Welcher Auspuff ist das?

Diskutiere Welcher Auspuff ist das? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Im Januar habe ich mir meine GSX-R 600 K7 von einem Händler gekauft. Der hat mir zugesichert dass der Auspuff eine E-Nr hätte...
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Hallo zusammen,

Im Januar habe ich mir meine GSX-R 600 K7 von einem Händler gekauft. Der hat mir zugesichert dass der Auspuff eine E-Nr hätte. Gestern habe ich meinen Ständer abgeholt, das Teil aufgebockt und mal nach der E-Nummer gesucht. Ich habe an dem ESD nichts gefunden außer das hier:

BSAU 193-A 1990/T3

Ich habe es mal gegoogelt aber wirklich schlau bin ich nicht geworden.
Sagt das irgendwem etwas?

Hier noch ein Bild auf dem man den ESD ein wenig sehen kann...


Gruß
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Keine E-Nummer, keine Zulassung.

Kenne ich auch gar nicht den Pott....
Vermute jedoch dass der keine Zulassung hat.
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das Möff aus England importiert wurde. Der Händler hat die Maschine überfürt und auch über den TÜV gebracht. Vielleicht sollte ich noch mal bei ihm anrufen und fragen ob der für den TÜV einen anderen ESD angebaut hat?! Im Fahrzeugschein steht
"DAS GUTACHTEN WURDE A.Der GRUNDLAGE D.EG. GEN.4*2002/24*0849*00 TYPSCHL.AAH00001 V.11.11.2005 ERSTELLT."
Was genau das bedeutet, weiß ich auch nicht...
Sagt euch das etwas?

Das hier habe ich auch noch gefunden...
http://www.vca.gov.uk/additional/files/vehicle-type-approval/vehicle-type-approval-for-motorcycles/vca039.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Egal wie du es drehst und wendest.
Wenn der hier keine Zulassung hat dann siehts schlecht aus.
Da ist es auch egal ob das ganze Mopped aus England kommt.
 
SpeedDevil

SpeedDevil

Gixxer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
111
Ort
Silz/Tirol
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hast du nicht ne ABE Bescheinigung dazu bekommen wo du die gekauft hast? Denke das du die brauchen wirst falls es die für den überhaupt gibt.
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Nein, ich habe leider keine ABE mitbekommen. Ich werde noch mal den Händler anrufen und da nachhaken...
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
kann dir nur sagen, dass BSAU die Englische DIN-Norm ist, das T3 steht für 79 db(A) -"- zwischen 80 und 175 cc und 82 für mehr als 175 cc

kannst normalerweise ESD mit BSAU-nummer einfach vom TÜV eintragen lassen...dürfte keine Probleme geben!
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Vielen Dank für die Info Carbonfreak! :)
Weißt du ob der ESD zwingend eingetragen werden muss?
 
C

customiXXer

Gast
Keine E Nummer, also muss er eingetragen werden (abgenommen werden) da Du auch keine ABE hast!
Was anderes wüsst ich auch nicht! Händler anrufen und am besten über Ihn beim TÜV eintragen lassen! Das geht eig. immer am einfachsten, da die sich untereinander kennen!
Am besten wäre es wenn Du noch ein Gutachten zu diesem Auspuff im Netz finden würdest (Teilegutachten)...

Ruf Ihn mal an und berichte uns ;)
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Den Händler habe ich noch nicht erreicht. Ich habe mal bei der Dekra angerufen und nachgefragt ob ich mir den ESD mit der eingestanzten BSAU 193-A 1990/T3 Nummer einfach eintragen lassen kann. Der Typ hat mir erzählt dass ich dafür eine Einzelabnahme brauche und das macht nur der TÜV.

Ich weiß auch leider nicht was genau das für ein ESD ist. Wie gesagt, außer dem BSAU 193-A 1990/T3 steht da nichts dran. Kein Label nichts... So kann ich auch nicht nach einem Teilegutachten suchen...

Mal gucken ob ich den Händler später erreichen kann...
 
C

customiXXer

Gast
Den Händler habe ich noch nicht erreicht. Ich habe mal bei der Dekra angerufen und nachgefragt ob ich mir den ESD mit der eingestanzten BSAU 193-A 1990/T3 Nummer einfach eintragen lassen kann. Der Typ hat mir erzählt dass ich dafür eine Einzelabnahme brauche und das macht nur der TÜV.

Ich weiß auch leider nicht was genau das für ein ESD ist. Wie gesagt, außer dem BSAU 193-A 1990/T3 steht da nichts dran. Kein Label nichts... So kann ich auch nicht nach einem Teilegutachten suchen...

Mal gucken ob ich den Händler später erreichen kann...
Genau,... geil wäre es wenn der TÜV das über den Händler mit einer einzelabnahme machen würde!
Dann müsste sich aber erlich gesagt der Sound wirklich optimal anhören damit es sich lohnt... denn ne Einzelabnahme kostet ja auch eine Kleinigkeit! (ca. 120€ kann das sein??)

Naja, Berichte uns mal wenn Du mehr weißt!
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Bis dem Händler sind es ca. 130km. Ich habe kein Bock das Möff dahin zu bringen...
Der Sound und die Optik gefällt mir extrem gut! Also dranlassen möchte ich den in jedem Fall!
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
So ich habe den Händler erreicht. Wie ich es mir dachte... beim TÜV war der Originalauspuff montiert. Begründet hat er das damit dass die importierten Bikes zu 98% oder irgendwie so original seinen müssen damit die überhaupt TÜV bekommen.
Er hat mir gesacht, es wäre zwar ein spiel mit dem Feuer aber ich sollte einfach damit rumfahren. Wenn die Polizei oder der TÜV den DB-Eater sehen sagen die meistens nichts mehr. Jetzt werde ich mich mal informieren was eine Einzelabnahme kostet, habe keine Lust illegal durch die Gegend zu brettern...

Achja, er sagte er glaube er hätte an dem ESD irgendwas von der Marke "BSA" gelesen? Kennt die Jemand?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Noch nie gehört den Hersteller.
Aber die Aussage des Verkäufers ist jedoch auch etwas "blauäugig".
Wart mal ab bis du an den richtigen bei einer Kontrolle gerätst...
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Hat hier schon mal Jemand eine Einzelabnahme machen lassen? Ich habe gerade beim TÜV angerufen da meinte der Opa am Telefon 1000€ oder mehr Oo ... Hallo? Ich will mir keinen Afterburner anbauen...
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
hab auch schon das eine oder andere mopped aus england in Dland durch den Tüv gebracht, was dir der händler erzählt hat,ist bullshit,die müssen nicht 98% orginal sein,das ist totaler quatsch!
Wirst den auspuff garantiert nicht eingetragen bekommen,sonst besorg ich mir für meine Kilo sofort einen aus england,der auch auf englischen Strassen legal ist....Das teil ist so abgefuckt laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Kauf dir einfach nen neuen Pott, dann haste keinen Stress.
Eintragen, Einzelabnahme, all das lohnt doch gar nicht.... nur meine Meinung...
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
lol was is das denn fürn dealer ??? komisch komisch
 
Thema:

Welcher Auspuff ist das?

Welcher Auspuff ist das? - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Oben