Welche Kamera um Videos aufzunehmen?

Diskutiere Welche Kamera um Videos aufzunehmen? im Zubehör Forum im Bereich Technik; Hallo, bin am überlegen mir diese Saison eine Kamera zu kaufen um ein paar schöne Aufnahmen beim Fahren zu machen. Leider kenne ich mich NULL mit...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hallo,

bin am überlegen mir diese Saison eine Kamera zu kaufen um ein paar schöne Aufnahmen beim Fahren zu machen. Leider kenne ich mich NULL mit den Dingern aus. Bisher lese ich immer nur von der GoPro gutes.
Folgende Fragen sind mir jetzt eingefallen:

- Gibt es irgendwo aktuelle Testberichte verschiedener Kameras?
- Was für GoPro Modelle gibt es zur Auswahl (Lese ja immer irgendwie black/silver und 1, 2, 3) und was sind im Groben so die Unterschiede?
- Welches Zubehör brauch ich (Befestigungen, Speicherkarten, Mikrofone etc.) und gibt es irgendwo Angebote mit komplett-Pakete?
- Desöfteren sehe ich immer Videos mit Kameras, die trotz Neigung des Motorrades immer gerade Aufnehmen. Wie genau funktioniert das und sind das spezielle Kameras oder einfach nur Zubehörteile?
- Welche Kamera würdest du mir im Endeffekt empfehlen?
- Wie sieht es mit der gesetzlichen Regelung aus bezüglich Beweismaterial, da man ja sicherlich nicht immer nach der StVO fährt. Darf die Polizei wenn sie sieht ich habe eine Kamera diese einfach beschlagnahmen und das Video auswerten? (Ausgenommen jetzt ich bin in einem Unfall verwickelt) Gibt es ansonsten irgendwelche Tricks das Videomaterial eventuell während der Fahrt per Knopfdruck zu löschen oder so?

Mit stundenlangen recherchieren kann ich mir sicherlich die Fragen alle selbst beantworten, aber vielleicht ist ja jemand so hilfreich und kann mir schon mal nen bisschen Informationen geben.

Danke Euch!
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Das Zubehör von der Rollei ist schon gewaltig und so hab ich es mir vorgestellt. Preislich auch absolut in meinem Rahmen. Hab jetzt mal nen paar Vergleichvideos gegen die GoPro gesehen und muss sagen das die GoPro schon deutlich schönere Aufnahmen macht. Naja, dafür kostet sie ja auch mehr und hat weniger Zubehör inklusive... aber danke schon mal für dein Tipp!
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Hier mal ein Video wo die gopro klar im Dunkeln siegt aber im hellen die 5s vorne liegt
http://m.youtube.com/watch?v=dho4zrPpgYQ

Oder hier ich denke besser geht's doch eigentlich kaum
http://m.youtube.com/watch?v=xV4jJrl61EM

Ein Kollege kam letzte mal mit der Silver vorbei mit einem Video am Fahrrad
Außer das die 3er echt klein ist fand ich die Aufnahme jetzt nicht so Ultra das sie den Aufpreis rechtfertigt
Aber muss halt jeder selber wissen
Jede Kamera hat ihre vor und Nachteile
Egal für welche du dich entscheiden wirst
Spaß und gute Aufnahmen wirst du bei jeder haben
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Dann schaut euch mal die Farben der Gopro an. Die hat einen ganz klaren grün-gelb Stich was absolut unrealistisch ist.

Schaut in dem Video ab 1:15min das ist ja grausam was die GoPro da für Farben bringt..
http://www.youtube.com/watch?v=dho4zrPpgYQ
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Kann natürlich am Video liegen
Bei dem Video vom Kollegen war schon das Bild ok auch von den Farben
Aber wie oben schon gesagt bei dem Vergleichsvideo find ich das Bild der 5s auch besser
Sieht realistischer aus
Aber gibt auch Videos wo ich die 5s nicht so toll finde
Von daher denke ich das beide Top sind
Aber das Zubehör bei mir Siegen wird ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ich glaube das ist echt ne Geschmackssache, wer welche Qualität besser findet. Ich z.B. finde diesen "grünstich" überhaupt nicht negativ. Das Bild ist VIEL besser als das Bild von der Rollei in diesem Video. Mag zwar sein, dass das auch nicht perfekt gelöst ist mit diesem "grünstich", aber immer noch besser als die Rollei. Auch das die Rollei am Tag besser sein soll als die GoPro finde ich nicht. Sie ist zwar heller am Tag, aber irgendwie wirkt sie pixeliger, nicht so klar wie die GoPro. Zusammengefasst finde ich schon das die GoPro eine bessere Bildqualität hat. Die Frage ist halt nur ob die minimal bessere Qualität den Aufpreis rechtfertigt. Tendiere ja selber bisschen zur Rollei, weil die Quali ausreicht. Sie ist zwar nicht perfekt, aber für mich Hobbyfahrer ausreichend! Und das Zubehör ist Top.

Hab noch ne Frage zu der GoPro. Die GoPro 2 ist von der Technik her genau die gleiche wie die Silver 3 nur ohne WiFi und größer? Was genau bringt WiFi eigentlich auf der Cam? Sorry falls die Frage bisschen dumm klingt :D
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das mit den Farben sieht man halt klar wenn man Vergleichsvideos hat. Die GoPro hat für mich ganz klar verloren da die Farben absolut nicht der Realität entsprechen. In dem Video sind alle Straßenlampen und auch die beleuchteten Häuser im Hintergrund übertrieben grün-gelb das ist ja wohl nicht normal.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Also die Silver ist besser wie die hd2
Bildstabilisator an Board besseres Mikro höhere Auflösung kleineres Gehäuse und wifi
Mit dem wifi kannst du zb dein smartphone mit einem App. Verbinden
So kannst du dein Handy als Monitor benutzen und die Kamera darüber steuern


Bei dem eigenen Video war aber kein Grün gelb Stich zu sehen
Muss ich zugeben ;)

Sorry meinte mehr MP nicht Auflösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wie soll die ne höhere Auflösung haben? Sind alle Full HD. Mehr wie 1920x1080 Pixel kann ja eh kein TV wiedergeben..
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Krusty. In deinem Video ist der Sound ja nicht so berauschend. Hast du mittlerweile mal ohne diese Wasserschutzhülle getestet?

In diesem Video hier ist ja am Anfang der Sound auch so schrecklich durch den Wind: http://www.youtube.com/watch?v=xV4jJrl61EM

Leider noch keine Videos gefunden wo der Sound aufm Motorrad gut zu hören ist. Bei der GoPro gibts ja tausend Videos...
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Dafür kann man ja ein externes Mikro anschließen wenn man richtig guten Sound haben will
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hab vor zwei Wochen ein Vid ohne Hülle gemacht was vom Ton deutlich besser ist. Man darf von den Cam`s aber auch keine Wunder erwarten was den Ton betrifft. Für mich ist das auch ehrlich gesagt sekundär um bissle mit dem Moped filmen..
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Dafür kann man ja ein externes Mikro anschließen wenn man richtig guten Sound haben will
Wie funktioniert das? Sorry bin doch Laie auf dem Gebiet :D Also was ist der Unterschied zwischen dem Mic an der Cam und nen externes? Für mich wär halt wichtig wenn man mal die Cam am Helm hat oder nicht hinter der Scheibe das der Wind nicht so extrem schallt. Installier ich einfach irgendwo versteckt nen Mikro im Motorrad und hab somit windgeschützten besseren Sound oder wie? :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab vor zwei Wochen ein Vid ohne Hülle gemacht was vom Ton deutlich besser ist. Man darf von den Cam`s aber auch keine Wunder erwarten was den Ton betrifft. Für mich ist das auch ehrlich gesagt sekundär um bissle mit dem Moped filmen..
Lad doch mal bitte hoch. Wenns auch nur paar Sekunden sind ;) Ich erwarte ja auch nicht so viel. Will halt nur mal wissen wie der Sound ist. Bei Youtube finde ich nichts gescheites.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Ich bin grade dabei ein Video hoch zu laden von der 5S (1080i/50fps). Werde sobald der link da is den hier veröffentlichen um noch mehr Verwirrung zu stiften :).
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Macht doch nicht eine Religion daraus. Das sind Action-Cams und keine Kameras wie im Fernsehstudio!

Externes Micro kaufen, Schaumstoff Dingsbums drauf, anstöpseln und irgendwo an der Mopete verstauen. Die eingebauten China-Mic`s sind nie der Hammer!
Für mich ist ein gutes Bild ausschlaggebend, ich nehm doch kein Hörspiel auf. Wenn die Cam hinter der Scheibe sitzt und nicht in die Hülle gepackt ist, finde ich den Ton für unsere Filmerei mit dem Moped absolut ausreichend..

Warum bitte 50 fps??? les doch mal die Anleitung! die 50fps sind nur Halbbilder! Weil die meisten ihre Cams nicht richtig einstellen, kommt nur Müll dabei raus, Und der Youtube Betrachter stellt dann am besten in der Taskleiste nicht einmal auf 1080 pixel.. ohjeeee!!
Deshalb redet der eine von Äpfel und der andere von Birnen!

---Ich lad das Vid nicht hoch, da es nicht bearbeitet ist und alle Kennzeichen zu sehen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Vregleichen kann man nur wenn man beide Kameras gleichzeitig das selbe Filmen lässt.
Und dann muss man sich das ganze auf einen FullHD TV anschauen. Vergleiche am PC/Laptop von Youtube Videos sind unnütz!
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Mensch Krusty, ich erwarte doch gar nicht so viel. Kenne mich halt nur nicht damit aus und frage nach. Hatte nur Angst, dass ich den Ton ausstellen muss, sobald mal die Cam nicht im Windgeschützten Bereich ist. Hat sich ja erledigt wenn man ein externes Mikro da anschließen kann, wusste ich nicht :D

Wie ist denn son externes Mikro mit der Cam verbunden. Oder sind die gar nicht verbunden und ich muss im Nachhinein das Audio ins Videomaterial schneiden? :D
 
M

mosci

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K1
... Und zu 'das Bild hält den Horizont bei schräglage' schau doch mal in den thread 'gyrocam':rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
An der 5S ist eine Buchse wo man ein Mic anstöpseln kann. Stecker rein, fertig.
 
Thema:

Welche Kamera um Videos aufzunehmen?

Welche Kamera um Videos aufzunehmen? - Ähnliche Themen

  • Kamera an GSX-R 750 k0

    Kamera an GSX-R 750 k0: Moinsen Leute, ich hab schon länger vor mein Go-Pro-Imitat an meiner Maschine anzubringen. Am besten ist die Position am Lenkrad hinter der...
  • Action Camera/Kamera bald verboten?

    Action Camera/Kamera bald verboten?: Hallo, habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen? Da man...
  • Helmkamera 2014

    Helmkamera 2014: Hallo, ich möchte mir gerne eine Helmkamera zulegen. Im Forum wurde zwar schon oft darüber diskutiert jedoch sind die Beiträge schon etwas...
  • GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.

    GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.: Hallo, da sich zwei meiner Hobbys ganz gut kombinieren lassen, möchte ich euch hier das ein oder andere Ergebnis präsentieren. Die Rede ist vom...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help

    Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help: Halöle zusammen :) Ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden :( Gibt es ein gutes Kamera Set mit mehreren Linsen...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help - Ähnliche Themen

  • Kamera an GSX-R 750 k0

    Kamera an GSX-R 750 k0: Moinsen Leute, ich hab schon länger vor mein Go-Pro-Imitat an meiner Maschine anzubringen. Am besten ist die Position am Lenkrad hinter der...
  • Action Camera/Kamera bald verboten?

    Action Camera/Kamera bald verboten?: Hallo, habe paar Gerüchte von Freunden, Bekannten und anderen Hobby Racern gehört, dass Helm bzw. Action Kameras verboten werden sollen? Da man...
  • Helmkamera 2014

    Helmkamera 2014: Hallo, ich möchte mir gerne eine Helmkamera zulegen. Im Forum wurde zwar schon oft darüber diskutiert jedoch sind die Beiträge schon etwas...
  • GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.

    GSXR-K5 Hobbykombination... Gixxe + Kamera.: Hallo, da sich zwei meiner Hobbys ganz gut kombinieren lassen, möchte ich euch hier das ein oder andere Ergebnis präsentieren. Die Rede ist vom...
  • Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help

    Tipps bezüglich Kamera Set?! Please help: Halöle zusammen :) Ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden :( Gibt es ein gutes Kamera Set mit mehreren Linsen...
  • Neue Themen

    Oben