Welcher Auspuff ist das?

Diskutiere Welcher Auspuff ist das? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ohne Teilegutachten sehe ich da auch schwarz. Eine Einzelabnahme ist zwar möglich (glaube auch nicht das es 1000€ kostet ... das ist quatsch!!!)...
C

customiXXer

Gast
Wirst den auspuff garantiert nicht eingetragen bekommen,sonst besorg ich mir für meine Kilo sofort einen aus england,der auch auf englischen Strassen legal ist....Das teil ist so abgefuckt laut...
Ohne Teilegutachten sehe ich da auch schwarz. Eine Einzelabnahme ist zwar möglich (glaube auch nicht das es 1000€ kostet ... das ist quatsch!!!) aber wird sehr schwierig. Meistens muss halt nen Festigkeitsgutachten vorgelegt werden. Falls dem TÜVer diese Werte die auf dem Auspuff stehen ausreichen, dann probiere es.

Das Problem ist ja meistens auch folgendes:
Du machst ne Einzelabnahme und bezahlst dafür Geld. Sollte der Auspuff durchfallen ist das Geld auch wieder wech ...

Ich würde mal ... hmmmm... bei LKM oder so anrufen! Einer Tuningfirma die öfters nen TÜVer vor ORT hat und auf soetwas spezialisiert ist. Die können Dir vlt. sagen, lass es sein - geht nicht! - oder das kriegen wir irgendwie hin ?!

Hmmmmmm.....

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:25 geschrieben, der vorherige um 13:24. ------------​

Kauf dir einfach nen neuen Pott, dann haste keinen Stress.
Eintragen, Einzelabnahme, all das lohnt doch gar nicht.... nur meine Meinung...
Ja das stimmt !!! Das muss jeder für sich entscheiden ob das alles lohnt oder nicht!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe jedoch auch schon mehrmals gehört dass sich bestimmte Einzelabnahmen im Bereich um die 1000 € und mehr bewegen...

Egal, selbst paar hundert Euro wären es nicht wert.
Wie Customixxer bereits sagte. die Kohle ist dann so oder so futsch.
Auch wenns keine Eintragung gibt.
Das weiß der Händler doch.
Der hat sich nur blöd gestellt um dich hinzuhalten.
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Es wäre sehr schade wen ich den knackigen satten Sound los wäre!! :(
Aber ich würde trotzdem lieber legal rumfahren wollen... Kennt ihr Auspuffalternativen mit in etwa gleicher Optik?

Ich werde nachher mal beim TÜV vorbeifahren. Der Typ hat mir angeboten sich das mal genauer anzuschauen... Ich werde dann berichten... Für den Fall dass nur diese BSAU Nummer eingestantzt ist hätte ich wohl keine Chance...
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Ab zum Händler zum Reklamation!!!
Der Händler ist verpflichtet dir ein Motorrad mit Straßenzulassung zu verkaufen!
Was steht denn im Kaufvertrag? Ist dort der Dämpfer aufgeführt?

Einzelabnahme kannst du vergessen bei dem Teil, das wird nix
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Was gleichwertiges hmm Yoshimura GP Evo aber Gibt es offiziell nich mehr da auch die ABE entzogen wurde!

Vielleicht mal bei Ebay gucken manchmal tummeln sich dort einige Exemplare mit ABE und E -Nummer aber auch nicht gerade billig ....

Gruss Trip
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Weiß Jemand wie die Rechtslage aussieht, also was passiert wenn ich erwischt werde mit einem nicht zugelassenen ESD? Wie hart wären die Konsequenzen? Was kann schlimmstenfalls passieren?
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Angenommen Du hast Auspuffanlage XY an Deinem Moped, für welches es eine ABE gibt oder die mittels Gutachten eingetragen wurde, so ist diese für sich gesehen rechtmässig.

Hast Du nun keinen DB-Eater, so wird dies rechtlich als Sachmangel eingeordnet. Sprich ein an sich zulässiges Bauteil weist einen Mangel auf und Du bist mit 25€ + Wiedervorführung dabei. Theoretisch könnte man Dir natürlich auch die mutwillige Änderung vorwerfen, was dann kein Mangel mehr wäre und entsprechende Konsequenzen hätte.



Nun zum nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Auspuff. Dessen Anbau ist kein "Sachmangel", sondern an sich nicht zulässig und führt zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Sprich Du bist mit Geldbuße und Punkte dabei. Im Zweifel kann hier das Motorrad auch sofort ausser Betrieb gesetzt werden und Du darfst Taxi fahren.

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:48 geschrieben, der vorherige um 14:37. ------------​

Da du das Motorrad gebraucht gekauft hast hättest du doch drauf achten sollen obs ne Originalanlage ist? Wenn nicht, ist der Zubehörtopf eingetragen oder besitzt eine EG-Betriebserlaubnis?

Evtl hättest du auch noch den Preis drücken können .....
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
....
Da du das Motorrad gebraucht gekauft hast hättest du doch drauf achten sollen obs ne Originalanlage ist? Wenn nicht, ist der Zubehörtopf eingetragen oder besitzt eine EG-Betriebserlaubnis?

Evtl hättest du auch noch den Preis drücken können .....
theoretisch kann er das immer noch, je nachdem was der Kaufvertrag sagt!
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich habe für eine Einzelabnahme beim TÜV etwas über 150Euro bezahlt. Allerdings ging es da nicht um den Auspuff, sondern nur um den Umbau meiner Bandit.
Wenn der Topf doch eine Prüfnummer hat, die besagt, dass das Fahrgeräusch unter 80db liegt, sollte das ganze aber kein Thema sein.

Edit:
Habe gerade gelesen, dass das Gutachten ja besagt, dass der Auspuff 82db Fahrgeräusch hat...
Damit wirds dann natürlich nicht hin hauen, da das Fahrgeräusch generell unter 80db liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Also, ich war beim TÜV und habe mich einem Prüfer unterhalten. Der hat gesagt in der Regel fällt das gar nicht auf und wenn der ESD nicht zu laut ist schon gar nicht. Dann haben wir gemessen und der ESD liegt bei 7500 Umdrehungen bei 104,5 DB eingetragen im Fahrzeugschein sind 100DB Fahrgeräusch und 5 DB sind noch Toleranz hat er mir erklärt. Somit gäbe es von der Lautstärke her schon mal keine Bedenken. Trotzdem wäre es nicht legal damit rumzufahren. Wenn ich angehalten werden sollte, soll ich den grünen das Gutachten aus England zeigen dann wären die schon ruhig....
Und wenn ich TÜV brauche, soll ich zu ihm kommen... :D :D :D
Noch nie son lässigen TÜV-Prüfer erlebt :)

Wahrscheinlich werde ich den ESD dran lassen und auf Risiko fahren...
Aber das werde ich mir noch mal überlegen.

Gruß, und besten Dank schon mal soweit für alles!
 
roadrunner

roadrunner

Supergixxer
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
506
Ort
kreis mainz
Motorrad
1000 k9
kommt halt immer drauf an auf wen de trifft von den wachtmeistern und wie dessen laune ist. aber ob du ne bescheinigung aus england dabei hast, wird wenn de den falschen kollegen erwischst ihm ziemlich genau gar net interessieren.
nicht zugelassen ist nicht zugelassen auch wenn er nur 95 db hätte bei 7500.

trotzdem würd ich glaub ich genau wie du erstmal weiterfahren.kannst ja sagen die e-nummer is ganz hinten auf irgend ner schelle oder so...so tief wie das teil hängt wird er sich net die finger schmutzig machen:lol:
 
Mindphaser

Mindphaser

Großgixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
439
Ort
A-1230 Wien
5 db Toleranz ? Ist das sicher bei Euch in D so ?
Bei uns kriegst ab 2-3 db eine Einladung zur Vorführung....
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Ich denke wir werde den DB-Killer noch mal ausbauen und ein bisschen mehr von dieser komischen Wolle drumwickeln. Dann müsste ich unter 100DB liegen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Um den DB-Killer Wolle drumwickeln?
Ich hätte das glaube ich nicht gemacht.
Wer weiß wie sich das auf den Rest auswirkt wie z.B. Staudruck etc.
Nachher haste da noch 10 PS weniger weil nichts rauskommt...:D
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
5 db Toleranz ? Ist das sicher bei Euch in D so ?
Bei uns kriegst ab 2-3 db eine Einladung zur Vorführung....
ich glaub schon dass es mehr sind bei uns als die 2 - 3 dB, denn ein Freund von mir hat ne 848 Ducati und die haben ihn auch auf dem mobilen Messstand gehabt da hat sich der Polizist schon die Hände gerieben da er drüber war und der Gutachter daneben hat ihn dann wieder auf die Erde zurück geholt und sagte nur das ist ncoh in der Tolaranz, denn mag sein dass man die Fahrgeräusche abziehen muss nur es gibt auch immer eine Messungenauigkeit die muss man auch berücksichtigen und dann komm ma denk ich auch auf die 5dB
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
@ g-star:
richtig, wenn dann Dämmwolle fürn Auspuff nehmen und im Endtopf gleichmäßig verteilen, und nicht am eater befestigen....
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Hallo zusammen,

Im Januar habe ich mir meine GSX-R 600 K7 von einem Händler gekauft. Der hat mir zugesichert dass der Auspuff eine E-Nr hätte. Gestern habe ich meinen Ständer abgeholt, das Teil aufgebockt und mal nach der E-Nummer gesucht. Ich habe an dem ESD nichts gefunden....
Nagel deinen Händler auf diese Aussage fest! Entweder er sorgt dafür, dass du das Ding eingetragen bekommst oder er soll für einen vergleichbaren Ausgleich sorgen! (was bei nem Underbelly schwer wird...da fällt mir NUR TAYLOR MADE ein) Alles andere ist ARGLISTIGE TÄUSCHUNG!

Die Aussage, die Grünen machen nix wenn se nen Killer sehen ist einfach nur LÄCHERLICH! In Bayern kenn ich leute, denen die Mopeds unterm Arsch weg BESCHLAGNAHMT wurden...und die hatten DB-Eater drin...war einfach NUR ZU LAUT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Da habe ich gleich noch mal eine andere Frage...
Wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber könnt ihr dem Bild entnehmen wo der Kat sitzt?
Normalerweise doch direkt vor dem ESD oder? Oder fehlt der Kat?...
Ihr mekrt schon, ich bin kein Profi! :D
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Da ist kein Kat mehr dran.
Aber ja, er WÄRE vor dem ESD....
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Also direkt doppelt illegal, hm? Wird ja immer schöhööhner...
 
Thema:

Welcher Auspuff ist das?

Welcher Auspuff ist das? - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Oben