Warum qualmt das Teil auf einmal blau?

Diskutiere Warum qualmt das Teil auf einmal blau? im Probleme Forum im Bereich Technik; Habe gerade Ölwechsel bei meiner K4 750 gemacht. Hab sie dann warm laufen lassen. Bei Gasstößen aus dem mittleren Drehzahlbereichen sind mir...
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Habe gerade Ölwechsel bei meiner K4 750 gemacht.

Hab sie dann warm laufen lassen. Bei Gasstößen aus dem mittleren Drehzahlbereichen sind mir dannkurze blaue Wolken aufgefallen... Hatte sie vorher definitiv nicht, zudem hat sie auch nicht einen Tropfen Öl verbraucht. Mache mir natürlich jetzt Gedanken, hab da aber noch zwei Gedanken:

1. Habe ich ca. 2mm über max aufgefüllt

2. Ist Öl auf den Krümmer gekommen was ordentlich abraucht d. H. Das raucht natürlich genau vom RAM Air Kanal und wird mit eingezogen...

Kann das auch damit zusammenhängen das sie jetzt blaue Wolken schmeißt?

Bei sowas mach ich mir ja schon wieder nen Kopp... Gerade mal 17.000km gelaufen, da sollte Schaftdichtungen noch ok sein...
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Das sollte denke ich das Öl auf dem Krümmer sein.

Ausschließen kannst du das jedoch, wenn es auch passiert wenn der Krümmer noch kalt ist.

Bzw. wo raucht es denn genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Das Öl vom Krümmer verdampft vorne, die blauen Wolken kommen ausm Endpott...
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Falsches Öl?

Welches hast du verwendet?
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Blaue Wolke ausm Endtopf klingt gar nicht mehr nach Öl aufm Krümmer, sondern das der Motor Öl verbrennt. Dann würde es nämlich nicht aus dem Endtopf kommen.
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Das ist mir klar, ich hab auch eher gemeint das sich das Teil den Qualm von vorne wieder ansaugt und dann verbrennt.
Motul 5100 10W-50

Also jetzt wo die warm ist geht's eigentlich. Man sieht bei Gasstößen (Hahn wirklich voll auf und hohe Drehzahlen) Abgase, die sind jetzt aber auch nicht wirklich blau, sondern einfach bei 0 Grad leicht sichtbar... Jetzt ist halt die Frage ob das normal ist? Wie gesagt: konnte bis jetzt keinen Ölverbrauch bei der Maschine feststellen...

P. S. Hab noch n bisschen Öl abgelassen, steht jetzt knapp unter max
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Lass sie erstmal richtig "warm" laufen bis der Lüfter angeht. Wenn dann immer noch blauer Rauch aufsteigt, dann ist tatsächlich etwas komisch. Dass sie kurz nach dem starten bissl Zeug hinten raus wirft ist normal.
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Wie gesagt, jetzt ist schon weniger... Man sieht halt bei knackigen Gasstößen immernoch das was hinten raus kommt, aber minimal. Die Frage ist halt ob das normal ist wenn der Motor im Leerlauf so angast...

Es lässt sich auf jedenfall per Video nicht einfangen, man sieht es einfach nicht...
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Naja durchsichtig/ weißer Rauch ist bei den Temperaturen normal wenn sie kalt ist. Blau sollte er halt nicht sein ^^
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Also wie gesavt: wenn sie warm ist und man starke Gasstöße gibt, sieht man auch manchmal minimal rauch, aber jetzt nicht mehr blau. Weiß halt nicht ob das bei den Temperaturen normal ist wenn der heiße Qualm bei mittlerweile - 1 Grad raus kommt... Ist ja auch so minimal, dass man es nichtmal auf Video fest halten kann... Wahrscheinlich stell ich mich einfach mal wieder n bisschen an...
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ne, ich kenn das Gefühl. Hatte letztes Jahr meine K1 fast komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Den Krümmer hatte ich dann auch gereinigt. Als ich Suzi das erste Mal wieder angeschmissen habe, hat das Ding mega geräuchert, so dass sich das mal ein Freund von mir (baut Dragster...) angeschaut hatte. Er meinte, das ist ganz normal und läßt nach - was es auch tat. Aber ich war eben total unsicher, weil ich auch nicht so richtig viel davon verstehe...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Mal ehrlich was willst du beim Ölwechsel verkehrt gemacht haben. Du hast auch bis max gefüllt wenns bike gerade steht und nicht am Seitenständer oder?

Die Raucht wenn sie ein halbes Jahr stand, da kommt Kondenzwasser in den Motor der bindet das Öl und Verkokungen das Zeug muss dann durch den Auspuff raus.
Meine macht das auch beim ersten start im Frühjahr. Warmfahren. Und sollang sie warm nicht raucht ist alles gut.
 
slacker

slacker

* In Memory *
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
70
Ort
Troisdorf
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K1
Klar qualmt sie blau wenn du ihr im kalten zustand schon drehzahl gibst!!! erstmal mussen sich die Komponenten richtig ausdehnen um teilweise wieder richtig zu dichten wie z.B. Ventile... also mach dir kein Kopf ist normal... und wenn dein Wasser 90Grad anzeigt so heißt es noch lange nicht das, das Öl auch 90 Grad hat...
;)
 
K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
129
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
schau halt ob sie öl verbraucht oder nicht... wenn sie keins verbraucht verbrennt sie auch keins
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Jo, das ist wohl so... Also erstmal hat die nicht kalt Drehzahl bekommen sondern wurde schon ordentlich warm laufen gelassen... Nachdem ich das Öl was zu viel drauf war abgelassen habe, kommen keine blauen Wolken mehr....
Aber: wenn ich z. B. Am Hahn reiße und sie auf 8000u/min hoch ziehe, dann Gas weg nehme und dann nen Vollgasstoß gebe, sieht man hinten am Pott das Abgase raus kommen, jedoxh fast durchsichtig... Ist das denn normal, also auch wenn die Maschine komplett warm ist? Kann es sein das man in dem Moment sichtbar Abgase hat weil stark angefettet wird wenn ausm abtouren sofort schlagartig Gas gegeben wird?

Hab eben nochmal rum grfragt: von meinen Bekannten ist noch niemanden aufgefallen das sie blaue Wolken schmeißt, auch nicht bei Volldampf...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bei mir sieht es im Endeffekt aus wie in diesem Video, nur das es bei mir so wenig ist, dass es sich auf Video nicht darstellen lässt... Normal?

http:// http://www.youtube.com/watch?v=O_eA1iqwJoQ&feature=youtube_gdata_player
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Aber: wenn ich z. B. Am Hahn reiße und sie auf 8000u/min hoch ziehe, dann Gas weg nehme und dann nen Vollgasstoß gebe, sieht man hinten am Pott das Abgase raus kommen, jedoxh fast durchsichtig... Ist das denn normal, also auch wenn die Maschine komplett warm ist? Kann es sein das man in dem Moment sichtbar Abgase hat weil stark angefettet wird wenn ausm abtouren sofort schlagartig Gas gegeben wird?
:D Ja lol, was glaubst du wie man fehlzündung provziert.

Du drehst dem Motor bei Vollgas für ein paar sekunden die Luft ab, dann kommt die Verbrennung nichmehr hinterher. Der Sprit muss aber wohin, dann qualmts entweder oder es macht "Peng" :D
Wenn du das Gas schlagartig loslässt verbrennt genau einen Moment später der Sprit nichmehr vollständig, das dauert einen Moment. Dann regelt die Einspitzung runter und der Motor hat wieder die Richtige Menge Frischgas und läuft normal weiter.

Daran das sie nur qualmt siehst du das sie eben nicht zu fett ist, wäre sie das hätt es füchse aus dem auspuff gejagt.

Normal, macht jeder Motor. Hat aber auchwas mit der Motorchrakteristik zu tun, das aber zu viel des guten jetzt;)
P.S.diese Gasspielereien sind auf Dauer auchnicht so gut für den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Außerdem isset doch auch kalt draußen?! Also wenn sie jetzt knapp nen halbes Jahr stand, muss ja der ganze Dreck erst mal raus, und dass da jetzt Dampf raus kommt bei der Kälte ist doch wohl klar? Würd ich mir jetzt nicht son kopp machen.

Aber kenne ich auch, meine rasselt auch immer und denk, was nu wieder kaputt :D
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Na dann ich ja beruhigt... Hab eben auch noch mit nem bekannten geredet der auch Ahnung hat und er sagt auch, daß leichter Abgasnebel bei Volllast bei Bikes ohne Kat auch keine Seltenheit ist und das ich mal nem Gang runter fahren soll... Er sagt die blauen Fahnen kamen von dem zuviel Öl in Verbindung mit der Standzeit und die leichten Nebelwolken wie in dem Video seien bei Volllast normal...

Juhu :)

P. S. Verkleidung an und abbauen macht keinen Spaß...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei nem Kollegen sieht es genau gleich aus, 750er k4, bei Vollgas kommt kurz ne leichte blaue wolke raus. Seine läuft schon länger so ohne probleme denk das ist normal.
 
slacker

slacker

* In Memory *
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
70
Ort
Troisdorf
Motorrad
Suzuki Gsxr 1000 K1
Das ist auch normal! Hab ich bist jetzt bei allen Maschinen gesehen...
 
Thema:

Warum qualmt das Teil auf einmal blau?

Warum qualmt das Teil auf einmal blau? - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!! - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Oben