Übung macht den Meister

Diskutiere Übung macht den Meister im Videos Forum im Bereich Bikers-Fun; Hallo Gixxertreiber, am Wochenende ist mein erstes Video fertig geworden. YouTube - Übung macht den Meister Gleich zum Anfang: Das Video dient...
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo Gixxertreiber,

am Wochenende ist mein erstes Video fertig geworden.

YouTube - Übung macht den Meister

Gleich zum Anfang: Das Video dient nicht zu meiner persönlichen Profilierung! Vielmehr geht es mir darum, meinen eigenen Hang-Off Stil zu analysieren, und aufgrund des Videos zu verbessern.

Was mir bisher persönlich aufgefallen ist:
  • der kurveninnere Fuß könnte sich noch stärker um die eigene Achse drehen
  • der Oberkörper könnte noch mehr zur kurveninneren Seite gebeugt sein (stärkeres Strecken des kurvenäußeren Arms)
  • das kurvenäußere Knie könnte sich noch etwas mehr vom Tank lösen
  • dadurch würde ich auch ein stärkeres "Herunterhängen" erreichen

Was fällt euch noch auf? Was kann ich besser machen?

Über Hinweise, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bezüglich des Schnitts würde ich mich auch freuen ;)
 
N

Nilluskoni

Minigixxer
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
21
Ort
Giessen
Motorrad
GSXR 750 K2 (WVBD)
ich kann dir da keine tips geben, mein knie ist in jeder kurve noch "meilenweit" vom boden entfernt^^
was mich aber interessieren würde, was für eine kamera benutzt du? bzw. da du ja aus mehreren perspektiven gefilm hast, wie viele cams hast du montiert?
 
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
GSX - R 750 K8
Ne höhere Kurvengeschwindigkeit hilft auch das Mopped tiefer in die Kurve zu bekommen!!
Und ich stell mich immer mit der Fußspitze auf der raste in der Kurve... aber da fehlt doch gar nicht mehr viel!!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Nimm dir eine Strecke mit Kurven, diese von dir gezeigte wäre mir bei der Geschwindigkeit viel zu "gerade". Da ist es eher eine Turnübung anstatt Knieschleiferei.

Da ich selber kein guter Erklärbär bin was Knieschleifen angeht(es nur selber kann), hoffe ich auf Forumskollegen die dir evtl. noch paar Sachen sagen oder auch nicht( weil nicht notwendig)
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
Ok, also das ist schon sehr gut was du da machst:D:D
Basics sind da!!
schiebe das kurveninnere Knie ein stück weiter nach vorne, und nicht einfach nur raus drücken.
das was du mit deinem Oberkörper machst
ist zu wenig,
mehr ins Kurve innere,
am Ende dürfte(könnte) nur noch deine Kurven äussere Arschbacke (nicht böse gemeint/ sonst gibts wieder Moralappelle)
auf der Sitzbank sein mit sammt Oberschenkel,
Such dir ein schönes AutobahnKreuz , am besten Sonntag abends wo net viel loss ist dann erhöhst du das tempo bei jedem turn um 5 Kmh
und fänst an nur das knie zum kurven inneren zu schieben!!ganz wichtig:
der kurve äussere arm darf nicht durch gesrteckt sein liegt aber am Tank auf ( Stabilisiert das ganze bike ungemein)
dannach steigerst du dich, und mit der Geschwindikeit, kommt auch das hang off fahren:headbang:

ich habe es damals auf der Strecke gelernt mit nem Bekannte der Instruktor ist
link hier


Der in der Mitte/ Andy hat es mir beigebracht/ wie gesagt Guter bekannter.
aber glaub mir das kommt mit der zeit:D
konzentriere dich am Anfang (weis net wie lang du schon fährst)
lieber auf das sichere fahren, und nehm dir kein Beispiel an Mir :D:D:D

an alle anderen: ich sage nur, was nüutzlich ist, tut nicht das was ich tue!!!

hier noch ein link zu ner lektüre falls es hilft, net über das forum wundern/ obwohl hab mich auch gewundert haha



hoffe konnte helfen

lieben gruss Der Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
SoD84

SoD84

Kleingixxer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
62
Ort
Neumünster
Motorrad
Suzuki GSX-R 750
Hi,

ich kann leider kine Tips geben jedoch habe ich eine Frage an die Experten...
Ich habe eine ähnliche Schräglage und komme nicht tiefer. Ich vermute selbst,
ich habe den Oberkörper noch zu gerade und lehne mich nicht/zu wenig in die Kurve.
Was muss ich denn genau machen um tiefer zu kommen. Habe viel gelesen von kurveninnere/
kurvenäußere Fußraste belasten ( über welche genau wird oft gestritten) oder man drückt bei
einer Linkskurve am linken Lenkerende und/oder zieht am rechten Lenkerende...
Kann ich es mir folgendesmaßen vorstellen: Linkskurve -links etwas drücken, Stellung halten
oder funktioniert es doch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Zuletzt bearbeitet:
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
Hi,

ich kann leider kine Tips geben jedoch habe ich eine Frage an die Experten...
Ich habe eine ähnliche Schräglage und komme nicht tiefer. Ich vermute selbst,
ich habe den Oberkörper noch zu gerade und lehne mich nicht/zu wenig in die Kurve.
Was muss ich denn genau machen um tiefer zu kommen. Habe viel gelesen von kurveninnere/
kurvenäußere Fußraste belasten ( über welche genau wird oft gestritten) oder man drückt bei
einer Linkskurve am linken Lenkerende und/oder zieht am rechten Lenkerende...
Kann ich es mir folgendesmaßen vorstellen: Linkskurve -links etwas drücken, Stellung halten
oder funktioniert es doch anders?
also die kurvenäussere raste wird nur minimal belastet(eigentlich)
versuch mal eure Rümpfe :D richtung kurve zu drücken also
rechtsKurve läuft das so ab bei mir:
-Knie nach vorne/NICHT SEITLICH RAUS
-Kopf schaut weit ins Kurveninnere und geht in die kurve mit rein (bleib aber immer grade zur fahrbahn!!)
-oberkörper geht dem Kopf nach und schiebt sich in die kurve/ wie ducken in der kurve(kurve äusserer arm fast gerade aber nicht dutchgestreckt(liegt auf dem tank
-jetz dreh ich denn fusszeh nach von innen nach aussen (oberseite stiefel guckt genau mittig zur kurve7 JETZ GEHT DAS KNIE EINE HAUCH SEITLICH RAUS
-tja dann ist es shon soweit (geschwindigkeit spielt ein grosse rolle)

Wichtig !!!!!

NICHT ERSCHRECKEN WEN DU DAS ERSTE MMAL DIESES WUNDERSCHÖNE GRERÄUSCH HÖRST!!!!! SONDERN BLEIBE KONZENTRIERT!!!!!

hoffe konnte helfen

wenn nicht hier


werden sie geholfen
hier sind genug geisteskranke und Rennfahre ddie mir das auch schon beigebracht haben
weil sie es nunmal seit 20 jahren machen

gruss Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Jo, 600erfreak ich machs ganz genau so wie du.

Könnts auch nicht besser beschreiben.

Und am wichtigsten: ÜBEN ÜBEN ÜBEN und NICHTS ÜBERSTÜRZEN

Ach ja, und die eier schräg nach vorne an den tank schieben. zur kurven innenseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :) Ich fasse das mal kurz zusammen:
  • kurveninneres Knie weiter nach vorne schieben
  • Oberkörper mehr zur Kurveninnenseite (über einen auf dem Tank abgelegten kurvenäußeren Arm)

Das Schöne an der Strecke ist, dass dort allgemein nur sehr wenige Fahrzeuge verkehren, der Asphalt schön greift und jede Kurve zu 100 % einsehbar ist. Praktisch die perfekte Übungsstrecke ;) Mein Reifenbild dazu ist: links ohne Angststreifen und rechts ein minimaler Angststreifen. Die Kurvengeschwindigkeit - soweit ich das einschätzen kann - passt mit 120 - 130 km/h.

Zur verwendeten Kamera und deren Position: Es handelt sich um eine GoPro 960 (die im Übrigen günstig bei ElGato hier im Forum erstanden werden können!). Gefilmt wurde in 720p mit 30fps, gerendert jedoch in 1080p und 30fps. Ich habe die Kamera einmal an der Seitenverkleidung mittels Saugnapfhalterung direkt über dem GSX-R Aufkleber befestigt (Kameraposition, bei der das Knie gut zu sehen ist) und einmal direkt auf der ebenen Fläche hinter der Soziusabdeckung (Kameraposition, bei der man den Hang-Off Stil sehen kann).
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
•kurveninneres Knie weiter nach vorne schieben
•Oberkörper mehr zur Kurveninnenseite (über einen auf dem Tank abgelegten kurvenäußeren Arm)
Jo, und die geschwindigkeit LANGSAM erhöhen!!! Wichtig!!!
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
du bekommst das knie schon locker ab fingerbreiten angststreifen auf den asphalt...ansonsten stimme ich meinen vorrednern völlig zu...nichts überstürzen, schön üben und geschmeidig auf der karre bleiben;)--->dann klappts bald...viel erfolg.

achso und schönes video
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Um den richtigen Kurvenstil richtig zu lernen, sollte man sich auch von Profis anleiten lassen. Viele der Hangoff-Fahrer wollen mit Gewalt mit dem Knie auf die Erde und versauen sich dadurch ihren kompletten Fahrstil auf Jahre.

Ich empfehle hier mal nach Oschersleben oder zum Sachsenring zu fahren und sich ein Renntraining mit Videoanalyse bei den Instruktorenfahrten zu gönnen. Der Vorteil ist darin zu sehen, dass man immer wieder die gleichen Kurven fährt und auch noch die richtige Linie beigebracht bekommt. Der Rest, nämlich Knieschleifen, kommt dann von alleine. Ich könnte da z. b. Hafeneger-Renntrainings.de empfehlen. Die haben ab sofort die Videoanalyse und ich denke auch die richtigen Instruktoren, die einem das alles beibringen können. Hang off gehört nicht auf die Landstrasse, bzw. bringt es nix.
Übrigens als Anmerkung, je mehr ich mit dem Körper das Gewicht verlagere, desto weniger Schräglage fährt das Moped. Hangoff dienst lediglich dazu das Fahrzeug in der Kurve etwas aufzurichten um nicht (!) auf der Kante sondern auf der Lauffläche des Reifens zu fahren. Dann hat man wieder mehr Grip und kann noch schneller. Sieht allerdings komisch aus, so ein aufrechtes Moped auf der Landstrasse wo son Fahrer seitlich dranhängt. Sieht man aber immer wieder.
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Dem kann ich grundsätzlich ohne weiteres zustimmen. Ich habe selbst zwei Schräglagentrainings beim PS-Motorradtraining (Flügelmotorrad) sowie ein Rennstreckentraining in Gross Dölln absolviert. Ich denke also nicht, dass ich mir dadurch meinen Fahrstil versaue. Mir geht es mehr um den Spaß, vielleicht auch die Poserei. Solange man da ehrlich und mit einer guten Prise Ironie herangeht sehe ich da kein Problem ;)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
da ist mal einer ehrlich :D In Gross Dölln und auf dem Heidbergring kann man gut üben und lernen. Es ist aber doch ein Unterschied zu den grösseren Strecken, selbst zu Oschersleben. Aber zum Üben wirklich nicht schlecht und auf jeden Fall besser als auf der Landstrasse.
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
Übrigens als Anmerkung, je mehr ich mit dem Körper das Gewicht verlagere, desto weniger Schräglage fährt das Moped. Hangoff dienst lediglich dazu das Fahrzeug in der Kurve etwas aufzurichten um nicht (!) auf der Kante sondern auf der Lauffläche des Reifens zu fahren
ich glaube wofür es nun gut ist, darüber Streiten sich idee gelehrten noch heute:D und jeder denk da anders.....
Fakt ist
konzetriere dich auf ein Saubere linie
-erhöhe die geschwindigkeit immer nur Stückweise 5 knh schritte
- und lese dir mal den Link'' der kniff mit dem knie'' durch
mach dein Ding,
das Wird schon :up_to_so:
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Hangoff gehört nicht auf öffentliche Straßen. Mangelnde Übersicht und nur bedingte Möglichkeiten auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren.
Auf der Renne gehört es zum Standard. Jemehr Hangoff desto mehr Auflagefläche des Reifens. Ganz zu schweigen vom Kamischen-Kreis (Verhältnis von Seitenführungs und Brems(Beschleunigungs)-Kräften etc.

Lieber entspannt mit gleichgesinnten auf dem Kringel als irgendwo in der Leitplanke etc.

madox
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Sorry, aber ich möchte nach schönen Ausfahrten gesund nachhause kommen. Meine Familie, Freunde und Bekannte ebenfalls.
Du darfts gerne mit dem Risko leben da Du nicht diesem Kreis angehörst. Da wir uns eventuell in der Region Rhein-Main mal begegnen könnten hoffe ich nur das durch Dich niemand zu Schaden kommt.
Ich hänge an meiner Gesundheit und nur auf der Renne an meinem Moped.

madox
 
Thema:

Übung macht den Meister

Übung macht den Meister - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • Übung macht den Meister !!

    Übung macht den Meister !!: Sau geil wie ich finde,.... vielleicht sollte ich auch mal "klein" angfangen...!
  • Tipp für Kurvenfahren Übungen

    Tipp für Kurvenfahren Übungen: Hallo @ all, ich brauche mal euche Erfahrungen. Wie hab Ihr 1j oder 2j. Kurvenfahrt geübt? Ich habe noch Scheisse Angst in der links oder...
  • Tipp für Kurvenfahren Übungen - Ähnliche Themen

  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Noch Aktiv ?

    Noch Aktiv ?: Hallo liebe freaks, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage 🥰❤ wer mich noch kennt und weiß wer ich bin wird...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • Übung macht den Meister !!

    Übung macht den Meister !!: Sau geil wie ich finde,.... vielleicht sollte ich auch mal "klein" angfangen...!
  • Tipp für Kurvenfahren Übungen

    Tipp für Kurvenfahren Übungen: Hallo @ all, ich brauche mal euche Erfahrungen. Wie hab Ihr 1j oder 2j. Kurvenfahrt geübt? Ich habe noch Scheisse Angst in der links oder...
  • Oben