Also ich habe eben mein Fahrerhandbuch durchblättert und da steht nichts zum Ventilspiel einstellen drin. Allerdings ist das ganze nicht so schwer wie man denkt.
Um zum eigentlichen Akt der Ventilspielprüfung zu gelangen müssen natürlich erstmal ein paar Sachen demontiert werden:
1. Der Tank muss abgenommen werden
2. Die Airbox für den Luftfilter muss runter
3. den Ventildeckel abnehmen
Nun sieht man vor sich die Nockenwellen unter denen man das Ventilspiel misst (mit einer Fühlerlehre). Die Toleranzgrenzen des Ventilspiels kann ich dir leider nicht nennen.
Am Besten legst du den höchsten Gang ein und drehst den Motor mit Hilfe des Hinterrades durch und misst das Ventilspiel für jedes einzellene Ventil.
Nicht vergessen den Motor Zylinder für Zylinder aus OT also weiter zu drehen (Ventil geschlossen). Sollte das Ventilspiel nicht passen, müssen die Nockenwellen
herausgenommen werden um an die Shimps zu kommen und diese tauschen zu können. Beim Wiedereinbau ist unbedingt auf die richtige Stellung der Nockenwellen zu achten,
da sonst ein Motorschaden die Folge sein kann.
Hoffe ich konnte einige offene Fragen beantworten.
Nicht ganz richtig
1.2.3 passt.
evtl muss die einspritzleiste auch noch runter , da du sonst den ventildeckel nicht rauskriegst
Bei meiner K1 wars ein gef*cke und gefummerl hat aber funktioniert
Das mit dem Gang ist "schwachsinn" (nicht böse nehmen ist keine beleidigung!! )
In fahrrichtung rechts ist ein Deckel.
Den schraubst du ab und bist dann direkt an der KW.
Diese drehst du per Hand mit der Ratsche oder nem passen ringschlüssel im Uhrzeigersinn! Zündkerzen raus damit keine Kompression da ist, dann gehts auch viel leichter
Auf der KW und auf dem motorgehäuse ist dann ne markierung, die dir die OT-Stellung anzeigt.
Das Ventilspiel wird im Zünd - OT geprüft! (leuchtest in kerzenschacht dann müssen entweder 1+4 oben anstehen oder eben 2+3)
Allgemein: Ein Viertakter macht 2 KW-Umdrehungen von Z zu Z
Sprich, wenn der rechte Zylinder im Zü-OT ist kannst nen einstellen, dann ist nach einer weiteren KW-Umdrehung der linke Zyl im Zü-OT und du kannst das Spiel einstellen.
Bei der Gixxer laufen pratkisch immer 1-4 und 2-3 gleich, heisst in der einen stellung stellst du 1+4 ein, in der andern 2+3.
NW müssen dazu auch noch richtig stehn -> Ein WHB ist hier praktisch, da du schöne Bildchen drinne hast, weil das zu schreiben etwas "kompliziert" ist^^
Also am besten WHB besorgen, ausleihn, oder nen Auszug von den entsprechenden Seiten schicken lassen.
Da das Motorkonzept bei meiner K1 ja auch gleich ist, könnt ich dir das ja auch schicken
Daten zu deinem Bike hat man hier schön:
http://www.louis.de/_30170d10c683d3...=bikedb&anzeige=0&CONTENT=technik&typ_id=WVCE
also:
Ventilspiel (Ein): KALT 0,0
0,18 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,1
0,28 MM
Dazu ist noch zu sagen lieber zu groß als zu klein, und am besten ist irgendwo ein mittelwert
Bei meiner K1 schauts so aus :
Ventilspiel (Ein): KALT 0,10-0,20 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,20-0,30 MM
Der ganze rest ist der gleiche, da der motor im prinzip ja der gleiche ist
Alles in allem keine große Kunst das Spiel zu messen, wenn man mit ner Fühl(er)lehre umgehen kann
Was du noch zur Hand haben solltest :
-Ventildeckeldichtung (meine wurde nicht beschädigt durchs ausbauen, sah auch noch super auch, keine Risse, nicht ausgehärtet etc., habse nochmal verwendet und ist bis jetzt auch dicht!)
-Flüssigdichtmasse (z.b Hylomar)
Die dichtmasse wird auf die halbmonde in der VentilD-D geschmiert, da das der größste schwachpunkt ist (steht auch im WHB, dass da Dichtmasse hin gehört/muss)
Wenn du willst, schick mir ne PM, dann mail ich dir die bildchen
Gruß Fabi
edit:
jetzt macht der Smileys bei den Daten
....
Naja: Ein: 0,8 bis 0,18 und Aus: 0,18 bis 0,28
Aber steht ja schön bei Louis