Was meint Ihr? Ölwechsel noch sinnvoll?

Diskutiere Was meint Ihr? Ölwechsel noch sinnvoll? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute, habe dieses Video gefunden: Ist der regelmige lwechsel Abzocke und berflssig?! Video Verbraucher Was meint ihr kann man das auch auf...
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Ich würde das Öl und den Filter regelmäßig wechseln...aber NUR, weils keine vernünftigen Ölfilter für die Gixxe gibt!

Kenne eine kleine Werkstatt in der Umgebung von Tauber Bischofsheim die Ölfilter für Autos anbieten, mit denen du nie wieder Öl wechseln musst! Hab mir damals in meinen VW Passat Diesel einen einbauen lassen...und bin die nächsten 60.000 km problemlos mit dem Öl gefahren (nur nachgefüllt wenn was gefehlt hat) ...Auto samt Filter ist nun aber in der Slowakei ;)
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Für allgemeine Motoren mag das stimmen, aber für die Öle im Motorrad, die eine Höchstleistung vollbringen müssen ist das nicht ratsam.
Für Autos und Konsorten ist das vollkommen okay und das würde ich auch machen.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Meinem Gewissen gehts besser wenn frisches Öl drin ist...und das alleine ist mir der Wechsel wert.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Ich stimme Andy und Blümchenpflücker zu...

Dazu kommt noch, dass unsere Kupplung in Öl läuft von daher nochmehr verschumtzung und nöch härtere Umstände fürs Öl...
Habe meinen letzten Ölwechsel bei 6000 gemacht und jetzt bei 15000 (bei 12000 ging nich, da waren wir grade in Norwegen ;) ) und mir angucke wieviel dreck da drin ist, dann mache ich das lieber nach den Intervallen, bzw. min. Jährlich.

Wie gesagt, alleine fürs gefühl und es kostet ja auch nich die Welt.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!

PS: bei meinen Autos habe ich auch noch nie Ölwechsel gemacht, immer nur nachgefüllt. wobei ich auch nich so die Km-leistung habe :)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
wenn die Verunreinigungen entfernt (Lifetimefilter) werden und das Öl nicht selbst altert, kann man das sicherlich machen. da gab es auch mal einen Erfinder mit dem Filter für die Fz- Lebenszeit. der konnte sich auch nicht durchsetzen. Siehe Video.

Da ich nicht weis, wie man herausbekommt, ob das Öl noch Ok ist, bleibe ich für meinen Geschmack bei der Zwischenlösung: Ein gutes Öl + Filter günstig kaufen und selber wechseln.:):):)

Das ist mir die Gixxer wert:D
 
E

Extremiac

Gast
Komisch das von Zeit zu Zeit immer wieder so Themen auf das Tablett kommen.

Man sollte sich mal richtig mit Öl beschäftigen ... spätestens dann sollte einem klar werden, das dem Öl Additive beigesetzt sind die sich verbrauchen.
Das kann auch ein Filter nicht wieder raushauen.

Motoröl enthält z.B. Zusätze gegen Schaumbildung, gegen Oxidation, ....

Die gewünschten langen Molekülketten die einen guten Kohlenwasserstoff ausmachen werden (wenn auch nur nach und nach) durch mechanische und thermische Beanspruchnung gecrackt.

Diese Tatsachen sind nicht von der Hand zu weisen.
 
S

Spatz

Gast
was kostet den ein Wechsel? 3 Liter + Ölfilter + Dichtring = ca. 40-50 EUR.

Sorry, das 1x im Jahr ist mir mein Motorrad wert.
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
kommt mir auch nicht in die tüte.
und schon garnicht ins mopped!!
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
man kann so ein ölwechsel sicherlich so 1000-3000km überziehen, dann würd ich aber schon wechseln.


@spatz: ich fahr 6000km in 1,5monaten... muss in dieser saison nun meine zwetien ölwechsel machen und hab mein führerschein seit 2.6 :D

finds schon bissel heftig...kann mir nicht vorstellen, dass das öl nach 2monaten breit ist...
 
D

Deichi

Gixxer
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
247
Ort
Mindelheim Bayern(eh klar)
Motorrad
1000er K7
des ist ja net nur der dreck,
des öl hat ja auch additive,die mit der zeit verbraucht werden,
bei nem 0815 motor ok,
aber bei nem motor der so hoch dreht nene
des geld muss einfach da sein,ansonsten holt euch ein fahrrad!
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
ein blick ins yamaha service heft sagt das
alle reiskocher ausser yamaha alle 6000 gewechselt werden sollen (yamaha 10000)

das finde ich nicht unerheblich.

"angeblich" ist ein ölwechsel alle 12-15000 auch kein "problem"

SOFERN das Motorrad "normal" genutzt wurde.
da die definition "normal" nicht zu papier gebracht werden kann ist das natürlich nur ein richtwert.

die 6000 stehen "angeblich" nur drin weil es auch im Rennstreckenbetrieb "halten" soll und da der Hersteller nicht weiss wer fährt wie eine Sau + Rennstrecke bleibt ihm nix anderes über als Service bei 6000....

Wer ausschliesslich Renne fährt, wechselt
<Freakmodus an> nach jedem Training<Freakmodus aus>
bis alle 1000 (Rennstrecken)Kilometer.

Racing kost soviel Geld da fällt ein Ölwechsel nicht wirklich ins Gewicht.

Wer Privat eher der Cafe"Racer" is und mehr Poliert und Kaffee säuft als fährt, dem wird auch nach 10000km Intervall nix passiern.

....(Angaben ohne Gewähr :P)
 
S

Spatz

Gast
@spatz: ich fahr 6000km in 1,5monaten... muss in dieser saison nun meine zwetien ölwechsel machen und hab mein führerschein seit 2.6 :D

finds schon bissel heftig...kann mir nicht vorstellen, dass das öl nach 2monaten breit ist...
bei der Laufleistung sind die Spritkosten und Reifenkosten wohl deutlich höher, da kommt es dann auf die 50 EUR mehr nicht mehr an.

Und das war so meine Kernaussage. Ein Sportmotorrad ist kein Alltags-Gebrauchsgegenstand, da steckt meistens auch ein wenig Liebe drin (sollte es bei einem Hobby). Und dann ... naja, Rest siehe oben :D

Irgendwann kommen dann noch Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Kette, Luftfilter.

Btw: im meinen 1. Motorradjahr waren es glaube ich 18 tkm. Dann halt Dich mal ran ...
 
E

Extremiac

Gast
Wer Privat eher der Cafe"Racer" is und mehr Poliert und Kaffee säuft als fährt, dem wird auch nach 10000km Intervall nix passiern.

....(Angaben ohne Gewähr :P)
Da hast du sicherlich recht.
Wer sein Mopped hauptstächlich nur für Autobahnfahrten nimmt bei dem dürfte es auch 15.000Km halten.

Aber irgend eine Kernaussage muß der Hersteller ja treffen. Und da wird er immer vom schlimmsten ausgehen. Also China, Bejing, im Sommer 38° bei Smog und nur Stop and Go im Citymorloch :D

Um mal auf den Kernpunkt zurückzukommen:
Es gibt keine Motor-Lebenszeitfüllung.


Eine Frage hat sich bei mir bei dem Bericht noch aufgetan:
Kein Motor verbraucht auf die besagten 180.000 Km kein Motoröl.
Was füllen die da nach???
Bei jedem Filterwechsel fehlt ja schon was.


Ich denke mal so Reportagen kommen dabei raus wenn ein Journalist der sich für einen begnadeten Autroschrauber hält, nur weil er schonmal ein Radio eingebaut hat, einen Fachjournalisten vertritt.
 
K1-Gixxer

K1-Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Leute nur um das mal klarzustellen: Ich habe die Frage nicht gestellt um zu erfahren ob ich auf den Ölwechsel verzichten kann!:D Bei mir kommt jedes Jahr oder nach 6000km frisches Motul rein! ;)

Die Frage war eher interesser halber gestellt um mal zu erfahren was ihr darüber denkt!:cool:
 
V

Valdus

Kleingixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
53
Ort
Hagen
Motorrad
Suzuki Gsx-R 750 Srad
hi,

um mal zum thema zurück zu kommen^^
beim moped würde ich es sicherlich nicht machen, aus den oben genannten gründen.
beim auto dagegen würd ich es schon probieren, und wenn mir jemand da so öl reinhaut und sagt ich kann damit jetzt mein lebenlang fahen und wenn der motor wegen dem öl hochgeht zahlt er mir das ist mir das latte.
wobei naja alle 1-2 jahre mal 30 euro investieren für ne kanne 10W40 öl im sonderangebot und nen filter jucken auch nicht.

mfg
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also wie mich enige kennen bin ich nicht so zimperich mit meinem bike.
hab sie die letzten 13000km fast nur renne oder schnelle runden odenwald gefahren.
hab vor ner woche jetzt mal öl samt filter gewechselt und außer,dass an der schraube unten paar kleine metallspäne klebten fand ich nichts außergewöhnliches^^
ich glaub schon,dass diese ganzen ispektionen übertrieben bewertet werden.
wer immer denkt sein bike fliegt im bald um die ohren solls wechseln.
ich für meinen teil spar mir lieber das geld und investier in was anderes:p
 
Thema:

Was meint Ihr? Ölwechsel noch sinnvoll?

Was meint Ihr? Ölwechsel noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Was meint ihr zu dem Angebot??

    Was meint ihr zu dem Angebot??: So, bin einen Schritt weiter, Kiste ist verkauft und neue schon in Sicht. Was haltet ihr von dem Angebot: Gixxer K5 Black in Black Yoshimura...
  • Hilfe ! Carbon Tankhaube Ja oder Nein? was meint Ihr?

    Hilfe ! Carbon Tankhaube Ja oder Nein? was meint Ihr?: Hallo freaks, Was meint ihr ? Carbon Tankhaube ja oder Nein? :confused::confused::confused: Ramenschoner, Tankverkleidungen, Schwingenschoner...
  • GSXR-K2 Kleiner umbau was meint ihr?

    GSXR-K2 Kleiner umbau was meint ihr?: Gut so?
  • Was meint ihr?????

    Was meint ihr?????: Was meint ihr?! Welcher Endtopf klingt am besten auf der gixxer?? mfg mario
  • Ist die nicht ein traum, was meint ihr?

    Ist die nicht ein traum, was meint ihr?: Genau so würde ich sie nehmen, aber sofort!♥ :D http://s14.directupload.net/file/d/3030/922xt9rd_jpg.htm
  • Ist die nicht ein traum, was meint ihr? - Ähnliche Themen

  • Was meint ihr zu dem Angebot??

    Was meint ihr zu dem Angebot??: So, bin einen Schritt weiter, Kiste ist verkauft und neue schon in Sicht. Was haltet ihr von dem Angebot: Gixxer K5 Black in Black Yoshimura...
  • Hilfe ! Carbon Tankhaube Ja oder Nein? was meint Ihr?

    Hilfe ! Carbon Tankhaube Ja oder Nein? was meint Ihr?: Hallo freaks, Was meint ihr ? Carbon Tankhaube ja oder Nein? :confused::confused::confused: Ramenschoner, Tankverkleidungen, Schwingenschoner...
  • GSXR-K2 Kleiner umbau was meint ihr?

    GSXR-K2 Kleiner umbau was meint ihr?: Gut so?
  • Was meint ihr?????

    Was meint ihr?????: Was meint ihr?! Welcher Endtopf klingt am besten auf der gixxer?? mfg mario
  • Ist die nicht ein traum, was meint ihr?

    Ist die nicht ein traum, was meint ihr?: Genau so würde ich sie nehmen, aber sofort!♥ :D http://s14.directupload.net/file/d/3030/922xt9rd_jpg.htm
  • Oben