Winterfest machen (Einmotten)

Diskutiere Winterfest machen (Einmotten) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; MOTORRAD Ein bisschen Liebe schont die Nerven Herbst, November. Schmuddeliges Wetter, schmierige Stra?en. Die Motorrad-Saison ist vorbei, die...
Der Schlenderer

Der Schlenderer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
633
Ort
Bochum
Motorrad
Yamaha FZS 1000 Fazer
MOTORRAD

Ein bisschen Liebe schont die Nerven

Herbst, November. Schmuddeliges Wetter, schmierige Stra?en. Die Motorrad-Saison ist vorbei, die Zweir?der bleiben in der Ecke stehen. Dennoch sollten die Besitzer noch ein bisschen Liebe und Zeit f?r die Pflege aufwenden - sonst gibt es im kommenden Fr?hjahr unliebsame ?berraschungen. Denn die nerven.


Ende der Motorrad-Saison: Jetzt geht es an die Winterpflege
K?ln - "Die richtige Wintervorbereitung verhindert, dass die Maschine Rost ansetzt, Kunststoffteile vorzeitig altern und die Batterie im Fr?hjahr schlapp macht", r?t Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte der T?V Rheinland Group in K?ln.

Motorr?der ?berwintern am besten sauber und trocken. Deshalb ist es ratsam, die Maschine gr?ndlich zu reinigen. Damit an den Bremsscheiben kein Flugrost entsteht, sollte das Bike nach der Reinigung trocken gefahren werden. Bei noch warmem Motor gilt es, au?erdem das Motor?l zu wechseln und den ?lfilter auszutauschen. Denn verbrauchtes ?l enth?lt aggressive Verbrennungsr?ckst?nde, die w?hrend der Standzeit nicht im Motor bleiben d?rfen. Vor dem Winterschlaf sollte au?erdem der ?lstand von Getriebe, Kardan (falls vorhanden) und Gabel kontrolliert werden. Bei fl?ssigkeitsgek?hlten Maschinen ist zudem die K?hlfl?ssigkeit inklusive Frostschutz nach den Angaben des Herstellers zu erneuern. Denn: Frostschutzmittel verhindern Korrosion im K?hlkreislauf des Aggregats sowie Kalkanlagerungen in den feinen K?hler-Rippen.

Volle Stahlblechtanks rosten nicht so schnell

Rostbildung vermeidet au?erdem, wer Maschinen mit Stahlblechtanks vor dem Winter bis zur festgelegten Obergrenze betankt. Danach sind Benzinleitung, Kraftstoff-Filter und Vergaser zu leeren. So l?sst sich ein Verharzen der D?sen vermeiden. Au?erdem geh?rt der Einsatz des Luftfilters gereinigt. Ein mit ?l getr?nkter Lappen in den Endrohren des Auspuffs sch?tzt davor, dass sich Wasser ansammelt.

Spezielle Konservierungssprays sch?tzen Kolben und Zylinder vor Kondenswasser. Notfalls reichen auch ein paar Tropfen Motor?l. Daf?r sollte man die Z?ndkerzen herausschrauben, das ?l einf?llen, den Motor per Starter mehrmals durchdrehen und die Kerzen wieder einsetzen. Bewegliche Teile wie Gelenke, Hebel oder Bowdenz?ge brauchen ebenfalls ?l oder Fett. Mylius: "Vorsicht - modernen Z?gen kann Fett auch schaden, deshalb Herstellerhinweise beachten!" Ferner ist die Antriebskette zu reinigen, gegebenenfalls nachzuspannen und mit dem Kettenspray einzuspr?hen - dabei Reifen abdecken.

Sprays und Schutzwachs f?r Chrom am besten

Chrom- und Kunststoffteile ?berstehen die kalte Jahreszeit mit speziellen Sprays oder Schutzwachs am besten. Silikon sch?tzt Gummiteile. Bevor das Bike endg?ltig in die Garage kommt, sollte der Reifendruck um 0,5 bar erh?ht werden. Das Motorrad ist, wenn m?glich, so aufzubocken, dass beide R?der in der Luft h?ngen. Das entlastet die Pneus, verhindert Unwuchten oder Verformungen. Bei Motorr?dern mit Seitenst?nder empfiehlt es sich, die Maschine alle zwei Wochen ein St?ck zu bewegen. Federung und D?mpfung sind auf die geringste Vorspannung einzustellen.

Die Batterie sollte man nach dem Ausbau k?hl, trocken und frostsicher lagern sowie etwa alle zwei Monate aufladen. Das erh?ht die Lebensdauer des Akkus. Dabei ist der S?urestand zu ?berpr?fen und bei Bedarf destilliertes Wasser nachzuf?llen. Der Abstellplatz sollte gut durchl?ftet und trocken sein. Steht das Motorrad im Freien, sch?tzt eine bis zum Boden reichende und zum Schutz gegen Kratzer gef?tterte Pelerine das Bike. Weil sich darunter leicht Schwitzwasser ansammelt, sollte der Besitzer an trockenen Tagen die Haut abnehmen und ausl?ften. Und ganz wichtig: "Die Maschine sollten mit massiven B?gel- oder Bremsscheibenschl?ssern gesichert werden", erl?utert Mylius.

Norbert Michulsky, ddp
 
Thema:

Winterfest machen (Einmotten)

Winterfest machen (Einmotten) - Ähnliche Themen

  • Gixxer länger einmotten

    Gixxer länger einmotten: Hallo Freunde, Ich gehe zum Saisonende diesen Jahres beruflich 1 Jahr nach México. Und in der zeit soll meine Suzuki bis zum Saisonanfang 2016 in...
  • Lederkombi "einmotten"

    Lederkombi "einmotten": Hi Leute, da die Saison für mich jetzt leider auch um ist und das Moped am Wochenende eingemottet wird, bleibt dies dem Kombi natürlich auch...
  • GSXR einmotten und der Service davor bzw. danach?

    GSXR einmotten und der Service davor bzw. danach?: Hi Leute, bin bei eBay auf folgendes Angebot gestoßen...
  • Einmotten

    Einmotten: wie motte ich mein moped am besten ein? was ist zu beachten / zu tun? kann ich mein moped mit irgend nem spray etc. vor korrosion shützen, quasi...
  • Winterfest machen, wie richtig?

    Winterfest machen, wie richtig?: Hallo Freaks, leider ist es bald soweit und ich mu? mein Baby in den Winterschlaf entlassen.:( Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie man das...
  • Winterfest machen, wie richtig? - Ähnliche Themen

  • Gixxer länger einmotten

    Gixxer länger einmotten: Hallo Freunde, Ich gehe zum Saisonende diesen Jahres beruflich 1 Jahr nach México. Und in der zeit soll meine Suzuki bis zum Saisonanfang 2016 in...
  • Lederkombi "einmotten"

    Lederkombi "einmotten": Hi Leute, da die Saison für mich jetzt leider auch um ist und das Moped am Wochenende eingemottet wird, bleibt dies dem Kombi natürlich auch...
  • GSXR einmotten und der Service davor bzw. danach?

    GSXR einmotten und der Service davor bzw. danach?: Hi Leute, bin bei eBay auf folgendes Angebot gestoßen...
  • Einmotten

    Einmotten: wie motte ich mein moped am besten ein? was ist zu beachten / zu tun? kann ich mein moped mit irgend nem spray etc. vor korrosion shützen, quasi...
  • Winterfest machen, wie richtig?

    Winterfest machen, wie richtig?: Hallo Freaks, leider ist es bald soweit und ich mu? mein Baby in den Winterschlaf entlassen.:( Jetzt stelle ich mir aber die Frage wie man das...
  • Oben