wie bekomme ich am besten und am schonendsten meinen Tankpad ab??...

Diskutiere wie bekomme ich am besten und am schonendsten meinen Tankpad ab??... im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hi leute, wie schon im Titel oben würde ich gerne meinen Tankpad abbekommen ohne dabei Angst zu haben etwas zu zerkratzen oder irgendwelche...
R

RIZLAK8

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 Rizla k8
Hi leute,

wie schon im Titel oben würde ich gerne meinen Tankpad abbekommen ohne dabei Angst zu haben etwas zu zerkratzen oder irgendwelche scheiss Rückstände zu haben.

Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar ;)

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Leicht mit Fön anwärmen und restlichen Kleberrückstände mit z.B. Siliconentferner beseitigen.

TinPa

TinPa

Supergixxer
Motorrad
Triumph Speed Triple
Am schonendsten gehen Kleberrückstände ab, indem du dir ein starkes Klebeband nimmst (am besten Panzertape / Gaffa), dir dort ein Stück abmachst und dann die Stelle quasi "abtupfst". Sprich du klebst das neue Klebeband auf und ziehst es wieder ab. Immer wieder, bis die Kleberreste weg sind. Die alten Kleberreste werden so nach und nach durch die starke Klebewirkung des neuen Tapes so einfach, schonend und ohne Einsatz von Chemie (zumindest flüssiger, häufig auf Lösungsmittel basierter Chemie) mit heruntergezogen. Einfach mal ausprobieren!

A

aaal

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K1
Fön + evtl. Kunststoffkeil und dann Kleberreste am Besten mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger entfernen

Anschließend würde ich die Stelle noch aufpolieren.

M

Meckeby

Gixxer
Motorrad
CB1000R
Mit Heissluftfön aber schön vorsichtig nicht das es zu heiss wird :)

Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750
Ich habe neulich Warnaufkleber aus der Verkleidung entfernt und dabei rausgefunden dass eine Polo-Clubcard ziemlich gut anstatt eines Kunstoffkeils funktioniert :) Das müsste eig. auch beim Tankpad funktionieren.
Grundsätzlich solltest du aber vorsichtig sein und Gedult haben.
Um die Kleberreste wegzukriegen habe ich Reinigungsbenzin (auch Feuerzeugbenzin) benutzt, hat fix und einwandfrei funktioniert
(sehr vorsichtig und sparsam benutzen).

Den Vorschlag von TinPa finde ich allerdings ziemlich gut und vor allem schonender.
Probier das doch mal aus und schreib uns wie es funktioniert hat.

Viel Erfolg und beste Grüße

TinPa

TinPa

Supergixxer
Motorrad
Triumph Speed Triple
Heissluftfön ist völlig übertrieben. Zu heiss bringt garnichts und ist auch noch kontraproduktiv (Material wird zäh und reisst zu schnell, um es sauber abzuziehen). Ein normaler Fön fürs Bad reicht vollkommen. Das Material soll ja nur erwärmt und nicht erhitzt werden.

Bremsenreiniger ist viel zu aggressiv für Lack. Danach darfst du dich über stumpfe Lackstellen ärgern. Das Polieren kann man sich bei der richtigen Methode sparen.

Benutze doch bitte auch nochmal die Suche, da gibt es bereits diverse Threads mit schonenden Methoden.

Mir fällt gerade nicht ein, was es genau ist, aber schonend ist noch solch ein Orangen-Mittel. Wenn ich daheim bin suche ich nochmal.

Und mit 4 Händen geht es nochmal leichter ;).

Zuletzt bearbeitet:
M

Meckeby

Gixxer
Motorrad
CB1000R
Ich mach es auf der Arbeit mit einen Heissluftfön.( Weil keine Zeit ) geht aber super gut für den leihen lieber einen Handel üblichen Fön

Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750
TinPa meint bestimmt Orangenterpene !

TinPa

TinPa

Supergixxer
Motorrad
Triumph Speed Triple
Merci, genau das meine ich ;).

R

RIZLAK8

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 Rizla k8
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten das mit dem Orangenterpene hört sich richtig gut an und ich glaub das probier ich auch aus.
Jedoch wäre da noch eine Sache; Ich brauche den Tankpad in einem Stück, weil ich den zu einer Designfirma schicke und die mir den eins zu eins nachmachen.
Meint Ihr ich kriege das so in einem Stück weg vom Tank??

G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Also mit vorherigem Erhitzen mit Fön und vorsichtigem Ablösen bekommste das auf jeden Fall im Ganzen runter! Machs doch zur Sicherheit lieber zu zweit.

Goldfisch.

Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750
...und schön Zeit lassen, auch mit dem Heißfön !

Wünsche dir maximalen Erfolg und schreib wie es funktioniert hat!

R

RIZLAK8

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 1000 Rizla k8
Orangenterpene und ein handelsüblicher Fön haben super funktioniert und ich kanns echt nur weiterempfehlen. Ist zwar bisschen zeitaufwendig aber hat super funktioniert. kanns nur weiterempfehlen :)

Thema:

wie bekomme ich am besten und am schonendsten meinen Tankpad ab??...

wie bekomme ich am besten und am schonendsten meinen Tankpad ab??... - Ähnliche Themen

• Wie bekomme ich den Sozius ab?

Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen

unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen: und jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das "Alte" hier im Forum anbieten ?????? hab leider nichts gefunden...
  • Wo bekomme ich das Servicehandbuch?

Wo bekomme ich das Servicehandbuch?: Hi zusammen, irgendwie bin ich zu blöde :confused: auf der Suzuki Seite das Servicehandbuch für meine 600er K6 downzuloaden...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her

Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her: Hallo, Mir schwebt schon seit langem im Kopf rum meinen Höcker zu ändern. Aber ich finde ihn nicht weiß kennt jemand was? Gesendet von iPhone...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her - Ähnliche Themen

• Wie bekomme ich den Sozius ab?

Wie bekomme ich den Sozius ab?: Hallo, ich bin neuer Besitzer einer gsxr 600 , wie kann ich den sozius Sitz abnehmen? Habe mich noch nicht mit beschäftigt. Ich freue mich über...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen

unsere K7 hat ei neues Kleidchen bekommen: und jetzt stellt sich die Frage: wie kann ich das "Alte" hier im Forum anbieten ?????? hab leider nichts gefunden...
  • Wo bekomme ich das Servicehandbuch?

Wo bekomme ich das Servicehandbuch?: Hi zusammen, irgendwie bin ich zu blöde :confused: auf der Suzuki Seite das Servicehandbuch für meine 600er K6 downzuloaden...
  • Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her

Brauche Hilfe wo bekomm ich den Höcker her: Hallo, Mir schwebt schon seit langem im Kopf rum meinen Höcker zu ändern. Aber ich finde ihn nicht weiß kennt jemand was? Gesendet von iPhone...
  • Oben