Verkokung im Moped?

Diskutiere Verkokung im Moped? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin, ich höre und lese in letzter zeit sehr viel über das Aral Ultimate 102, das ja Verkokung im Brennraum lösen soll und auch die...
babanord

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Racegixxer
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Moin,

ich höre und lese in letzter zeit sehr viel über das Aral Ultimate 102, das ja Verkokung im Brennraum lösen soll und auch die Einspritzdüsen reinigt um wieder ein besseres Einspritzbild zu bekommen.

JP war auch dort, hier kann man bildlich sehen was passieren soll:
https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Wie sinnvoll ist das fürs Motorrad? Haben wir diese Art von Problemen auch im Motorrad oder eher nicht?
 
ROBERT23

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Racegixxer
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Die Verkokungen sind ein Problem von Direkteinspritzer Motoren. Dieses Einspritzverfahren findet beim Bike keine Anwendung.

Ja Ultimate oder Power haben diese Reinigungswirkungen. Allerdings ist da eine längere Anwendung nötig.
Deshalb gibt es konzentrierte Einspritzreiniger. Diese sind effektiver mit einer Tankfüllung.

Für die Sauberkeit ist es aber definitiv ratsam ab und an mal Ultimate etc oder nen Einspritzreiniger zu benutzen.
 
G3cko

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Wenn du sehr viel liest, dann solltest du doch auch gelesen haben, woher die Verkokungen kommen ? :D
Wie Robert schon sagte, ist das nur ein Problem bei Direkteinspritzung. Da dort kein Kraftstoff den Ansaugkanal reinigt. Und dagegen hilft auch kein Ultimate beim Direkteinspritzer.
 
babanord

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Wenn du sehr viel liest, dann solltest du doch auch gelesen haben, woher die Verkokungen kommen ? :D
Wie Robert schon sagte, ist das nur ein Problem bei Direkteinspritzung. Da dort kein Kraftstoff den Ansaugkanal reinigt. Und dagegen hilft auch kein Ultimate beim Direkteinspritzer.
Jo, warum auch immer hab ich nicht den unterschied Einspritzer und Direkteinspritzer gemerkt :D Ich fühl mich gerade richtig dumm.

Von Auto's hab ich keine Ahnung, ich hab irgendwie gedacht Einspritzung ist Einspritzung.. aber ja ne.. mist. schon klar.
 
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Ironhead

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Was nicht zu wissen hat nichts mit Dummheit zu tun....
Dummheit ist z.B. etwas zu Bemerken, das für alle Andern offensichtlich ist....

Bei den Saugmotoren wie ich sie habe, hat es bisher immer gereicht,
bei erhöhter Drehzahl (damit der Block nicht abstirbt) mal nen Spritzer WD40 in den Gaser zu hauen
und danach mal etwas Knallgas zu geben.
Ventile waren danach immer schön sauber
 
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Regenbogen

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...dann solltest du doch auch gelesen haben, woher die Verkokungen kommen ? :D
Wie Robert schon sagte, ist das nur ein Problem bei Direkteinspritzung. ...
Ein bißchen "off topic" von mir:
In der Zeitschrift Autobild (Ausgabe Nr. 6 vom 10.02.2017) steht auf der Seite 80 ein
kleiner Artikel über "verkokte Kolben".

Vereinfacht ausgedrückt geht es in diesem Artikel um folgendes:
1) Die Kolben haben Ölabstreifringe mit kleinen Bohrungen.

2) Der Ring zieht das Öl mit dem die Kolben und die Zylinderwände geschmiert werden ab und befördert
es durch die unter Punkt 1) genannten kleinen Bohrungen durch das Kolbeninnere in die Ölwanne.

3) Wenn die kleinen Bohrungen verstopfen und das Öl nicht mehr vollständig abfließen kann, dann
verbleibt das Öl im Brennraum und sorgt für Verkokungen.
Diese Verkokungen setzen sich auf dem Kolbenboden ab und verstopfen auch immer mehr die
unter Punkt 1) genannten kleinen Bohrungen.

4) Das heißt, das Öl kann nicht mehr in die Ölwanne zurückfließen und der Ölverbrauch steigt
erst langsam und dann immer schneller.

5) Als Abhilfemaßnahme werden Ölabstreifringe mit deutlich größeren Bohrungen genannt.
Die Verwendung eines anderen Motoröls wird nicht aufgeführt.
 
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StVOnix

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Offenbar werden die Ventilschaftdichtungen auch nicht erwähnt. Vielleicht etwas unvollständig, der Artikel. ;)

Gruß
Rene
 
G3cko

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Es geht aber um die Verkokung des Ansaugkanales. ;) Und der Querschnitt wird dadurch kleiner, weniger Luft passt durch, weniger Leistung. Audis 4.2 FSI Motoren sind dafür stark bekannt, dass diese in den Jahren teilweise 20% weniger Leistung deshalb haben !
Der Ölablagerungen im Brennraum ist es egal, wie der Kraftstoff da rein kommt. :D
 
ROBERT23

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Wenn man hochwertige Motorenöle verwendet (Stichworte Aschegehalt,Schwefelgehalt und Verdampfungsverlust) , keine Kurzstrecken fährt und nicht die letzte Billigtanke mit E10 benutzt muss man sich beim Bike um "verkorkte Kolben oder andere Bauteile" keine Gedanken machen.
 
G3cko

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Ich denke auch, viele werden mal die Gänge ausdrehen und bei der Hitze im Brennraum dann, setzt sich da kaum bis garnichts fest.
Son Moped wird ja nicht täglich untertourig zur Arbeit bewegt.
 
B

Beck

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Ein bißchen "off topic" von mir:

5) Als Abhilfemaßnahme werden Ölabstreifringe mit deutlich größeren Bohrungen genannt.
Die Verwendung eines anderen Motoröls wird nicht aufgeführt.
bedenkt bitte, dass so ein Motor nicht nur einen Ölabstreifring hat sondern auch einen Kolbenring. Soweit ich das verstanden habe, kommt es vor allem zu verstopfen des Ölabstreifrings, wenn Partikel in die Nähe kommen oder eben wenn die Verbrennung sich am Kolbenteller vorbei schiebt (das führt logischerweise auch zu Leistungsverlust).
In beiden Fällen ist der Kolbenring meistens der Scharlatan. Den würde ich dann auch zuerst prüfen - meistens in Verbindung mit meiner Zylinderlaufbahn, das ist ein guter Indikator.
 
G3cko

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Dafür muss son Motor aber auch erstmal verschlissen genug sein, bei den Laufleistung der Motorräder dauert das noch ein paar Jahre.
Bei einem 10 Jahren altem Auto sind 100tkm schon ne Seltenheit, beim Moped ist es vielleicht 1/3 davon.
 
dark-lord

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Hey GSXR-Freaks!

Nachdem ich mir diesen Thread mal durchgelesen hatte und das Thema mit diesen sogenannten höherwertigen Kraftstoffen, insbesondere mit der "Reinigungswirkung", sowieso ganz interessant finde wollte ich mal sehen wie Suzuki dazu steht, ob es ein Statement oder gar Tests dazu gibt. Die Antwort auf die Frage ob Shell V-Power oder der Aral Ultimate 102 besser wäre lautete:

"Vor- oder Nachteile bezüglich Leistung oder Verbrauch entstehen dabei nicht.

Was die angebliche Reinigungswirkung angeht können wir diese weder bestätigen noch widerlegen, sehen aber dafür auch keinen Bedarf."


Für mich ist die Sache recht eindeutig, Geldverschwendung. Kann mir ohnehin nicht vorstellen das der Kraftstoff so gut reinigen sollte wie in dem oben geposteten Video gezeigt wird.


Mit sportlichen Grüßen
dark-lord

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ROBERT23

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Was erwartest du für eine antwort?
Da Sitz niemand in hammamatsu und testet kraftstoffe.
Zu deiner Behauptung nur eins:
Im Ultimate 102 ist Keropur von BASF drin.
Kannst du mal googlen!!!
 
G

Gast6303

Gast
ich habe jetzt des öfteren schon die ulti plörre getankt , dabei viel mir auf das der hobel ruhiger läuft und die geldbörse leichter wird :D was sich positiv auf den gesamtverbrauch wiederspiegelt :D
sagmal schwinge fährst du nur mit scheine im portemonnaie :p
 
babanord

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Schwinge ist gar nicht hier?! :gruebel:
 
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