750 Y (WVBD) - Motoröl?

Diskutiere 750 Y (WVBD) - Motoröl? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Guten Tag die Gixxer! Habe vor kurzem eine 750 Y (Bj. 2000) gekauft und laut dem Sichtfenster ist nicht mehr viel Motoröl drin :( Wie sieht es...
M

MotorräderSindToll

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
56
Ort
Bamberg // Bayreuth (Franken)
Motorrad
GSX-R 750 Y (WVBD)
Guten Tag die Gixxer!

Habe vor kurzem eine 750 Y (Bj. 2000) gekauft und laut dem Sichtfenster ist nicht mehr viel Motoröl drin :(
Wie sieht es denn jetzt mit dem Öl aus (Ich weiß es wurde schon öfters besprochen, habe auch sehr viel rumgelesen ^^, hätte aber dennoch ein paar Fragen):

1. Was haltet ihr davon:
http://www.motorradonline.de/vermischtes/fotoshow-motorenoele-im-produkttest/465498/fsuebersicht
2. Man liest sehr oft, dann Teilsynthetische Öl eher für ältere Motorräder sind, und vollsysnthetische für neuer. Stimmt das, also was versteht man unter "alt". Ich dachte vollsynthetisch ist auf jeden Fall besser. Ich denke viele Gixxer schmeisen teilsynthetisches rein :)
3. Man liest oft, wie z.B. beim "Castrol Power 1 Racing", dass es für (stark) getunte Motoren bzw. für hochdrehende (Renn-)Motorräder. Kann ich dann dieses Öl (ist Testsieger) auch in meine originale GSX-R einfüllen?
4. Welches Öl könntet ihr mir empfehlen. Ich weiß nur dass der Vorbesitzer irgend ein Castrol genommen hat, und in der Bedieungsanleitung von meinem Maschinchen steht, 10W40 für Nasskupplungen... Wie gesagt, sie ist eigentlich bis auf den BOS ESD original....

Wäre echt cool, wenn ihr euch an der Disskusion beteiligen würdet :)

Die Linke zum Gruß :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
1. Kommt auf die Testkriterien an wonach getestet wurde. Ansich sollten die Ergebnisse aber in etwa stimmen.

2. Teilsynthetische Öle sind temperaturfester als mineralische und Vollsynthetische nochmal etwas mehr. Für den normalen Gebrauch reicht ein Teilsynth.

3. Ja kannst du, das Öl ist sicherlich nicht umsonst Testsieger. Ich nehm schon immer das Procycle von Louis 10w40 Teilsynth. Gutes Preis Leustungsverhältnis finde ich. Heutige Öle sind qualitativ so gut da kannst du schon fast alles reinkippen. Von ganz billigen Ölen würd ich die Finger lassen.

4. Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich das 10w40 Procycle in teilsynthetischer Form. Es muss nur Motorradöl sein dann kannst du es benutzen. Castrol ansich kann ich auch empfehlen.


PS: Ein zubehör ESD hat keinen Einfluss auf deine Ölwahl.
 
M

MotorräderSindToll

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
56
Ort
Bamberg // Bayreuth (Franken)
Motorrad
GSX-R 750 Y (WVBD)
Ok, super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Keine Angst, ich meinte dass nicht so, nur dass ich einen BOS ESD hätte und jetzt gleich 20PS mehr am Hinterrad hätte und somit in der Elite-Rennklasse mitfahre :D
Ich fragte u.a. wegen dem Castrol Power 1 Racing eben deswegen, weil meist dabei steht, dass es für super getunte Motoren wäre und ich eben einen originalen habe.. Nicht das solche Ölvarianten für original Motoren nicht gedacht wären, also dass sie vlt. zu "dick" sind oder keine Ahnung :)

Sorry, ich hätt noch ne Frage :)
Wie sieht es denn allgemein mit einem Ölwechsel aus:
Sollte ich jetzt schon einen Ölwechsel samt Ölfilter machen und nach dem Überwintern (was noch bisl hin is^^) das gleiche Öl fahren, oder wäre es ratsamer, jetzt nur das Öl aufzufüllen und dann im Neujahr nach dem Überwintern nochmal ganz frsiches Öl samt neuen Ölfilter wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Vor einigen Monaten habe ich mir auch Gedanken gemacht, welches Öl nehme ich, damals für mein Auto und im Zuge meiner Forschung bin ich mal über einen Artikel gestolpert, der auf Grund einen erhöhten Ölverbrauch geschrieben wurde, da ging es drum, dass man alleine durch die Viskosität nicht sagen kann das ist gutes Öl und das ist Schlechtes

Dann habe ich etwas geforscht und ein interessanten Artikel von BP gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte :
http://www.bp.com/liveassets/bp_int...Schmierstoffe_Grundlagen_aktuelle_Version.pdf

Da kann man auch das immer angefangene Thema mit den zeitlich vorgegebenen Wechselintervallen nachlesen, warum diese genannt werden und aus welchen Gründen
Für mich war interessant, dass man nur wenn man sich etwas damit beschäftigt erkennen kann welches Öl für welchen Einsatz das optimalste ist

Wenn man zum Beispiel die kin Viskosität her nimmt, die wird im Labor bei 40°C und bei 100°C gemessen und definiert, dass im Motorraum bei erreichen der Betriebstemperaturen 100°C keine Grenze darstellt macht die Sache dann interessant
Da kommt der Viskositätindex dann zu tragen, der beschreibt, wie Flach oder wie Steil die Linie zwischen den beiden Viskositätspunkten ist, diese Verfahren ist im Vergleich zu den logarithmischen zwar nur eine Annäherung, aber es lässt erkennen wie die Öle sich im Hochleistungsberiech verhalten, welche Sicherheit und Performance Sie dann bieten.
Dadurch, dass die modernen Fahrzeuge durch diverse Innovationen wie den Partikelfilter besondere Vorgaben haben, was die Bestandteile (Additive) betrifft, variieren diese sehr stark auch schon unter gleichen Viskositäten (zB 10W-40)

Wenn man dann dass alles sich so durch den Kopf gehen lässt, die Angaben vergleicht, immer im Hintergrund behält, dass wenn man kurze Fahrten macht, das Benzin sich nicht zur Gänze verbrennt und im Öl sich verteilt, wo es nicht wieder 100% verbrannt wird, dies die Viskosität verschlechtert,, dann kann man erkennen dass die Qualitäten von den Herstellern sehr stark variieren und ein 10W-40 nicht überall gleiche Qualität bietet, dann sieht man manche Hersteller komplett in einem anderen Licht
ich war überrascht welche Unterschiede die einzelnen Hersteller bieten und auf den Markt stellen

Aber liest selber mal nach
https://www.oelcheck.de/wissen-von-.../die-viskositaet-oelchecker-sommer-2012.html]

Sollte man mal nicht mehr wissen welcher Begriff was bedeutet hier ein http://www.rocketgoldstar.de/oellexikon.htm Öllexikon
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hallo !
Wäre wirklich interessant zu wissen, denn auch ich stehe praktisch vor genau demselben "Problem".
Soll heissen jetzt nur Öl wechseln bis Ende Saison und dann anfangs nächster Saison nochmals mit Ölfilter.
Hab das Motorrad vor gut 3 Monaten gekauft, das Öl wurde mitsamt Ölfilter gewechselt, was aber schon etwa 1Jahr her war und seitdem wurde nicht mehr gefahren.
Weiss auch nicht genau welches Öl drin ist, teil-oder vollsyntethisch, sicher aber 4w-40.
Ist nun für eine ältere, 12-jährige 750er Gixxer ein teil-oder vollsyntethisches Öl besser ?
Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Gruss Patrick
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich würd jetzt nur neues Öl reinhauen (wenn es sich denn lohnt deiner Meinung nach wegen den KM die du vorm Winter fährst) und dann nächstes Jahr den Filter mit wechseln. Ich lass den Ölfilter immer 2-3 Intervalle drin.
 
Thema:

750 Y (WVBD) - Motoröl?

750 Y (WVBD) - Motoröl? - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1

    Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1: Moin zusammen, hab da ein seltsames Problem. Im Leerlauf verschluckt sich die Maschine immer kurz, bzw es hört sich an wie ein "zappen"... ist...
  • Suche Gsx r 750 wvbd bj 01 teile

    Suche Gsx r 750 wvbd bj 01 teile: Moin moin , nach meinem gestrigen unfall brauche ich ersatzteile. Kurbeltriebdeckel links , heckverkleidung und fußraste links komplett mit...
  • Gsx-r 750 wvbd bj 01 durchrutschen oder aussetzen

    Gsx-r 750 wvbd bj 01 durchrutschen oder aussetzen: Moin moin , Meine susi zickt etwas, wenn ich etwas akribischer am gashahn reiße habe ich bei ca 8.000 min-1 eine art durchrutschen, als ob die...
  • Gsx-r 750 wvbd bj 01 durchrutschen oder aussetzen - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1

    Verschlucken/Zappen im Leerlauf, gelegentlich Motor aus. WVBD 750 K1: Moin zusammen, hab da ein seltsames Problem. Im Leerlauf verschluckt sich die Maschine immer kurz, bzw es hört sich an wie ein "zappen"... ist...
  • Suche Gsx r 750 wvbd bj 01 teile

    Suche Gsx r 750 wvbd bj 01 teile: Moin moin , nach meinem gestrigen unfall brauche ich ersatzteile. Kurbeltriebdeckel links , heckverkleidung und fußraste links komplett mit...
  • Gsx-r 750 wvbd bj 01 durchrutschen oder aussetzen

    Gsx-r 750 wvbd bj 01 durchrutschen oder aussetzen: Moin moin , Meine susi zickt etwas, wenn ich etwas akribischer am gashahn reiße habe ich bei ca 8.000 min-1 eine art durchrutschen, als ob die...
  • Oben