Yoshimura ABE-Unklarheit

Diskutiere Yoshimura ABE-Unklarheit im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander, ich bin ganz neu hier, und habe nun seit gestern endlich meine nun schon zweite GSX-R, zuvor hatte ich eine 750er K7 TT ...
R

Robin128

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Hallo miteinander,

ich bin ganz neu hier, und habe nun seit gestern endlich meine nun schon zweite GSX-R, zuvor hatte ich eine 750er K7 TT ... welche ich leider wegen einer nun Verflossenen verkauft habe.
Seit gestern steht nun eine 1000er L0 bei mir im Hof :)

Zu meiner Unklarheit ... ich habe die Maschiene in einem absolut perfektem Zustand gekauft, Sie ist mit einem Yoshimura Pott bestückt, die originale Anlage habe ich ebenfalls noch hier rumfahren.

Leider habe ich keine ABE für die Auspuffanlage und sie hat auch kein E-Kennzeichen ... der Händler hatte mir gesagt dass sei normal bei den Yoshimura-Analgen die wären ja extra für die GSX-R gemacht bla bla bla, war mir im ersten Moment auch egal, weil die Maschiene wirklich so super ausgestattet ist, und da steht wie aus dem Laden, mich hat das nicht vom Kauf abgehalten.

Nun will ich ja dennoch für den Fall einer Kontrolle vorbereitet bzw. informiert sein.

Gibt es denn eine Möglichkeit von Yoshimura eine ABE anzufordern? Habe da seither schon ein wenig im Netz darüber gelesen. Ansonsten was tun? Will mir wegen einer Auspuffanlage nicht unbedingt irgendwelche punkte einhandeln.

Welcher Yoshimura das ist, kann ich leider nicht sagen, deshalb habe ich hier mal ein Bild mit angehängt, vielleicht erkennt es ja jemand :) ... ein DB-Killer ist aber am Endrohr auch niergends zu finden, was mich immer mehr vermuten lässt, dass ich da evtl. eine Racing-Anlage drauf hab, welche im Straßenverkehr ja keinesfalls auch nur ansatsweiße zulässig ist.

Ich muss dazu sagen, neuen TÜV hat die Maschiene samt Pott und Powercommander bekommen. Speziel dafür eingetragen wurde aber nichts, durch ein paar Kontakte zum TÜV hätte ich sicherlich die Möglichkeit mir den Pott und den Powercommander (sofern das denn überhaupt nötig ist???) eintragen zu lassen, würde mir das zur Not aus der Patsche helfen bei einer Kontrolle, durch eine Einzelabnahme der Auspuffanlage?

Besten Dank vorab schonmal für eure Hilfe und weiterhin gute Fahrt.

Grüße Robin.
 

Anhänge

gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo ich glaube kaum das er so tüv bekommen hat.der meister wird wohl den originalen drauf montiert haben bevor er zum tüv ging,dannach wieder denn yoshi.

Denn pc hat der tüv wahrscheinlich nicht mal bemerkt,also wegen dem pc würde ich mir keine gedanken machen.

Aber ein auspuff ohne E-nummer und ABE dazu noch nicht mal ein dbeater kann schwierig werden wenn dich die rennleitung anhält.

dbeater muss drin.

Die ABE kann man auch nachträglich anfordern bei händlern die yoshis verkaufen.

Bist du sicher das keine E-nummer drauf steht?vielleicht hast du die E-nummer nur übersehen.

Die bilder kann ich nicht öffnen mach mal neue bilder rein bitte so das man sie öffnen kann.

Ich glaube du hast denn yoshi TRCD oder r77,man sieht es aber nicht richtig auf den bildern.

Hast du denn? http://www.ebay.de/itm/2009-2010-20...-Carbon-can-/231046725410?hash=item35cb753f22
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Robin128

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Guten Abend,

so einen Händler muss ich erstmal finden :/ denke yoshi direkt, oder irgendein online-händler wird mir da wenig weiterhelfen können oder?
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir genau geschaut haben, aber kann nochmal nachschaun.

So sollte man die Bilder besser erkennen, der den du gepostet hast ist es leider nicht.

IMG_9643.jpg
IMG_9644.jpg
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
kann es sein das es der hier ist.der ist zwar für ne k7/k8.http://www.ebay.de/itm/YOSHIMURA-JA...29424?pt=DE_Motorradteile&hash=item339f38c330

ich find nix im netz,hab jetzt rumgestöbert da gibts soviele die ähnlich aussehen.Ich würde mal auf den TRC-D yoshi tippen.
schau mal hier fragt einer das selbe in einem englischen forum.http://www.gixxer.com/forums/showthread.php?t=246515&page=2

Also am besten ist wenn du denn verkäufer fragst was das genau für ein topf ist.

vorallem kannst du darauf bestehen das er dir ein beiblatt (ABE) besorgt.Bei einem privat kauf ok da kann sowas schon vorkommen das man ein bike kauft mit einem topf ohne abe.aber von einem händler sollte das nicht sein.
 
stonka

stonka

Gixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
192
Ort
Liederbach am Taunus
Motorrad
-
Der Topf braucht eine E nummer wenn keine eingraviert ist , hilft auch kein ABE beiblatt.
 
XC-hris

XC-hris

Gixxer
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
113
Ort
Esslingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin, auf jedenfall auf eine ABE bestehen, mein Yoshi hat Beispielsweise eine E-Nummer.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Moin, ich klinke mich hier mal mit ein. Die Yoshimura Japan Ausführungen sind meines Wissens nach alle mit Straßenzulassung erhältlich, lediglich die Yoshimura USA sind nur für Rennsport Zwecke zulässig. Den dB Killer wird der vorbesitzer evtl einfach nicht verwendet haben.
Hertrampf Racing ist seit neuestem der Yoshimura Importeur für Deutschland, wenn du dich mal an den wendest wirst du auf jedenfall eine klare Auskunft bekommen!
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Evtl findest du den Killer unter der Sitzbank ?

Doch ohne E-Nummer hast du keine Chance, da hilft dir auch ein Zettelchen nix
 
R

Robin128

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten,

@Sami: das ist ja schonmal beruhigend, dass die Japan Serie "normalerweise" eine Straßenzulassung hat :)

Werde mich mal den hertrampf Racing wenden und dort mal nachfragen, vll hatte ich auch wirklich Tomaten auf den Augen und die E-Nummer ist sehr weit hinten versteckt.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn der Pott eine Zulassung für Deutschland hat, MUSS eine E-Nummer eingraviert sein.
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Nicht "für" Deutschland, "aus" Deutschland!

... so genug geklugscheißert... :lol:
Wenn schon Klugscheißen, dann richtig. Ein Pott braucht keine Zulassung "aus" oder "für" Deutschland. Es reicht eine Zulassung, aus irgendeinem EU-Land und die zählt dann für alle anderen EU-Länder. So lassen einige Hersteller ihre Töpfe da zu, wo nicht so strenge Regeln gelten oder nicht so genau gemessen wird und hier kann es zu Probleme kommen, wenn der Pott trotz Zulassung und ohne Veränderungen zu laut ist. Stand auch in einem der letzten Motorrad-Hefte.
 
R

Robin128

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Vielleicht garnichtmal so ein verkehrter Ansatzpunkt ... die Maschiene und der Pott sind ursprünglich nämlich aus Tschechien ... hätte ich vll auch dazu erwähnen können :x ...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Tschechien ist doch in der EU, da müsste der Pott doch eine E-Nummer haben?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Wenn der Pott eine Zulassung für Deutschland hat, MUSS eine E-Nummer eingraviert sein.
Hier habe ich korrigiert, ... eine Zulassung aus Deutschland hat, ... wäre in dem Fall eine E1 Markierung.

Wenn schon Klugscheißen, dann richtig. Ein Pott braucht keine Zulassung "aus" oder "für" Deutschland. Es reicht eine Zulassung, aus irgendeinem EU-Land und die zählt dann für alle anderen EU-Länder. So lassen einige Hersteller ihre Töpfe da zu, wo nicht so strenge Regeln gelten oder nicht so genau gemessen wird und hier kann es zu Probleme kommen, wenn der Pott trotz Zulassung und ohne Veränderungen zu laut ist. Stand auch in einem der letzten Motorrad-Hefte.
Du solltest aufmerksamer lesen!
Es ging nicht um die Zulassung für alle anderen EU Länder. Mir unklar wieso du das ins Spiel bringst, da keiner danach gefragt hat.

;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Vielleicht garnichtmal so ein verkehrter Ansatzpunkt ... die Maschiene und der Pott sind ursprünglich nämlich aus Tschechien ... hätte ich vll auch dazu erwähnen können :x ...
Muss nichts heißen, wenn man eine gixxe hier kauft inkl. Yoshi, kann die Zulassung des esd trotzdem aus einem anderen Land erfolgt sein. Das ist aber eben alles Spekulation, zählbare Informationen gibt's nur von Hertrampf.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also alle aus Japan haben defintiv keine ABE, hat damit also nichts zu tun.
Wie schon gesagt, wenn keine e-Nummer eingraviert ist er auch nicht zugelassen.
Zum db-eater: Bei einigen Yoshis ist dieser im Zwischenrohr verschweißt, sodass er quasi wenn man von hinten reinguckt ganz unten ist.
Könnte bei dir der Fall sein aber da der Pott eh ohne Zulassung ist wohl eher nicht.

Davon ab sind es erst ab GSX-R 1000 Baujahr 2012 wieder eine Tüte, sprich deine Karre müsste eigentlich 2 Yoshis haben.

http://shop.yoshimura-jp.com/en/product/result.php?maker_id=1&car_id=28&second=3

Also ist an deiner Gixxer einfach irgendein Yoshi :D

Und hier die Liste mit den zugelassenen Yoshis aus Japan:
http://shop.yoshimura-jp.com/en/product/result.php?maker_id=1&car_id=28&third=149

Viel Spaß!

PS.: Und wenn du mit jemandem in Deutschland quatschen willst, dann Hertrampf Racing als Importeur oder Schäfer Motorsport als Retailer.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ich habe die Yoshi TRC Komplettanlage aus den USA.
Mit E Nummer am Endtopf 0617
Nun googelt mal nach der Nummer 😂
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Mit e-Nummer am Endtopf...

Nur weil am Endtop eine e-Nummer ist heißt es nicht dass die Komplettanlage zugelassen ist ;-)

Wenn die Komplett zugelassen wäre, dann hättest du auf jedem Bauteil eine eindeutige Nummer mit Zulassung, woher sollte sonst auch irgendjemand wissen was es für eine Anlage ist.
Bei meinem Yoshi sind sogar die Zwischenrohre und Klemme gelasert...

P.S.: Ich spreche von Deutschland, ka wie das bei dir ist :-)
 
Thema:

Yoshimura ABE-Unklarheit

Yoshimura ABE-Unklarheit - Ähnliche Themen

  • ABE Yoshimura GP EVO 2 Kilo K7 ?

    ABE Yoshimura GP EVO 2 Kilo K7 ?: Hi erstmal an alle, habe da mal eine Frage. Habe mir eine GP Evo 2 geholt für meine Kilo K7 bei Ebay Kleinanzeigen. Meines wissens ist da die E...
  • Yoshimura für K1? + ABE ?

    Yoshimura für K1? + ABE ?: Moin Freaks, bin momentan auf der Suche nach einen Yoshi für mein 750 K1 habe letzens einen in Ebay gesehen, der war angeblich von einer K5...
  • wer hat ABE für Yoshimura GP EVO 2 ??

    wer hat ABE für Yoshimura GP EVO 2 ??: Ich benötige dringend die Kopie von einer Yoshimura GP EVO 2 ABE !! Wer hat sowas herumliegen oder weisy woher ichs bekomme? vielen dank im voraus
  • yoshimura kat leer? abe erloschen?

    yoshimura kat leer? abe erloschen?: so und wieder ich und mein yoshi gp evo :D also mein kat ist leergefegt (so gekauft) da ist rein garnichts drinnen! da die k6 modell ja auch ohne...
  • Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE

    Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE: Vielleicht können mir hier speziell Yoshi-Besitzer weiterhelfen: Ich habe jetzt die Ehre auch in Besitz von so Einem gekommen zu sein! Nur habe...
  • Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE - Ähnliche Themen

  • ABE Yoshimura GP EVO 2 Kilo K7 ?

    ABE Yoshimura GP EVO 2 Kilo K7 ?: Hi erstmal an alle, habe da mal eine Frage. Habe mir eine GP Evo 2 geholt für meine Kilo K7 bei Ebay Kleinanzeigen. Meines wissens ist da die E...
  • Yoshimura für K1? + ABE ?

    Yoshimura für K1? + ABE ?: Moin Freaks, bin momentan auf der Suche nach einen Yoshi für mein 750 K1 habe letzens einen in Ebay gesehen, der war angeblich von einer K5...
  • wer hat ABE für Yoshimura GP EVO 2 ??

    wer hat ABE für Yoshimura GP EVO 2 ??: Ich benötige dringend die Kopie von einer Yoshimura GP EVO 2 ABE !! Wer hat sowas herumliegen oder weisy woher ichs bekomme? vielen dank im voraus
  • yoshimura kat leer? abe erloschen?

    yoshimura kat leer? abe erloschen?: so und wieder ich und mein yoshi gp evo :D also mein kat ist leergefegt (so gekauft) da ist rein garnichts drinnen! da die k6 modell ja auch ohne...
  • Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE

    Yoshimura GP EVO, E-Nummer, ABE: Vielleicht können mir hier speziell Yoshi-Besitzer weiterhelfen: Ich habe jetzt die Ehre auch in Besitz von so Einem gekommen zu sein! Nur habe...
  • Oben