Tutorial Ventilspiel einstellen?

Diskutiere Tutorial Ventilspiel einstellen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7. Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7.
Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km erreicht, und da ich nicht 2 linke Hände habe und sonst auch alles selbst mache, möchte ich das auch probieren.
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Das steht doch im Service Manual?...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn man das nicht hat?
 
S

sacramento

Gast
Also ich habe eben mein Fahrerhandbuch durchblättert und da steht nichts zum Ventilspiel einstellen drin. Allerdings ist das ganze nicht so schwer wie man denkt.

Um zum eigentlichen Akt der Ventilspielprüfung zu gelangen müssen natürlich erstmal ein paar Sachen demontiert werden:

1. Der Tank muss abgenommen werden
2. Die Airbox für den Luftfilter muss runter
3. den Ventildeckel abnehmen

Nun sieht man vor sich die Nockenwellen unter denen man das Ventilspiel misst (mit einer Fühlerlehre). Die Toleranzgrenzen des Ventilspiels kann ich dir leider nicht nennen.
Am Besten legst du den höchsten Gang ein und drehst den Motor mit Hilfe des Hinterrades durch und misst das Ventilspiel für jedes einzellene Ventil.
Nicht vergessen den Motor Zylinder für Zylinder aus OT also weiter zu drehen (Ventil geschlossen). Sollte das Ventilspiel nicht passen, müssen die Nockenwellen
herausgenommen werden um an die Shimps zu kommen und diese tauschen zu können. Beim Wiedereinbau ist unbedingt auf die richtige Stellung der Nockenwellen zu achten,
da sonst ein Motorschaden die Folge sein kann.

Hoffe ich konnte einige offene Fragen beantworten.
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Fahrerhandbuch is nicht gleich Service Manuals.

Fahrerhandbuch ist alles grob angeschnitten.
Service Manual ist das Wartungshandbuch.

Gesendet von meinem FfObzB ( Feldfernsprecher, Ortsbatterie-/Zentralbatteriebetrieb)
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Also ich habe eben mein Fahrerhandbuch durchblättert und da steht nichts zum Ventilspiel einstellen drin. Allerdings ist das ganze nicht so schwer wie man denkt.

Um zum eigentlichen Akt der Ventilspielprüfung zu gelangen müssen natürlich erstmal ein paar Sachen demontiert werden:

1. Der Tank muss abgenommen werden
2. Die Airbox für den Luftfilter muss runter
3. den Ventildeckel abnehmen

Nun sieht man vor sich die Nockenwellen unter denen man das Ventilspiel misst (mit einer Fühlerlehre). Die Toleranzgrenzen des Ventilspiels kann ich dir leider nicht nennen.
Am Besten legst du den höchsten Gang ein und drehst den Motor mit Hilfe des Hinterrades durch und misst das Ventilspiel für jedes einzellene Ventil.
Nicht vergessen den Motor Zylinder für Zylinder aus OT also weiter zu drehen (Ventil geschlossen). Sollte das Ventilspiel nicht passen, müssen die Nockenwellen
herausgenommen werden um an die Shimps zu kommen und diese tauschen zu können. Beim Wiedereinbau ist unbedingt auf die richtige Stellung der Nockenwellen zu achten,
da sonst ein Motorschaden die Folge sein kann.

Hoffe ich konnte einige offene Fragen beantworten.
Nicht ganz richtig;)

1.2.3 passt.

evtl muss die einspritzleiste auch noch runter , da du sonst den ventildeckel nicht rauskriegst ;)

Bei meiner K1 wars ein gef*cke und gefummerl hat aber funktioniert :D

Das mit dem Gang ist "schwachsinn" (nicht böse nehmen ist keine beleidigung!! )

In fahrrichtung rechts ist ein Deckel.

Den schraubst du ab und bist dann direkt an der KW.

Diese drehst du per Hand mit der Ratsche oder nem passen ringschlüssel im Uhrzeigersinn! Zündkerzen raus damit keine Kompression da ist, dann gehts auch viel leichter :D

Auf der KW und auf dem motorgehäuse ist dann ne markierung, die dir die OT-Stellung anzeigt.

Das Ventilspiel wird im Zünd - OT geprüft! (leuchtest in kerzenschacht dann müssen entweder 1+4 oben anstehen oder eben 2+3)

Allgemein: Ein Viertakter macht 2 KW-Umdrehungen von Z zu Z

Sprich, wenn der rechte Zylinder im Zü-OT ist kannst nen einstellen, dann ist nach einer weiteren KW-Umdrehung der linke Zyl im Zü-OT und du kannst das Spiel einstellen.


Bei der Gixxer laufen pratkisch immer 1-4 und 2-3 gleich, heisst in der einen stellung stellst du 1+4 ein, in der andern 2+3.

NW müssen dazu auch noch richtig stehn -> Ein WHB ist hier praktisch, da du schöne Bildchen drinne hast, weil das zu schreiben etwas "kompliziert" ist^^

Also am besten WHB besorgen, ausleihn, oder nen Auszug von den entsprechenden Seiten schicken lassen.

Da das Motorkonzept bei meiner K1 ja auch gleich ist, könnt ich dir das ja auch schicken ;)


Daten zu deinem Bike hat man hier schön:

http://www.louis.de/_30170d10c683d3...=bikedb&anzeige=0&CONTENT=technik&typ_id=WVCE

also:

Ventilspiel (Ein): KALT 0,08-0,18 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,18-0,28 MM

Dazu ist noch zu sagen lieber zu groß als zu klein, und am besten ist irgendwo ein mittelwert ;)

Bei meiner K1 schauts so aus :
Ventilspiel (Ein): KALT 0,10-0,20 MM
Ventilspiel (Aus): KALT 0,20-0,30 MM

Der ganze rest ist der gleiche, da der motor im prinzip ja der gleiche ist ;)

Alles in allem keine große Kunst das Spiel zu messen, wenn man mit ner Fühl(er)lehre umgehen kann :D

Was du noch zur Hand haben solltest :

-Ventildeckeldichtung (meine wurde nicht beschädigt durchs ausbauen, sah auch noch super auch, keine Risse, nicht ausgehärtet etc., habse nochmal verwendet und ist bis jetzt auch dicht!)
-Flüssigdichtmasse (z.b Hylomar)

Die dichtmasse wird auf die halbmonde in der VentilD-D geschmiert, da das der größste schwachpunkt ist (steht auch im WHB, dass da Dichtmasse hin gehört/muss)

Wenn du willst, schick mir ne PM, dann mail ich dir die bildchen ;)


Gruß Fabi


edit:
jetzt macht der Smileys bei den Daten :D....

Naja: Ein: 0,8 bis 0,18 und Aus: 0,18 bis 0,28 :D
Aber steht ja schön bei Louis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sacramento

Gast
Super Beitrag @Fabi das kann ausnahmslos so stehen lassen. Nein böse bin ich dir deswegen doch nicht bin doch froh wenn etwas besser beschrieben oder geschildert wird um es den Usern verständlicher, einfacher, richtiger zu erklären. :rolleyes: :D also ich finde Beiträge wie diese gehören angepinnt damit es nicht so schnell unter den Tisch fällt und jedes Mitglied jederzeit und vorallem schnell zugriff darauf hat. Gefällt mir sehr :) Einen schönen Abend noch.
 
Thema:

Tutorial Ventilspiel einstellen?

Tutorial Ventilspiel einstellen? - Ähnliche Themen

  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

    [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6: Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut. Es sind Monoblocs aus...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Tutorial, Verkleidungschweißen

    Tutorial, Verkleidungschweißen: auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema : "gebrochene verkleidung schweissen" was man braucht: - schleifpapier...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht! - Ähnliche Themen

  • TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

    TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht: Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
  • [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

    [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6: Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut. Es sind Monoblocs aus...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Tutorial, Verkleidungschweißen

    Tutorial, Verkleidungschweißen: auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema : "gebrochene verkleidung schweissen" was man braucht: - schleifpapier...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Oben