auf den selben Resttankinhalt kommst geht sie vermtl. wie sie soll. Wenn es schwankt ist möglicherweise was defekt, das ist aber nicht sehr wahrscheinlich wie schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also bei mir blinkt die Reserveleuchte bei drei Litern und leuchtet dauerhaft bei einem Liter.
also ist es umgekehrt? nicht so wie Salut geschrieben hat?

würde mich echt beruhigen. denn falls sie blinkt müsste ich ja dann zwangsweise daran denken nur noch einen liter im tank zu haben...
 
H

Hansafan

Gast
Ich habe das gleiche Modell. Wenn man sachte fährt und nicht nur in der City, kommt man auf jeden Fall unter 6 Liter. In welchem Drehzahlbereich bist du gefahren?

Ich tippe auf Schwankungen der Füllhöhe beim Tanken. Bei mir gehen allerdings auch nur 12 Liter rein, sobald die Reservelampe blinkt.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
entschuldige genau andersrum ist richtig.
jopp. is ja kein problem.

@ Hansafan:

also ich bin ziemlich sachte gefahrn. war tagsüber am samstag und da war der two brothers noch dran. das ding hat so laut gebläkt das ich ziemlichen schiss hatte das mich die bullen rausziehen. deswegen war die drehzahl eher im unteren bereich während der fahrt.
 
S

Skaligator

Gast
Ich muss den Beitrag noch mal ausgraben, weil es mir ähnlich geht.
Ich habe eine 600er K6 und vermute auch, dass die Reserveleuchte zu früh angeht.
Ich hab es jetzt mal getestet, als die Reservelampe dauerhaft leuchtete bin ich noch ca 20 km zur Tanke gefahren aber auch da gingen nur 13,5 Liter rein, dabei hab ich Sie randvoll gemacht.
Im Tank war aber noch etwas Benzin, was man durch schütteln hören konnte.
Gekommen bin ich mit 13,5 Litern 240 km.
Gesamtinhalt sollten ja eigentlich ca 16,5 Liter sein.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ist bei mir auch ungefähr so und ich würde sagen, dass das normal ist.
 
Thema:

Tankreserve kommt zu früh

Tankreserve kommt zu früh - Ähnliche Themen

  • Der Lärm-Blitzer kommt !

    Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

    Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

    Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Der Lärm-Blitzer kommt !

    Der Lärm-Blitzer kommt !: Nun, war absehbar, da schon lange daran gearbeitet wird. Lärmradar und Lärmblitzer in Frankreich | MOTORRADonline.de In Frankreich wohl...
  • 600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -

    600 SRAD Vergaser- Es kommt kein Benzin -: Hallo wieder einmal! Nach dem Steuerkettenfiasko hätte ich erneut eine Frage, diesmal zum Thema Benzinversorgung im Teilmontierten Zustand. Mein...
  • Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an

    Wenn Tanklampe auf Dauerlicht schaltet, kommt kein Benzin mehr an: Hallo, Ich habe mir vor Kurzem eine GSX-R 750 K2 Zu 97 gekauft. Als ich jetzt unterwegs war fing die Tanklampe an zu blinken (laut Handbuch noch...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

    Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Kupplung kommt ungleichmäßig

    Kupplung kommt ungleichmäßig: Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
  • Oben