Tüv ohne EXCV bekommen

Diskutiere Tüv ohne EXCV bekommen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Das Zwischenrohr ist doch beim Zubehörtopf eh mit dabei! So wie ich gelesen hab, hat er keine Plakette erhalten.
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das Zwischenrohr ist doch beim Zubehörtopf eh mit dabei!
So wie ich gelesen hab, hat er keine Plakette erhalten.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Man muss das immer vorher checken.
Die Versionen "Bolt on", haben kein Zwischenrohr dabei und die Sch.... öne Klappe bleibt erhalten.

"Eineweg", denke ich, soll eine Plakette bekommen heißen :gruebel:

...
Die Plakette hat er aber eineweg bekommen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ach so, dann würde ich nächstes mal den TÜV wechseln.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
So lange die nicht meckern, ist mir das alles egal.
Seltsame Diskussionen hatte ich da schon genug, vor allem, als es noch keine Alternative zum Tüv gab.
So lass ich den mal machen, halte die Klappe und geh meiner Wege......
Mein Motto war da immer: "Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten!"
 
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
83
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachhaken. Die Originale Lambdasonde ist doch ausschließlich nur für die Messung des aktuellen Lambdawertes bzw. des Bereiches zuständig. Der geringste C02 Ausstoß würde doch rein theoretisch bei einem Luft-Sprit Verhältnis von 14,7oder höher entstehen. Solche Verhältnisse fährt aber keiner, da das eine thermische Grenzbelastung ist.
Desweiteren dient doch der Kat eher der Umwandlung von unverbrannten Gasen (CO=schädlich und Stickstoffverbindungen) und macht aus denen CO2. Wer also zuviel Sprit verbrennt und dafür stöchiometrisch zu wenig Sauerstoff hat, bekommt mehr C0, welches dann im Kat weiter zu CO2 verarbeitet wird, zusätzlich zum im korrekten Verhältnis verbrannten Sprit.

Außerdem wird beim TÜV der CO Gehalt gemessen, übersetzt also, wieviel mehr Sprit verbrannt wird zum fehlenden Sauerstoff.
Das PAIR System ist, ähnlich wie der KAT, dafür zuständig, aus einfachem CO durch Zuführung von frischer Luft (Sauerstoff) C02 zu machen. Im Prinzip eine SIst also eher schlecht was CO2 Entstehung betrifft. Die interessiert ja aber niemanden, weil die beim TÜV nicht gemessen wird.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, ich komme mehr aus dem Vintage und Oldtimer Bereich der Möpps,
ich bin Techniker im Elektro und Mechanik Bereich.

Dieser ganze CO / CO2 Scheiss hat mich ehrlich gesagt nie wirklich interessiert.
Ob die Motorräder in der EU jetzt Euro-5 oder Euro-2 haben, macht wohl nicht mehr Unterschied beim CO2 Eintrag, als wenn ein Hahn in den Bach scheißt.

Grüne Ideologien werden unseren Technologiestandort DE, wohl über kurz oder lang ruiniert haben.
Wartet mal ab, was die Energiekrise für Tatsachen schaffen wird.
Alles zu zerschlagen, zum Wohle der Umwelt und keinen funktionierenden Ersatz zu haben,
wird krachend in die Hose gehen.
Zahlen können es dann wieder die kleinen Leute.
Die grünen Wohlstandskinder, welche ja scheinbar oftmals gestopft sind wie die Weihnachtsgänse, interessiert der/die/divers kleine Mann/Frau/divers sichtlich wenig. :stupid:

Vielleicht hat ja jemand anderes Interesse hier umfassend darüber zu informieren,
mich nerft dieser ganze Mist nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachhaken. Die Originale Lambdasonde ist doch ausschließlich nur für die Messung des aktuellen Lambdawertes bzw. des Bereiches zuständig. Der geringste C02 Ausstoß würde doch rein theoretisch bei einem Luft-Sprit Verhältnis von 14,7oder höher entstehen. Solche Verhältnisse fährt aber keiner, da das eine thermische Grenzbelastung ist.
Desweiteren dient doch der Kat eher der Umwandlung von unverbrannten Gasen (CO=schädlich und Stickstoffverbindungen) und macht aus denen CO2. Wer also zuviel Sprit verbrennt und dafür stöchiometrisch zu wenig Sauerstoff hat, bekommt mehr C0, welches dann im Kat weiter zu CO2 verarbeitet wird, zusätzlich zum im korrekten Verhältnis verbrannten Sprit.

Außerdem wird beim TÜV der CO Gehalt gemessen, übersetzt also, wieviel mehr Sprit verbrannt wird zum fehlenden Sauerstoff.
Das PAIR System ist, ähnlich wie der KAT, dafür zuständig, aus einfachem CO durch Zuführung von frischer Luft (Sauerstoff) C02 zu machen. Im Prinzip eine SIst also eher schlecht was CO2 Entstehung betrifft. Die interessiert ja aber niemanden, weil die beim TÜV nicht gemessen wird.
Genau so ist es.
Bei Vollgas wird der Kat eh Nutzlos, da eine zu große Menge Stickoxid und CO2 entsteht.
Deshalb wird auch nur in niedrigen Drehzahlen gemessen. :D
Um die Abgaswerte zu beschönen, wurde das SLS erfunden, um die Stickoxide im Auspuff noch etwas zu verdünnen. Wurde alles gemacht, damit die EU und Amis die Füße still halten.

Bei einer K1 wird eh keine Lambdasonde verbaut sein.
 
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
16
Ich fahr dann morgen Mal zur DEKRA und lass mich überraschen... :)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, aber hast du jetzt in den Jahren 2017, 2019 schließendlich eine Plakette bekommen, oder hast du keine bekommen ?
 
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
16
2017 hatte der Verkäufer von dem ich sie vor 3 Tagen gekauft habe, ohne murren tûv bekommen, 2019 dann, hat er sie nach der Prüfung nochmals vorführen müssen. Er ist dann wieder zu gtü hin ohne etwas zu verändern, aber zu einem anderen Mitarbeiter, und der hat ihn durchgewunken :)

Werde morgen berichten .... :) Im willkommensforum Stelle ich mich jetzt auch Mal vor :) danke für eure Hilfe
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Na, da bin ich mal gespannt.
Wegen dem Auspuff solltest du keinesfalls Probeme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Gib mal Bescheid wie es abgelaufen ist !
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Bitte nicht CO2 und CO verwechseln. Gemessen wird in diesem Fall der CO (Kohlenmonoxid) Gehalt da dieses hochgiftig ist.
Gruß Peter
 
Thema:

Tüv ohne EXCV bekommen

Tüv ohne EXCV bekommen - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

    TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • Probleme mit TÜV - Frontmaske

    Probleme mit TÜV - Frontmaske: Hi an alle :-) Ich habe vor rund 2 Jahren eine GSX-R 600, K3, 2003 von privat mit TÜV neu gekauft. Nun ist es wieder an der Zeit den TÜV zu...
  • Probleme mit TÜV - Frontmaske - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

    TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • Probleme mit TÜV - Frontmaske

    Probleme mit TÜV - Frontmaske: Hi an alle :-) Ich habe vor rund 2 Jahren eine GSX-R 600, K3, 2003 von privat mit TÜV neu gekauft. Nun ist es wieder an der Zeit den TÜV zu...
  • Oben