Sers,
ich bin 2 Motorräder während meiner 34 PS Zeit gefahren.
Einmal eine FZS 600 Fazer und eine GSX-R 750 K5.
Nun kann man vlt. einen Sport-Tourer wie die 600er Fazer nicht direkt mit einer 600er GSX-R vergleichen aber trotzdem dürften sich die Motoren ähnlich verhalten.
Kann nur sagen das zwischen den beiden Maschinen Welten lagen; nicht nur aufs Fahrwerk Handling usw. bezogen, sondern auch auf die Leistungsentfaltung und die daraus resultierende Fahrbarkeit.
Eine 600er lebt rein von der Drehzahl ... man hat weder sonderlich Drehmoment noch ( behaupte ich jetzt als 1000 ccm Fahrer ) einen stark einsetzenden Leistungsschub ( bin während einer Tour von meiner 1000er K7 auf eine 600er K4 umgesattelt ). Sie drehen einfach sauber und gleichmäßig durchs Drehzahlband und sind enorm handlich.
Eine 750er dagegen hat schon ein spürbares Drehmomentplus und legt was zumindest meine K5 anging ab ca. 10.000 U/min nochmal ein ordentliches Brikett nach.
Nun gedrosselt wirst du in diesen Genuss nicht kommen aber die 600er sind rein auf Drehfreude und Drehzahlen jenseits der 13.000 ausgelegt und mit dem Drosseln nimmst du diesen Maschinen ihre letzten Stärken ... denn eine 750er ist bis auf 2-3 kg genauso schwer und hat einfach mehr Leistung und Drehmoment.
Selbst auf 34 PS gedrosselt bleibt dir immernoch ein Drehmomentbonus und vlt. sogar ein geringes Leistungsplus, denn die mechanische Drossel hätte ich gerne gesehen die ein 150 PS Motorrad exakt auf 34 PS drosselt ...
Also wenn das Geld weniger die Rolle spielt empfehle ich dir ganz klar eine 750er. Zudem hast du nach den 2 Jahren ein Motorrad das nicht nach 100 km langweilig wird weils dir einfach nicht genug Power hat ( Man(n) gewöhnt sich an nichts schneller wie an Leistung ). Und alle die vorher gepostet hatten eine 600er reicht man merkt den Unterschied eh nicht ( denn 34 PS sind 34 PS ) sind nie ein gedrosseltes Motorrad gefahren oder sind nie eine 600er sowie 750er gedrosselt gefahren.